Mein KInd trödelt so

Hallo ihr wollt mal meinen Frust los lassen mein sohn fast 3 Jahre kommt morgens einfach nicht in die puschen er muss in die Kinderkrippe und ich in die Arbeit es sind eh nur zwei Tage die Woche aber er will nicht aufstehen und wenn er sagt er will nen Kaba dann stell ich ihn hin und dann passt es wieder nicht er schreit sich dann so in extase das er mich einfach nicht mehr wahr nimmt aber wir müssen doch weiter den meine Arbeit wartet . Es iost ihm auch egal sich zu schicken den er will ja nicht unbedingt in den Kindergarten,er ist ein richtiger trödler auch wenn alle Kinder Brotzeit machen sagt die Kindergärtnerin das er fast über eine Stunde isst da spielen die anderen schon lange wieder ,ich weis einfach nicht wie ich ihm beibringen kann das man sich ei bisschen schicken muss im Leben und nicht immer alles so läuft wie er meint.Lg Bettimaus

1

Hallo,

wie lange geht das schon so?

Ich mein, er wird erst 3. Er muss sich auch an alles gewöhnen.

Dann weck ihn früher und hetz ihn nicht so. Je mehr du drängelst, desto längert es.

So hab ich das Gefühl auch bei meinen Kindern

Lg
NIcole

10

Er ist schon immer ei trödler nur vorher mussten wir halt nirgens hin und wenn ich ihn früher aufwecke dann muss er ja schon um halb sieben aufstehen

2

die welt hetzt sich ab und kinder müssen sich danach richten. was ist denn daran schlimm wenn er ihm kiga sich zeit lässt zum essen und nicht schlingt weil andere es eilig haben?

3

Hallihallo,

jau, kenne ich. Habe zwei dieser Exemplare zu Hause.

Der kleine ist jetzt 4 und kann komischerweise nur morgens vor dem Kiga alleine spielen. Klar, da meckert Mama ja auch, er soll sich mal etwas beeilen.
Bei der großen war das noch viel extremer. Das dauerte alles ohne Ende. Unter 1 1/2 Stunden kamen wir morgens nicht aus dem Haus und auch im Kiga war sie immer sehr verträumt und ließ sich auch nicht davon stören, dass alle anderen schon fertig waren.
Jetzt ist sie in der Schule. Mittlerweile ißt sie sogar etwas zum Frühstück. Das hat aber fast ein halbes Jahr gedauert, da die Frühstückspause nur 20 Minuten lang ist und ihr die Zeit noch nicht einmal ausreichte um alles auszupacken ;-)
Auch mit der Träumerei ist es weniger geworden. Ihre Lehrerin sagt, die träumt sich zwar immer noch weg, aber wenn sie dann aufgerufen wird, gibt sie trotzdem die richtige Antwort. Also, mache ich mir da auch keine Gedanken mehr drum.

Gute Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Es wird halt etwas besser, wenn sie älter werden, aber richtig gut? Bis jetzt jedenfalls nicht.

Also, durchhalten.

Lieben Gruß

Nicole

4

Man sollte immer zuerst bei sich selber suchen.

Wenn Du, als Erwachsene und Erziehungsberechtigte das doch weisst, wieso steht ihr dann nicht früher auf?

Klar, wird er dann anfangs auch quengelig sein, aber du hast immerhin mehr Spielraum, und er wird sich daran gewöhnen....

Es ist oft so, dass wir Eltern unsere Kinder hetzen, ohne es eigentlich zu merken, ganz einfach weil unsere Erwachsenenstruktur auf Hetzerei ausgerichtet ist (Ladenschluss, Feierabend, Arbeitsbeginn....). Sowas gibt es in einer Kleinkinderwelt nicht.

Es ist gut wenn man die Kinder an gewisse Regeln heranführt, es ist auch nicht falsch wenn man dabei mal genervt, gestresst oder lauter wird. Aber es sollte nicht an der Tagesordnung liegen.

Wir Erwachsenen sollten die äußeren Umstände verändern, wo wir können, um die Kinder in unserer Welt mehr Kinder sein zu lassen.

Das heisst in Deinem Fall: Wenn er trödelt, früher aufstehen, Kaba schon vorm Wecken bereitstellen, Sachen schon am Abend vorher hinrichten, vielleicht solltest Du selbst noch früher aufstehen, schon ins Bad und Kinditasche Packen BEVOR du ihn weckst.

Denn oft sind Kinder angenehmer, wenn sie merken, dass man sich vorm Kindergarten, der ja eine Trennung bedeutet, ganz auf sie einlässt, auch wenn es schnell gehen muss.


Lg, Jana

5

Perfekt! Gut gesagt, unterschreibe ich absolut!

@TE: Zeit nehmen. Ich bin ebenfalls berufstätig, meine Kids (4) gehen in den Kiga. Mir war es von Anfang an wichtig, in Ruhe mit den Beiden zu frühstücken, in RUHE die Beiden anzuziehen. IN RUHE meinen Kaffee zu trinken.
Damit das klappt, stehe ich früher auf. So ist der Tagesstart entspannter. Momentan versuche ich sie zu animieren, sich selbst anzuziehen morgens...was wieder zu verzögerungen führt. #schwitz Aber ok, auch DAS wird klappen.

