Ab welchem Alter fordert ihr von euren Kindern Tischmanieren?

Hallo,
mir fällt verstärkt auf, das Freunde und Kinder im Bekanntenkreis auch mit 11 Jahren und älter keinerlei Tischmanieren haben.Es wird sich weder vor den Teller gesetzt, noch wird mit Messer und Gabel gegessen.Die Serviette wird ignoriert, die Hände werden an der Hose abgewischt oder geräuschvoll abgeleckt.Der linke Arm liegt auf dem Tisch, der Kopf wird tief über den Teller gebeugt u.s.w. Während des Essens wird aufgestanden um etwa einen gameboy zu holen-das Essen wird nach Laune beendet.Noch während alle am Tisch sitzen wird irgendeine Aktivität eingefordert.
Wenn ich vorsichtig dieses Thema anschneide, wird mir oft etwas in der Richtung :" das hat noch Zeit-wir wollen unsere Kinder nicht abrichten" gesagt.
Mich würde eure Meinung hierzu interessieren.

1

Hallo!

Bei den zwei Nichten meines Mannes (jetzt 11 und 9 J.) war das eine Zeit lang auch ganz furchtbar.
Kartoffelpü wurde mit den Fingern gegessen, während des Essens aufgestanden und im Wohnzimmer Einrad gefahren, immer Lärm und "Rumgerenne" und das Essen wurde beendet, wenn die zwei Damen es wollten.
Ich persönlich finde sowas furchtbar!
Bin eigentlich nicht unbedingt pingelig, aber auch ein Kind kann lernen, sich bei Tisch zu benehmen.
Das hat ja auch etwas mit Höflichkeit zu tun. Nicht falsch verstehen, Kinder sind und bleiben Kinder, aber es gibt gewisse Grenzen.
Ich achte schon bei unserer 1,5 jährigen Tochter darauf, dass sie nicht absichtlich die ganze Zeit rummatscht mit dem Essen.
Man muss das den Kindern natürlich auch selber vorleben.

Gruß
Yasmin

2

Da hast du recht---------man sollte das gewünschte Verhalten natürlich selbst an den Tag legen.
Kürzlich sah ich bei einer Feier wie ein Gast seine Finger an dem Sitzpolster abwischte-nach dem er zuvor eine Wurstscheibe mit den selbigen von der Platte genommen hatte.#augen

21

##
Kürzlich sah ich bei einer Feier wie ein Gast seine Finger an dem Sitzpolster abwischte-nach dem er zuvor eine Wurstscheibe mit den selbigen von der Platte genommen hatte.
##
neee ne?

ich glaub´s ja nicht...#schock

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Sohn ist ja nun gerade erst 3 Jahre alt, trotzdem ziehe ich es mittlerweile durch, daß das Essen für ihn beendet ist, wenn er aufsteht.
Er begründet sein Aufstehen damit, daß er satt ist und mit Essen fertig ist. Ich weise ihn auf die Konsequenz hin (kein Essen mehr bis zum Abendessen), und wenn er trotzdem aufsteht, dann bekommt er 5 Minuten später, wenn er soooooooooooooooo viel Hunger hat auch nichts mehr.
Immerhin das klappt mittlerweile #schwitz

Das Kopf über den Teller beim Essen habe ich meinem Sohn leider anerzogen #hicks, da das Essen, wenn er kleckert, dann nicht auf den Boden, auf seine Kleidung oder auf den Tisch fällt (klar, Tisch ist schnell gewischt), sondern wieder in seine Schüssel.
Mir ist aber klar, daß das nicht gerade vornehm ist, und sobald er "klecksicherer" ißt und ist ;-), werde ich diese Baustelle angehen.

Die Serviette (bei uns ein Zewatuch ;-)) wird oft benutzt, aber manchmal ignoriert, dann weise ich meinen Sohn leicht verärgert darauf hin, daß er seine Hände/Mund an dem Tuch abwischen soll, was er dann auch macht.

Thema "geräuschvoll":
mein Sohn hat (offensichtlich im Kindergarten) gelernt, daß man "leise" essen soll. Manchmal schmatzt er provozierend beim Essen, ich warne ihn, daß ich mir das nicht anschauen/anhören mag und aufstehe, wenn er weiter macht. Da mein Sohn Wert darauf legt, daß ich ihm beim Essen Gesellschaft leiste, hört er meistens damit auf.

Eine Baustelle bei uns ist außerdem, daß sich unser Sohn den Mund absichtlich übervoll macht. Dann wird er geschimpft und auch darauf hingewiesen, daß wir das Essen beenden, wenn er sich weiter den Mund so voll macht. Wirkt dann für den Rest des Essens, beim nächsten Essen geht es wieder los #aerger

Das zu meinem Sohn.

