öfters nasse Unterhose bei 6 jähriger

Hallo,

ich weiß nicht ob meine Tochter keine "Zeit" hat, jedenfalls ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass sie sich nicht abputzt wenn sie auf der Toilette war und Pippi gemacht hat. Was sie auch zugibt, ihre Erklärung ist dann, sie hat vergessen sich abzuputzen!!! Ihre Unterhose ist abends feucht und ihre Scheide rot.

Ich habe ihr gesagt, dass sie wohl bald eine Scheidenentzündung bekommt, die ziemlich schmerzhaft ist und dass wohl bald keiner mehr mit ihr spielen will, da sie ja nach Pippi riecht (was auch teilweise vorkommt, da sogar manchmal die Jeanshose feucht ist). Doch sie sieht das alles ganz entspannt.

Hat jemand vielleicht einen Tip? Ich habe mir schon überlegt, das Thema gar nicht mehr anzuschneiden um es nicht "interessant" zu machen.

1

Ich glaube du redest von meiner Tochter #schein

Begonnen hat es mit 6 Jahren. Jetzt ist sie 7 und wir haben das Problem immer noch, aber so ganz langsam wird es besser...

Egal was wir versucht haben, es gab immer nur Erfolge von 1-2 Wochen, wenn überhaupt und dann war es wieder vorbei.....

Jetzt müffelt sie seit einiger Zeit nicht mehr, also ich bin der Hoffnung, dass wir DAS vielleicht endlich hinter uns haben...

Jetzt haben wir:

- Ein großes Schild mit "STOP!" in leuchtend-rot an der Toilettentür, damit es nicht langweilig wird, werde ich gegen eines in einer anderen Schrift und Farbe austauschen.

- Darunter einen Abhak-Plan.

- Dazu wird die immer erinnert wenn wir mitbekommen, dass sie auf Toilette muss.

Es kommt zwar vor, dass sie am Tag einfach ins Bad geht um sich zu waschen und eine frische Unterhose anzieht. Aber dass finde ich im Vergleich zu dem Dauergestank vorher absolut in Ordnung!!

LG
Valada

2

Hallo,
bei meiner Tochter ist das genauso. Phasenweise vergisst sie den Klogang ganz und pinkelt sich dann beim Toben/Lachen ein.
Da meine Erfahrung zeigt, dass weder schimpfen noch gute Worte helfen, mache ich nun mehr nicht mehr viel Worte darum. Sie holt sich selber Wechselwäsche und fertig. Es ist auch besser geworden und war schon mal ganz weg. Manchmal denke ich, es hängt auch vom Gesundheitszustand ab, denke schon, dass u.a. eine ganz leichte Blasenentzündung ursächlich ist.
LG Anne

3

Hui, da bin ich aber froh, dass ich nicht allein bin. Unsere Große ist zwar noch etwas jünger als eure Mädchen, will aber auch nicht wirklich auf die Toilette gehen :-(
Unsere Kinderärztin hat erklärt, dass dies oft bei frühgeborenen Mädchen vorkommt (unsere kam 7 Wochen zu früh) .. wir haben auch Tage dabei, wo sie dreimal Wechselwäsche braucht und dann wieder Wochen, wo gar nichts passiert .... komische kleine Wesen, nicht wahr!

LG Mimi