Fast 6 Jahre- Wie selbstständig "dürfen" eure Kinder sein???

Hallo,

seit mehreren Wochen beschäftigt uns (meinen Mann und mich) eine für uns doch sehr verstrickte Konfliktsituation.

Unser Erstgeborener (und daher auch die Unsicherheit) fordert eindringlich (natürlich sehr unbewusst) mehr Freiheiten.

Er mag z.B. alleine raus auf den Spielplatz (eine Strasse muss überquert werden), eine Runde Fahrradfahren im Wohnquarré, alleine Brötchen kaufen, mal zu Hause warten, wenn ich unterwegs bin, im Auto warten, wenn ich kurze Besorgungen mache und, und, und.

Er fordert es nicht direkt ein, aber wiederholt diese Wünsche immer wieder.

Und nun? Wie weit kann man in diesem Alter auf sein Kind vertrauen?

Ich/wir trauen ihm die zuvor aufgezählten Dinge zu, aber andere beteiligte (Großeltern, Nachbarn..) schütteln nur die Köpfe.
Ich bin mehr als unsicher, wenn etwas passiert, sind die Vorwürf ja vorprogrammiert.

Ich versuche Kompromisse zu finden, wie er darf sich in der angrenzenden Eisdiele ein Eis holen, wenn ich mit den Kindern auf dem Spielplatz bin, ich darf alleine die Strecke mit dem Fahrrad von der Kita fahren (ich hole sie ab, bereite alles vor, und erwarte ihn an der nächsten Strasse ohne Ampel, derweil überquert er schon eine Fussgängerampel allein, ect.).

Bitte helft mir, er schreit innerlich so sehr danach und ich bin gefesselt von purer Angst (nicht das er sich, wie gelernt verhält, sondern vor Unfällen, fremden Personen und so weiter).

Liebe Grüße
Nicole mit #coolJannik (der dieses Jahr zur Schule kommt), #schreiJulian und JoJo #ei24.SSW

1

meine Tochter darf seit sie 5 ist:
- sonntags alleine Brötchen holen
- mit ihrem Puppekinderwagen einmal um den Block spazieren
- alleine zu ihren Freunden gehen wenn sie dort spielen will

peu a peu erhöhen wir die Freiheitsgrade (sie ist jetzt 6,5 Jahre)
- sie darf alleine in die Schule gehen (bzw. mit Freunden, aber ohne Mutti)
- alleine vom Hort nach Hause kommen
- alleine im Supermarkt einkaufen wenn ich mal wieder was vergessen habe
- mit dem Rad zum etwas entfernten gemüsehändler fahren und einkaufen
- alleine bzw. mit Freunden auf den Spielplatz (mit Uhr, damit sie weiß, wann sie wieder da sein muss)

Zuletzt hat sie zusammen mit der Kleinen rumgenölt, daß sie Anna aus der Kita holen will - aber da lass ich mir noch Zeit, da bin ich mir noch nicht sicher, die Kleine ist einfach zu unberechenbar.

Ach so: wir wohnen im Berliner Speckgürtel in einer relativ kleinen Gemeinde, also alles sehr friedlich hier.

6

Hallo,

dies stimmt dann mit meinen Vorstellung ja fast überein.

Auch wir wohnen im Berliner Speckgürtel (16341) und hier ist es ruhig, aber es gibt natürlich auch Hauptverkehrsstrassen.

Liebe Grüße
Nicole.

17

Na Ihr "Speckgürtelbewohner" also meiner (jetzt 2,5) darf alleine um unser Haus ziehen( Ich bin dann aber auch draussen)
Kurz alleine im Garten spielen, zu einem seiner Freund gehen dessen Gärten an unseren angrenzen.
Aber dieses WE gibt es nicht mal alleine raus vor die Tür. Storchenfest und Ritterfest machen aus unserem Dörfchen ein Megaparkplatz. Da wir keinen Bäcker oder ähnl. haben fällt das auch in Jahren weg.
lg aus dem Speckgürtel

2

Hallo Nicole,

mein Sohn wird im Juli 7 Jahre alt und wurde letztes Jahr im September eingeschult.