Ich hoffe, daß er sich beim Essen in 8 Jahren besser benimmt, als die von dir beschriebenen 11Jährigen.

Aber daß Eltern heutzutage normale Erziehung verächtlich mit Dressur/Abrichten bezeichnen, ist mir sowohl im realen Leben als auch bei Urbia leider schon häufig aufgefallen #augen

LG,
J.

5

Er ist ja auch erst 3 Jahre alt! Da kann man so langsam anfangen.Oft wird mir auch gesagt, vor dem 6. Lebensjahr mache das keinen Sinn und würde Dressur bedeuten.Ich finde es viel schwieriger Gewohnheiten ab zu gewöhnen.
Die Servietten habe ich auch deshalb so früh eingeführt damit die Hände und der Mund nicht überall abgewischt werden-------vorzugsweise werden ja Hemdsärmel und Hosen hierfür benutzt.
Ja, Erziehung findet zunehmend nicht mehr statt-ist ja auch anstrengend #schwitz

23

also ich finde auch, daß man damit schon recht früh anfangen kann.
man muß dann eben nur nachsichtig sein, wenn manches immer wiede mal vergessen wird und dann erinnern.

also rumgesaue ist bei uns schon lange vorbei, das war damals als die kleine überhaupt anfing selbst zu essen.

4

Hallo,

eigentlich ...schon immer.
Aber natürlich kann man das nicht so pauschalisieren.

Ich habe z.B. immer schon darauf geachtet das er (8) während des Essens nicht spielt. Zwar darf er sich bis heute etwas zu spielen mit ins Restaurant nehmen oder auch bei Feiern mit an den Tisch...aber das ist einzig und allein dafür da die Langeweile VOR und NACH dem Essen zu vertreiben, wenn man erst noch warten muß und die Erwachsenen sich hinterher noch unterhalten ehe man geht.
Beim Essen, gabs das noch nie.

Wenn es beim Essen mit Messer und Gabel nicht so hunterprozent klappt, würde ich niemals schimpfen, aber ich leite ihn eben immer wieder an es doch selber zu machen und helfe nur in absoluten Notfällen mal nach.

Das man recht gerade vor dem Teller sitzt, weiß er auch von Anfang an und wenns mal ein wenig schief gerät, dann erinnere ich ihn daran. Ebenso daran den Arm nicht plumt aufzulegen, den Kopf oben zu lassen, die Serviette zu benutzen ( vor allem auch bevor er trinkt) und so weiter und sofort.
Während des Essens wird bei uns höchstens aufgestanden wenn man ganz, ganz dringend zur Toilette muß, aber selbst daran erinnere ich ihn VOR dem Essen. Auch "Ausreden" wie "Glas ist leer" etc. ziehen nicht, denn die Flasche steht immer am Tisch.

Wie gesagt, das alles mache ich konsequent OHNE Geschimpfe und Strafen, einfach selbstverständlich nebenher und vor allem auch dadurch das wir es ihm vorleben.
Das hat meiner Meinung nach nicht mit abrichten zu tun, sondern damit das man nicht möchte das das Kind sich blamiert.

Ich weiß noch das wir mal mit meiner Großcousine und ihren Kindern zusammen Urlaub gemacht haben. Ich bin in diesem Urlaub 12 geworden, also war ihr Sohn 11. Einmal sind wir essen gegangen und als das Essen kam, schob er ihr den Teller rüber und sagte "Mama schneide mir mal das Fleisch" weil er das nicht vernünftig konnte. Ich fand das damals ( und bis heute) so extrem peinlich das ein 11 jähriger Junge das nicht konnte, sowas möchte ich meinen Sohn unbedingt ersparen.

liebe Grüße

Andrea

6

Hallo,
Spielzeug im Restaurant macht wirklich Sinn-das lange Still sitzen ist schon ätzend für die Kleinen.
Und der Ton ist auch wichtig-wir versuchen immer freundlich zu bleiben.
Bei meinem 14 jährigen Sohn erzähle ich manchmal was mich bei Dates so alles gestört hat------da hört er mir sehr aufmerksam zu;-)
L.G.

8

eben *nick*, ich denke viele Kinder werden in Restaurant so unruhig, weil sie einfach nichts zu tun haben.


*lach* ja das sind ja auch relevante Informationen die du ihm da gibst *grins*...gute Taktik.

liebe Grüße

Andrea

weiteren Kommentar laden
7

huhu asbo!

