ich möchte auch in zukunft keine weihnachten feiern

wie macht man das mit kind?

hallo an alle,

also, klar, ich bin recht früh dran aber das thema bewegt mich gerade sehr...
ich werde im april zum ersten mal mama.
(dazu werde ich erstmal alleinerziehend sein)


also, jetzt zum thema.

ich bin mit weihnachten groß geworden.aber nicht aus gläubigen gründen sondern einfach nur so.
wir hatten einen weihnachtsbaum,der geschmückt wurde, meine mama hat sich ums essen und deko gekümmert, während meine schwester und ich in der kirche waren, danach gabs fett essen,geschenke, pennen gehen.

also nix großes mit 1. feiertag dahin, 2. dahin und großeltern noch ständchen singen.
es war eher so, das nötigste.
(meine familie (meine mama,schwester und ich) ist auch keinen meter gläubig)

so, jedenfalls, als meine schwester und ich dann größer wurden (so ab der 11,12e) gabs weihnachten noch unspektakulärer.
der baum fiel weg, es gab nur noch essen und ein kleines geschenk.
(achja, was sehr praktisch ist, dass meine schwester und ich 1 woche nach weihnachten geburtstag haben)

ich bin dann mit 16 eh ausgezogen und seit dem ist weihnachten echt erledigt.
letztes jahr habe ichs dann mit ner freundin versucht aber es ist im totalen disaster ausgeartet.
also, irgendwie kann ich mich mit dem gedöns GAR KEIN bisschen anfreunden.
der kult um dieses doofe fest der angeblich so großen liebe nervt mich tierisch.schliesslich gehts irgendwie auch echt nur ums geld ausgeben.

kekse, esse, geschenke, weihnachtsbaum,schmuck etc.
die liebe zeige ich meinen mitmenschen, meiner familie (wirklic) übers ganze jahr verteilt.ich bin jemand, der schenkt dann mal irgendwann was dickes, weil mir danach ist, aber nich zu einem bestimmten zeitpunkt.

ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich dieses fest nichtmehr feiern will.ich habe weder geschenke, noch karten, noch kekse noch sonstiges.
ebenso habe ich meinen freunden und der familie gesagt, dass ich nichts möchte.(wird auch akzeptiert,viele sehen es irgendwie ähnlich, ihnen fällt es ABER auch nicht sehr schwer mir nix zu schenken, weil ich ja ne woche später geburtstag hab)

lange rede kurzer sinn:
mein kind, wie umgehe ich das weihnachtsfest bzw. wie kann man es für ein kind erträglich machen, dass es das weihnachtsfest nicht vermisst?oder geht das bei dem ganzen konsum und weihnachtswirbel heutzutage kaum noch?

ich möchte dieses fest aber wirklich nicht mehr...

gibt es hier leute, die das fest boykottieren?wie lappt es mit euren kindern?

1


Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das machbar ist mit Kind. Wir hattten auch lange keinen Tannenbaum aber dann mit Kind schon. Ich finde das irgendwie egoistisch von Dir Deinem Kind später mal die weihnachtszeit zu vermiesen.

LG Champus

2

Hallo...

also ich denke das wird sehr schwierig werden Weihnachten zu umgehen.... Vor allem wenn Dein Kind dann mal in den Kindergarten geht. Vor Weihnachten wird dort sooooo viel gemacht, gesungen, gebastelt.....
Wie willst du da Deinem Kind erklären das der Weihnachtsmann aber nicht zu euch nachhause kommt??? Ich stell mir das irgendwie ganz schrecklich für Dein Kind vor.

Warum machst du es bei Deinem Kind nicht besser, als wie du es selber erlebt hast? Wir feiern Weihnachten auch nicht aus religiösen Gründen.

Lg Susann

3

Sorry, aber da habe gar kein Verständnis für. Wenn du nicht willst, dass dein Kind irgendwann ein Aussenseiter wird: "Was? Ihr feiert kein Weihnachten?" dann solltest du diese Einstellung ändern.
Und selbst wenn es für dich nicht schön war: Du hast es in der Hand, du kannst es besser machen. Und selbst, wenn du nicht gläubig bist, kannst du dennoch erzählen, warum Weihnachten gefeiert wird. Du musst es ja nicht übertreiben. auch mit den Geschenken nicht- wenn du nicht willst. Mach dir deine eigenen Traditionen. Schau, was euch gefällt. Aber versuch, deinen Kindern mit deiner Einstellung dieses fest NICHT zu vermiesen. Denn ich würde behaupten, man kann sich dem nicht entziehen oder sollte es zu liebe seiner Kinder nicht tun.

