Kind mit zwei Gesichtern?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem und ich würde mir gerne rat holen von euch bevor das kleine problem irgendwann mal ein riesen Problem wird.

Also mein kleiner ist 3 knapp 4 und geht in den Kindergarten.
Ich höre zurzeit viel das mein Sohn etwas ungehalten gegenüber anderen Kindern aus dem Kindergarten bzw aus seiner Gruppe ist gerade häufig gegenüber seinen Freund( also er haut und zieht ihn an den Haaren).

klingt zwas komisch wegen dem Freund aber wenn ich ihn frage ob er noch mit dem Jungen befreundet ist sagt er ja und er hat selbst sein eines lieblingskuscheltier nach seinem Freund benannt.

Und zu Hause ist er auch ganz anders wenn andere Kinder zu uns kommen oder wir wo anders sind und die kleinen spielen alleine denn ist er total lieb und kann keine fliege was zu leide tun. und wenn ihn mal was nicht passt denn spielt er eben mit was anderen alleine.

gibt es villt so das mein Sohn so irgendwie zwei gesichter hat oder läuft irgendwas schief im Kindergarten??
Vielleicht schaut er sich das von anderen Kindern ab, gibt ja da so einige die hauen und so.
wenn ja wie kann ich das verhindern das er sich das abschaut?
Lieber mal mit den Erziehern reden?
Und bringt das was, weil die gehen alle in einer Gruppe.


ach menno ich kenne mein Kind nicht so.

villt habt ihr ja einen Rat auf lager....

Lg sweety(#schwanger 17 woche)

1

Hallo,

ich finde es (inzwischen) völlig normal, dass ein Kind sich zu Hause anders benimmt als im Kindergarten.

Das heißt nicht, dass der Kindergarten was falsch macht, aber ich als Einzelkind-Mutter habe natürlich einen anderen Überblick über die (Un)taten meines Sohnes als der Kindergarten mit 2 Erziehern auf 22 Kindern.

Umgekehrt gibt es auch Situationen, die mein Sohn im Kindergarten besser bewältigt als zu Hause (hier ist er anderen Leuten gegenüber sehr schüchtern, im Kindergarten nicht).

Sprich mit deinem Sohn (immer wieder mal) darüber, dass grundloses Hauen und Haareziehen nicht geht (wenn er sich so gegen Attacken wehrt, finde ich das weniger dramatisch).

Übrigens wechselt das "XY ist mein Freund" und "XY ist nicht mein Freund" bei meinem Sohn teilweise im 5-Minuten-Takt, das nehme ich also noch nicht so ernst.

LG,
J.

2

Meine Tochter benimmt sich im Kiga auch total anders als zuhause.

Zuhause ist sie manchmal echt eine Hexe, schlägt, schreit, ein richtiger Rabauke.

Im Kiga ist sie ruhig, angepasst, eher zurückhaltend.

Das ist völlig normal und der Freundeswechsel auch.

Vor einigen Tagen hörten wir hier nur "Sophia Sophia Sophia..."

Sie ist momentan abgemeldet und ein anderes Mädchen ist ihre beste Freundin.

3

Hallo,

du benimmst dich auf Arbeit auch anders als zu Hause.

Das ist normal.

Gruß Marion

4

Hallo
Das Verhalten deines Sohnes ist völlig normal. Im Kindergarten muss er eine ganz andere Position verteidigen als zu Hause.
Normalerweise ist es zwar eher so dass Kinder ausserhalb ruhiger und braver sind und zu hause mehr Grenzen austesten (so wie mein Zwerg!¨) aber es kann gut sein dass dein Sohn seinen platz in der gruppe noch nicht gefunden hat und sich noch im Machtkampf mit anderen Gleichaltrigen befindet.

Hauen tun Kinder oft, wenn sie verbal nicht die Worte finden sich zu wehren, und sicher auch weil andere Kinder es gleich tun.Du kannst dem nur vorbeugen indem du ihm immer wieder erklärst dass man nicht hauen darf und dass man miteinander reden soll wenn man etwas möchte oder nicht möchte.

Lg Sylvie

5

Haha, ich hatte am Dienstag das erste Entwicklungsgespräch im Kiga und dachte, ich hör nicht recht:

Jamie, fast 4:
Zu Hause: "Heulsuse", totale Stimmungsschwankungen, überordentlich und penibel, will NIE Mittagsschlaf machen, liegt ewig wach, heult immer beim An- und Ausziehen und behauptet "ich KANN das einfach nicht"

Laut Kiga: Völlig ausgeglichen, räumt nie auf, schläft Mittags immer als Erster, An- und Ausziehen glatte 1, macht er immer ALLES alleine, inkl Jacke-Mütze-Schal

Jule 2:
Zu Hause: Will immer helfen, zieht sich alleine aus, braucht beim Anziehen etwas Hilfe bei den Oberteilen, hört gut, ist einsichtig und recht leicht lenkbar

Im Kiga: Die Prinzessin, lässt sich bedienen, zieht sich weder an noch aus sondern sagt dreist: Drea (Andrea) machen, Jule will nich!, hört grundsätzlich nicht, sondern lacht sich einen, bockt auch gerne mal rum, lässt sich ungern bis nie auf Kompromisse ein


Ich dachte immer, ich kenne meine Kinder #schwitz Dabei sind sie in der gleichen Gruppe, also bei der gleichen Erzieherin... Ich glaube schon, dass sich Kinder woanders anders benehmen, als zu Hause, bei meinem Sohn eben zum Vorteil, bei meiner Tochter eher nicht... #schwitz

Dein Sohn muss sich ja im Kiga gegen viel mehr Kinder zur Wehr setzen, als zu Hause. Vielleicht überfordert ihn das manchmal, so dass er eben auch mal zuhaut. Mach dir keine Sorgen, die peinlichen Sachen kommen noch :-p

Und glaub mal nicht, dass er sich das Hauen nur abguckt...das können sie alle gut. Der eine mehr, der andere weniger. Aber das hat nichts damit zu tun, dass sie sich das irgendwo abgucken müssen...

LG
Jenny