7 jährigen schon alleine zu Hause lassen?

Hallöchen!

Ich habe seit 5 Monaten einen neuen Partner. Recht schnell hat er bemerkt das ich meinem 7 jährigen noch zuviel abnehme und er deswegen nicht selbständiger wird. Zum Beispiel meint er ich könne ihn ruhig mal 1-2 Stunden alleine zu Hause lassen. Täte seine Ex mit seinem 6jährigen Sohn auch und das klappe gut.
Also bei dem Gedanken stehen mir die Haare zu Berge #schock. Was sagt ihr dazu? Wäre das gut damit anzufangen oder total dämlich? Zumal ich der Meinung bin das er erst 7 ist und mein Partner meint schon 7 ;-).

LG

1

Ich lasse meine 7 jährige Tochter auf oft allein, ich hab mein Handy bei, und sie kann mich immer anrufen, ich würd aber langsam anfangen, und nicht gleich beim erstenmal so lange, aber warum sollte sie mit 7 nicht allein zuhause bleiben dürfen.

2

Ich glaube ich hätte keine Ruhe. Also ob er etwas anstellt oder einfach rausläuft oder auf den Balkon geht....ich glaub da fällt mir viel ein. Aber vllt sind das die Sachen die mein Freund meint, vllt meinem Sohn mehr zutrauen. Aber das mit dem anrufen is gut #pro

4

Wie gesagt ich würd es erstmal versuchen, vllt nur das du ne weile um die Ecke gehst ect, damit du wenn was is schnell wieder da bist.

weiteren Kommentar laden
3

Unser 6 Jähriger bleibt auch oft eine Stunde allein zuhause. Er hat jedes mal die Wahl ob er mitgehen möchte. Auch hat er sein Handy wo er uns jederzeit erreichen kann und jemanden im Haus an den er sich wenden kann falls was sein sollte.

Gab noch nie Probleme damit.

5

Klar, was soll schon passieren. In dem Alter wissen Kinder schon ganz genau was sie tun müßen wenn irgendwo ein Kabel schmort. Oder was sie tun müßen wenn ein Glas runterfällt oder sonstwas unvorhersehbares passiert.
Auf jeden Fall würde ich ihn ein paar Stunden allein lassen. Ist ja auch nicht sein Sohn, da kann es ihm ja egal sein.

So, und jetzt mal im Ernst....NEIN! Toll dass viele Eltern meinen ihren Kindern vertrauen zu können, aber eine Menge Unfälle bei Kindern passieren im Haushalt und wenn dann keiner da ist, kann eine Stunden später schon ne Menge im Eimer sein.

Meine war mal ohne dass ich es wußte mit einer Freundin allein ( bei der Freundin) und es fiel eben ein Glas runter. Sie haben es weggeräumt (zum Glück hat sich keine geschnitten) aber was wenn doch?

Ich finde es verantwortugnslos und wüßte bei meinen Kindern auch nicht welche Situation es geben sollte wo meine Kinder nicht mitkönnten (Es sei denn ich wäre zu faul meine Kinder mitzunehmen)

Mona

6

Nunja so sehe ich das ja auch. War mir halt nicht sicher ob das Übervorsichtige in dem Alter noch angebracht ist....

8

Hallöchen,
hab nicht alle Vorredner gelesen,
hab meinen Jungen erst nur 15 min. (ich musste mal zum Briefkasten) allein gelassen. Mit 5-6 Jahren. Er hat am Fenster auf mich gewartet. Dann immer etwas länger. Nun ist er fast 8, aber länger als 1-1,5 Std. würde ich esnicht machen, kommt selten vor. Ginge aber, da auch dein Kind schon das Verständnis für gewissen Situationen haben. Sie sind auch stolz, dass sie das schon dürfen, könnten in der Zeit was einfaches erledigen. Beim Radio hören ein Bild malen... o.ä. je nach Kind und Vorliebe.
Du wirst sicher eine gute Erfahrung machen. Gerade wir Mamas, die einige Zeit allein mit dem Kind waren (nehme ich mal an, so war es bei mir vor der 2. Beziehung auch) hängen sehr an unseren KIndern.
Dein Junge wird es sicher cool finden, oder?
schreib mal!