Wir haben ihn einfach langsam "herangeführt", so sind wir z.B. vor der Einschulung immer den Schulweg gemeinsam gegangen und dann die Strecke von der Schule in den Hort etc.
Es kam dann natürlich irgendwann der ertse Tag, an dem mein Sohn morgens bei mir im Büro anrief und sagte, dass er heute alleine nach Hause kommen wolle, ich soll ihn nicht abholen.
Ich habe dann vom Handy aus im KiGa angerufen und die Erzieherin gebeten, ihn loszuschicken, ich habe mich dann einfach versteckt und habe ihn sozusagen "verfolgt", sprich ich hätte im "Notfall" eingreifen können und ich konnte ihn prima beobachten.
Nun geht er regelmäßig alleine und wenn er das tut, ist er VIEL aufmerksamer, achtet auf alles und jeden, schaut beim Überqueren der Straße auch gleich nach Radfahrern etc.

Mit dem Alleinelassen haben wir das folgendermaßen angefangen: Ich bin beim ersten Mal nur auf unserem Dachboden gewesen oder mal in die Garage gegangen, da war ich dann immer nur 3-5 Minuten weg. Dann bin ich mal alleine einkaufen gegangen und das hat dann natürlich ein bißchen länger gedauert.

Nun wird er bald 7 und da wird sein "Radius" dann vergrößert und er darf dann - nachdem wir auch das geübt haben - alleine auf einen Aktivspielplatz gehen, der ist dann ca. 300 Meter weiter weg.

Mach´ Dich nicht verrückt, denn passieren kann immer was...

Ich finde es wichtig, die Kinder zu Selbständigkeit zu erziehen, natürlich "passend" zum Kind!

LG und ein schönes Wochenende
Kirsten

3

Ich finde leider, dass die Kinder heute viel zu sehr eingeschränkt sind und unter ständiger Beobachtung stehen. Einerseits rauben wir ihnen die tollen Sachen der Kindheit, andererseits werden sie nicht selbständig. Wovor haben wir solche Angst? Entführt werden Kinder sehr sehr selten, auch wenn man den Eindruck hat, jede Woch verschwänden Dutzende. Gut, der Straßenverkehr ist um einiges mehr, als zu meiner Kinderzeit. Aber damit wachsen auf und die ganz gefährlichen Straßen sollten sie dann wirklich nicht allein gehen.

Die Ängstlichkeit, die meiner Meinung nach schon fast panisch ist, tut unseren Kindern nicht gut. Wie sollen sie Sicherheit erlöngen, wenn man so tut, als wäre die Welt ein Pulverfass! So ist es nämlich nicht. Angst hat man als Eltern immer, aber ich finde schon, man muss diese unter Kontrolle halten. Sonst leiden unsere Kinder später alle an Panikattaken und Angstzuständen.

Euer Sohn fordert, genau wie meine Kinder, Freiheiten ein. D.H. er traut es sich selber zu. Und ihr ihm auch!

Die Freiheiten, die er hat, finde ich angemessen in seinem Alter. Egal was andere denken. Kinder wachsen auch an dem Vertrauen, welches man ihnen schenkt und ich bin der Meinung, dass selbstbewußte Kinder am wenigsten Gefahr laufen, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen. Die größte Gefahr liegt im unmittelbaren Umfeld der Kinder!

4

Kann ich mich nur anhängen!

14

Sehe es auch genauso!!!

Mein Sohn ist zwar erst 4,5J, aber ich traue ihm schon ganz schön viel zu. Jedes Kind ist zudem anders.

Jeremias vertraut mir und ich vertraue ihm. In sehr vielen Sachen! Bisher kann ich mich nicht an irgendwelche Probleme erinnern!

Er darf z.B. schon alleine mit mindestens einem weiteren Kind zum Spielplatz! Ich kann doch auch nicht ständig dabei sitzen. Und er hat nun mal absolut den Drang nach frischer Luft! Am liebsten 12Std den Tag!

