Die Große schlägt und quält die Kleine und lacht dabei

Hallo Zusammen

Wie schon in der Überschrift genannt ist das mein Problem.
Andauernd nimmt sie ihr Spielsachen ab und lacht sie aus.
Natürlich weint dann die Kleine. Die Große aber findet das zum Lachen. Desweiteren schlägt meine Große ( im Januar wurde sie 4 ) die Kleine ( die übrigens 20 Monate alt ist ) desöfteren. Man auf den Hinterkopf, mal mit einem Gegenstand oder sie wirft was nach ihr. So auch vor einer halben Stunde.
Bei uns sieht sie sowas nicht, wirklich nicht!
Auch beschimpft sie die Kleine wenn sie meint ich höre es nicht. Die Worte nimmt sie von Kindern aus dem KiGA auf oder wenn die Schulkinder von der Schule Heim laufen.

Ich bin am Ende mit meinem Latain. Gute Worte, Erklärungen und Verbote nützen nichts. Immer wieder kommt es vor und immer wieder.

Ich hab es ihr doch so oft erklärt, dass ihre Schwester klein ist und man anderen nicht weh tun darf. Man darf keinen anderen schlagen und keinen anderen beleidigen.

Nun hab ich sie in ihr Zimmer geschickt.

Natürlich weint sie und mir tut das weh. Aber sie muss doch begreifen, dass sie ihrer Schwester nichts an den Kopf werfen kann. Ich habe sie immer mit einbezogen als die Kleinste noch ein Baby war. Sie durfte heben, helfen wickeln und schmusen. Alles was eben so anfiel und sie Interesse hatte durfte sie machen ( zusammen baden, Essen geben usw... ). Ich liebe meine Kinder wirklich über alles auf der Welt und es bricht mir das Herz meine Große so zu sehen. Wenn ich nun reinginge und versuchen würde mit ihr zu sprechen wäre sie zickig und würde mich rausschicken.

Noch dazu dann das Lachen...das ärgert mich ja auch noch dermaßen. Sie tut ihrer kleinen Schwester weh und lacht noch drüber.
Meine Erklärung ist natürlich Eifersucht aber was soll ich tun? Natürlich versuche ich auch so viel Zeit wie möglich alleine mit ihr zu verbringen oder der Papa aber es ist nicht immer so leicht. Meist MUSS ich mich mit BEIDEN gleichzeitig beschäftigen...

Wer weiß Rat?

Grüße

von einer traurigen Jasmin die ihre Mädchen doch gleich liebt

1

Hi,

dass du sie auf ihr Zimmer geschickt hast, war absolut richtig!
Ich würde sie jetzt weinen lassen. Das muss einfach mal sein! Wenn sie immer gehätschelt wird, ist das kein Anreiz, damit aufzuhören!

Sie muss doch sehen, dass was passiert, wenn sie verbotene Sachen macht! Und die Schwester zu hauen, sollte ernsthaft bestraft werden.
Setz dich durch und zeig deutlich, dass du stinksauer bist- Mamas dürfen auch mal wütend sein!

Sag ihr, dass das nächste mal ein geliebtes Vorhaben ins Wasser fällt, also am WE nicht zu Oma und Opa oder nicht ins Schwimmbad (was halt so geplant ist).

Damit ist nicht zu spaßen!

LG

2

hallo,

ich schließe mich der vorrednerin an.

Ich mach das bei meiner großen 6j. auch so wenn sie mist baut schick ich sie ins zimmer und natürlich jauelt sie wie ein kleines hundebaby, ich musste es auch erst lernen damit umzugehen und es ist hart, aber ich gehe nicht hinein wenn sie sich beruhigt hat, sie kommt zu mir.

Ich sage ihr dann immer wenn ich sie ins zimmer schicke, " sie möchte darüber mal nachdenken wie sie es finden würde wenn man so mit ihr umgeht und wenn sie sich beruhigt hat kann sie zu mir kommen und wir reden drüber" fertig ist

nun muss ich sagen deine maus ist erst 4 und in der trotzphase mitsicherheit. Muss man einfach testen, anders gehts nicht, bei meiner habe ich damit angefangen da war sie 5 und konnte besser begreifen. denke ich mal #kratz

viel glück dabei und ich hoffe das nicht mehr so viel stress für dich ist.

lg sabrina

3

Hallo,

ins Zimmer schicken finde ich gar nicht gut. Dabei fühlt sie sich garantiert nur abgeschoben, ohne zu begreifen, dass du da einen Zusammenhang zwischen Hauen und Wegschicken siehst.

Übertrage ihr Verantwortung für die kleine Schwester. Sowas wie: "Pass mal kurz auf, ich muss mal kurz #bla" oder: "Sieh dir bitte mit der Kleinen ein Buch an - das ist sehr wichtig für kleine Kinder, aber ich habe jetzt dafür keine Zeit..."