Vg, Katrin, die auch nicht gläubig ist, aber sich über Weihnachten sehr freut

24

zeugen jehovas feiern ja auch keinen geburtstag, sind dshalb alle kinder außenseiter ???????????????????

26

Darum gehts doch gar nicht! Zumal sie nicht mal dieser "Religion" angehört. Aber bloß weil man manche Sachen nicht schön findet, muss ich doch anderen das nicht vermiesen. Ich meine ich finde Karusells auch blöd und trotzdem gehe ich mit meinem Sohn auf den Jahrmarkt. Dann doch lieber eine neutrale Einstellung zu manchen Dingen. Aber Kinder sind nur "geschenkegeil" trifft das wohl eher nicht...

weitere Kommentare laden
4

Stelle ich mir schwierig vor mit Kind, Weihnachten mehr oder weniger ausfallen zu lassen.

Was anderes wäre es, wenn ihr eine andere Religion hättet und dem Kind sagen könntet, wir feiern eben Chanukka, Zuckerfest oder was auch immer.

56

hahaha unser 5 jaehriger Sohn hat eigens dafuer den Chanukkahbaum erfunden:-)
Wollte unbedingt einen Weihnachtsbaum haben.Wir haben ihm gesatdass das nicht geht dass wir kein Weihnachten haben . da wollte er wissen warum, habe gesagt weil wir Chanukkah haben . Och sagte david dann machen wir eben einen Chanukkahbaum. Und nun haben wir einen kleinen Chanukkahbaum im Salong#huepf
naomi

76

oh hab dich ganz überlesen, und der dame gerad geraten zum judentum zu konvertieren, aber wenn ihr kind so helle wird wie deins, ist das wohl auch nicht die lösung, :-D

ein schönes chanuka,
labaca

5

Ich selber liebe Weihnachten. Bin nicht gläubig, und auch den Konsumwahn finde ich furchtbar, aber für mich sind die Weihnachtstage - die dunkelsten im Jahr - der Moment für Kerzen, für Gemütlichkeit, für das Weihnachtsoratorium von Bach, für mein riesiges Repertoire an Weihnachtsliedern, die ich jedes Jahr falsch und mit viel Freude singe, für das gemeinsame Basteln mit meinen Kindern... Allerdings habe ich eine gute Freundin, die auch Jahre lang Weihnachten boykottiert hat. Noch letztes Jahr konnte sie es sich gar nicht vorstellen, einen Baum aufzustellen, oder Plätzchen zu backen. Und siehe da, jetzt ist ihre Tochter dreieinhalb, und plötzlich passiert es ganz einfach: ihre und meine Tochter backen zusammen, Weihnachtslieder tauchen irgendwoher wieder auf, und jetzt hat sie, ihrer Tochter zu Liebe, auch einen Baum gekauft. Es ist immer noch nicht ihr Ding, aber es macht ihr Freude, ihrer Tochter eine Freude zu machen.

Was ich damit sagen will: wenn du kein Weihnachten feiern willst, gut und schön, ich glaube nicht, dass du deinem Kind damit schadest. Schliesslich leben um uns herum genug Menschen aus anderen Kulturen, für die Weihnachten kein Thema ist. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass du, wenn dein Kind grösser wirst, euch vielleicht euer ganz eigenes kleines Fest gestaltest. Massgeschneidert für eure Bedürfnisse. Einfach weil Weihnachten mit kleinen Kindern etwas so unwahrscheinlich Schönes sein kann.

LG Anke

42

Das hast du sehr sehr schön geschrieben.
Damit hast du alles in Worte gefaßt, was ich sagen wollte, schön!!!
L G
Gunillina#liebdrueck

6

mir bedeutet das auch nichts.
und wir hatten auch nie einen baum.

als meine tochter ein baby war, haben wir es auch so weitergehalten, aber als sie 2 jahre alt war, haben wir den ersten baum angeschafft.

warte es einfach ab.
ich befürchte auch, daß es mit kind nicht mehr so geht.
und die kleinen finden es eben so supertoll, zumal sie es ja auch überall sehen.


aber du hast doch echt noch zeit, bestimmt noch mind 2 jahre ;-)

7

ich glaub damit würdest du deine eigenes Kind verwirren, alle feiern Weihnachtn, nur wir nicht...Ihr könnt ja einen Jahres Abschluß feiern...aber überall wird deinen Kind "Weihnachten" übern weg laufen....im Kindergarten, beim Einkaufen, später in der Schule...

es ist ein schwieriger Weg mit einen Kind kein Weihnachten zu feiern, ich kann mir die traurigen Blicke schon vorstellen...


