Logische Konsequenz fürs Beissen????

Mein Sohn (4,5 Jahre) hat die Angewohnheit, seine Schwester (11 Jahre) bei Streitigkeiten zu treten und zu beißen. Sie hat inzwischen bleibende Narben, die sie entstellen. Ich finde das alles andere als komisch und meine Tochter tut mir echt leid. Er beißt so schnell zu, dass man keine Chance hat, dem zu entgehen.

Alle Versuche, ihm das abzugewöhnen, sind gescheiter. Versucht haben wir Folgendes:
- reden
- schimpfen
- ihn für eine Weile in sein Zimmer schicken
- ihm sein Lieblingsauto frü ein paar Tage wegnehmen
- Fernsehverbot

ja, ich weiß....das ist alles keine logische Konsequenz. Aber welche logische Konsequenz gibt es fürs Beißen?????

Er macht das übrigens nur bei seiner Schwester, sonst nie. Warum bloß????

1

ich finde eure konsequenzen schon ganz gut, zumindest die ersten drei. denke aber in dem alter von deinem sohn, sind sogar die zwei anderen konsequenzen als strafe ok, denn er sollte ja wirklich schon verstehen, dass beißen nicht ok ist und gerade er sich in seinem alter auch anderes wehren kann.
bei uns ist es so, dass der kleine (fast 3 jahre) sich im moment immer mit spucken zu wehren versucht. das ist zum glück nicht ganz so schlimm aber doch schon lästig. ich sag ihm dann auch, er soll aufhören, weil seine schwester sonst nicht mehr mit ihm spielen mag. er spielt nämlich total gerne mit ihr.
wenn er nicht hört, muss er eben für einen moment raus aus dem spiel und in sein zimmer.
das hat bis jetzt auch noch nicht 100% geholfen, aber solche marotten brauchen eben seine zeit. wenn ich ihn dann wiederhole spuckt er auf jeden fall in der regel erstmal nicht mehr.

also da hilft wohl nur dran bleiben, evtl. mal hinterfragen warum er beißt. wo er doch eigentlich der GROßE ist.wie äußert er sich denn dazu?
vielleicht braucht er auch einfach ein bisschen mehr freiraum und fühlt sich genervt von der kleinen?

2

Nein, er ist der Kleine! Seine Schwester ist 11 Jahre, ihm also weit überlegen, aber sie spielen dennoch viel zusammen.

Die Konsequenzen haben sich ja erst im Laufe der Zeit gesteigert, weil wir uns einfach nicht zu helfen wussten.

Und ihn z ufragen, warum, ist zwecklos, denn er macht das in Momenten, wo offenbar seine Ratio abgeschaltet ist: in Streitsituationen, wo er sich offenbar durchsetzen möchte, aber es nicht kann.

Aber er muss doch auch lernen, auch mal zurückzustecken und nicht jeden "Kampf" zu gewinnen.

Bei anderen klappt das ja. Es gibt ja durchaus auch streieterein mit Gleichaltrigen oder Situationen mit uns Eltern, wo er nachgeben muss.

8

ups, da habe ich doch tatsächlich gar nicht richtig gelesen.habe irgendwie gelesen, die schwester sei erst 1 jahr alt.

nunja, dann bleibt trotzdem die frage, warum er so handelt. also in streitsituationen, bei denen er den kürzeren zieht. aber bei anderen ist er nicht so. wohl weil er bei anderen schon total "verschisssen" hätte mit dem verhalten und seine schwester aber trotzdem immer wieder da ist für ihn wie das ja bei geschwistern so sein sollte.

ihm muss wohl gezeigt werden, dass er mit beißen wirklich immer den kürzeren zieht, also auf keinen fall seinen willen erreicht. er muss lernen, seinen stress anders zu äußern, zb vor wut in ein kissen zu beißen.
aber mal ehrlich, das fällt selbst uns erwachsenen schwer, sich selber umzuerziehen, also wird es sicher ne zeit brauchen, bis er da umschaltet. gebt die hoffnung nicht auf.
deine tochte könnte ja vielleicht auch schon ein bisschen drauf achten, wann die situation eskaliert und rechtzeitig die reißleine ziehen, ggf. einen erwachsenen mit dazu holen? oder zumindest soweit "in sicherheit" zu gehen.

sonst weiß ich leider auch keinen rat.

