Freundin findet meine Tochter 3 Jahre Respektlos

Hallo !

meine Tochter war gestern bei einer Freundin, weil ich einen wichtigen Arzttermin hatte.( Haben leider keine Omas in unmittelbarer Nähe zur spontanen betreunung) Sie hat selbst zwei Kinder und wir sehen uns regelmäßig. Meine Tochter war schon des öfteren mal bei ihr alleine zum spielen.

Meine Tochter hat im Augenblick wirklich eine Trotzphase und ich bin keine Mutter die sagen würde mein Kind macht so etwas nicht !!!

Meine Tochter hat sich in den knapp zwei Std am vormittag wohl echt daneben benommen und auf keine Anweisungen oder Verbote von ihr gehört.
sie sagte mir einige Dinge, die sie wohl gemacht hat, wovon ich mir es auch bei den meisten Sachen vorstellen kann.
Wir haben ein wirklich sehr munteres, aktivers Kind mit einem wirklich frechen Gesichtsausdruck und lachen.

Meine Freundin übergab mir dann mein Kind und sagte nur laß uns später tele.

Am Tele hab ich mir angehört was sie alles sagte und sie meinte mein Kind sei Total Respektlos und hat meine Tochter hat nur anlacht, wenn sie meiner Tochter etwas gesagt hat.

Findet ihr den Ausdruck respektlos für ein 3jähriges Kind angemessen? Ich nenne es eher Grenzen austesten, oder sehe ich das falsch?
Das Benehmen meiner Tochter möchte ich damit nicht entschuldigen, war auf keinen Fall, aber ich weiß momentan wirklich nicht, was ich machen soll.

Ich denke schon, dass ich konsequent bin und rumspielen mit Essen oder Sand und was sie alles gemacht hat, lasse ich auch nicht durchgehen.

Bin über Ratschläge echt dankbar.

Danke

1

Ob nun respektlos oder nicht. Reite doch nicht so auf dieses eine Wort rum.

Deine Tochter hat sich daneben benommen und war anstrengend. Ich denke mal das war es was deine Freundin dir vermitteln wollte.

LG Ina #cool

2

HI

ich kenne sowas auch, nicht von meiner Tochter sondern von den Besuchern meiner Tochter..ganz ehrlich ich weiß nicht was die gemacht hat, aber nee gewissen Erziehung gehört sich einfach..z.b. gehen Freundinnen von meiner Tochter einfach an unseren Schränken machen sie offen etc....also das gehört sich nicht, und sowas macht meine Tochter woanders nicht...genauso wie aufn Sofa hüpfen....oder nicht aufräumen....wenn sie woanders zu Besuch ist, hat sie auch auf deren "Befehle", so reagieren, sonst dürfte sie da auch nicht wieder hin, ich finde eine gewissen Erziehung "bitte und danke "sagen, gehört schon zu einer Erziehung dazu...im Kinderzimmer dürfen die sich natürlich austoben ohne Ende und auch Schubladen ohne Frage offen reißen...aber ansonsten finde ich es schon wichtig, das die sich woanders benimmt und das kann man von einer 3jährigen durchaus verlangen..das mal was daneben läuft ist doch ganz klar, sind doch Kinder...aber ich denke alles was sie zu Hause darf, nimmt sie woanders mit hin...d.h. wenn sie zu Hause alleine den FErnseher bedienen darf, aufn Sofa rumhüpft, alleine an die Süßigkeiten geht und auch sonst Narrenfreiheit hat, ist es klar das sie das woanders auch macht....meine Tochter muss auch z.b. nachn Trinken ihr Glas in die Spülmaschine räumen was ihr auch nichts ausmacht, das ist für sie ganz selbstverständlich...nur so als Beispiel...

ich würde immer sagen und es ist auch so, das wenn sie sich woanders nicht gut verhalten, das zu Hause ähnlich abläuft...

LG Sylvi

3

"Findet ihr den Ausdruck respektlos für ein 3jähriges Kind angemessen? "

Ja.

"Ich nenne es eher Grenzen austesten, oder sehe ich das falsch? "

Bei mir darf mein Sohn seine Grenzen austesten und es läßt sich nicht verhindern, daß er dies im Kindergarten auch macht (weil er sich der Zuneigung der Erzieherinnen so sicher ist).

Aber ich finde es schon wichtig, daß ein 3Jähriges Kind, wenn es irgendwo zu Besuch ist, auf seinen Gastgeber hört.

Und wie meine Vorrednerin schon gesagt hat:
reite nicht auf diesem einen Wort rum - wie man das Benehmen deiner Tochter umschreibt ist doch egal, Fakt ist, sie hat sich nicht gut benommen.

Wenn deine Freundin gesagt hätte "puh, deine Tochter hat heute aber ordentlich ihre Grenzen ausgetestet", hättest du innerlich vermutlich nur gedacht "klar, ist doch normal in dem Alter", anstatt peinlich berührt zu sein (zumindest kommt dein Posting bei mir so rüber).

Rede deiner Tochter ins Gewissen, daß sie sich in fremden Häuser absolut an die Regeln des Gastgebers zu halten hat und sie sofort hören muß.

Unser Nachbarskind ist auch nicht unbedingt das besterzogenste Kind der Welt, aber wenn er hier zu Besuch hat, hat er auch mit 3 Jahren auf mich gehört (trotz Entwicklungsverzögerung).

LG,
J.

4

Das lässt sich auf Distanz ohne die Lütte oder die Umstände erlebt zu haben wohl nicht wirklich sagen.

Normalerweise ist es ja eher so, dass auch ....sagen wir mal vorsichtig....schwierige/re Kinder sich eher bei anderen Leuten gut benehmen als das zu Hause zu tun.

