4 jähriger spricht immer dazwischen beim Telefonieren / Gespräche usw.

Hallo!
Mein Sohn ist vor einer Woche 4 Jahre alt geworden!
Wenn ich telefoniere, mich mit anderen unterhalte und auch wenn ich beim Arzt bin und der mir was erzählen möchte, dann spricht mein Sohn immer und immer wieder dazwischen. :-[ Er möchte dann alles mögliche.
Er weiß genau, dass er das nicht soll. Wenn ich ihn nach dem Arztbesuch usw. darauf anspreche, dann sagt er auch immer das er seinen Mund halten soll. Aber er macht es einfach nicht!! #bla #bla
Bin total verzweifelt! #schwitz
Habe auch manchmal das Gefühl er macht das um mich zu ärgern!!!
Wie habt ihr es euren Kindern bei gebracht??
Lege viel Wert auf Respekt und gute Kindererziehung!! Aber da weiß ich mir einfach keinen Rat mehr!!

Vielen Dank für Antworten!! #winke

1

Tun viele Kinder und mehr als ignorieren oder sagen warte kurz kannst du nicht, ich denke nicht das er dich damit ärgern will sondern einfahc wie alle Kinder eben keine Zeit haben zu warten ;-)

3

Danke für deine Antwort!
Ich ignoriere es ja schon, bloß bekomme ich dann nicht alles mit und grade beim Arzt ist mir das wichtig mitzubekommen worum es geht. Ich werde da auch immer schief angesehen. Ich sage dann auch mal zwischendurch, das ich mich nun unterhalte und er bitte warten soll. Aber es passiert nichts!!

Gruß #winke

6

Ist bei den Kleinen meines Mannes auch, sie wollen immer dann was wenn ich Telefoniere oder mein mann sich unterhält, ich sag dann immer warte bis ich oder mein Mann fertig sind, ist eben so mit Kindern waren wir doch auch nicht anders :-)

weiteren Kommentar laden
2

oh, da sagst Du was :-)

DAS war vielleicht nervig! Das haben meine beiden Kinder auch immer gemacht, obwohl ich es tausendmal gesagt habe und die Einwände ignoriert habe, etc... aber irgendann, vielleicht beim 2000. Mal hat es dann doch gefruchtet.
Hat aber seine Zeit gedauert :-)

Also: Du wirst noch etwas Geduld brauchen, fürchte ich - es sei denn, jemand hier hat den ultimativen Erziehungstipp (der für mich leider zu spät kommt) :-)

4

Danke!!
Es beruhigt mich allerdings schon, das wir nicht die einzigen sind, denen es so geht!! Aber trotzdem nervt es mich sehr!!

Schönen Tag!!#winke

5

#winke

aber bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich damals immer gesagt habe "wenn ihr mal groß seid, mach ich das auch bei Euch Mal"... das hatte ich ganz vergessen. Könnte ich direkt mal ausprobieren, als kleine, feine, verspätete Rache :-p

7

dran gewöhnen... beide...

meine jungs haben das dann irgendwann gelernt, weil sie merkten, dass ich sie auch hinterher frage: was möchtest du, sobald ich dazu platz habe. also ich habe sie NIE vertröstet ("gleich" oder "später") ohne hinterher auch zu fragen, was fehlt dir oder was möchtest du. mit dieser gewissheit können sie problemlos warten, sie bleiben einfach stehen, hängen schlimmstenfalls an mir, aber sind ruhig.

andererseits schreit natürlich jedes kind nach aufmerksamkeit, mehr als es sie wirklich braucht - ist einfach so - aber wenn sie wissen dass sie ihre aufmerksamhkeit bekommen lernen sie mMn auch schnell, dass sie nicht tot umfallen, wenn sie mal nicht die aufmerksamkeit bekommen, die sie in diesem moment meinen zu brauchen.

mein großer hat permanetnt kinder gebissen, ich mochte kaum mehr mit ihm unterwegs gehen. bis ich drauf kam warum er das tut: egal was er wollte, ich schickte oma, tante oder freundin ihm trinken zu holen, ihn zu trösten oder was immer - weil ich hochschwanger froh war für jeden moment den ich nicht rumrennen musste. nur wenn er richtigen blödsinn machte sprang mam auf, weil die omas tanten udn freunde natürlich nicht so richtig was sagen mochten. dann bekam er seine aufmerksamkeit bewusst ohne vorher zu ärgern, und so gab sich das mit dem beißen ganz von alleine.. vielleicht ist es mit dem dazwischenquatschen bei euch ähnlich... in dem moment wo man telefoniert oder einen anderen gesprächspartner hat regt man sich aj so schön auf - macht ja viel mehr spaß dann durst zu haben als wenn mama alleine ist... wäre aber auch nur EINE möglichkeit...

