Sie, 7 Jahre, benimmt sich wie in der Pubertät

Hallo,

ich suche ernstgemeinte Ratschläge.
Meine Tochter wird demnächst 7 Jahre, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, sie befindet sich gerade in der Pubertät#schwitz
Sie motzt an allem und jedem herum.
Sie ist morgens schon pampig, das Frühstück passt nicht, die Kleidung ist uncool, beobachtet mich, damit ich ja das richtige Vesper mitgebe....
Sie ist ständig genervt...
nach der Schule geht es weiter.
Und die ewigen Diskussionen, ich bin es leid.
Sie weiß, wie und wo sie mich treffen kann und provoziert damit.
Ich versuche nicht darauf einzugehen, aber ich bin ganz ehrlich, dieses Verhalten erzeugt bei mir ein ablehnendes Gefühl ihr gegenüber. Das macht mir Angst. Ich denke, eine Mutter müsste ihr Kind zu jeder Zeit in jeder Situation bedingungslos lieben - aber oft bin ich einfach nur wütend und brauche ersteinmal Abstand von ihr, bevor ich sie verbal ebenso verletze.
Es ist, als hätte sich die Liebe zu ihr gewandelt.

Heute hat sie mir mit dem Fuss ins Gesicht geschlagen, weil ich sie anscheinend nerve - dafür darf sie jetzt in ihrem Zimmer nachdenken, was sie getan hat. Heute mittag wollten wir etwas zusammen unternehmen - das ist jetzt gestrichen.
Mag vielleicht vielen streng vorkommen, aber ich bitte Euch, ich lasse mich doch nicht von meinem Kind schlagen. Wir haben sie noch nie geschlagen, und wir erwarten von ihr, dass sie das auch nicht tut. Das ist ein absolutes no go.

Sie war schon immer sehr altklug veranlagt, muss zu allem ihren Senf dazugeben. Aber sie hatte auch immer ihre liebenswerte Seiten!
Aber jetzt? Sie ist einfach nur...zickig (ja, ich glaube das ist das richtige Wort). Und sehr jähzornig, schnell beleidigt, nachtragend, weiß alles besser - ES NERVT.

Vielleicht hat mir jemand einen guten Buchtip, Ratschlag, oder was auch immer.
Ich glaube, wenn sie in der Pubertät noch schlimmer wird, dann muss ich ihr den Hals umdrehen (Ironie off)

LG
Anka

1

Also ich liebe meinen Sohn auch sehr, egal wie er mal stänkert, aber eines ist sicher ( gut mein Sohn ist noch jünger), wäre mein Kind so alt wie deines und träte mir mit Absicht ins GEsicht, Daaaaaaas hätte er nur einmal getan.
Ela

3

Hallo Ela,

das sehe ich ähnlich, nur kann ich wohl kaum zurückschlagen...zumindest verbietet das meine Erziehungsgrundlage.
Wie hättest Du reagiert? Vielleicht hast Du mir einen Tip?

Ich habe dann nochmal mit ihr geredet, ich glaube kaum, dass das nochmal vorkommen wird. Sie schämt sich wahnsinnig für ihr Verhalten.

Aber es geht ja nicht allein über dieses Thema, sondern dass sie allgemein so ein pampiges Verhalten an den Tag legt.

LG,
Anka

2

hm.. ich kann dir kein buch empfehlen...

aber hast du mal das intensive gespräch gesucht? was sagt sie denn? würde sie gern was in der familie verändern?