Ich denke man sollte einfach auf SICH und das KIND hören und nicht auf andere Leute!

LG

5

Mein Sohn ist zwar erst 3,5 aber er fordert ebenso Selbständigkeit.Gut ich hab ihn auch bis dato so erzogen.
Ich handhabe das so ,sobald er sich äusert etwas zu tun was meines Wissens darüber hinausgeht ob er es kann teste ich es .
Ich lasse ihn es tun bin aber ständig im hintergrund ,habe ich mir dann ein Bild davon gemacht wie er es kann dann vertrauen ich auch darauf.
Wir wohnen in einem Wohngebiet in einer Sackgasse ,diese wird nur von Anwohnern befahren. Er wollte letztens alleine mit dem Hund (chihuahua)raus, kurz oben in das kleine Wäldchen.
Er hat alles alleine gemacht ,Halsband an, Leine dran ,Jacke und Schuhe angezogen und ist raus. Ich hab vom Fenster aus zugeschaut.
Ich musste wirklich schmunzel wie er den Hund rum kommandiert und das so toll gemacht hat.
Schlechte erfahrung hat er auch schon gemacht......er kam ,klingelte und ich öffnete die Tür . Er streckt mir die Leine mit dem Halsband daran entgegen und schluchzte
das der Hund abgehauen sei.
Wir haben ihn dann zusammen gefunden, angeleint und er ging fröhlich weiter.
Er fährt auch alleine sein Motorrad auf der Strasse.

Er bleibt auch alleine im Auto wenn er dies äusert das er es so will.

Zum Bäcker kann er natürlich nicht alleine.......


7

Hi!
Ich denke, das kommt auf Dein Kind und auf eure Wohngegend an.
Mein Sohn ist schon sieben und der totale Träumer. Ihm kann man tausendmal sagen, dass er vor dem Überqueren der Strasse gucken soll ob Autos kommen. Er macht es nicht. Und wenn, dann ist es eher ein Kopfschütteln als ein Gucken. Er ist schon einige Male in brenzlige Situationen gekommen, weil er einfach nicht aufpassen kann/will.
Im Februar wollten wir abends nochmal mit dem Auto losfahren, das stand auf der anderen Strassenseite, da rannte er einfach auf die Strasse ohne zu gucken. Gute zwei Meter vor ihm kam ein Wagen zum Stillstand. Notbremsung, Fahrschulwagen. Gott sei Dank hat der Fahrlehrer gut aufgepasst, sonst wäre mein Sohn unter die Räder gekommen. Das war sehr, sehr knapp.
Mein Sohn macht keine Anstalten, alleine loszuziehen. Und so wie er sich benimmt, ist mir das sogar recht. Ich will ihn nämlich nicht von der Strasse kratzen müssen.
Meine Tochter ist übrigens vier und benimmst sich total vorbildlich um Strassenverkehr. Bleibt an Kreuzungen stehen, guckt ganz sorgfältig und geht dann rüber. So wie es aussieht, zieht sie früher alleine los als ihr großer Bruder.
Wenn Du Deinen Sohn für reif genug hältst, dann würde ich es mal darauf ankommen lassen.
LG,
Sandra

8

Hallo,

Vor der Sache stehe ich jetzt auch, denn mein Sohn wird Dienstag 6.
Er ist auch sehr selbstständig, in vielen Dingen habe ich aber Angst um ihn.
Seine Freunde wohnen auch nicht wirklich um die Ecke, so das er mit ihnen wäre, wir haben ein Haus und keine Nachbarkinder.
Ist schon ein Stückchen...
Ich bin auch gefesselt vor angst, bin als Kind und junges Mädel selber in Situationen geraten, die ich keinem wünsche.
Es gibt unheimlich böse Menschen ja, aber ich hatte auch gespür dafür und konnte mich immer irgendwie retten.
Trotzdem bleibt halt diese angst, ich vertraue ja meinem Kind, aber nicht den mitmenschen...

