bin ich zu prüde? etwas lang

hey,

also, ich wollte mir mal hier verschiedene meinungen einholen. vlt. bin ich zu dem thema auch (berufsbedingt) etwas zu prüde.

es geht darum, dass die 6jährige nichte meines freundes läuft mit vorliebe daheim splitterfasernackt herum. das alleine fände ich nicht so tragisch. allerdings ist es so, dass dort quasi immer besuch unangekündigt vorbeischaut. im haushalt wohnen auch noch ein onkel und die oma. meine schwägerin und nichte wohnen im obergeschoss, onkel und oma im erdgeschoss. die kleine läuft dann im ganzen haus nackedei herum und durch den garten. egal ob gerade irgendein besuch da ist oder nicht.

habe dann mal mit meiner schwester darüber diskutiert, die meinte, ich sei wohl zu prüde, denn wenn man nicht mal mehr daheim nackig rumlaufen dürfte, wo denn sonst?

naja, gestern waren wir wieder dort zu besuch, da lag die kleine wieder splitternackt auf der couch der oma, die beine auseinander und hat mit ihrer nintendo ds gespielt. ich weiß nicht, ich finde das irgendwie unpassend. mein freund meinte dann daheim auch, er habe schon ein paarmal was gesagt, dass sie sich doch zumindest ne unterhose anziehen solle, da er keine lust habe, die mumu seiner nichte zu sehen, aber das stieß irgendwie auf taube ohren.

tja, keine ahnung. irgendwie finde ich, es steht mir nicht zu, bei meiner schwiegermutter der nichte meines freundes zu sagen, sie solle sich ein höschen anziehen... aber irgendwie stört es mich und ich bin mir nicht mal sicher, ob es mich überhaupt stören sollte. irgendwie blöd das ganze.

vlt. bin ich aber auch einfach zu sehr von der arbeit geschädigt, da ich dort ständig mit sexuell mißbrauchten kindern zu tun hatte... an sowas will ich im zusammenhang mit der nichte meines freundes aber gar nicht denken...

was meint ihr dazu?

lg emeri

1

Huhu!

Ich denke, dann bin ich auch prüde:-)!

Ich würde es auch nciht mögen, zumal das Kind ja schon 6 Jahre alt ist!

Ich laufe ja auch nicht nackig durch meine Wohnung!

LG

2

daß du durch den job beeinflußt bist, kann ich verstehen, das ist doch nur natürlich.


ich bin zwar nicht prüde, da bin ich mir schon sicher ;-)
aber ich hätte ein ähnliches problem bei einem dauernd nackten 6-jährigem mädchen (auch bei jungen).
ich würde mich da auch unwohl fühlen.

wir sind hier zuhause sehr offen, die badezimmertür ist nie abgeschlossen (außer wenn besuch da ist),
egal ob man nackt in der wanne ist, die kleine kann auch rein oder auf klo sitzt.

aber dauernd nackt herumrennen würde mir auch nicht so behagen, besonders, ab einem gewissen alter eben.
erklären könnte ich dieses gefühl nicht, aber ich sage es mal ganz ehrlich.

3

Hallo,

ich finde das unmöglich, dass das Kind dort nackt rumläuft, wenn besuch da ist oder wenn sie nackt im garten rumläuft.
Natürlich kann man zu hause nackt rumlaufen, aber bitte nur, wenn kein Besuch da ist. Ich finde, ein Kind kann nackt vor seinen Eltern rumlaufen, aber ein Mädchen doch nicht vor seinem Onkel.

22

"Ich finde, ein Kind kann nackt vor seinen Eltern rumlaufen, aber ein Mädchen doch nicht vor seinem Onkel."

Also ich finde das zwar bei einer Sechsjährigen altersmäßig etwas ungewöhnlich, aber meine Dreijährige darf durchaus nackt mit ihren Cousins (4 bzw. 2) durch den Garten der Großeltern laufen, auch wenn mein Bruder, also ihr Onkel dabei ist.

4

Huhu!

Ich glaube kaum, das sich prüde bin...trotzdem haben meine kinder wenigstens nen Schlüpfer anzuziehen - zumindest die Großen, beim kleinen, 22 monate, sehe ich da snoch nicht so eng, wenn nur familie hier is - , wenn jemand ausser uns hier ist.
Gar keine Frage!

Und mein großer, 6, würde das auch garnicht mehr wollen, er hat definitiv schon Scham entwickelt.

lg

melanie mit
Max(6)
Leonie(5)
Moritz(22 Monate)
Krümel(35.SSW)

5

Hallo.

Sehe das wie meine Vorschreiberinnen. Alleine auch aus hygienischen Gründen würde ich das nicht ständig wollen. Und wenn Besuch da ist, geht das gar nicht.

