Kleiner Zornigel - kann man was machen?

Hallo zusammen!

Meine kleine (14.Monate) wird langsam zu einem kleinen Zornigele. Manchmal finde ichs ja süß und witzig (zeige ich ihr aber nicht) aber langsam wird es immer besser. Oder bekomme ich eine Dramaqueen?

KLeine Auszüge:
Sie macht immer den PC aus. OK, hat sie rausgefunden und wieder aufgehört. Aber noch besser ist das CD-Fach. Auf zu auf zu.... Habe gestern gesagt dass das nicht geht und habe meine hand über den Knopf gehalten. Sie hat meine Hand weg gemacht und versucht drauf zu drücken...... paarmals und schlussendlich hat sie versucht mir in den Finger zu beißen #hicks (das gute sie vergisst es oft)

Am liebsten sind ihr momentan unsere Flaschen. Weil wir nirgens ein Glas stehen haben können trinken wir nun aus Flaschen und das ist nicht soooo gefährlich. Also ihr Lieblingsspiel: Deckel drauf schrauben. Ist aber blöd wenn die Flasche noch voll ist. UNd noch schlimmer sie bekommt den Deckel nicht selber auf ;-) und dann kommt das Drama. Und sobald sie nimm weiter kommt: #schrei Will ich ihr helfen #schrei will mich beißen #schock schiebt meine Hand weg. aber immer noch #schrei

Was macht ihr in so einem Fall?

Habe noch mehr so sachen, manche zum #freu und manche zum #heul. Wirklich dramatisch ist die Situation nicht, aber ich wollte doch auch nicht so eine "Zicke".

LG Dani+Zoe(die totaaal beschäftigt ist mit nem Deckel von meiner Flasche; bloß nicht stören #schein)

1

Ich würde auf jeden Fall immer vorher fragen: "Soll ich dir helfen?" Wenn sie ablehnt, selber schuld. Das Drama entsteht aber meist, weil sie es eben nicht selbst schafft. Und mit dieser Art von Frust muss sie lernen umzugehen. Mit Zickigkeit hat das wenig zu tun. Sie kann einfach nicht mit negativen Emotionen umgehen und weiß ja auch noch gar nicht, wie man sich "gesellschaftsfähig" verhält, wenn man sauer ist. Da bist Du gefragt, ihr das beizubringen.

Auch das Beissen kommt davon. Dazu kommt natürlich auch noch die fehlende Möglichkeit, sich in Worten auszudrücken. Sie kann ja nicht fragen: "Bitte hilf mir!" oder "Ich komme hier nicht weiter, das finde ich voll doof." oder "Hey Mama nimm deine Flossen da weg, das Spiel ist gerade so lustig."

Das ist ne schwierige Zeit, nimm sie locker. Viel machen kann man da eh noch nicht.

2

Hallo,

ich habe auch so eine Hexe. Manchmal habe ich bei ihr das Gefühl, dass sie im Kopf viel weiter ist als ihr Körper kann und sie kann sich nicht helfen. Dann flippt sie aus. Sie kann LOCKER 45 minuten kreischen (AM STÜCK) und wir können ihr mit nichts raushelfen. Sie kann solche Anfälle auch dann bekommen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Eine Zeitlang hat sie das NACHTS gemacht, wenn sie ihren Schnuller nicht gleich gefunden hat, oder wenn ich nicht spielen wollte mitten in der Nacht (sie war definitiv müde).

Ich ertrage es am besten, wenn ich sie fest in den Arm ´nehme und das schreien ignoriere.

Wenn ich sie einfach lasse, dann geht es auch nicht schneller und sie steckt noch ihre Schwestern an oder findet übergangslos etwas anderes, an dem sie sich hochziehen kann.

Meine macht das jetzt ein Jahr lang, mal mehr, mal weniger. Ich versuche tapfer zu sein.

Du schaffst das auch!

Sanne

3

45 min KREISCHEN ignorieren ? Herr im Himmel, hast Du Nerven - ist wirklich als Kompliment gemeint. #ole
Ich glaube, ich hätte meine an die Wand getackert.....
(sie leben beide noch, keine Sorge - trotz diverser Androhungen meinerseits in der Kindheit :-p )
LG Moni

4

ich wünsche mir schon lange einen Schalldichten raum, der rundum mit klett ausgekleidet ist. dazu 3 Anzüge (für meine 3 Weiber) die mit der gegenseite des Wandkletts ausgestattet sind (wenn du verstehst was ich meine ;-)).

Ja, nerven habe ich wie drahtseile. es haben mich schon viele gefragt, ob ich Drogen nehme, weil ich so lange ruhig bleiben kann....