oder aber dein zwerg begreift es einfach nur noch nicht so, und muss es noch ein paar mal gesagt bekommen. ich sage es meinen kindern auch immer bewusst vorher, z.B. beim arzt ist das ja absehbar.... manchmal übt das ganz gut... vielleicht lässt er sich ja bald mit einem "gleich" abspeisen und du fragst ihn hinterher was er will, aber nicht vergessen! dann schwindet nämlich das vertrauen ;-)

20

Vielen Dank!!
Du hast schon recht, aber es ist ja nicht so, dass ich gleich sage und dann wars. Sondern wenn wir beim Arzt raus gehen, dann frage ich was er wollte/möchte! Wenn ich mich grade unterhalte, dann sage ich gleich und danach frage ich auch was er möchte! usw......
Aber er möchte einfach nichts besonderes, einfach nur dazwischen sprechen!!! Dinge die ihm grade so durch den Kopf gehen, die er mir schon öfters gesagt hat.
Mein fehler ist halt das ich 3 Jahre lang alles für ihn gemacht habe, immer gleich gesprungen bin, wenn er was wollte. Wenn ich wichtige telefonate hatte, habe ich die gemacht wenn er geschlafen hatte.
Ein Jahr lang versuche ich nun es ihm bei zubringen das er nicht mehr an erster Stelle steht, da er nun einen kleinen Bruder hat. Der wie ich finde ich viel zu kurz kommt. Der konnte am Anfang nicht in ruhe gestillt werden, so das er tagsüber fast nichts mehr getrunken hat. Nur noch nachts wenn er ruhe hat. Der ist ja nun mit uns allen die meiste Zeit zusammen. Aber der große versucht ihn dann zu erziehen oder auch dann immer nur alles zu bekommen.
Aber ich kann nicht selber essen, den kleinen füttern und alles für den großen machen, was ihm grade so durch den Kopf geht. Es wäre ja nicht so schlimm, wenn es nur das essen wäre, aber so geht es den ganzen Tag!!! Er möchte immer im Mittelpunkt stehen. Es tut mir oft weh, wenn ich ihm nun zu verstehen gebe, dass es nicht mehr geht. Weiß ja selber das ich es 3 Jahre falsch gemacht habe. Der würde sogar mit aufs Klo gehen, wenn ich ihn nicht raus schicke!!! usw.....


Schönen Abend#winke

31

ach du liebes bisschen... das ist wohl nicht einfach so einen entthronten erstling zur raison zu bringen ;-) aber auch das klappt mit der zeit... du wirst wohl einfach konsequent bleiben müssen, dann wird er es früher oder später lernen... nur antrainiertes verhalten wie dieses ist so leicht nicht loszuwerden... schon gar nicht wenn er das gefühl hat von seinem kleinen bruder verdrängt worden zu sein. gerade dann muss er glauben sich seine aufmerksamkeit erkämpfen zu müssen, gegen den bruder, oder den arzt oder wer mama sonst grad beansprucht...

aber immerhin siehst du das problem, das ist schonmal ein schritt, der vielen schwer fällt! *tröst* du kannst aber wohl nicht viel mehr tun, als die neuen verhaltensweisen konsequent durchzusetzen. also ihn zu ignorieren wenn du beim telefonieren bist bzw ihm kurz und knapp mitteilen, dass er jetzt nicht dran ist. andersrum solltest du ihm die gewissheit vermitteln, dass er SEINEN teil von mama bekommt, am besten in einem moment in dem er nicht danach fragt. ich hab das mit dem beißen bei meinem kleinen ja gesagt... du musst halt versuchen seine gedanken zu ahnen bevor er sie selber zur sprache bringt, dann merkt er "mama achtet auch auf mich" und gewisse dinge wie "du hattest eben dein frühstück, jetzt muss dein bruder gestillt werden" usw musst du ihm immer wieder sagen, sodass ihm klar wird: ich bin nicht weniger wichtig als die anderen, ich bekomme meinen teil ebenso. und dann habt ihr sicher auch irgendwann (hoffentlich bald#liebdrueck) den effekt dass er warten kann bis der kleine bruder fertig ist, und hat nicht dieses zwanghafte bedürfnis seine wünsche sofort durchzusetzen.

das wird wohl noch ein anstrengender weg für euch beide! aber vielleicht konnte ich dir hier ein bisschen mut machen dass es geht, und dass dein erziehungs-fehler dir/euch nicht ein lebenlang nachhängen muss, denn du hast ihn erkannt, und das so früh, dass er mMn noch auszubügeln ist.

