Tochter wird immer so aufgedreht, wenn Besuch kommt oder wir wegfahren

Hallöchen!

Ich bitte Euch mal um einen Rat:
Unsere große Tochter (4) ist ein lebhaftes und temperamentvolles Kind.
Wenn wir Besuch bekommen (egal von wem) oder jemanden besuchen fahren, wird sie im Laufe der Zeit total aufgedreht. Das äußert sich so, dass sie frech wird ("Du Popo AA" - das hat sie aus dem Kindergarten mitgebracht, und ich erzähle ihr oft, dass ich das nicht hören möchte und sie das z.B. im Garten so oft sagen kann, wie sie mag) oder sie wird laut, also macht Kreischtöne, streckt den anderen die Zunge raus, fängt an wild zu werden..#schwitz...oder sie ärgert ihre Schwester (1,5). Wir können uns dann wenig mit dem Besuch unterhalten, weil wir damit beschäftigt sind, sie abzulenken oder sie zu beschäftigen. Das nervt ziemlich und mir ist das Verhalten unserer Tochter vor unserem Besuch manchmal peinlich. Wenn keiner da ist und wir zu Hause sind, kann sie oft ein ruhiges und super liebes Kind sein.

Andersherum ist sie aber auch einfach ein Kind und versucht womöglich unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Davon hat sie sonst aber genug, und deshalb finde ich, dass sie lernen muss, in solchen Momenten nicht soviel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wie aber bekomme ich das in den Griff, ich will dann auch nicht ständig und vor allem vor dem Besuch mit ihr schimpfen. Wenn sich Besuch kommt, bin ich immer schon sehr angespannt.
Wie ist das bei Euch? Wer kennt solche Situationen und wie geht Ihr damit um?

Herzlichen Dank :-)
Antje


1

einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben aber ich kenne solche Situationen nur zu gut . Ich habe mehrere Kinder und meine zweite Tochter war und ist ein allgemein sehr schwieriges Kind schon als Baby war sie ein extremes Schreikind und als Kleinkind fast unerträglich , jetzt ist sie ebenfalls 4 Jahre alt und im Gegensatz zu dem was wir mit ihr hatten hat sie sich um ein vielfaches zum positiven gewandelt ,einfach ist sie deswegen zwar immer noch nicht aber vieles hat sich etwas ausgewachsen bzw. der Verstand ist gereift . Sie ist ein Kind das sehr feste Struckturen und Tagesabläufe braucht und dem ungewohntes schnell zu viel wird , mit ihr macht man nicht mal eben was mit (meinen) anderen Kindern vielleicht gar kein Problem ist . Solange sie in ihren Struckturen ist , läuft alles aber so Dinge wie z. B. ein Stadtbesuch bringen sie auch heute noch völlig aus der Rolle ebenso wie Besuch insbesondere Spielbesuch von anderen Kindern . Nun ist es so, das meine Große Tochter sich in letzter Zeit häufiger mal verabreden möchte und jedesmal wenn Kinder zu uns zum spielen kommen artet es dermaßen aus das geht gar nicht . Meine Tochter fährt ja sowieso schon von Natur aus sehr hochtourig und das ist dann sozusagen das i- Tüpfelchen sie will natürlich immer mit spielen , nervt und stört ihre große Schwester permanent , tritzt ihre kleine Schwester in einer Tour ( die muß dann dran glauben ) provoziert, läßt den Clown raushängen was die anderen früher oder später auch mitzieht , wird übermütig und geht hier im wahrsten Sinne über Tische und Bänke u. a. auch in dem sie Dinge tut wo sie ganz genau weiß das es das bei uns nicht gibt wie z. B. Bücher aus dem Regal ziehen mutwillig darauf herrumtrampeln, mal eben im Wohnzimmer über die Couch hüpfen und all sowas halt . Ich werde dann natürlich sauer aber in dem Moment ist sie dann so hochgefahren das schon gar nichts mehr geht . Das Ganze endet dann im absoluten Chaos ordnungsmäßig weil sie wirklich alles aus den Regalen im Kinderzimmer gerupft hat und und und , meist hat dann auch noch ein Geschwisterkind Hunger , die Hose voll oder sonst irgendwas und ich weiß absolut nicht mehr wo ich zuerst anfangen soll . Meine Nerven liegen mehr als blank und letztendlich ist sie dann so gar , das sie + ich nur noch rumschreien und sie nicht mal mehr fähig ist abendbrot zu essen + noch bis zu einer Stunde in ihrem Bett Zetter und Morium schreit . Für sie zusätzlich auch Spielbesuch einladen haben wir auch schon versucht hat genau das gleiche Ergebnis sie anderweitig in der Zeit ( was ja meist 3 Stunden sind ) zu beschäftigen gelingt mir auch absolut nicht weil sie sich eben auch sehr schnell von allem ablenken lässt . Sie anderswo paralell zu verabreden habe ich noch nicht versucht aus Angst das es woanders vielleicht auch so ausarten könnte . Bei ihr hat das leider auch nichts mit Gewöhnung zu tun , mittlerweile bestelle ich nur für die Spielbesuche schon extra einen Babysitter der dann mit ihr und ihrer kleinen Schwester irgendetwas unternimmt nach Möglichkeit tue ich mir das nämlich nicht mehr an . Eigentlich kann es das zwar auch nicht sein aber ich weiß mir einfach nicht anders zu helfen .

