Sauberkeitserziehung

Gibt es hier Mutti's und Papi's dessen Kind(er) auch noch nicht "trocken" sind?
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre, interessiert sich keines wegs für Töpfchen oder Klo#schmoll
Will ihn auch nicht zwingen, habt ihr Tipps oder meint ihr das kommt bald von allein?#kratz

1

Mein einziger Tipp wäre, den Jungen mal untenrum nackt laufen zu lassen und dann zu schauen, was passiert. Manchmal fangen die Kinder dann an, aufs Töpfchen zu gehen (was natürlich bereit stehen muss).

Wenn er sich das gefallen lässt, kannst Du ihn auch mal drauf setzen. Einfach so und ganz spielerisch.

Bei meiner Tochter ist das Ganze ein längerer Prozess. Sie hat im Juni angefangen, aufs Töpfchen zu gehen. Immer ganz selbstständig, ich habe sie nie drauf gesetzt. Da war sie noch nackt. Im Juli waren wir im urlaub und konnten nicht "dran" bleiben, weil wir viel unterwegs waren. Danach war es dann erstmal etwas rückläufig. Als sie sich wieder dafür interessierte, konnte sie es dann auch angezogen, allerdings nicht immer. Im Oktober machte sie zunehmend größeres Theater beim Windeln wechseln. Einerseits störte sie die volle Windel, andererseits wollte sie sie sich aber nicht wechseln lassen. Ende Oktober habe ich die Windel dann weggelassen, also immer, auch unterwegs. Und dann klappte es zunehmend besser. Und so nach und nach ließ sie sich dann auch draussen abhalten oder setzte sich auf fremde Klos (was vorher alles noch nicht ging).

AA klappte die ganze Zeit nicht, letzte Woche dann plötzlich schon und sie war einige Tage lang tagsüber trocken. Dann kam wieder ein Rückschritt und sie pinkelt sich seitdem häufiger ein. AA klappt jetzt gerade auch nicht mehr.

Ist aber nicht so wild. Ich wechsele die Hosen und gut ist. Was ich so gelesen habe, ist das alles ganz normal und so lange sie es freiwillig macht, ist es auch OK.

2

Er ist erst 2,5 ...da ist es doch noch völlig normal, daß er noch keine Tendenzen zeigt. Das eine Kind früher, das andere halt später.

Das wird von allein kommen. Vielleicht nicht bald aber er hat noch Zeit. Jungs brauchen ohnehin immer länger. Meine Tochter war genau 3, 8 Jahre alt als sie endlich komplett trocken war. Pippi ging recht früh aber beim Kaka hat sie halt länger gebraucht.

Du kannst ihn mit Büchern sensibilisieren für das Thema (z.B. "Lola geht auf's Töpfchen" u.a.). Vor allem: Mach dich nicht verrückt.

Gruß
Barbarelle

3

Hallo,
mein Sohn wird jetzt im Dez. 3 und findet es echt klasse in Töpfchen zu pieseln, aber davon die Windel weg zu lassen will er gar nichts hören. Ich denke mir das kommt von alleine.
LG,
Juliane

4

laß dem Kind die Zeit die es braucht....

6

In DIESEM Alter finde ich das ja auch noch in Ordnung (2,5 Jahre - mit dem Zeitlassen!), aber bis zum St. Nimmerleinstag (bis WEIT, WEIT ÜBER(!) 3(!) Jahre; 3,5+) wollte ICH dann auch nicht warten, denn DAS wäre mir persönlich doch zu lange!;-):-D

Aber halt jeder, wie er meint und vor allem nichts für ungut!:-)#herzlich

9

und erzwingen kann man gar nichts....

weiteren Kommentar laden
5

Ist doch total normal in dem Alter, sicher wird es immer welche geben die früher dran sind - aber mach Dir keinen Kopf.

7

Hallo du,

unser Kleiner ist auch bald 2,5 Jahre alt und will einfach nicht.
Er hat begriffen wozu das Klo da ist und macht auch wenn ich ihn draufsetze und ist auch stolz wie Oskar, aber von alleine kommt er nicht und wenn ich ihn frage ob er mal muss sagt er immer nein.....
Selbst wenn er schon am drücken ist, will er nicht gehen...