Von Anfang an, sobald die Kinder in dem Hochstuhl am Tisch sitzen.
Wenn der Finger oder die Hand mal im Essen landet wird nicht gelacht um das Kind zu motivieren weiter zu machen, sondern die Hand wird abgewischt und das Kind wird angemahnt.
Mit dem Essen wird nicht gespielt, sonst muss das Kind bei uns den Tisch verlassen.
Händewaschen vor dem Essen ......ein MUSS.
Kein Fernsehen bei essen.
Keine Spielsachen auf dem Tisch.
Das Kind darf aber den Tisch verlassen, wenn es mit dem Essen fertig ist. Ich kann mein Kind nicht zwingen nach dem Essen abzuwarten, bis alle fertig sind........dafür sind die noch zu klein und ungeduldig.

Das mit der Serviette klappt bei uns nur bei der Großen, der kleine benützt noch ab und an sein T-Shirt oder Hose......aber er wird immer ermahnt und augefordert die Serviette zu benützen......er lern noch.;-)

#kuss

42

"Von Anfang an, sobald die Kinder in dem Hochstuhl am Tisch sitzen.
Wenn der Finger oder die Hand mal im Essen landet wird nicht gelacht um das Kind zu motivieren weiter zu machen, sondern die Hand wird abgewischt und das Kind wird angemahnt."

Aber wie soll denn ein ein Kind mit nichtmal einem Jahr sonst essen, wenn nicht mit den Händen? Oder konnten deine Kinder schon als Babys mit Besteck essen? Mein Jüngster ist jetzt 17 Monate alt und es klappt noch nicht immer mit der Gabel oder dem Löffel und dann finde ich es völlig in Ordnung, wenn er den Bissen in die Hand nimmt.

43

Meine Tochter darf im Hochstuhl sitzenderweise alles mit Fingern anfassen und begrapschen und schmieren wie sie möchte. So und nicht anders lernt sie nämlich wie sich verschiedene Lebensmittel anfassen, halten lassen etc.

Aber dafür fütter ich sie auch nicht mit dem Löffel.

Spielen ist lernen, und wenn man das Spielen mit dem Essen schon am Anfang verbietet, bringt man dem Kind höchstens ein gestörtes Verhältnis zum Essen bei.

(Ich sag ja gar nicht, das Brei füttern auf jeden Fall falsch ist, aber dem Kind das Spielen verbieten halte ich für wirklich kontraproduktiv)

weitere Kommentare laden
9

....ach ja. Besteck gibt es bei uns auch, es wird benützt, auch von den Kindern.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Ja-------------und abtörnend sind fehlende Tischmanieren auch.#schein

Für die 5 Schälchen Mousse au Chocolat entschuldige ich mich hiermit nochmals für meinen Anhang------gut das es keine Creme Brulee gab.#ole#ole#ole


Und nach 398.000.000 freundlichen Hinweisen hat man es ( in der Regel )geschafft;-)

14

.....dann hätte er bei Creme Brulee keine Chance gehabt.......die 5 Schälchen hätte dann ich.#hicks#rofl

*hicks*

Soviel zu den Tischmanieren.

weitere Kommentare laden
12

Enkelmaus Leonie wird von Anfang an, als sie am Tisch mit aß, zum anständigen Essen erzogen. Sie ist nun 2 1/2 und wir haben an ihren Eßmanieren nichts auszusetzen. Wenn mal ein Spaghetti mit der Hand gegessen wird, ist das kein Drama, aber sie ißt eigentlich von Anfang an "schön" (natürlich auch mit kleinen Pannen und Ausrutschern usw) Zuerst mit dem Löffel, dann kam die kleine Gabel dazu. Sie will ohnehin alles ALLEINE essen :-p Mama darf höchstens mal kleinschneiden.
Es gab nie ein Geschmiere, Gematsche und Geschlabbere, dann wäre Schluß gewesen, denn dann ist man satt. Aufstehen, wenn sie gegessen hat, wird etwas flexibel gesehen, aber wenigstens bis ihre Mama fertig ist, bleibt sie sitzen, sie muss aber nicht warten, bis ALLE fertig sind, das kommt dann alles noch nach und nach. Zewa benutzt sie auch zum Mund abwischen und Fingerchen. Rumrennen mit Essen/Trinken in der Hand gibts auch nicht, gegessen wird am Tisch. Mein Sohn war 7 Jahre alt, als er so schön im Lokal gegessen hat, dass ein ganzer Tisch alter Damen in Verzückung ausbrach - griiiiiiiiiins, meine Tochter konnte das in diesem Alter ebenfalls. Und das ganz ohne "Dressur" einfach durch Vorbild und kleine Korrekturen.
Wenn die Kinder mit 11 Jahren keine Tischmanieren haben, wann sollen sie es dann lernen ? Vielleicht in der Pubertät ???? #schwitz
LG Moni

16

Hallo Moni,
das frage ich mich auch.
Da wird gefördert was das Zeug hält-hier noch ein Englandaufenthalt-da noch ein Kurs u.s.w alles für den späteren beruflichen Erfolg--------bei einem Geschäftsessen-fallen sie dann leider durch.
L.G.
M.