lg

6

Hallo,

ich hatte schon mehrere intensive Gespräche mit ihr. Es hilft oft für den ersten Moment, aber bald zieht dann wieder der "Alltag" ein und sie verhält sich pampig nach wie vor.
Heute habe ich auch nochmal ein ernstes Gespräch mit ihr geführt. Ich habe sie gefragt, ob sie schon mal jemand anderen geschlagen hat, weil ich wissen wollte, ob das schon öfter vorgekommen ist. Sie meinte, außer ihren Bruder nicht. Habe dann gefragt, warum sie dann mich geschlagen hat. Ihre Antwort hat mir Gedanken gemacht: Du bist zu lieb, da hatte ich keine großen Hemmungen.
Wir haben noch vieles beredet und ich bin mir sicher, dass sie mich nicht mehr schlagen wird.
Wie auch immer, ich bin also zu lieb. Für mich heißt es eher, dass ich ihr zuviel durchgehen lasse und ich muss daran arbeiten, konsequenter zu sein.
Oft ist es so, dass ich Warnungen ausspreche und wenn sie dann trotzdem Verbote nicht einhält und weint, weil sie dafür Konsequenzen zu tragen hat - erleichtere ich diese Warnungen, weil sie mir dann doch leid tut.
Und was mir schon seit längerem auffällt: sie ist wahnsinnig eifersüchtig auf ihren Bruder. Wenn sie etwas außer der Reihe bekommt - dann wird das irgendwie vergessen, aber wenn ihr Bruder dann mal etwas bekommt, reagiert sie richtig eifersüchtig. Oft kommt: ich kann ja bald ausziehen, dann habt ihr euren Schuckiputz für Euch alleine, dann störe ich nicht mehr...
gut, vielleicht sagt sie das auch, weil sie weiß, dass sie mich damit trifft.
Vor allem, weil ich sowiso schon ein schlechtes Gewissen habe, dass es mir manchmal schwer fällt, sie bei diesem Verhalten bedingungslos zu lieben, oft denke ich: ist das Deine Tochter? Ich habe diese Gedanken noch niemandem erzählt, weil ich mich dafür schäme. Sie provoziert und provoziert, dann kann ich nicht denken: wie sehr liebe ich auch dieses Kind. Ich nehme dann eher Abstand von ihr.
Es ist tatsächlich so, dass ich diese Gedanken bei meinem Sohn noch nie hatte, auch wenn er mal einen Trotzanfall hatte. Aber er ist auch bei weitem nicht so anstrengend. Er hat einfach einen ganz anderen Charakter.
Selbst meine Nachbarin hat schon einmal gesagt: also Dein Sohn ist ja genau so ein wilder wie mein Sohn, was nicht unbedingt einfach ist. Aber ich wundere mich jeden Tag, wie ruhig Du die täglichen Diskussionen mit Deiner Tochter erträgst - sie könnte das nicht.

Irgendetwas mache ich ja wohl falsch? Aber wie können zwei Geschwister so verschieden sein?
Der eine super einfach und die andere solch eine Herausforderung.
Vielleicht liegt es doch mit meinen inneren Gefühlen ihr gegenüber zusammen, die ich manchmal habe? Jedes mal habe ich dann so ein schlechtes Gewissen, wenn ich denke, ich sollte sie doch auch so annehmen, wie sie ist. Nicht jedes Kind kann einfach sein.
Sie trägt irgendwie sie Nase oben, hat einen starken Stolz, der nicht angekratzt werden darf. Keiner weiß mehr als sie, irgendwie egoistisch veranlagt. Aber trotzdem innerlich einen ganz weichen Kern, den sie aber gaaaanz selten zeigt.
In der Schule wurde ein Test mit ihr gemacht, der zeigte, dass sie eine Teilhochbegabung hat und eine Psychologin hat gemeint, dass ihr Verhalten zu dieser Thematik passen würde.
Aber das kann es ja nicht alleine sein. Ich will etwas ändern, aber ich weiß nicht wie.
Es kommt mir vor, wie ein Teufelskreis. Wir entfernen uns immer mehr voneinander.

4

Huhu!
Ich kann dich sehr gtu verstehen, meine Große ist 6 Jahre und kommt im Augus in die Schule, aber bei ihr ist es ähnlich wie bei deiner Tochter. Sie ist zickig und launig. Sie kann total lieb sein und im nächsten Moment motzt sie rum oder provoziert dann mit diesem gewissen Lächeln auf den Lippen.#augen
Ich und mein Mann versuchen immer mit ihr darüber zu reden das es so nicht geht wie sie sich benimmt, sie versteht das auch sagt aber selber das sie nicht weiß warum sie das macht... Vielleicht Selbstfindungsphase--? gibts sowas? Grenzen testen ?
Bei unserer Tochter tritt das aber auch phasenweise auf und dann geht es wieder einige Tage.
Ich versuche mich nicht provizieren zu lassen und sobald sie anfängt pampig zu werden weise ich sie daraufhin das ich mich so nicht mit ihr unterhalten werde.
Möge diese Phase bald an uns vorüber gehen:-p
Lg Kathrin

7

Liebe Kathrin,

oh, Du bist ein Engel! Danke! Genau dieses "gewisse Lächeln" während dem Provozieren kenne ich auch!

