Turnen, auch wenn Kinder keine Lust haben?

Hallo,

meine Töchet (5 und 3) haben einmal in der Woche Turnen. Jedes Mal muss ich sie aufs neue motivieren, dass sie hingehen. Meistens haben sie keine rechte Lust, was ich total komisch finde, denn das Turnen ist echt toll. Wenn sie da sind, haben sie dann auch total Spaß (sehe ich, wenn ich sie wieder abhole).
Mich nervt aber dieser Widerstand jedesmal. Meine Kinderärztin sagte, es sei wichtig, dass sie Kinder zum Turnen gehen.
Soll ich sie also weiter "zwingen", auch wenn sie immer anfangs Widerstand zeigen?
Was würdet Ihr machen?
Ach so, die Größere sagt, es sei ihr zu anstrengend, sie müssten immer so viel rennen... #gruebel
Grüße Ute

1

Also ich persönlich finde es schon sehr wichtig und würde auch immer wieder hin.
Vielleicht findest du ja eine andere Sportart oder Tanzen oder sowas was sie machen können...

Bewegung ist aber wirklich sehr wichtig und beim Turnen lernen die Kinder Bewegungsabläufe die sie so nicht kennenlernen.
Das schult die Koordination.

Mein Sohn geht Gott sei Dank sehr gerne dahin.

Lg Mannu + #nikolas (2,5 Jahre)

2

Bei meiner jüngeren Tochter war das anfangs auch so. Sie geht seit gut einem Jahr zum Turnen. Damals war sie auch 5.
Erst wollte sie nicht hin, wenn sie dann da war hat es ihr Spaß gemacht, sodas sie hinterher nicht wieder gehen wollte. Sie wollte mir dann noch alles mögliche zeigen,was sie schon kann.
Ich weiß ja nicht, wie lange deine Töchter schon hingehen, aber manchmal braucht es eine Zeit, bis sie dort heimisch werden und Kontakte knüpfen.

Wir haben immer Wert drauf gelegt, das unsere Kinder in irgendeinem Sportverein sind

Meine Große war schon in verschiedenen Vereinen, Fußball, Judo, Schwimmen. Irgendwann hab ich aber dann gemerkt, (hab meist zugeschaut) das sie da wirklich nicht mehr hinwill, dann habe ich sie abgemeldet.
Jetzt geht sie zum Tanzen, (da gab es noch nie Gemaule) und außerdem zum Voltigieren.
Da gabs allerdings schon öfters Disskussionen in der Vergangenheit, weil sie d i e s e s Mal nicht gehen wollte , aber nächste Woch bestimmt wieder. Hab ihr klargemacht, das man schon regelmäßig gehen muss, die anderen warten ja auch und wenn sie wirklich nicht mehr will, melde ich sie ab. Das wollte sie aber auch nicht. Seitdem geht es wieder. Jetzt ist sie dort auch in ner neuen Gruppe, da macht es ihr wieder mehr Spass.

Naja, eigentlich wollte ich nur sagen, wenn du den Eindruck hast, das die Kinder letztlich doch Spaß am Turnen haben, dann bring sie auch weiter hin. Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit dazubleiben und zuzuschauen, möglicherweise hilft das ja. Außerdem siehst du dann, wie sie sich dort verhalten und ob sie bei der Sache sind.
An ein bisschen Durchhaltevermögen kann man die Kinder ruhig gewöhnen.

Lg
cornichon

7

Danke dir, das sehe ich eigentlich auch so!

3

hallo,
vielleicht haben sie eigentlich freude am turnen, aber dieses turnen gefällt nicht so?
schaut euch doch andere turnvereine einfach an, man kann doch erstmal eine probestunde machen oder kindertanzen.
es gibt auch oft spiel und sport oder ballspiele, sucht doch mal die angebote der vereine rauß.
denn wenn man nur einfach viel im kreis rennt, macht turnen auch keinen spass, so ein turnen hatten wir auch schon mal.
l.g.

4

Vielleicht möchten sie was anderes machen: Tanzen, Schwimmkurs, Reiten/Voltigieren?

Biete ihnen doch an, verschiedene Dinge auszuprobieren. Man kann ja fast überall mal Probestunden machen. Vielleicht ist etwas dabei, was sie wirklich richtig toll finden.

21

eigentlich mag ich dieses hin-und-her nicht so. Sie sind ja beim Turnen angemeldet und es kostet Geld. Bloß, weil sie immer erst meckern, melde ich sie jetzt doch nicht wieder ab und woanders an?

5

Hi,


Deine große sagt dir, es sei zu anstrengend. Das sagt doch alles.
Ich würde das lassen, denn Sport soll Spaß machen und nicht das die Eltern die Kinder dort hinzerren.

Vielleicht liegt Ihr das rumgehüpfe nicht und Sie macht deshalb mit, weil Sie nicht als looser dastehen möchte.