Ich bin auch kein gläubiger Mensch aber dafür ist meine achtjährige sehr gläubig und ich lasse ihr die Sache, geh mit in die Kirche und sie will jetzt auch zum Kindergottesdienst und hat immer sehr viele Fragen, ich spiel mit und gebe immer Antworten die mit der Bibel und dem Christlichen Leben übereinstimmen.

Der Weihnachtsbrauch hat ja nichts mit Jesus Christus an sich zu tun... dieses hat sich irgendwann mal kombiniert

feiert doch das Julfest oder Kwanzaa, jetzt nicht ganz ernst gemeint, jede Kultur hat irgendwie ein Fest und Julfest und Kwanzaa sind fast ganz ohne Religion

http://de.wikipedia.org/wiki/Julfest

http://de.wikipedia.org/wiki/Kwanzaa

8

Hallo

Wieso willst du es deinem Kind vorenthalten?

Es ist egoistisch.

Laß Dein Kind später selber entscheiden was es will.

Dafür das du zu Hause kein schönes Weihnachten hattest kann dein Kind nichts.

Es mag solange gehen bis dein Kind in den Kiga kommt denn dort wird in der Adventszeit gebastelt usw.

Oder du machst es so wie deine Eltern dann hat dein Kind nie schöne Weihnachten.

Es geht nicht um die Geschenke sondern um das Fest was gefeiert wird.

Schade für dein Kind.

Arienne

25

ich fürchte, du hast das alles gar nicht begriffen #kratz

79

Was soll sie nicht begriffen haben? #kratz

Tatsache: die Mutter hatte nie ein besonderes Weihnachtsfest, hält aufgrund dessen nichts davon und will es ihrem Kind vorenthalten.

Ist das etwa richtig? #schock

9

ja, bei mir is ja noch nix entschieden aber ich überlege ebend grade schwer rum und komme auf keinen grünen zweig und ebend auch aus dem grund, einem kind etwas zu verweiger was ALLE anderen kinder zu der zeit erleben.

ich frage mich auch eher, ob man ein kind vllt so drauf vorbereiten kann, dass es ebend nicht unbedingt scharf auf weihnachten ist.


achja, und was nicht stimmt, ich hab das wohl falsch ausgedrückt:
ich habe weihnachten immer schön erlebt.es war suuupertoll,ich war nämlich geschenke geil bis aufs letzte!es gab gutes essen, natürlich hat sich meine mutter mühe gegeben, nur als wir dann groß wurden, waren wir uns halt alle einig, dass es nicht mehr sein muss.


meine mutter hat es auch nur aus liebe den kindern gegeüber gemacht ;-)

11

Hallo,

wie schon gesagt: Das mit der "Geschenke-Geilheit" hast du in der Hand. Und es werden noch viel mehr Sachen auf dich zu kommen, die du deinem Kind zu liebe machst: Was du hast diesen "leckeren" Kuchen gebacken? DEr ist ganz "vorzüglich";-)

Warts ab wenn dein Kind erst da ist und es mitbekommt, dann wirst du süchtig nach seinen strahlenden Kinderaugen

15

Was hälst du davon, wenn du Weihnachten halt deine eigene Philosophie verleihst, die nix mit "Geschenkewahn" oder Religion zu tun hat?

Ich bin gläubig, bei uns steht eine Krippe, die Weihnachtsmessen meide ich gänzlich. Mein Sohn ist getauft, mein Mann nicht. Für uns ist Weihnachten ein Fest, an dem man dankbar ist, für die Familie, die man hat, für die Liebe, die man von ihnen bekommt und die man ihnen geben darf.

Damit musst du dich nicht mit einer Religiosität befassen, die dir fremd ist. Viele Menschen feiern Weihnachten auch ohne Glauben oder ähnlichem. Vielleicht siehst du es auch als "Lichterfest in der Winterzeit" - back dir doch einfach deinen eigenen Weihnachtszauber!

Mach daraus ein "Familienfest der Liebe" oder so was. Auf diese Weise kannst du deinem Kind die Sache mit Weihnachten erklären - für jeden bedeutet Weihnachten etwas anderes. Dazu muss man nicht an Gott oder Jesus glauben. Und die Geschenke muss dein Kind dann auch nicht missen.

Schöne Grüße

Nicole

weitere Kommentare laden