Grosser Bruder (5) läßt kleines Geschwisterchen keine Ruhe

Hallo,

mein großer Sohn (5) ist ständig bei seinem Bruder (16 Monate) und lässt ihn den ganzen Tag lang keine Ruhe. Ständig nimmt er ihm Spielzeug weg, oder Schubst ihn oder hebt ihn auf legt ihn dann auf das Bett ab, mit der Gefahr dass er runterfällt. Seine Sticheleien gehen wirklich den ganzen Tag so und wenn ich ihm was sage, dann wirkt es auch nicht er macht weiter, nur wenn ich ihn ganz krass anschreie und das passiert mir dann auch hin und wieder, wenn er ständig nicht auf mich hört, dann sagt er zu mir, dass er mich so nicht will und dass ich ausziehen soll. Was soll ich bloss mit ihm machen, muss ständig den kleine mitnehmen wo ich auch bin z.b. Bad usw. ich kann nicht riskieren, dass der Große ihm weh tun kann. Wenn ich dem Großen erkläre, dass es dem Kleinen weh tut, da reagiert er nicht so außergewöhnlich und macht unter Umständen weiter. Auch folgt er mir ganz und gar nicht, und wenn ich ihn tadle dann ist sein allrounder-Spruch: Bla, bla, bla.....

Kann mir da jemand weiterhelfen??? Mein Mann hat manchmal die Angewohnheit, den Großen wenn er nicht folgt in seinem zimmer zu verpannen. Ich weiss nicht, ich bin da nicht so dafür. Was ist das mit dem Stuhl, was ich mal so da gelesen habe, kann mich da jemand aufklären und hilft das???? Ich glaube, mein Sohn würde ganz und gar nicht auf diesem Stuhl bleiben, der würde ständig wieder zu mir oder weiss wo hingehen.

lg und Danke
Ganda

1

klingt so, als fühlt dein großer sich vernachlässigt.

verbringst du auch mal zeit nur mit ihm?

den großen zu "verbannen" oder auf nen stuhl zu setzen empfinde ich als absolut unsinnig in der situation.
es hört sich eben alles sehr nach eifersucht an.

2

Hallo
bstrafen auf den Stuhl zu setzen oder ins Zimmer zu schicken bringt in so einer Situation gar nichts.

Meine Kinder sind auch beide in diesem Alter (5 jahre und 19 Monate) an sich können die ganz gut miteinander ,aber wir haben auch schon andere zeiten gehabt und das was du beschreibst ist definitiv Eifersucht !!!
Wenn man den Großen auch noch dafür bestraft ,wirds nur noch schlimmer ,glaub mir.Mein Sohn hat mir dann irgendwann klip und klar gesagt "Derek soll nicht mit ,ich will alleine dort mit dir hin!"
Es ist halt so ,wenn dann das Geschwisterchen kommt muss es immer überall mit und es bremst die Großen sehr.Dazu bekommen sie keine volkommene Aufmerksamkeit ,die nur ihnen gehört und nicht den beiden gleichzeitig. Und im übrigen ,dass dein Sohn zu dir sagt ,dass du ausziehen sollst ,würde ich noch mir mal gedanken machen ,woher er sowas hat #kratz
Naja,
Seit wir eine Stunde nur für Levin am Tag eingeführt haben ,ohne Bruder ,klappt es mit den beiden viel besser !!! natürlich kann sie nicht immer eingehalten werden und es kommt schon vor ,dass Levin es selber nicht will und lieber mit seinem Bruder spielt und gibt es zwischendurch immer mal rauferei ,aber nicht mehr so schlimm wie vorher.das Verhalten deines Sohn ist definitiv ein Schrei nach Aufmerksamkeit die nur ihm dient.
LG Ewa

3

Wenn er den ganzen Tag bei seinem Bruder ist, hört sich das für mich an, als würdest du dich nicht viel mit ihm beschäftigen. Denn sonst hätte er ja mal was anderes zu tun.
Ihn ins Zimmer zu stecken, ist nur dann eine gute Idee, wenn er auch noch genug Nähe von euch erfährt. Wenn er aber ja "den ganzen Tag" bei seinem Bruder ist, also eh schon keine Aufmerksamkeit von euch bekommt, dann fühlt er sich dadurch nur abgeschoben.

Mal nebenbei: Warum hast du bei einem 16 Monate alten Kind Angst, er würde vom Bett fallen? Der kann doch bestimmt schon laufen? Fabio ist 17 Monate alt und kann schon seit einigen Monaten alleine vom Bett runter.

4

Hallo,

hab in meinem Beitrag total vergessen zu schreiben, dass ich mit meinem Großen bereits fixe Zeiten eingeführt habe, wo er alleine mit mir etwas unternimmt. Also die sog. ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt er schon und das NICHT wenig. Er ist aber ein kleiner "Egoist" und möchte immer Mamma haben. Das musste ich jetzt mal so schreiben, da es mir so vorgekommen ist, dass man da gleich irgendwie abgestempelt wird, so als würde ich die kleinen nur auf sich lassen und der große von mir keine Aufmerksamkeit bekäme. Das stimmt nicht so. Weiters muss ich auch mal im Tagesverlauf ein wenig Hausarbeiten einplanen, sonst versumpft man ja im Dreck und mit den 2 Kids ist das total schwierig, da ich eben die 2 nicht z.B. im Wohnzimmer zusammen spielen lassen kann, da der Große dem kleinen keine Ruhe gibt.

lg Ganda

5

Hmm vielleicht hat er gemerkt dass du gleich springst wenn er was anstellt..so wars bei uns(1Jahr und 4jahre)bis wir so fies wies klingt den Kleinen mal nicht geschützt haben sondern erstmal abgewartet haben wenns arg wurde haben wir den Kleinen aus der Situation genommen aber den Großen nicht beachtet,somit hat der Große gemerkt dass er so keine Aufmerksamkeit bekommt sondern der Kleine was ja nicht sein Anliegen war!Jetzt ist es auch deutlich besser,zusätzlich haben wir Aufmerksamkeit gescheknt wenn er toll war,mit ihm gespielt hat und so weiter!