Tschüß Beli

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

mit 7 habe ich angefangen das mit meinem Sohn zu üben, also hier mal 10 MInuten zur Nachbarin, oder mal mit dem Hund spazieren und so weiter und sofort.

Jetzt ist er fast 9 und kann ohne jedes Problem 2 Stunden alleine zu Hause bleiben.

Von jetzt auf gleich damit anzufangen...halte ich nicht für klug.

Lass dich von deinem neuen Partner nicht verunsichern. Er kennt deinen Sohn noch lange nicht so gut wie du und kann gar nicht abschätzen wie weit er schon ist.

liebe Grüße

Andrea

10

hallo!

ich glaube, es kommt nicht nur auf das alter an, sondern auch auf die reife des kindes und das verhalten in besonderen situationen. verliert das kind den kopf, wenn's anders kommt, als man denkt oder denkt es logisch? kann es eine telefonnummer wählen, um im fall der fälle jemanden zu erreichen? wohnt man in dichter bebauung, wo im fall der fälle ein nachbar hilfsbereit ist? traut sich das kind zu, alleine zu bleiben?

die freundin meiner tochter ist 5,5 jahre und bleibt häufig mal 1/2 - 1 std. alleine. es sind immer nachbarn zuhause, die dann auch bescheid wissen und sie kann eine telefonnummer wählen, weiß auch 112, FALLS etwas ist.

entscheiden musst du, das ist klar. den "neuen partner" würde ich total außen vor lassen, DU kennst dein kind am besten.

vg
julia

11

Beim Alleinlassen von jungen Kindern gehen die Meinungen hier stark auseinander.

Ich finde 1-2 Stunden definitiv zu lang für ein 6-7 jähriges Kind. Für mich ist das Verletzung der Aufsichtspflicht.

Meine beiden Kinder sind sehr selbstständig (der Große mittlerweile erwachsen) und wurden so jung nicht alleine gelassen. Wozu auch? Entweder sie kommen/kamen mit oder ich habe Betreuung organisiert (wenn ich zum Sport fahre etc.)

Ich bin z.T. in USA aufgewachsen, dort ist man sehr streng damit. Es wird empfohlen Kinder unter 12 nicht alleine zu lassen. Bei jüngeren Kindern (auch noch bei 6 jährigen) droht den Eltern Verhaftung.

Ich persönlich finde 12 Jahre (US-Empfehlung) zwar für übertrieben - gemessen am europäischem Leben - aber dennoch bemerke ich hier in Deutschland, dass Eltern sehr unüberlegt ihre zu jungen Kinder gelegentlich sich selbst überlassen. Immer nach dem Motto: Passiert schon nichts.

Vertraue du einfach deinem Gefühl und lasse dir nichts aufschwatzen. Was ist, wenn etwas passiert (Brand, Unfall, Sturz, Verschlucken). Ein 6 oder 7jähriger wäre dann hilflos und es hätte u.U. fatale Folgen.

LG
Christina

24

Hi Christina,

ich traue da allein meinem Muttergefühl und meinem Kind und entscheide für mich selbst, wann ich mein Kind für kurze Zeit "sich selbst überlassen kann" in der heimischen Umgebung.
Wenn man es so streng handhaben sollte, wie Du es beschreibst und alles andere unter Verletzung der Aufsichtspflicht fällt, dann dürfte auch bspw. ein Erst- oder Zweitklässler nicht allein den Schulweg zu fuß oder mit dem Bus zurücklegen.
Denn dann ist ja auch keiner da, der es beaufsichtigt. Es könnte angefahren werden, verschleppt, verprügelt usw., um mal die schlimmsten Szenarien aufzuführen.
Ich empfinde es als weitaus sicherer, ein 5-, 6-, 7-jähriges Kind (also dann, wenn das Kind eine gewisse Reife hat) ZUHAUSE kurzzeitig allein zu lassen, als es im Winter morgens um sieben im Dunkeln allein zur Schule zu schicken.
Da verbirgt sich meines Erachtens eine gewisse Doppelmoral.

