er will seinen Willen durchsetzen ... und ich meinen...

Hallo,

manchmal weiss ich absolut nicht mehr weiter und weiss auch nicht ob ich immer richig reagiere.... vielleicht Tipps und Ratschläge von Euch..

z.B. gestern war eine Freundin von mir mit Ihren zwei Kindern da (6 und 3 Jahre). Die drei sind gekommen, dann haben die Kinder erstmal die Spielsachen entdeckt...Florian (meiner) hat auch mitgespielt. Dann wollte Florian raus - ich hab ihm dann erklärt, dass wir erst Kuches essen etc. und dann gehen wir noch spazieren, er kann ja derweil mit den anderen Kindern spielen......er hat glaube ich dann sage und schreibe 40 Minuten durchgebrüllt, weil er in diesem Sinne seinen Willen nicht durchsetzen konnte.
Die anderen Kinder haben derweil ganz toll zusammen gespielt... meine Freundin und ich haben derweil Kaffee getrunken und uns versucht zu unterhalten - über das Gebrüll hinweg.
Hab Florian dann noch 2-3mal die Sitation erklärt, dass wir später schon rausgehen, aber eben nicht gleich und wenn er jetzt nicht hört, dann soll er in sein Kinderzimmer gehen etc.
Als die Gäste dann gegangen sind, hab ich ihm nochmal erklärt, dass ich sowas wie heute nicht möchte und hab ihm dann noch Fernsehverbot erteilt (für abends Sandmann, den er immer anschaut). Das hat dann kurzzeitig nochmal einiges an Geschreie gegeben.

So, jetzt hab ich Euch mal eine Situation geschildert, die leider in letzter Zeit immer öfters mal vorkommt, wenn Florian halt seinen Willen nicht durchsetzen kann, wenn er sich was in den Kopf setzt soll das immer gleich und sofort sein!! Und ein NEIN skzeptiert er überhaupt nicht!
Im Gegenteil, wenn ich sage so nicht, er soll bis er sich beruhigt hat in sein Kinderzimmer gehen, dann gehts erst richtig los, auch so, dass er mal zuhaut.

Nun meine Frage an Euch - reagiere ich richtig, dass ich ihm sage, dass ich das nicht mag, Kinderzimmer, Fernsehverbot etc.
Vielleicht kennt solche Situationen auch jemand und kann mir Tipps geben wie ich es evtl. besser, anders machen kann.... bin manchmal wirklich ratlos...:-(

Vielen Dank schonmal und sorry, dass es so lang geworden ist...#schwitz

LG
michaela

1

Hallo Michaela,

wenn die Angaben in deiner VK noch aktuell sind, ist dein Sohn 3 Jahre alt. Lies dich mal ein zum Thema "Trotzphase". Googel wird dir einiges an Ergebnissen liefern.

Also hier mal ein paar Gedanken von MIR dazu, die nicht unbedingt für dich und andere gelten müssen.

1) Er ist mitten in der Trotzphase, da gehört das Austesten der Grenzen dazu. Am besten und wenn es möglich ist: ruhig bleiben und das Gebrülle so gut es geht ignorieren. Am besten sich selbst eine Auszeit nehmen.Ich ging damals z.B. immer gern auf den Balkon um durchzuatmen.

Wenn mein Kind im Recht war und sein Wille für mich nachvollziehbar, dann habe ich mich auch gerne auf einen Kompromis eingelassen.

2) Fernsehverbot finde ich generell nicht gut. Steht meist NIE im Verhältnis zum "Vergehen". Auszeit finde ich immer sehr gut aber - für dich. Nicht für das Kind allein im Zimmer, wo sich alles nur noch mehr hochschaukelt. Lass ihn mal einfach stehen dort, wo er sich gerade befindet und geh du mit einem guten Buch und Kopfhörern ins Schlafzimmer oder in ein anderes Zimmer..

3) Halte dir immer vor Augen: Es ist die Trotzphase. Und es ist ein gutes Anzeichen dafür, dass dein Kind sich normal entwickelt. Diese Phase kostet enorm viele Nerven.
Geht aber auch vorbei ;-)

LG
Barbarelle

2

Wenn mein Sohn anfängt rumzubocken muss er in sein Zimmer. Dort gibt es dann meistens noch kurzes Geschreie und dann ist gut. Allerdings muss er länger im Zimmer bleiben, als die bloße Beruhigungszeit.

Wenn mein Sohn mich mal haut oder so (kommt nur ganz selten vor), dann mache ich das gleiche bei ihm. Am Anfang hat er da dumm aus der Wäsche geschaut und nachdem ich das ein paar mal gemacht habe, reicht mittlerweile nur noch die Frage, ob ich ihn auch hauen soll, wenn er mal wieder so bockt. Dann sagt er sofort nein und entschuldigt sich ganz lieb bei mir und ist dann auch wieder brav und das nicht nur für 5 Minuten.

Wie man mit diesen Trotzphasen umgeht muss jeder selber wissen aber was ich wichtig finde und was eigentlich für jeden gilt: Immer konsequent bleiben und dem Kind signalisieren, dass es Regeln gibt, die es einzuhalten hat.

Gruß Astrid mit Erik (fast 3 Jahre) und Ronja (fast 1 Jahr)

3

ich habe meine, wenn sie aus trotz gebrüllt haben, in ihr zimmer getragen und gesagt, wenn sie wieder ruhig sind, können sie gerne wieder rauskommen - und bin dann gegangen.

das gebrüll hielt nie lange an.

LG

4

Hallo!

Wir hatten das hier dass mich mein Sohn immer vom Kaffeetisch weggezerrt hat. Wir hatten auch Theater eine Weile aber ich habe ihm immer meine Tasse gezeigt und gesagt: "Schau mal Nils da ist noch Kaffee drin und den möchte ich gerne erst austrinken. Dann komme ich und spiele mit Dir!" Es hat eine Woche lang jeden Nachmittag Geschrei gegeben, aber jetzt weiß er was Sache ist. Wenn ich meinen Kaffee getrunken habe und abgeräumt habe dann spielen wir zusammen oder gehen raus.

Musst halt eine Weile durchhalten. Ansonsten benehmen sich Kinder die in der Trotzphase sind immer mal daneben.

LG Nicole

5

Hallo Michaela,

ich bringe in solchen Fällen meine Tochter in ihr Zimmer (lasse aber alle Türen auf) und sage, sie kann wiederkommen wenn sie sich beruhigt hat.

Zum Fernsehverbot muss ich sagen, wäre es sinnvoller gewesen, wenn du ihm das vorher angedroht hättest: "Wenn jetzt nicht Ruhe ist, dann gibt es heute keinen Sandmann!" So wäre es eine logische Konsequenz gewesen, jetzt ist es halt eine willkürliche (aus seiner Sicht) Strafe.

Viel Glück
Astrid