6

Hallo!

Wie viel Zeit haben die beiden denn zusammen am Tag?
geht der große nicht in den Kindergarten?
Und der kleine macht doch sicher noch nen mittagsschlaf?
Selbst wenn also der große "nur" bis ca 12 uhr weg ist, ihr dann eßt, der kleine dann mittagsschlaf macht - habt ihr doch höchstens den nachmittag ab vielleicht 14 uhr, wo beide gemeinsam was machen, oder?!
Kannst du dann hausarbeiten nicht auf dem vormittag und mittagsschalf legen?

Ich habe das gefühl, daß es zum einen langeweile und unausgelastetheit des Großen sowie eifersucht ist.
Außerdem scheinst du dir icht einig zu sein mit deinem mann über eure Erziehungsprinzipien- kann ds sein.
das alles ist recht schwierig für nen 5 jährigen- er bräuchte als wenger brüllerei, weniger eingesperrtsein- mehr aktivitäten, mehr aufmerksamkeit, mehr bestätigung

lisasimpson

weiteren Kommentar laden
8

ins zimmer verbannen für ein paar minuten scheint mir durchaus angebracht.

aber ich habe das gefühl, der grosse langweile sich nonstop.warum sollte er sont so viel zeit mit einem baby verbringen wollen. mit 5 muss er unbedingt mit anderen kindern zusammen sein. jeden tag auf den spielplatz gehen - mit 5 kann er das auch mal selber, sofern du ihm gelernt hast, wie man da hinkommt und wieder zurück. oder du gehst halt mit. 2 stunden am tag am sandkasten... da animieren ihn die kinder dann schon. ansonsten wäre kindergarten eine gute sache...

das andere ist: ein kinderzimmer voll schöner spielsachen garantiert noch nicht, dass ein kind sich beschäftigen kann. du musst es schon anleiten. "mach mal einen hohen legoturm. - mal gucken, wie hoch du kommst" und du musst auch mit ihm spielen und das baby ist sich dann eben auch mal ein paar minuten alleine überlassen. puzzlen mit dem grossen etc.... und dann lern dem grossen wie man mit dem baby zusammen was schönes machen kann: bauklötzchen umkippen etc.

aber das wichtigste: kinder in dem alter müssen jeden tag draussen spielen können - mit anderen kindern. und wenn du nicht der sandkasten-mami-typ bist, dann musst du dich so lange überwinden, bis du ihn mit gutem gewissen alleine hingehen lassen kannst. das kann durchaus wochen dauern. und im anschluss musst du immer mal wieder mit ihm hingehen und gucken, ob das alles läuft wies soll. einige unserer spielplatz-kinder die ohne aufsicht dort sind, sind so wild und ungezogen, dass wir schon deren eltern aufsuchen mussten. die waren geschockt, wenn sie sahen, wie sich die kleinen benahmen.

der stuhl: das kind muss auf den stuhl sitzen, wenn es was falsch gemacht hat. man nimmt es also aus der situation. es darf, während es auf dem stuhl sitzt nicht mehr geschimpft, angemeckert oder sonst was werden. es soll seine ruhe haben. muss aber selber auch ruhig sein. nach 2 minuten - oder wenn es ruhig wurde, darf es wieder kommen. man reitet im anschluss nicht mehr auf der situation rum, ausser es gibt fragen. ob sich dein kind allerdings da hinsetzen wird, ist für mich etwas fraglich. wenn schon sprüche wie "blabla" etc. da sind, weiss ich nicht, ob du das durchsetzen kannst.

vielleicht beginnst du wirklich damit, den grossen mehr zu beschäftigen. und viel mehr einzubeziehen. er muss wissen, dass er wichtig ist und helfen kann - und seine hilfe gewünscht ist. aber nciht unbedingt beim baby. er ist fünf: er kann selber den tisch decken, er kann die spühlmaschine einräumen (ausräumen geht nicht, er wird nicht an die schränke kommen), er kann die pflanzen giessen, das hautier (wenn vorhanden) füttern, er kann den sandkasten abdecken und die spielsachen für ihn und den kleinen raustragen, er kann fast selbständig die brotzeit herrichten... das sind sachen, die macht mein dreijähriger noch nicht ganz allein, aber schon fast. und er ist sehr stolz darauf, dass er so wichtige sachen kann. klar - vorbereitung brauchts schon: das brot muss geschnitten sein, die teuren gläser tauscht man zwischenzeitlich gegen billige von ikea...
und dann das alltägliche: er hat auch einen besen zum wischen, er hilft scheibenputzen und kochen... auch wenns dann langsamer geht. dafür ist er glücklich und ausgeglichen.

übrigens: ich glaube nicht,d ass du dein kind nicht einbeziehst - bestimmt tust du das. ich schreibe nur mal aus neutraler warte, was so ein kind mit fünf schon alles machen kann - und du kannst quasi einfach checken, ob du das ein oder andere vergessen hast...