Vielleicht würde Sie lieber etwas anderes machen.
Was mit Musik, oder mit Tieren.

Gehen Sie in den Kindergarten? Wenn ja, glaube ich das sich die Kinder genug auspowern.
ich bekomme auch öfters mit, wie eine Mutter Ihren Sohn nach dem Kiga zum Turnen "zwingt"

Er sagt immer. "Mama, ich habe keine Lust, ich bin müde. Ich will alleine spielen."
Sie immer gnadenlos" Nein, **** du weißt ja, Mittwochs ist immer turnen und da gehen wir jetzt hin."#augen
Er fängt dann immer fast an zu heulen.

Die olle merkt gar nicht das Ihr Sohn um 15 Uhr total müde und kaputt ist. Er ist übrigens 4.

Nee, turnen ist nicht alles und ich finde es auch nicht wichtig. Wenn ein Kind Spaß daran hat, ganz klar turnen lassen. Aber wenn man die Kids jedesmal dazu überreden muss, würde ich es lassen und nach Alternativen suchen, was dem Kind Spaß macht.
Und nicht weil DR. sagt, es ist wichtig.

Hier gehts nicht um einen wichtigen Schulbesuch, Manche Kinder machen eben nicht gerne Sport, oder solchen Sport.

LG


6

Naja, es macht ihnen ja Spaß, wenn sie erstmal da sind. Das ist es ja!
Musik macht sie schon (Gitarre), es geht aber darum, dass sie etwas mit Bewegung macht.
Sport ist wichtig, es gibt genug übergewichtige Kinder und Kinder, die sich zu wenig bewegen.
Ich möchte, dass meine Kinder lernen, Spaß an der Bewegung und der Körperbeherrschung zu erlangen.

Grüße Ute

8

<<<Ich möchte, dass meine Kinder lernen, Spaß an der Bewegung und der Körperbeherrschung zu erlangen. <<<

Ach und das geht nur wenn man Sie jedesmal dazu überredet?#kratz

Na dann viel Spaß, mal sehen wie lange dir das noch gelingt.;-)

Und dem Übergewicht kann man ganz gut durch gesunde Ernährung entgegenwirken.

Kinder ticken oft anders, als man denkt und solange Sie nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängen und sich so bewegen, finde ich das allemal besser, als Sie jedesmal zu überreden müssen, das Sie zum turnen müssen. Wenn Sie mir signalisieren, das sie das eigentlich nicht möchten.

Bewegen kann man sich auch anders. Kampfsport, schwimmen, reiten.

Vielleicht sehe ich das auch nicht so eng, weil meine Kids ständig unter Strom stehen und ich froh bin, wenn Sie sich mal eine halbe Stunde nicht bewegen.;-)

LG


weitere Kommentare laden
13

Hallo,

nicht das Turnen ist wichtig, sondern die Bewegung.

Ein Spaziergang im Wald oder übers Feld oder ne Stunde auf nem ansprechenden Spielplatz täte es genau so gut. Das ist spannender als in der Turnhalle.

Gruß Marion

14

Hi,
die Kinder turnen normalerweise im Kindergarten genug.

15

Hallo Ute,

meine Große ist auch beim turnen angemeldet. Sie freut sich auch jedesmal, wenn der Tag X kommt.
Aber manchmal hat sie auch keine Lust, weil entweder der Kindergartenalltag zu anstrengend war, oder was anderes für den Tag ansteht (Geburtstag oder Spielnachmittag).

"Zwingen" solltest du sie nicht, damit gehts dir nicht gut und deinen Kindern auch nicht. Frag sie doch, was sie lieber machen würden.

LG

17

Ein bisschen Druck is gesund. In diesem Alter ist es völlig normal, dass sie erstmal keine Lust haben, meine grosse wollte damals auch nie zum schwimmen, aber wenn sie da war, wars klasse.Die Kinder verstehen noch nicht, dass sie dann ganz aufhören müssen, das können sie nicht abschätzen, wenn Du das androhst. Würdest Du sehen, dass sie keinen Spass haben, solltest Du was anderes suchen. Aber so halte noch eine Weile durch und lass keine grossen Diskussionen aufkommen, Turntag ist Turntag, in ein paar Wochen haben sie wieder Lust ;-)
PS: meine Grosse schwimmt mit knapp 9Jahren immernoch und strebt nun das Wettkampflevel an, ganz freiwillig!
lg jo

20

Jo, ich denke, du hast recht. Ich brauchte als Kind auch immer den Anschub meiner Eltern, zum Sport zu gehen und bin dann Rheinlandmeisterin im 100-Meter-Lauf geworden.
Gestern abend waren sie dann beide beim Turnen und hatten wieder Mordsspaß (nach dem üblichen anfänglichen Gemecker).
Grüße Ute