Nerven eure Kinder auch vor Weihnacht besonders?

Hallo zusammen!

Jedes Jahr das gleiche Spiel. Der Advent kommt und mit jedem Tag bis Weihnachten werden meine Töchter anstrengender.
Sie hören schlechter als normal. Schreien und streiten mehr als sonst.
Bevor ich Kinder hatte dachte ich eigentlich, das Kinder gerade vor Weihnachten besonders lieb sind.
"Das Christkind soll ja Geschenke bringen"!!!
Aber bei uns ist es das Gegenteil.
Inzwischen glauben sie mit 9 natürlich nicht mehr ans Christkind, aber auch noch als sie dran glaubten war das so.
Kennt ihr das auch?

1

Hallo,

oh JAAAAAAA, das kenn ich gut.

Meine Zwillinge sind zwar erst 3 aber bei uns gehts im Moment zu wie im Irrenhaus.
Im Kiga haben sie gleich nach dem Laternenfest mit der Nikolausvorberitung begonnen und sind seither voll auf Christkind. Die sind nervös ohne Ende, zicken herum, streiten, raufen, quälen den kleinen Bruder (13 mon.), schreien wegen jeder Kleinigkeit und sind nicht mehr zu beruhigen.

In meinem Bekanntenkreis sind im momentan alle Kinder total durchgedreht und die Mütter sind alle kurz vor dem Aus.

Ich denke es ist am 24. 12. um 17:00 vorbei mit der Nervosität.

Gruß

Kuschelmäuse

2

Naja, was denn auch sonst? Waren wir als Kids etwa anders?;-)

Mein Mann und ich nennen das jedoch nicht "Nervig" sondern unser Sohnemann (8 Jahre) hat das "Weihnachtsfieber":-D

Schöne Grüße

Nicole

3

Hi,

meine ist 3,5 Jahre und ich kenne das bis jetzt noch nicht. Meine freut sich jeden Morgen das sie ein Türchen ihres Kalenders offen machen darf, auch wenn nicht tolles drin ist (ist ein Kalender von Playmobil und leider echt langweilig) ist sie immer guter Dinge...gesten haben wir schonmal die Krippe aufgestellt und uns macht die Zeit vor Weihnachten echt Spaß. Ich lese ihr die passenden Bücher vor,geh mit ihr in die Kirche und basteln vorher einen Stern dafür, den wir dann dort aufhängen. Mir macht die Zeit richtig Spaß mit ihr und anstrengend sie jetzt nicht mehr als vorher, also ganz normal.Ich denke es hängt auch von den Eltern ab wie "nervös" sie die Kleinen machen....jedenfalls ist es bei uns harmonisch aber wer weiß mit 9 Jahren evtl.l auch anders

LGSylvi

4

Hallo,

deine Kleine ist aber ein Einzelkind, wie es scheint, das keinen "gelichaltrigen" Bruder/Schwester hat, mit dem es sich auch darüber austauschen kann.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied, wenn mehrere Kinder da sind! Ein Kind kann nicht streiten, weil es dazu zumindest 2 braucht! Ich sehe das bei uns im Haus, da gibt es noch 2 Kinder, beides Einzelkinder. Die teilen zwar grundsätzlich nicht aber sind sehr ruhige Kinder.

Gruß

Kuschelmäuse

6

Ich denke, da hast du recht.

Bei Einzelkinder gibt es nun mal keinen zu streiten.

Meine beiden sind auch, wenn mal sie mal alleine hat, super pflegeleicht.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, je mehr man in puncto Weihnachten mit ihnen macht, umso mehr drehen sie auf.

Also besser möglichst wenig Bastelstunden und Plätzchen backen etc.. Das was in der Schule und der Kommunionvorbereitung (als Kommunionkinder sind sie bei uns in der Pfarrei für das Krippenspiel zuständig) gemacht wird reicht ihnen anscheinend zu genüge.

Ich hatte halt früher auch mal so eine romantische Vorstellung von Christbaumschmuck basteln mit Kindern usw. wäre schön.



5

Hallo,

ich denke es liegt nur einen ganz kleinen Teil an Weihnachten.
Eher weil sie nicht mehr sooft und solange rauskommen.
Ausdauernd spielen in den eigenen 4 Wänden muss geübt werden.

Lg Sabine

7

ja, jedes jahr.

dieser ganze weihnachtskram und dieses ständige thema und nikolaus und dann weihnachetn und geschenke, das macht wohl einige kinder völlig irre.

8

Hallo!!

Ja, genauso ist es auch gerade bei mir :-)
Der große (4 j.) ist am schlimmsten. Er ist ziemlich unruhig, will abends nicht ins Bett gehen und ärgert seine kleine Schwester (8 monate)
Er kann es kaum erwarten, dass endlich Weihnachten ist!
Sonst ist er eigentlich lieb

Lg und allen frohe Weihnachten
Cho