Ich geniesse morgens die Zeit. Und wenns doch mal eng wird, muss ich ganz ehrlich sagen - ist auf die Kinder verlass. Dann geben die richtig Gas - so das wir am Ende doch immer pünktlich sind...:-D

Gruss
agostea

11

Das mach ich doch alles Klamotten herrichten Frühstück steht auch schon parat ich steh auch eine halbe stunde vor ihm auf es ist also alles für ihn schon hergerichtet und wenn ich ihn noch früher wecke ist es ja noch schlimmer denn dann ist es erst halb sieben statt viertel nach sieben

weitere Kommentare laden
6

War bei uns ähnlich...bei uns hats geholfen, ihn früher ins Bett zu legen. Er war morgens immer total übermüdet. Leider haben wir grad auch wieder so ne Phase... Gestern um 10 erst geschlafen, heute morgen um halb 7 wach. Und dann natürlich total quengelig und trödelig...

Muss man wohl durch...

LG
Jenny

7

Tja die lieben Kleinen ;-)

Meine (2 Jahre) lässt sich mit den Dingen auch gemächlich Zeit. Insbesondere wenn ich hektisch werde, ist sie erst recht trödelig. Wieso auch nicht?

Sie ist ein Kleinkind, ihr fehlt jeglicher Bezug zu Zeit d.h. für sie dauern die Dinge solange sie dauern. Entsprechend stehe ich inzwischen deutlich früher auf und gut ist.

Ich denke mit Druck erreichtst Du nicht wirklich was. Die Stimmung ist früh morgens schon im Eimer und so wirklich viel schneller gehts auch nicht. Wenn Dein Kleiner älter ist und er besser versteht wieso Du es eilig hast, funktionieren Regeln eher, doch mit drei wird das wohl nicht klappen.

In der Ruhe liegt die Kraft (jetzt krieg ich bestimmt gleich eine an die Ohren :-p)

8

Hi,

Kinder in dem Alter haben noch kein Zeitgefühl und wissen noch nichts von den Verpflichtungen, denen ein Erwachsener nachgehen muss.

Ich habe das gleiche Problem - nur mit dem Unterschied, das meine Maus im April 4 wird. Sie läßt sich auch immer viel Zeit beim Essen und auch sonst. Seit kurzem gehe ich auch 2x die Woche arbeiten - manchmal kann mein LG sie in den KiGa bringen, dann kann sie ausschlafen, sonst muss sie früh raus.

Ich erkläre ihr immer am abend vorher, dass ich morgen früh arbeiten muss und das wir zeitig aufstehen müssen, damit ich pünktlich zur Arbeit komme und keinen Ärger kriege. Wichtig ist, dass die Kinder früh genug aufstehen, damit man selbst nicht so in Hektik verfällt, denn das können die Kleinen gar nicht ab, da gibt es dann Stress. Mach Deinen Sohn 1/2 Stunde früher wach als sonst und gib ihm die Zeit, die er braucht...

LG bessi

9

Hallo,

so meine istt jetzt 7 jahre und auch eine total trödelliese sie träum viel, man muss sie meist ermahnen sich ein bischen zubeeilen.

Aber ich find mit fast 3 jahren darf ein Kind noch langsammer sein, dann must du ihn halt ein bischen früher wecken.
Bei uns Menschen muss soweieso immer alles schnell gehen, da sollte man den Kindern noch ihre Zeit lassen die sie brauchen.
Das wird schon oder da hast halt einen kleinen trödler dan ist es halt so. Aber es bringt euch beiden nichts wenn du dich darüber ergerst, hab ich auch gemacht. Aber es geht besser wenn man es so nimmt wie es ist. Ich kann dir nur den tip gehen : Stress ihn nicht so sehr, aber zeig ihm teutlich wann es halt Zeit ist sich ein bischen zubeeilen und wann mann Zeit hat auch mal lannsamm zumachen.

Vergiss nicht er ist gerade mal 3 jahre !!!

Wünsch dir viel Geduld !!!


Liebe Grüße Silvia

13

Versuche ihn doch mal mit irgendwas zu locken?!

Meiner spielt gerne früh noch... da kann ich sagen, wenn er rechtzeitig mit anziehn und Zähne putzen fertig ist, dann hat er noch Zeit zum spielen.

Oder wenn wir rechtzeitig loskommen, haben wir im Kiga noch Zeit zum kuscheln.

Such dir ein 5-min-Ritual. Und damit lockst du ihn. WEnn er sich beeilt, dann schafft ihr das Ritual... (kuscheln, kleines Buch anschaun oder oder)

Aber wenn es echt sehr stressig ist dann steh lieber 10 min eher auf.

Bei uns ist es so, dass ich um 5:30 - 5:45 aufstehe. Ich gehe duschen, mache Frühstück, mache Brote. um 6:00 - 6:15 steht Ian auf, oder ich wecke ihn, dann haben wir bis 7 uhr zeit, zum essen, anziehn, Zähne putzen, und eben spielen, wenn es die Zeit erlaubt :-)

Maren

14

Hey,

unser Sohn (3) hat auch gerade so eine Trödelphase. Ich stehe morgens um 5:30 auf damit wir pünktlich um 7:30 aus dem Haus kommen. So hab ich genug Zeit mich in Ruhe fertigzumachen, Frühstück zu machen und plane genug Zeit zum anziehen etc ein. Sonst wäre das zu stressig und dass kann ich morgens gar nicht leiden.

LG