Wie Du das ganze jetzt betiteln willst ist eigentlich pupsegal.

Grenzen austesten kann sie bei Euch....nicht bei anderen...und ihr das klar zu machen liegt an Dir.

5

Ist doch echt egal, wie man es nennt: Das Kind hat sich daneben benommen. Ich persönlich finde das bei einem Kind in dem Alter noch nicht allzu verwerflich, aber reden würde ich mit ihr trotzdem darüber. Deine Tochter sollte wissen, dass Du von ihrem Verhalten erfahren hast und es nicht gutheisst.

Ob das dann dazu führt, dass sie sich woanders zukünftig benimmt, glaube ich nicht. Ich denke, Kinder wissen ganz genau, wo sie was dürfen und testen das dann auch aus. Es liegt auch an der jeweiligen Betreuung, die Grenzen klar zu machen. Ich würde mir das jedenfalls von einem fremden Kind genauso wenig bieten lassen wie von meinem eigenen, wobei fremde Kinder bei uns schon einen besonderen Gästestatus besitzen. Aber gewisse Dinge gehen einfach nicht.

6

Wie ist denn dein Erziehungsstil? Bist du eine eher strenge oder lockere Mutter?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich besonders Kinder, deren Eltern ich als streng erlebt habe, sich bei uns in Abwesenheit der Eltern wie die Axt im Walde benehmen!

LG
Kyrilla

7

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Streng erzogene Kinder wissen, wie sie sich zu benehmen haben, locker erzogene Kinder nicht.

Ist nicht böse gemeint, du hast deine Erfahrungen gemacht (und bist vermutlich eine lockere Mutter), und ich meine (ich bin eher streng).

Daß Kinder, die z.B. zu Hause gar nicht fernsehen können (da kein Fernseher im Haus) außerhäusig nicht von der Glotze wegzubringen sind, mag ja sein - aber das hat ja nichts mit strenger/lockerer Erziehung zu tun (und das mit dem Fernsehen war nur ein Beispiel).

LG,
J.

8

naja, vllt brauchen kinder (oder zumindest manche) einfach auch einen ausgleich.


wenn ich so überlege, welche regeln es im kiga gibt...
sie sind dort nötig, weil 20 kinder sonst wohl nicht zu bändigen wären und zb mittagessen gar nicht möglich wäre.

zuhause sagt meine tochter echt manchmal, dies und jenes dürften sie im kiga nicht, aber zuhause will sie es anders machen.



hm, naja, jedenfalls sind wir recht mit unserer tochter und sie benimmt sich woanders echt immer total mustergültig.
sie hat auch noch niemals eine wohnung gestürmt oder da schränke/türen aufgrissen, nichtmal als sie ganz klein war.
selbst den ganzen oster-/weihnachtstinnef, den meine mutter immer überall verteilt, hat sie schon früher nie ohne zu fragen angefaßt (bevor sie sprechen konnte, hat sie dann draufgezeigt, ein fragendes gesicht gemacht und einen ton dazu, hieß "darf ich das haben?").

und eigentlich habe ich ihr das gar nicht beigebracht...#kratz

weitere Kommentare laden
13

so pauschal kann man das denke ich nicht beurteilen aber ich hätte es an Stelle deiner Freundin sicherlich genauso ausgedrückt .

Meine Kinder sind auch bei weitem alle keine Engelchen und ebenfalls sehr lebhaft , ich hab da eine Kandidatin bei die reizt ganz besonders extrem alles aus ABER vor "fremden" Leuten bzw. bei anderen Leuten haben sie schon einen gewissen Respekt und Anstand . Ich behaupt mal sie kämen gar nicht auf die Idee dort Dinge anzutesten die zu Hause definitiv verboten oder nicht gern gesehen sind .
Ich muß aber auch ganz ehrlich sagen mir wäre das super peinlich wenn sich meine Kinder irgendwo anders wie kleine Wilde benehmen würden ich glaub da bekämen sie von mir einiges zu hören - Kinder hin oder her aber ich für mich finde schon, dass das etwas mit Respektlosigkeit zu tun hat .
Ich bin was das angeht sehr streng und dulde es z. B. auch nicht wenn meine Kinder Wiederworte geben wo kämen wir denn dahin wenn ich das schon mit 3-4 Jahren dulden würde #schock. Ich finde es schon wichtig das Kinder zwischen anderen Kindern/Gleichaltrigen und Erwachsenen differenzieren können und das da eine gewisse Distanz herschen sollte.

21

Hallo,

ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du Dir die Worte Deiner Freundin durch den Kopf gehen lässt ohne beleidigt zu sein und ohne zu behaupten "mein Kind macht sowas nicht".

Meine ältere Tochter ist auch wahrlich kein Engel, und testet (teilweise auch bei anderen Leuten) gerne ihre Grenzen aus.

Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht. Manche dieser...sagen wir mal "aktiven" Kinder brauchen vielleicht noch klarere Grenzen, andere brauchen vielleicht mehr Aufmerksamkeit, andere brauchen vielleicht einfach mehr Bewegung und Gelenheit zum Austoben etc. Leider fällt es selbst mir als Mutter nicht immer leicht zu sagen, wie ich mich genau verhalten soll.

Auf jeden Fall würde ich nach diesem Vormittag nochmal mit meinem Kind reden und klar machen, dass ich das Verhalten nicht in Ordnung fand. Und wenn Deine Tochter wieder einmal allein woanders hingehen sollte, würde ich vorher ein ernstes Gespräch mit ihr führen und sagen, was ich von ihm erwarte, wenn es woanders zu Besuch ist.

LG
lilas

23

dein kind hat sich nun mal daneben benommen und du ärgerst dich über so ein wort?