Sie muss platzen vor Stolz ;-)

LG Marion

4

Ganz wertungsfrei:
Meinst du nicht, dass ein 4-jähriges Mädchen den Zusammenhang zwischen etwas anstellen und Bestrafung verstehen kann?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie weiß, was sie tut!



6

aber klar- deshalb funktioniert doch auch unser Strafvollzugssystem so gut!
Jemand, der aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird, weil er gegen ihre Regeln verstoßen hat und dann damit alleine gelassen wird, wird sicehr NIE WIEDER dieses Verhalten zeigen!

Justitia sei dank!

lisasimpson

weitere Kommentare laden
5

Huhu,
20 Monate ist ja nun nicht mehr ganz klein. Hat die Große von Anfang an so auf die Kleine reagiert? Oder wann hat das angefangen? Ich persönlich halte gar nichts von Strafen. (Jaja, ich hab ja auch erst 1 Kind), Sind beide Kinder von deinem Partner?
Ich finde immer, bevor man einen "Rat" geben kann, ist es hilfreich ein paar Fragen zu stellen, um die Situation besser einordnen zu können..
LG*N

8

Hallo

Naja, find halt schon, dass die Kleinste noch nicht so in der Lage ist mit ihren 20 Monaten um sich zu wehren oder mir was zu sagen. Darum find ich sie halt noch klein. Sie kann ja nichts machen in dem Sinne außer weinen.

Nein, so war die Große nicht. Eigentlich seid einem Jahr ist es so, seid die Kleine "mobil" wurde, sitzen konnte, sich robben konnte usw. Seidher nimmt sie ihr alles weg um erst mal selbst damit zu spielen. Ob es Weihnachten war, Geburtstag ( als die Kleine 1 wurde ) oder es einfach so unterm Jahr war. Alles muss sie haben/abnehmen und die Kleine die ja weiß es gehört IHR weint dann eben weil sie ja zu klein ist um es sich zurück zu holen. Natürlich muss dann ich eingreifen. Nützt ja nichts, die Große muss ja sehen: Alles kann ich nicht zuerst haben.

Ja, aber was tun wenn nicht Konsequenzen ziehen? Ich hab mir echt den Mund fusselig geredet an meiner großen Tochter.

Ja, beide Kinder sind von einem Vater mit dem ich auch zusammen lebe.

Gruß

J.

10

Ah, nee, so meinte ich das nicht mit dem Klein. Ich meinte damit nur, dass sie ja schon ne ganze Weile in eurer Familie ist und die "Anfangseifersucht" eigentlich ja schon rum sein sollte.

Kannst du denn mit der "Großen" reden? Also, ihr erklären, sie fragen, ihr zuhören. Ich bin halt echt ein groooooßer Kommunikationsfreund :0)
Das "Große" hab ich in Anführungszeichen gesetzt, weil sie in Wirklichkeit halt auch noch Klein ist.

Ich geb zu: Ich bin Einzelkind und ich stelle es mir unglaublich schwierig vor, wenn da immer jemand ist, der kleiner und hilfloser und eventuell dadurch auch niedlicher ist als ich. Jaja, Kinder müssen das lernen #bla#bla#bla

Das mit den Konsequenzen finde ich schwierig. Ich würde dir empfehlen, dir (ausser meinem #schein!) hier keine Tips zu holen, sondern dich an Profis wenden. Pro Familia zum Beispiel. Die haben dann ECHT Ahnung davon. WÜnsche euch alles alles Gute. Liebe Grüße. N

weiteren Kommentar laden
29

hallo

manchmal bringen kinder ein an den punkt,wo man sie jetzt erstmal nur noch bestrafen will(ab ins zimmer,heute abend kein sandmann mehr ,morgen gehen wir nicht zum spielplatz,dein freund brauch morgen nicht kommen .......)wir kennen sie alle! Ganz schnell merkt man das diese drohungen nicht mehr helfen und sie ein quasi das druckmittel nehmen.

wenn dein kind handgreiflich ihrer kleinen und wehrlosen schwester wird muss man ihr es erklären und gleichzeitig klar machen wie wehrlos die kleine schwester ist damit sie das gefühl von köperlicher macht nicht immerwider ausnutzt!das ist nicht einfach und auf zeit sehr mühevoll aber effektiver als das kind ins zimmer zu schicken .dort ist sie einfach nur noch sauer und das schürrt die wut auf die kleine schwester mehr!bezieh dein kind so in die auseinandersetzung ein das sie die schwester vor sich hat und du ihr klar machst das so nicht miteinander umzugehen ist auch wenn die kleine schwester sich daneben benimmt greifst du ein. sie muss wissen das beide gleich gestellt sind, egal wie alt!

mir als mutter hängen diese erklärungen auch oft zum halse raus und manchmal sag ich auch geh ins zimmer und lass es laufen,aber das bringt am ende nichts!konsequent erklären present sein ist meine meinung nach das sinnvollste.

ja ich wünsch euch viel glück! in jeder fam mit kindern ist sowas nunmal mit dabei und tröste dich es geht sooooovielen so!!!