17

"Wenn die Kinder mit 11 Jahren keine Tischmanieren haben, wann sollen sie es dann lernen ? Vielleicht in der Pubertät ???? "

Nein. Wenn die nach dem ersten Date, kein zweites mehr bekommen.#rofl;-)

weitere Kommentare laden
19

meine tochter ist erst 5, da bin ich noch nachsichtig.
aber sie benutzt auch eine serviette und zwar will sie es ganz unbedingt.
und sie ißt auch über dem teller und steht nicht dauernd zwischendrin auf, nur wenn wir vllt etwas vergessen haben (wasser oder so).
mit dem messer hat sie es auch noch nicht so undsie darf auch pizza mit den händen essen, das finde ich okay, hähnchen ebenso, das mache ich auch zuhause.

aber mit 11 finde ich schon, daß ein kind da weit mehr drauf haben sollte.

32




Von Anf. an seitem die Kids im Hochstuhl mit am Tisch gegessen haben...
Einfach aufstehen gibt es nicht,gespielt wird beim Essen eh nicht ...
Essen/Trinken auch nur in d.Küche ....

Ich finde es wichtig ....
Das ,was Du berichtest...ich finde es wirklich schrecklich.
Und in DEM Alter???

Verstehe manche Eltern da echt nicht.

LG kErstin

95

Diese Eltern (die Bekannten der Strangeröffnerin) haben da mit Sicherheit ganz gewaltig was versäumt! Wie schon sooo oft hier erwähnt, hätten die mit den Tischmanieren schon VIIIEEEL, VIIIEEEL FRÜHER anfangen sollen - schon als deren Kinder noch ganz jung und klein waren und gerade anfingen, am Tisch mitzuessen (und das SELBERessen gelernt haben). Aber jetzt in der VORpuberät mit 9 und 11 Jahren ist das schon viel zu spät und ich weiß auch nicht, ob man da noch groß was retten kann... #gruebel#kratz#schein#kratz

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


Es ist NICHTS dagegen zu sagen, wenn die Eltern, wenn z.B. ein großes oder größeres Fest ansteht wie Hochzeit oder runder Geburtstag und die (jüngeren und kleineren) Kinder auch dabei sind, Mal- und Spielsachen mitnehmen, da jüngere Kinder halt doch nicht sooo lange am Tisch sitzen mögen und können, bis alle anderen (Erwachsenen) auch fertig sind. Und die Kinder KÖNNEN dann ja auch malen oder spielen, aber trotz alledem können - und sollen - die Eltern auf Tischmanieren achten, damit es keine Zumutung für die anderen Gäste ist.


Des Weiteren finde ich, dass man Kindern auch sehr FRÜHZEITIG beibringen muss/sollte, dass man (am Buffet) nicht ALLES (also jedes Brötchen und sonstiges) antatscht und dann DOCH NICHT nimmt und es liegenlässt. Also von daher - auch NUR DAS antatschen, was man auch gedenkt auf den Teller zu laden und zu essen. Das ist für mich kein Zwang, kein "Abrichten", kein Drill und kein sonstwas (wie die befreundeten Eltern der Strangeröffnerin meinen #augen#klatsch), sondern gehört schlicht und einfach zum guten Ton! Und es gibt ja wohl nichts Peinlicheres als größere/große Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich bei Tisch - und ganz besonders bei größeren/großen Feiern - überhaupt nicht benehmen können! ICH zumindest wollte SOLCHE Gäste ein 2. Mal nicht mehr dabei haben! Und das fällt dann ja auch alles auf einen selber zurück. Und ganz besonders übel finde ich, wenn die Eltern, die/der Partner/in dann überhaupt nichts sagen, sondern die Kinder und/oder die/den Partner/in einfach gewähren lassen! #contra#contra#augen#klatsch:-[#aerger Da könnte ich echt ausrasten - und wenn es MIR dann nämlich mal REICHT, dann sage ICH dann nämlich mal was, was dann allerdings nicht sehr höflich ausfällt - alles andere als das!


Gruß