3

Hallo!

Eine "pädagogisch wertvolle" Lösung für euer Problem hab ich leider auch nicht.

Aber was sagt denn die große Schwester dazu? Sie hat ja darunter zu leiden und entstellende Narben sind ja wirklich keine Kleinigkeit mehr! Da hört für mich jedes Verständnis für den Kleinen auf! Mein Sohn ist auch 4,5 Jahre und ich würde wahrscheinlich austicken, wenn er andere Kinder derart verletzen würde!

Mag er seine große Schwester? Respektiert er sie und sucht er ihre Gesellschaft?
Ich finde, gerade dann sollte SIE ihn bestrafen - und zwar so, wie sie es für richtig hält! In ihrem Alter wird sie wahrscheinlich so vernünftig sein zu wissen, was angemessen ist.

Gruß, Lena

10

Ja, er LIEBT sie!!!!!

Und sie "erzieht" auch fleißig mit, auf eine ganz liebe, verständnisvolle Art.

Und wenn er sie gebissen hat, lässt sie ihn ihren Schmerz und ihre Wut auch spüren. Er ist dann immer ganz betroffen.

Aber in einer vergleichbaren Situation rastet er wieder aus.....und meiner Tochter habe ich schon mehrfach gesagt, sie soll die "Reißleine" ziehen, sobald ein Streit zu eskalieren droht und mich SOFORT dazurufen bzw. den Raum umgehend verlassen. Aber das hat sie noch nie geschafft. Entweder sie sieht den Ernst der LAge nicht oder sie ist selbst so "drin" im Streit, dass sie in dem Moment auf gar keinen Fall gehen will, sondern nach einer Lösung strebt.

Danke für Deine Antwort!

4

"Er macht das übrigens nur bei seiner Schwester, sonst nie. Warum bloß???? "

na, weil er mit ihr in einer geschwisterkonkurrenzsituation ist- und sonst mit keinem..

welche konsequenz hätte denn die Schwester?

und grundsätzlich: wiedergutmachung statt strafe.
deine "kosequenzen" sind ja strafen- das bringt dem "täter nichts" (beschreibst du ja schön- sie spirale geht nur iommer höher) und es bringt dem "opfer" nichts...

was wünscht sich deine schwester, was er erfüllen kann (nen dienst für sie übernehmen, ein mal aufräumen, den tisch für sie abdecken, ihr von seinen süßigkeiten abgeben, ihr eine kleinigkeit schenken....... keine ahnung- etwas womit deine tochter sagen würde es wäre o.k. für sie.
das ist doch die konsequenz- daß er es wieder in ordnung bringen muß, wenn er jemanden verletzt hat.
wie ihr das regelt, ist dann nochmal ne ander sache.
wenn es für beide streiparteien in orndung ist, dann ist das die neue geltende regel.
außerdme werde ich vermuten, dadeine tochter ihm auch ordentlich die" meinung geigt", oder?!
Dann bist du da nämlich raus- seine schwester kann wiedergutmachung fordern und du bist nicht in einen Geschwisterstreit involviert, denn da bist du am ende immer der verlierer!


lisasimpson

5

#herzlich - finde ich einen sehr schöne Lösung für die Situation !

Kann ich die Geschäftsidee mit den Hannibal Lector Masken für Kleinkinder wieder verwerfen ...

7

ach was- gerade für den gottesdienstbesuch am sonntag ist so´ne Maske schon was wert:)

lisasimpson

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten das Problem mit unserem Sohn auch. Konsequenz: Wer wie ein Hund beisst bekommt einen Maulkorb um. (Einmal hat er den getragen, seitdem hat er NIE wieder gebissen.)