Er ist einfach noch nicht bereit sich von seiner Windel zu trennen....

8

Hi

Das hat doch echt noch Zeit. Mein Grosser hatte mal mit 2,5 Jahren so eine Phase, da wollte er keine Windel mehr, ging aber auch nicht auf die Toilette/Topf... #aerger Das war dann aber schnell wieder vorbei und er wollte nur noch Windeln!

Ziemlich genau um seinen 3. Geburtstag rum meinte er plötzlich, dass er jetzt keine Windel mehr braucht! Und siehe da!!!! Hat von jetzt auf gleich super geklappt. 3 Tage später verweigerte er auch nachts die Windel!

Er kam ganz allein von sich aus und war von heute auf morgen Tag und Nacht trocken #freu

LG Fabienne

10

hallo,

mein sohn war auch erst mit 3 1/4 sauber (aber nachts noch immer nicht), wobei ich genau wusste, er kann es. ich habe dann den windelmann erfunden,(so wie die schnullerfee - die kam zum 3. geb.), der ein geschenk mitgebracht hat und seine windeln mitgenommen hat, und es hat geklappt. mit dem großen geschäft ging es noch länger in die nachtwindel, aber auch das haben wir hinbekommen.

mit 2,5 müssen kinder noch nicht trocken sein.

meine tocher ist jetzt 2J4M und daheim klappt es schon super, alles beides, aber wenn sie abgelenkt ist, wie zb. kiga gehts auch daneben, aber auch sie hat noch zeit, wobei es bei ihr von ganz allein kam.

lass deinem kleinen mann noch ein bißchen zeit - man sagt ja auch jungs brauchen länger (wobei ich es für ein gerücht halte...)

lg sindy mit timon 9.7.04 und liah 28.7.06

12

Hallo,

mein Sohn war in dem Alter auch noch nicht ganz trocken, meine Töchter sind es schon.

Es kommt NICHT von allein.

Wenn er nicht aufs Töpfchen oder aufs Klo will, muss er in die Hose machen. Das ist kein Zwang - er hat die Wahl.

In dieser Jahreszeit bitte nur drinnen --> draußen mit Windel.

Vorausetzung: Er ist organisch in Ordnung.

LG Marion

13

Hallo Marion,

das stimmt, dass es NICHT von alleine kommt - zumindest nicht IMMER! Man kann das aber nicht so verallgemeinern, denn manche Kinder sind "ehrgeizig" und selbständig, was das betrifft, manche sind es eben nicht und brauchen halt Mutterns sanften Anschubser. Und das ist ja auch gar nicht wild und tragisch, aber manche kommen dann immer gleich mit Druck machen, (er)zwingen (wollen), Frist/en setzen... etc... etc... etc..., auch wenn das Kind SCHON WEIT ÜBER 3; 3,5 (+) Jahre alt ist #augen#kratz;-):-D!


Eine Frage mal an dich; bist du aus dem Osten bzw. aus den neuen Bundesländern? - Frage deshalb, weil deine Töchter wirklich SEHR FRÜH(!) trocken und sauber sind - und das ist selbst und sogar für WEIBLICHE(!) Kinder sehr, sehr früh - und ich/wir Wessi/s kenne/n das so überhaupt nicht. Also ich kenne und kannte bis jetzt hier im Westen KAUM(!) ein Kind, welches so früh sauber und trocken war - weder weiblich noch männlich.


Gruß

14

Hallo,

ja, ich bin ein Ossi. Gut erkannt #pro ;-) Meine Töchter wurden übrigens mit wenig Zwang trocken. Wir haben den richtigen Zeitpunkt gefunden. ;-) Ich finde nicht, dass sie SEHR FRÜH trocken sind. Da gabs Kinder, die das noch viel früher geschafft haben. Meine sprechen noch nicht so lange und das ist ja wichtig, wenn man "Bescheid" geben will.

Mit 3,5 würde ich keine Windel mehr ummachen.

LG Marion

weiteren Kommentar laden