Ich mache mir schon ständig Gedanken, was ich falsch gemacht habe, was ich ändern muss, ob sie vielleicht Probleme hat...wer weiß, vielleicht ist es wirklich eine Phase, die mache Kinder stärker durchmachen als andere?

LG
Anka

9

Und die richtige Pubertät kommt erst noch#schock

Am besten finde ich es immer, wenn sie woanders zu Besuch war und ich sie abhole, dann wird immer gesagt wie lieb sie ist und das sie ja eher ne Ruhige ist. :-p
Eine Mutter hat mal zu mir gesagt." Hauptsache sie wissen es wie sie sich bei anderen zu Benehmen haben"

Lg Kathrin

weiteren Kommentar laden
5

Hallo anka,

als ich deinen Beitrag durchgelesen habe, war ich heilfroh das es nicht nur mir so geht ;-)

Meine , im September 9-jährige Tochter benimmt sich genauso wie Deine Tochter, ist auch von früh bis spät pampig, will nur noch mit Leggings in die Schule , alles andere ist uncool, und geht mir furchbar auf die Nerven #schwitz

Nichts kann man ihr Recht machen, alles muss ausdisskutiert werden, jede Kleinigkeit , ich habe schon Fusseln um den Mund.

Ich liebe sie abgöttisch, doch momentan fällt es mir auch schwer , ihr das zu zeigen, eben weil es so anstrengend und kräftezerrend ist, ich habe noch zwei jünger Töchter, und die werden auch den ganzen Tag angestänkert.

Der Lärmpegel bringt mich irgendwann nochmal um.

Ich wollte am Wochenende mit meinem Mann ins Kino, als ich ihr gesagt habe, das am Wochenende der Babysitter kommt war hier ein Theater das kannst du dir nicht vorstellen.

Vor einer halben Stunde sitzt sie hier im Wohnzimmer und will einfach nicht verstehen, das sie jetzt in ihr Bett muss, und jetzt Mamazeit ist, und das ich das auch brauche um wieder Kraft zu tanken.

Sie ist der Meinung ich will sie losweden....keine Ahnung wie sie darauf kommt.

ICh kann dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen Ratschlag.

VG

8

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!!! Meine Tochter verhält sich genauso, wie Du Deine Tochter beschreibst.
Ach Gott, ich bin nicht alleine: DANKE

Ich denke ständig, was für eine Mutter bin ich, dass sich meine Tochter so "entwickelt" hat. Anderseits ist ihr Bruder regelrecht einfach, eine Frohnatur, wie`s im Buche steht (natürlich auch mit Trotzanfällen).
Aber wie können Geschwister so verschieden sein?
Oder befindet sich meine Tochter doch in einer Phase, die momentan kein Ende nimmt?
Was mir auch schon aufgefallen ist: ihr Körper verändert sich, sie bekommt Taille mit Hüften, frauliche Beine. Ist das mit 7 Jahren normal?

Und es tut auch gut zu wissen, dass es Dir bei dem Verhalten auch manchmal schwer fällt ihr zu zeigen, wie sehr Du sie liebst - meine eigenen Gefühle haben mir da schon manchmal Gedanken gemacht.

LG
Anka

11

Ich habe meinem Mann eben deinen Thread durchgelesen und er fragte mich wirklich, ob ich das geschrieben habe :-D

Es ist bei uns HAARGENAU so wie du es beschreibst, zu dem Thema körperliche Veränderung..... mir ist auch aufgefallen das sie sich verändert, sie hat einen richtig runden Popo bekommen, und auch die Beine , Hüfte, Oberkörper wird halt einfach weiblicher , runder...ich denke unsere Mädchen kommen in die Pubertät, das wird wohl der Anfang vom Schrecken sein.