LG, Julia

9

hallo,

ich berichte einfach mal von uns. mein sohn ist sechs und wird im sommer auch eingeschult. wir wohnen in einem stadtteil, in dem nicht nur die gut erzogenen kinder sind um es mal nett zu sagen.

er geht alleine raus. direkt vor der tür ist ein großer spielplatz aber er darf sich ach drum herum bewegen und sie kids spielen hier quer durch die gegend. zufuß darf er die nebenstraßen die um uns rum liegen überqueren. mit dem fahrrad aber noch nicht. also er soll nicht 5 straßen weiter rumfahren.

er geht den weg vom kindergarten ab und an alleine. ca 10 minuten brauche ich mit meinem tempo. ich fahre trotzdem hin und hol ihn raus. dann fahre ich direkt nach hause und er läuft einen anderen weg.

wir lassen ihn auch mal alleine hier zu hause.

wenn es kurze wege sind dann kann er alleine draußen bleiben ( zb die kleine aus der krippe holen). bin ich länger weg dann ist er drin. da ist es auch kein problem ihn mal 1-2 stunden alleine zu lassen, vorrausgesetzt er darf dann in der zeit einen film gucken. müsste er sich frei beschäftigen hätte ich bissl bedenken. er weiß aber auch wie er uns erreichen kann. manchmal ruft er dann an und fragt ob er sich einen bonbon nehmen darf fg.
ich bin dann aber immer in ca zehn minuten zu hause falls was sein sollte.

ich finde die kinder brauchen diese freiräume. unser sohn ist stolz wie sonst was wenn er alleine etwas machen darf. und es tut ihm gut. ich meine er kommt bald in die schule. da sollten sie so langsam auch mal alleine sich durch die welt bewegen dürfen.

es stärkt alles mögliche. selbstbewusstsein,stolz,selbstsicherheit...und entlastet seine nerven denn auf großeinkauf hat er auch nicht immer lust

lg tinka

ps lass die anderen reden. bei gewissendingen kann auch was passieren wenn du daneben stehst

10

Hi,

wir wohnen in einem Dorf an der 2. und etwas ruhigeren Hauptstraße (es gibt bei uns 2 Hauptstraßen - eine durchs Dorf welche von den Anwohnern genutzt wird und eine ca. 250m weiter weg am Dorfrand welche als Passierstr für LKW, Autos, etc genutzt wird und stärker befahren ist) - so zur ergänzenden Info.

Unser Sohn darf seit der 4 ist alleine einkaufen gehen (ca. 100m - und einsehbar), aber die Straße muss überquert werden (anfangs haben wir ihn an die Straße gebracht, rübergeschickt und wieder "abgeholt" - die MA im geschäft haben das ebenfalls getan, damit er sicher auf die andere Seite kommt), im sichbaren Umfeld alleine zum Opa oder Freunden gehen.

Seit er 5 geworden ist, durfte er zusätzlich alleine in den KiGa und wieder nach Hause gehen (ca. 250m - nur teilw. einsehbar), Freunde im selben Umkreis besuchen, mit Freunden "alleine" auf den Spielplatz gehen, mal 5min alleine zu Hause bleiben

Seit er 6 geworden ist, darf er im Umkreis von max. 10min Fußweg alleine Rad fahren, Freunde besuchen, etc)., mal 15-20min alleine bleiben (wir sind dann aber über Handy erreichbar!)

Seit er 7 geworden ist, darf er halt im größerem Rahmen alleine unterwegs sein und auch bis zu 45min alleine bleiben (wenn wir oder der Opa über Handy erreichbar sind).

Ach so, im Auto beim Einkaufen darf er nicht alleine bleiben - das möchte der Papa nicht (und ich akzeptiere das!).

Gruß
Kim

11

Meiner ist 7. Er darf, alleine in den Garten hinterm Haus, alleine mit dem Fahrrad ums Karree und zum Nachbarsjungen spielen. Das andere, wie alleine Brötchen holen, alleine Eis holen, alleine zu Freunden die in der Nähe wohnen, alleine auf den Spielplatz usw. will er noch gar nicht alleine. Obwohl er es von mir aus durchaus dürfte. ;-)

Lg Katja