Mädchen, du kannst dein Kind nicht erziehen - macht mich das wütend

Hallo,

vielleicht kennt ihr auch die im Betreff angegebene Aussage. Diese Aussage stammt von meiner Mutter.
Also ich habe 2 Söhne 5,5 und 1,5 Jahre. Der Ältere ist ein ziemlich anstrengendes Kind, möchte stets Aufmerksamkeit, kann nicht so alleine spielen, hört nicht so zu wenn man ihm was sagt bzw. macht ein wenig was er will etc.
Der Kleine hingegen ist ein Pflegeleichtes, fast immer zufriedenes Kind, auch gegenüber Fremden ist er nur kurz schüchtern dann grüßt er mit einem Lächeln alle an.
So nun zum eigentlichen Punkt.
Letzten Sonntag war ich bei Verwandte, und als wir in die Wohnung kamen musste man ja alle begrüßen. Die Leute die in der Wohnung waren begrüßten mich und auch die Kinder, aber der Raphael verkroch sich nur bei mir. Er wurde dann mehrmals von meiner Mutter aufgefordert die Leute zu begrüßen, aber er versteckte sich immer mehr hinter meinem Rücken. Ich begrüßte weiter und saß dann auf einem Stuhl nieder holte meinen großen Sohn auf meinem Schoß und sah in der Runde. Lt. meine Mutter, durfte ich meinen Sohn nicht auf den Schoß nehmen, denn er hatte sich total daneben verhalten. Mit meinem Benehmen, den Sohn auf den Schoß zu nehmen etc, hätte
ich ihm eine Belohnung für eine nicht vollbrachte Tat gegeben.
Meine Mutter ärgert sich ständig, wenn mein Sohn sie nicht schnell mit Küsschen und bla, bla, bla begrüßt.
Ich erkläre meinem Sohn schon, dass er die Leute begrüßen solle, aber wenn er dann sich hinter mir versteckt, weil er sich nicht wohlfühlt dabei, was soll ich dann tun??? Kann mich doch nicht mit ihm ärgern??!!!

Wenn wir hingegen alleine bei Oma sind, dann finde ich kann und muss er begrüßen, da sind keine Fremde Leute, und meine Mutter sieht er auch fast jeden Tag.

Bereits in den oberen Absätzen habe ich bereits erwähnt, dass er auch nicht immer folgt, bzw. oft ungehorsam ist. Letzthin hat er auch mit Schimpfwörter nicht gespart, seinen Papa als Dummkopf und etc, bezeichnet, das hat uns gar nicht gefallen und haben es ihm gesagt, wobei beim xten Blödmann der Sohn vom Papa in seinem Zimmer gebracht worden ist. Das habe ich dann meiner Mutter erzählt, die mich dann zurechtrupfen will, und sagt:" Ihr lässt Euch von diesem Kind um die Nase führen, er hat kein Respekt vor Euch als Eltern, und ihr könnt es nicht richtig erziehen, in diesem Falle wäre mal ein Klaps auf dem Mund angebracht gewesn. Da würde das schon mal aufhören. "
Ich bin einfach enttäuscht von solchen Aussagen, da ich sie total fehl am Platz finde.
Habt ihr auch solche Probleme mit euren Eltern?

lg Ganda

1

Hallo Ganda

les mal meine Beitrag eins weiter unten!
Das gleiche Problem nur etwas anders gelagert. Meine Mutter hat vorgestern auch gesagt ich hätte meinen Sohn nicht richtig erzogen!

Leider kenne ich mich mit dem alter deines Sohnes nicht richtig aus. Mein Neffe ist etwas über vier und gebraucht Schimpfwörter auch und ist frech etc. Weiss nicht, ob das noch zur Trotzphase gehört.
Euer Sohn will euch herausfordern und ihr müsst ihm auch die Erfahrung geben, Grenzen zu bekommen. Mit 5 einhalb Jahren finde ich schon, das es angebracht ist ihn mal in sein Zimmer zu schicken. (Nebenbei solche Sachen würde ich in deinem Fall nicht mehr vor meiner Mutter erwähnen)

Allerdings finde ich das mit der Begrüßung immer noch überzogen! Ich war immer extrem schüchtern und habe mich immer hinter dem Rockzipfel meiner Mama versteckt. Hätte sie mich da ins kalte Wasser geschmissen dann hätte sie wohl eher das Gegenteil bewirkt.

Du kennst die Situation. Meinst du es bringt was, wenn du vor so einer Sache mit deinem Sohn redest? Ihm sagst, dass du ganz stolz bist, wenn er die Leute jetzt begrüßt? An deiner Stelle würde ich dann einfach mit ihm an der Hand reingehen und ihm "beistehen" vielleicht würde er dann auch ein bisschen Angst davor verlieren...