Wie siehst Du das?
Gruß
Heike

34

Hallo Heike,

Ich würde einen 6jährigen alleine in der Dunkelheit auch nicht zu Fuß zur Schule laufen lassen. Unsere Erstklässler bei uns im Wohngebiet gehen den Weg (1,5 Kilometer) in der Gruppe mit Nachbarskindern und jeweils (abwechselnd) einer Mutter.

Die Mutter hält sich im Hintergrund. So ist es ein "kontrolliertes" Training zur Selbstständigkeit und zum Einüben des Schulwegs möglich.

Natürlich kann man sein Kind nicht vor allen Gefahren schützen. Aber, wenn zu junge Kinder alleine gelassen werden, kommen sie häufig auf dumme Gedanken oder sind nicht in der Lage, bei Gefahr adäquat zu reagieren. Es gab Kinder, die haben sich bei leichtem Brand unter dem Bett versteckt, als schnell raus zu laufen usw. usw.

LG
Christina

12

Hi!
Ich tendiere auch zu "ERST" sieben. Mein Junge wird in gut drei Wochen sieben und ich lasse ihn höchstens mal `mal Viertelstunde alleine. Er WILL aber auch nicht alleine sein und wäre mit 1, 2 Stunden überfordert und mir wäre eh unwohl, ihn so lange unbeobachtet zu lassen.
LG,
Sandra

25

Hallo Sandra,

Du sprichst indirekt das an, was ich auch denke. Als Mutter weiß man, was man seinem Kind wann, wie oft und wie lange zutrauen kann.
Ich verlasse mich da - wie Du ja scheinbar auch - auf mein Gefühl und auf das meines Kindes.

LG
Heike

13

Also erstmal JA man kann damit anfangen. Wir machen das seit April 09... aber nur weil Leony seit über nem halben Jahr gemeckert hat.

Dann hab ich einfach angefangen und es klappt supergut. Es ist aber immer nur eine STunde und das wird auch noch ausgebaut

Zur Schule geht sie auch fast alleine... ABER Weil SIE das will

sie war zu dem Zeitpunkt, als wir damit anfingen 6 Jahre und 8 Monate alt

Gruss
Heike

14

Bei uns fing das so ziemlich zeitlich mit der Einschlung an; da war er dann 6. Anlass war eigentlich, dass er sich nicht mehr kooperativ gezeigt hatte, Mami jedesmal begleiten zu müssen. Er hat sich das selbst zugetraut und wir haben ihm das ebenfalls zugetraut.

Wenn die kids das Kleinkindesalter verlassen haben, ist das eigene Haus/Wohnung ein ziemlich Vertrauter (und daher sicherer) Ort für so ein Kind. Dort lauern die Gefahren dann eher auf dem Schulweg/in der Schule etc.

Ob das bei einem Schulkind aber eine Sache des Alters ist - daran waage ich zu zweifeln. Es wird sicherlich einige 7-Jährige geben, die sich das selbst gar nicht zutrauen und auch gar nicht wollen. Es wird auch viele 7-Jährige geben, wo die Eltern wissen, dass das Kind bei jeder Kleinigkeit sofort überfordert ist. Auch dann würde ich ein Kind unter gar keinen Umständen alleine zu Hause lassen.

Ansonsten - wo sähen Sie die Schwierigkeiten und ab welchem Alter sähen sie diese dann plötzlich nicht mehr? Ich habe hier auch Meinungen gehört, wo Eltern selbst 12-Jährige nicht mal eine Stunde alleine zu Hause lassen würden. Klar - das unschlagbare Argument ist immer: "Und was ist, wenn was passiert?"