Wir waren wegen seinem aggressiven verhalten mit ihm in Erziehunsgtherapie und dort wurde das so beschlossen. ich fand es furchtbar aber auch eine sehr logische Konsequenz, die auch mein Sohn als logisch empfand.

12

:-)

Witzig....und offensichtlich effektiv!

Wenn o.g. Lösung nichjt fruchtet, werde ich es mit Deiner Lösung versuchen. Irgendwas muss ja ziehen!

9

Hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass ich kKapse & Co als Erziehungsmethode grundsätzlich ablehne. ABER: Wäre ich in der Situation, würde ich meiner Tochter empfehlen, einmal zurück zu beissen!

Vielleicht ist Deinem Sohn gar nicht bewußt, WIE weh das tut?!

Lieben Gruß
Kirsten

13

Das ist wahr: er hat keine Ahnung, wie weh das tut.

Aber meine Tochter ist viel zu gutmütig und rational vernünftig. Die würde ihn, ihren geliebten Bruder, NIEMALS beißen. Sie hat sich auch viel zu sehr unter Kontrolle.

An so etwas hatte ich, ehrlich gesagt, auch schon gedacht, aber da würde ich bei meiner Tochter auf Granit beißen. Dann hätte ICH ein Problem mit ihr und sie würde mir ne Standpauke halten darüber, welch unangebrachte Methoden mir einfallen.

Von der Logik her jedenfalls eine sinnige Konsequenz. Für meine friedliebende, kontrolliert handelnde Tochter ein absolutes No-Go. Sie würde allein wegen des Vorschlags stundenlang nicht mehr mit mir sprechen (nachdem sie mich rund gemacht hätte!).

16

Guten Morgen,

dann habe ich auch keine Idee. Ich habe mich mal mit der ehemaligen Tagesmutter meines Sohnes unterhalten, nachdem ich ihm - aus Reflex - eine kleine Ohrfeige gegeben habe, nachdem er mir SO eine Kopfnuß auf die Nase gegeben hat, dass ich dachte, sie sei gebrochen. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen weil ich eben gegen Klapse & Co bin und mußte es einfach jemanden erzählen. Sie erzählte mir dann, dass ihre Tochter sie früher reglmäßig gebissen hat, bis sie einmal zurück biss und dann ist das NIE wieder passiert.
Das Gleiche gilt auch für meinen Sohn, er hat NIE wieder Kopfnüsse verteilt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Abgewöhnen!

Lieben Gruß
Kirsten



14

... ich musste schmunzeln. ich kenne das aus meiner eigenen kindheit und ich habe meinen beissenden bruder schneller in den schwitzkasten genommen, als er beissen konnte und soooo lange festgehalten, bis wir beide angefangen haben zu lachen. damit war der streit dann auch zu ende. als mutter wirst du wenig tun können. würde ich auch nicht tun. denn dann versuchst du als aussenstehende den konflikt zwischen deinen kindern (parteilich)zu lösen, was du nicht wirklich kannst, weil du nicht dabei warst. entweder bringst du deine tochter dazu sich angemessen zu "wehren", oder du bestrafst in beiss/tretfall beide. das ist der beste erziehungsgrundsatz überhaupt. damit stärkst du die geschwistereinheit (gegen die eltern:-)) und auch das geschwisterinnenverhältnis. sie verstehen, dass beide etwas falsch gemacht haben, sie nämlich nicht in der lage waren, untereinander mir ihrem konflikt zu rande zu kommen. dein sohn beisst übrigens, weil er sich unterlegen fühlt. sowohl körperlich in der höhe als auch geistig in wortwahl und bildung... und weil er sicher auch dann fürs beissen bestraft wird, wenn er im streit mit seiner schwester recht hatte.., sich aber nicht durchsetzen konnte, weil eben noch zu kleine, noch keine 11 jahre reif.... verstehst du was ich meine?l.g.c.