2

Hallo, einen wirklichen Rat kann ich dir wohl auch nicht geben, mein Sohn ist ähnlich. Er macht zur Zeit Ergotherapie (wegen was anderem), die Therapeutin meinte mal, er wäre wohl einfach zu empfindlich, also lässt sich zu leicht von Reizen überfluten. Ob man was dagegen machen kann, hat sie mir aber nicht verraten #augen.

Liebe Grüße, Anne mit Timon (29.08.2005) und Talina (12.07.07)

3

hm wieso macht sie dies? meistens hat sowas ein grund....ich kenn das mit dem wild werden von meinem mann seiner grossen tochter die wird auchw ild und ärgert meinen dad dann lach aber der ist daran selbst schuld....ich würd das mal mit jemandem abklären der sich da wirklich auskennt und was rauskriegen kann.....

4

hihi, das leidige thema "bei-besuch-mini-monster" kennen wir nur zu gut.
war bis vor einem halben jahr auch gang und gebe. schimpfen hat auch nich geholfen ;-)ich denke, dass legt sich von selbst. war zumindest bei uns so. man muss als kind ja erst lernen, nich immer dazwischen zu quatschen #freu macht ja auch viel zu viel spaß.. (im gegenzug haben wir ihm mal gezeigt, wie es ist, immer im satz gestoppt zu werden)
aber auf jeden fall war die zeit anstrengend, vorallem weil er allein mit uns ganz anders war .
wird schon werden. aja und pipi aa ...ich glaub wenn man als kind aufgedreht ist, isses schwer ruhig zu sein. man möchte doch alle aufmerksamkeit und das geht am besten mit aufregwörtern#blume

5

Hallo,

auf Deine Frage
"Wer kennt solche Situationen..."
-wir!
und wie geht Ihr damit um?"
-Augen zu und durch ;-)

Nein, also ich habe festgestellt, dass selbst das Kind 'aus dem besten Hause' dieselben blöden Faxen macht wie unseres.

FR war Laternenfest im KiGa und unser Grosser, sowie auch sein Freund haben losgelegt, was das Zeug hält.
Manchmal wars zum Lachen, manchmal zum Weinen...
Was gut getan hat war die Tatsache, dass wir mit dem Minimonster nicht alleine waren!!!

Ist demnach wahrscheinlich einfach altersbedingt #schwitz

LG Anne

6

Hallo Antje,
wir haben den Spiess schon mal umgedreht und in den entsprechenden Situationen(unseres und das Besuchskind legten los mit A* wörtern) erlaubt , 5 Minuten lang schmutzige Wörter ins Klo zu schreien. Dazu haben wir sie angefeuert. Die haben das nicht lang durchgehalten. Das Repertoire war schnell aufgebraucht, und das ganze nicht mehr lustig. Dann haben wir die Spülung gezogen und die schmutzigen Wörter heruntergespült. Und bei den Kindern war der Dampf abgelassen.
Dasselbe machen wir manchmal, wenn unsere Kinder sehr laut sind und diese doofen Quietschkonzerte veranstalten. Dann lassen wir sie 3 Minuten lärmen mit Anfeuern, danach können sie nicht mehr.

Bezüglich Aufmerksamkeit würde ich versuchen, ihr im Alltag immer mal wieder kurz Aufmerksamkeit zu schenken. z.B. Kind fragt was, obwohl ich gerade beschäftigt bin-->kurz hinhören, Frage beantworten, erledigt. Meist wimmeln wir Kinder viel zu oft ab, dabei benötigen sie 50 mal am Tag eine halbe Minute hinhören, eine kurze Hilfe oder ein kleines Lob und sind damit happy. 30 Mal am Tag zu hören "warte schnell", "jetzt nicht", "heute abend dann", "du siehst doch, dass ich gerade beschäftigt bin" ist frustrierend und kann auch durch eine halbe Stunde vorlesen oder gemeinsam spielen nicht kompensiert werden. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Häufige, kurze Zuwendungen statt seltener langer Zuwendung wie beim gemeinsam spielen. Das hilft dann auch bei Besuch, es reicht dann, sich dem Kind kurz zuzuwenden, es beiläufig mal auf den Schoss zu nehmen, ohne dass es den Besuch unmöglich macht.

Hilft das?

Lg, Barbara

7

Was meinst du, warum Kindergeburtstage für mich der reine Horror sind? Das Problem sind nicht die Gäste, sondern das Geburtstagskind. Nur Blödsinn am laufenden Band. Es endet immer damit, dass ich vor allen Besuchern Strafen/ Auszeiten androhen muss. Supertolle Stimmung ist dann.
Obwohl meine Tochter, wenn sie mit uns alleine ist, eine ganz Liebe ist, artet es dann aus. Was ich bei meinen Eltern gehasst habe wiederholt sich jetzt wie so oft:
Die Präventionsstandardpauke mit der Androhung sämtlicher Strafen wenn Besuch kommt oder geht. Das Ergebnis: Von eine Bekannten verabschiedete sich meine engelsgleiche 4jährige Tochter mit den Worten: Tschüß Arschloch! und hat sich dann scheckiggelacht. Mir war das so peinlich, dass ich so getan habe, als hätte ich nichts gehört. Ich war auf 1800!
Ich kann dir eins sagen: Mit zunehmendem Alter wirds besser, aber auch mein 6jähriger hat gerade wieder eine fäkale Phase. Seine Lieblingsworte: Furz, Pubs, Popo...na dann Prost!

Liebe Grüße
Luka