mein großer ist bis heute sehr erwachsenenfixiert. klar habe ich ihm in den zwei jahren die er einzelkind war den spielkameraden ersetzt, ist doch logisch. und natürlich war auch hin und wieder zu viel aufmerksamkeit dabei ;-) aber es hat ihm auch nicht nur geschadet. was er jetzt zu sehr darauf pocht dass seine lehrerin ihm aufmerksamkeit schenkt, das hat er bei vielen anderen dingen kleinen brüdern voraus, die eben nicht in den genuss der 24h-frühförderung nach eigenem wunsch gekommen sind.... unser kleiner hat es gar nicht mit erwachsenen... sein größtes bestreben ist es aufmerksamkeit anderer kinder zu bekommen. und sei es, in dem er sie ärgert. einfach weil er es von klein auf gewöhnt ist, dass der bruder so reagiert wenn man ihn "anpiekst"

#liebdrueck

8

Hallo,

er ist ein Kind. Vergiss das nicht.

Das was er zu sagen hat, muss von enormer Wichtigkeit sein, sonst würde er dich nicht unterbrechen.

Respekt lernt man nicht, wenn einem gesagt wird, man solle den Mund halten. Respekt lernt man, wenn einem Respekt entgegengebracht wird.

Die meisten Menschen verwechseln Respekt und Angst.

Gruß Marion

19

Hallo!
Wer sagt den, das mir mein Kind nicht wichtig ist?? Mein Kind/er bedeuten mir sehr viel, sie sind alles für mich!
Mein Problem ist genau das!!! Ich war 3 Jahre mit meinem Sohn alleine. (2 Jahre davon zwar mit seinem Vater zusammen, aber trotzdem alleine für den kleinen da) Ich habe alles für ihn gemacht und war immer für ihn da.
Bloß nun hat er einen kleinen Bruder. Bei uns ist es leider nicht so wie bei anderen, das der kleine vor dem großen geht!! Erst mache ich alles mit meinem großen und wenn dann Zeit ist, ist der kleine dran.
Seine Bemerkungen sind dann, das der kleine keinen Hunger hat oder er versucht den kleinen zu erziehen!!
Er nimmt mir die Luft zum atmen!! Ich meine auch wir Mütter haben ein recht auf ein eigenes Leben und ich denke deshalb sind wir keine schlechten Mütter!!!
Ich denke deshalb auch nicht das ich bei einem 4 jährigen immer gleich springen muß, wenn er was möchte!!! Das habe ich schließlich sonst immer gemacht.

Schönen Abens

23

Ich denke deshalb auch nicht das ich bei einem 4 jährigen immer gleich springen muß, wenn er was möchte!!! Das habe ich schließlich sonst immer gemacht.


Genau. Und nun ist der kleine Bruder da und du springst nicht mehr für den Grossen, was dieser natürlich überhaupt nicht verstehen kann. Wie soll er auch? Dein Grosser platzt doch fast vor Eifersucht und Verlustangst! Und jedesmal, wenn du ihn abweist oder zurechtweist, fühlt er sich zurückgesetzt. Vielleicht nicht zu recht, doch du musst aus der Sicht eines 4jährigen denken, auch wenn das schwer fällt.

LG thyme

weitere Kommentare laden
9

meine tochter meldet sich seit neustem immer, wenn sie was möchte, während ich mich unterhalte/telefoniere. ich weiß nicht, woher sie das hat. aber das finde ich so niedlich und höflich, dass ich sie dann relativ schnell auch "ran nehme".
ansonsten finde ich es sinnvoll, wie oben schon jemand schrieb, die kinder im anschluss noch mal zu fragen, was sie denn hatten oder wollten, also sie in ihrem anliegen ernst zu nehmen, wenn auch mit etwas verzögerung.
ignorieren scheint mir keine gute idee zu sein, aber ich finde das generell kein sinnvolles erziehungsmittel.

vg,
n.

10

Klar man soll nicht immer sagen jetzt nicht, aber Kinder ab einem gewissen Alter können auch lernen 2 min. zu warten, ist ja nicht so das man dann Stundenlang telefoniert oder ein Gespräch führt :-P

11

"ist ja nicht so das man dann Stundenlang telefoniert"

doch - genau so ist es

Wenn ich "Telefontag" hab, telefonier ich auch mal ne Stunde oder zwei. Die Familie wohnt weit weit weg.

weitere Kommentare laden
13

Meine Kids sind wirklich gut erzogen, aber sobald sie ein Telefon in meiner Hand sehen, ist alles vergessen.

Mein Grosser quatscht, die Kurze quatscht, selbst der Göttergatte quatscht. So what....

Spätestens nach der 2. Bitte um Ruhe und einigen bitterbösen Blicken ziehen alle schmollend ab.

Dasselbe Phänomen erscheint, sobald ich einen Kaffee in der Hand habe und mich gerade auf einen Stuhl setzen will. Da siehste die Kinder 2 Stunden nur von weitem, aber dann gehts los: MAAAAAMA....?