Ich finds ehrlich gesagt auch komisch, dass sie mit 6 noch so gar kein Schamgefühl entwickelt hat.


Viele Grüße

6

Hallo,

Schamgefühl wird wie Ekel anerzogen.

Dein Schamgefühl ist viel zu ausgeprägt, wenn du dich an einer nackten 6jährigen störst.

Gruß Marion

11

Also sorry, aber ein gesundes Schamgefühl hat doch jeder Mensch!

Wir gehen nicht verkrampft mit dem Thema "Nacktheit" um, aber trotzdem versteckt sich mein 6 - jähriger Sohn, wenn wir bei Freunden sind und er sich seine Badehose anziehen will.

14

Nein das Schamgefühl ist nicht anerzogen------es ist vorhanden.Praktisch über Nacht und unterschiedlich ausgeprägt.Auch bei Kleinkindern, die jahrelang nackt durch den Garten laufen im Sommer.Das ist jedenfalls meine Erfahrung als Mutter von 3 Kindern und Mehrfach-Tante.
Das gepostete Beispiel ist schon etwas ungewöhnlich-------ich finde es auch unhygienisch.

weitere Kommentare laden
7

Solange das natürliche Schamgefühl der kids da noch nicht greift, geht es absolut in Ordnung, wenn sie nackig im Haus und (einem nicht von aller Welt einsehbaren) Garten rumturnen.

Ich finde nicht, dass das ein Erwachsener bei einer 6-Jährigen in irgendeiner Weise anstößig finden muss. Ich bin aber in der medizinischen Forschung tätig und arbeite mit Kindern - von daher muss meine Ansicht nicht repräsentativ sein. Aber, wenn es einem Unwohl ist, die Scheide einer 6-Jährigen zu sehen, sollte man nicht hinsehen. Wenn man das nicht hinkriegen, sollten man nicht mehr hinfahren.

Wenn Sie dennoch hinfahren wollen, ihnen aber Unwohl ist und Sie eigentlich ein gern gesehener Gast sind, steht es ihnen aber durchaus zu, etwas zu sagen. Ob es nun darum geht, die Heizung etwas runter zu drehen oder darum, dass sich eine 6-jährige eine Unterhose anzieht, sollte da keinen Unterschied machen.

Zu meiner persönlichen Meinung:
Im engeren Familienkreis fände ich es noch in Ordnung, eine 6-Jährige nackig rumlaufen zu lassen. Aber bei Fremden definitiv nicht. Da darf eine 6-Jährige, die noch kein eigenes Schamgefühl entwickelt hat, auch durchaus mehr anziehen, als nur eine Unterhose.

8

vielen lieben dank schon einmal denen, die bisher geantwortet haben. es bestätigt mir zumindest, dass ich nicht allzusehr überreagiere.

ja, womöglich ist mein schamgefühl was die "öffentlichkeit" betrifft doch etwas zu ausgeprägt. mag es nicht einmal, bei meiner schwiegermutter zu stillen. aber wie gesagt, eben weil da immer wieder mal unangekündigter besuch reinschneit.

daheim bin ich nicht so konservativ. da bleibt die badezimmertür auch offen, meist sogar die klotür. aber da weiß ich auch, dass die wohnungstür abgeschlossen ist und da kein nachbar dasteht, der "nur mal kurz rübergesehen" hat, wenn ich wieder rauskomme. :-)

lg emeri

9

Hi,

du bist nicht prüde. Man sollte sich im eigenen Haus nicht verstecken müssen, wenn man sich umzieht, aber derart "offen" mit dem Thema umzugehen, find ich auch nicht mehr normal.
Seltsam, daß ein 6 - jähriges Mädchen noch keinerlei Schamgefühl hat. #kratz

lg
rickomata

10

##
Seltsam, daß ein 6 - jähriges Mädchen noch keinerlei Schamgefühl hat.
##
das ist allerdings wahr.
meine tochter ist 5 und es fängt schon langsam an.

13

Hallo,

ja, mir kam das auch seltsam vor aber meine Tochter war gerade mit 6, auf dem Höhepunkt ihrer Exhibitionistenlaufbahn.

Ein Glück hat sich das gelegt. Ihr war sehr wohl bewusst, dass sie damit Provoziert. Klar gehen wir offen mit Nacktheit um. Allerdings sind bei uns die Grosseltern etwas biederer in ihrer Einstellung. Insofern testete sie es immer aus.

Nun mit 7 hat sich das komplett gelegt und ihr Schamgefühl hat sich eingestellt. Ein Glück.

Gruß
Barbarelle

weiteren Kommentar laden