Unsere Mittlere ist 5 Jahre alt, aber auch ganz anders, sie ist eine ganz zarte, auch im Kindergarten total verschmust, zurückhaltend.
Unsere Grosse hatte laut der Erziehung die ganze Gruppe im Griff.
Und altklug war sie auch schon immer.
Mir kommt es manchmal so vor, als ob sie alles schon wüsste.

Mir hat eine befreundete Psychologin mal geraten , einen Intelligenztest zu machen, eben weil vieles auf eine Hochbegabung hindeuten würde.
Schau doch mal im Netz, da gibt es ein paar charakterliche Merkmale die daraufhin deuten.

Könnte eine kleine Hilfe sein.

Es scheint alles ganz normal zu sein, ihre Kusine hat mit 8 Jahren schon Schambehaarung #schock

Ganz ehrlich? Mir geht das auch alles irgendwie ein bisschen zu schnell...ich frage mich manchmal wo meine kleine Dilara ist?
Ich möchte sie so gerne wieder haben...es ist auch schwer als Mutter einfach los zu lassen und zu akzeptieren das die Kinder gross werden.

Für mich ist das ein grosses Problem, vielleicht liegt es an meinem Alter, bin ja selber noch jung.

Aber mir macht es auch Angst, wenn ich in die Zukunft schaue, und mir überlege irgendwann habe ich drei pubertierende Mädchen daheim #cool

Ich glaube dann ziehe ich aus ;-)

Ich wünsche Dir Gute Nerven

P.S. Was mir geholfen hat, nimm dir mal einen Tag für sie Zeit, geht zusammen shoppen und rede mal mit ihr, vielleicht hat sie auch was auf dem Herzen und braucht mal die Mama für sich alleine, das hilft bei uns aber immer nur kurzzeitig :-)

weitere Kommentare laden
16

Also dir nen Tip geben ist etwas schwer, aber ich denke das Zauberwort heißt Konsequenz. Nur diese selbst immer einzuhalten wenn die Kindern einen fordern und reizen, das ist es eben. Du schreibst auch das deine Tochter weiß wo und wie sie dich treffen kann. Das würde ich auch nicht zulassen, SIE IST DAS KIND!!! Natürlich wissen Kinder meistens womit sie die Eltern reizen und versuchen es auch. Versuch doch du mal anders zu reagieren als sie es erwartet oder geh nicht wirklich drauf ein. Dann verliert das ganze möglicherweise mit der Zeit seinen Reiz. Wenn sie dich beobachtet ob du das richtige zu Essen einpackst, dnan lass sie mitentscheiden oder sie soll zwischen 2 oder 3 Sachen auswählen. Wenn ihr das hinterher nicht paßt hat sie Pech gehabt. Sie konnte es sich schließlich vorher aussuchen.
Ich finde Mütter müssen ihr Kind nicht bedingungslos lieben sie tun es sowieso. Aaaaaaaaber müssen wir Mütter auch nicht alles toll finden was unsere Kinder machen und manchmal wünschen wir uns eben auch Abstand zum Kind. Das ist doch normal und nicht außergewöhnlich. Wenn sie so altklug und besserwisserisch ist, dann weiß ich nicht ob sie einfach nur ausprobiert weil sie die Reaktionen testen will oder möglciherweise sehr viel mit Erwachsenen zusammen ist. Da schaut man sich einfach was ab.
Ela

18

Hallo Ela,

ja, das stimmt, sie war/ist immer sehr viel mit Erwachsenen zusammen...
Aber wie Du schon sagst, ich muss konsequenter werden, ich tu ihr und uns keinen Gefallen damit, wenn ich dann wieder weich werde und die "Strafen" abmildere - selbst wenn sie mir noch so leid tut.
Ich habe das Gefühl sie sucht momentan regelrecht nach Grenzen.
Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort! Du hast mir einige Anregungen mitgegeben.