Wünsch euch alles gute!
LG
Melanie

3

hallo Melanie,

also bei der Begrüßung, da stand ich vollkommend hinter meinem Sohn. Habe ihn da nicht alleine gelassen, sondern ich habe ihm die Hand gehalten und ihn animiert zu begrüßen, aber er wollte nicht. Er fing an, sich hinter mir zu verstecken, und tat so wie ein kleines Kind. Ich habe dazu nichts mehr gesagt, habe mich irgendwo auf einem Stuhl in de Küche mit den anderen geetzt und den Kleinen auf meinem Schoß genommen. Für mich war dann das Theater zu Ende.

lg Ganda

5

Und was sagt er warum er nicht gegrüßt hat?
Mit einem Kind in dem Alter kann man doch über sowas schon sinnvoll reden oder? Wenn er es einfach nicht gemacht hat um euch oder die Leute in dem Raum zu ärgern fände ich es auch nicht lustig.
Wenn er wirklich Angst hatte ist das nunmal so PUNKT! Dann hat das deine Mutter zu respektieren! Bei meinem kleinen ist es so, das er mit der Zeit auftaut. Sollte es bei euch auch so sein, dann betritt das nächste mal doch so einen Raum mit den Worten: "Hallo alle miteinander! Unser Großer braucht noch ein bisschen Zeit um sich einzugewöhnen und sagt DANN Hallo zu allen, nicht vorher!"

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Ganda!

Meine Mutter (und ihre Verwandte) und meine Schwester sind auch oft der Meinung, dass mein Mann und ich viel strenger durchgreifen müssten. Das ärgerte mich früher, aber mittlerweile lasse ich mich auf keine Diskussion mehr ein. Es ist eine Sache, wenn man uns ruhig anspricht und auf etwas hinweist, was uns vielleicht entgangen ist, da wir nicht irgendwelche Aussenstehende sind. Aber wenn man sich anmaßt, solche Sprüche wie Deine Mutter zu klopfen (meine tat es früher), ist das eine ganz andere Sache.

Du weißt sehr gut, genau wie ich, wie unsere Mütter uns erzogen haben. Es kann sein, dass sie es ganz anders in Erinnerung haben als wir. Daher habe ich für mich entschieden, nur die Kritik anzuhören, die man sachlich und ruhig, unter 4 Augen, vorbringt. Und vor allem, meine Mutter hatte nur zwei Kinder, ich dagegen 6. Das kann man gar nicht vergleichen.

Wenn mein Kind schüchtern ist und einen nicht begrüßen will, dann sage ich es auch so dem betreffenden Menschen. Die meisten verstehen es und sind nicht beleidigt. Deiner Mutter war es schlicht und einfach peinlich, oder? Sie wollen meistens perfekte Enkelkinder vorzeigen.

Also, lass Dich nicht ärgern. Sag ihr mal Deine Meinung, denn Deine Kinder müssen sich auf Dich verlassen können!

LG Miss Bennett

4

Hallo Bennett,

du hast Recht, mit der Aussage dass die Oma gerne perfekte Enkelkinder hätte. Und es ist mir klar, dass es früher andere Erziehungsmethoden gab, aber trotzdem diese ständigen Kritiken mir gegenüber und vor allem gegen die Kinder kann ich einfach nicht mehr hören, tun einem auch wirklich weh.

Wollt dir eigentlich noch ein großes Lob aussprechen, zu deinen 6 Kindern. Hut ab - Respekt.

lg Ganda

7

Nee, solche Probleme kenne ich nicht.
Ich weiß, das meine z.B. meine Mutter manche Dinge anders sieht und anders machen würde als wir.
Sie äussert das aber nicht, d.h. man spricht mal nebenher drüber, aber nicht:"Ich würde ja....."

Weiterhin finde ich nicht, das dein Sohn ungehorsam ist wenn er Leute nciht begrüssen will. Meine Tochter ist auch so, sie sucht sich aus wenn sie begrüßt.
Ich bestehe auf ein "Guten Tag" sagen (!), aber sie muß keine Hand geben und Küßchen schon gar nicht, auch nicht den Großeltern.
Uns ist wichtig das sie gewisse Höflichkeitsformeln einhält, also zumindest Guten Tag sagt, mehr muß sie nicht. Viele Kinder schämen sich in solchen Situationen, ich finde es nicht gut sie zu zwingen eine Hand zu geben oder so.

Der Oma würde ich mal Bescheid stossen was "ein Klaps auf den Mund" angeht. Und auch das erzwungene Küsschen geht gar nicht. Solche Zärtlichkeiten sollen die Kinder von sich aus machen oder gar nicht. Es ist ihr Körper und sie entscheiden.

8

Vielleicht sollte man deiner Mutter mal einen Klaps auf den Mund geben, wenn sie solche Aussagen tätigt.

Im Übrigen scheint sie keinen Respekt für dir zu haben, sonst würde sie sich nicht so sehr in Dinge einmischen, für die sie nicht verantwortlich ist.

9

allein schon der Satz " Ihr lasst euch von DIESEM Kind an der Nase herumführen....." sagt meiner meinung nach extrem viel über die Großmutter aus!
Meine Mutter würde nie ihren Enkelsohn, meinen Sohn, als "dieses Kind" bezeichnen.
ich höre da sehr viel emotionale Distanz heraus!

10

Das ist, glaub ich, ein weit verbreitetes Problem der Großeltern-Generation. Lies mal all die Schwiegerdrachen-Postings in anderen Rubriken.

Als es bei meiner Mutter auch mal extrem war mit der Einmischerei, hab ich einfach den Kontakt zu ihr unterbunden. Und ich erzähle ihr erst gar nicht von Situationen, in denen meine Tochter sich nicht gut benommen hat.