Wir Mamas sind nun mal gefragte Persönlichkeiten ;-)

LG
Salem

14

"Bin total verzweifelt!"

Nein, bist du nicht. Nicht böse gemeint, aber es gibt wirklich schlimmeres.
Aber du könntest deine Taktik ändern: Bevor du jemanden anrufst, sag ihm, was du tust und das er die Person nicht kennt.
Wenn es jemanden ist, denn er kennt, kann er ja evtl. kurz hallo sagen. Das reicht meistens aus. Dito beim Arzt etc. lass ihn kurz reden, dann erklär ihm, dass jetzt du an der Reihe bist.
Meistens reicht das schon, jedenfalls bei uns

LG thyme, die auch einen vorlauten 4jährigen hat

17

Hallo und danke für deine Antwort!!
Ja du hast recht es gibt schlimmeres. Aber das was du geschrieben hast, habe ich alles schon versucht. Sage jedes Mal wenn ich telefonieren möchte, dass er bitte so lange ruhig ist und wenn jemand dran ist den er kennt, dann darf auch er sprechen. Er spricht sehr viel am Tag und auch den Arzt erzählt er die Ohren ab. Bloß läßt er mich einfach nicht mit den Leuten sprechen!! Mein Freund sagt immer, die Nabelschnurr hängt noch! Er klebt an mir und läßt mir einfach keine Luft zum atmen. Ich kann nichts machen ohne das er dabei sein möchte und wenn ich ihm dann zu verstehen gebe, dass es nicht geht. Dann habe ich immer ein großes Theater!! Irgentwann kann man einfach nicht mehr. Da nimmt man diese für andere Kleinigkeit nicht mehr so leicht hin.
Ich mag es halt auch nicht wenn man schief angesehen wird von anderen, als ob man sein Kind nicht im griff hat!!

Schönen Abend

22

Nun kommst du langsam zur Wurzel des Problems. Er klebt an dir, sucht deine Aufmerksamkeit. so stark, dass er es nicht erträgt, wenn du dich mit etwas anderem beschäftigt.
Für mich klingt das so, als ob er sich deiner nicht sicher wäre und jederzeit die Bestätigung braucht, dass du auch wirklich noch da bist. Du sagst, dass er dir dir Luft zum Atmen nimmt: Keine schöne Aussage. Vielleicht gibts du ihm - bewusst oder nicht - zu verstehen, dass er dir lästig fällt? Kinder haben feine Antennen und möglicherweise klebt er je fester an dir, je stärker du dich abzugrenzen versuchst.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ernsthaft Gedanken machen, wie Eure Beziehung so läuft, vielleicht auch mal das Gespräch mit einer Erziehungsberatung suchen.

Und noch etwas zum schief anschauen: Auch du solltest dir eine etwas dickere Haut zulegen. Niemand hat seine Kinder jederzeit fest im Griff. Und falls doch: Da möchte ich nicht Kind sein. Vielleicht bildest du dir auch nur ein,dass du schief angeschaut wirst, weil du dir selber nicht sicher bist in deiner Beziehung zum Kind. Nur seine Idee von mir.

LG thyme

weiteren Kommentar laden
15

Wer kennt das nicht. Da spielen die Kinder schon eine Weile friedlich im Zimmer und man schleicht sich schon ans Telefon, wählt in der hintersten Ecke der Wohnung und flüstert beinahe mit dem anderen Telefonende #zitter und dann......#schock steht da ein Kind und will was!

Das ist normal und unter Ulk zu verbuchen, übrigens hört es irgendwann auch wieder auf.....irgendwann sind wir es dann die unsere Kinder unterbrechen werden wenn sie nach 2 Stunden immer noch mit dem Kind von nebenan telefonieren;-)

16

"Wer kennt das nicht. Da spielen die Kinder schon eine Weile friedlich im Zimmer und man schleicht sich schon ans Telefon, wählt in der hintersten Ecke der Wohnung und flüstert beinahe mit dem anderen Telefonende und dann...... steht da ein Kind und will was!"

#rofl

26

Ist doch so#schmoll;-)

27

nabend...

mein großer ist jetzt 10 jahre alt und macht das heute noch und es ist ihm sch... egal mit wem ich da rede. denke das hört erst auf wenn die kleinen groß sind...

gruß schinoba

28

hallo

und wenn die kleinen dann gross sind, kann sich die Mama ja revanchieren und beim telefonieren reinquasseln :-)

LG

Manu

PS: Wemn ich ein wichtiges Telefongespräch habe und mich ins Schlafzimmer verziehe, steht meistens meine Tochter und manchmal auch mein Mann #rofl plötzlich da und wollen gaaaaanz dringend was von mir.