LG,
Anka

19

Ich wünsche dir alles Gute das es klappt. Ich sag mal die Konsequenz ist selbst nie einfach. Aber genau das brauchen die Kinder auch als Sicherheit. Wenn sie dir leid tut ( das kenn ich auch mal,g rins) dann weiß sie aber genau das du dann weich wirst. Und die Lücken im System merken die Kids sehr schnell.
Ela

20

Eiegntlich wollte ich grade einfach meinen frust los werden weil es mir bis zum hals steht und ich eigentlich heulen könnte und nun lese ich hier und bin fast erleichtert das es nicht an mir oder meinem mann liegt und es vllt einfach wirklich eine phase ist die irgendwann vorbei geht...
meine maus ist 6 und kommt im august in die schule..jeden tag wird diskutiert,heute hat ihr kleiner bruder bitterlich geweint weil er sich erschroken hat weil ein düsenjäger übers haus gedonnert ist da kommt sie ne min später und grinst..ich habe heute ohne zu fackeln in ihr zimmer geschickt ohne musik oder irgendwas anderes nettes...jeden abend wenn wir sie ins bett bringen apelieren wir an sie das es so nicht weiter geht wie sie sich benimmt etc..sie gibt patzige antworten wenn man ihr was sagt oder fragt...sie will sich entschuldigen aber ein grinsen liegt in ihrem gesicht...vor ca ne std hab ich sie wieder in ihr zimmer geschikt weil sie mich wieder dermassen angepampt hat..und nun der hammer...weint sie oben weil sie genau weiss das der papa nun alleine mit dem bruder nen kaninchen holt und in ca ne std ihrer freundin nochmal lang kommt...nun tut sie mir logischer weise ganz arg leid denn wer sieht sein kind gerne weinen...doch wenn ich sie nun weder runter hole und sage okay okay vergessen dann weiss sie es und denkt beim nächsten mal wirds auch so sein...ich muss zu geben ich bin sicherlich zu inkonsequent aber ich weiss ich muss was ändern...ihr und mir zu liebe....denn diese täglichen streitheiten die tun irgendwie der ganzen familie weh...
gestern wollten wir zu einem fest...sie benahm sich im vorfeld wie die axt im walde..also haben wir gesagt sie bleibt zuhause...aber geht ja nicht...logischer weise...so sie mit..sich auf dem hinweg benommen...dort ging es wieder los und auf dem rückweg auch..da macht man was zu viert und denkt das ist der richtige weg und als dank geht der terz in kürzester zeit weiter...
mein sohn ist momentan auch nicht pflegeleicht und zickt in einer tur wenns nicht nach seinem kopf geht..meine tochter diskutiert und findet anscheind spass ran wenn man schimpft...
die nerven liegen blank...seufz...ich hoffe das es bald alles wieder ruhiger wird...

danke das ich heir mal rum jammern durfte :(

21

Hallo,

vielleicht klickst du nochmal auf diese Frage. Ich habe es leider erst jetzt gelesen. Meine Tochter ist genauso wie du beschrieben hast. Dann wurde im November vergangenen Jahres von einer Osteopathin eine Halswirbelsäulenblockade festgestellt. Wir waren im Januar zum Einrencken da. Und von dem Tag an war sie ein anderer Mensch, ist hatte meine Tochter nicht wiedererkannt. Kein Motzen am Frückstückstisch, kein Geschrei um die Klamotten, nichts alles weg. Dann ist ihr im Mai einer auf den Rücken gesprungen und das Drama ist mir dann im Urlaub auf Mallorca bewusst geworden, sie brüllte und schrie eine halbe Stunde am Außenpool, weil keiner mit ihr ins Hallenbad gehen wollte. Da habe ich dann ihren Rücken kontrolliert und die Wirbelsäule war im Brustbereich total schief. Also wieder Termin und Einrenken erst im August (wegen Erkältung und Terminproblemen), zum Glück rechtzeitig zur Einschulung. Jetzt geht es mal ist sie total lieb andere Tage motzt sie zwar aber wenn man es ignoriert und nicht darauf eingeht hört es bald auf. Also eine Verbesserung meiner und ihrer Lebensqualität. Ich fand immer sie stand sich selber im Weg.

Dazu kamen noch diese Ängste. Nicht Alleingehen, nicht Alleinsein, Kontrollieren wo Mama oder ein anderer Erwachsener ist. Immer bei einem Sein usw.javascript:atc('#kratz');

Also versucht es mal bei einem Kinderorthopäden oder am besten bei einer Kinderosteopathin.

Alles Liebe und hoffen auf eine Besserung

Tanja