Mein Kind schlägt und beißt mich.. !!!

Hallo !!!

Langsam aber sicher verzweifeln mein Mann und ich.
Tristan ist ein sehr willensstarkes Kind und weiß genau was er will.
In vielen Situationen gut, in den meisten schrecklich.

Wenn er seinen Willen nicht bekommt schlägt er nach uns und versucht uns zu beißen.
Wenn das zu Hause vorkommt muss er SOFORT in sein Zimmer. Er muss sich dann im Nachhinein wenn er sich beruhigt hat dafür entschuldigen. Das tut er auch. Ich glaube, ihm tut es jedes Mal wirklich leid wenn es wieder so weit gekommen ist #gruebel.
Aber was habe ich davon?? Es passiert immer wieder.

Eben nach dem Baden hat er mich geschlagen, weil ich ihm gegen seinen Willen seine Haare gewaschen habe!! Danach gings ins Bett...Habe ihm schon gezeigt, dass ich sein Verhalten nicht akzeptiere.


Ganz schlimm ist es wenn es in der Öffentlichkeit, z.B. beim Einkaufen passiert. Was tun????
Einen fast 3 Jährigen in den Einkaufswagen drücken, der tobt und schlägt ist nicht einfach... #heul
Fast immer passiert das an der Kasse, wenn ich die Sachen schon aufs Band gelegt habe. Als wenn er´s ahnen würde dass ich dann kaum was machen kann #schock

Ich weiß dass Schlagen und Beißen GAR NICHT geht... Aber was tun ????
Zurück beißen und Schlagen bringst nichts. Alles schon versucht...
Mich macht das alles sehr traurig, da viele Tage dadurch sehr nervenaufreibend und nicht einfach sind :-(

Von manchen Leuten kommt schon mal die entsetzte Frage: WAS???? er schlägt euch???????????

Ich frage mich so oft: "Warum wir???? "

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen....

Elli

1

Hallo,

ich würd s mal anders versuchen.

Ich bin erstaunt das er sich nach einem solchen Wutanfall jedesmal entschuldigen muss.
Er ist noch ein Kind, übertreibst Du vielleicht ein bisschen ?
Ich weiß es nicht aber meine Tochter MUSSTE sich nie für soche Wutfanfälle nie entschuldigen. Wen sie sich beruhigt hatte dann haben wir darüber geredet und vorallem auch darüber WIESO sie so wütend geworden ist.

Bei Alltragssituationen wie beim Haarewaschen würde ich einfach klarstellen es wird jetzt Haare gewaschen basta. Dann würde ich gar nicht weiter darauf eingehen. Laß ihn halt brüllen. Wen er versucht Dich zu haun gehst Du entweder gar nicht drauf ein oder sagst ihm Du tust mir weh und wen Du nicht weißt wie weh das tut werde ich Dich beim nächsten mal zurück haun. Meine Tochter hat mal eine Zeitlang gebissen, irgendwann habe ich zurück gebissen. (natürlich nur ganz leicht ) sie war dermassen geschockt das sie das NIE wieder gemacht hat.

Für den Fall das ein socher Wutanfall in der öffentlichkeit passiert würde ich ihn knallhart aus dem Einkaufswagen holen. Irgendwo absetzen und ihm sagen SO rede ich nicht mit Dir. Dann würde ich an die Kasse gehen, bezahlen meine Sachen wieder einpacken und am Ende das Kind wieder einsammeln.
Sollte er dann immernoch im Wutanfall sein würd ich ihn austoben lassen. Aber vermutlich wird er bis zu diesem Zeitpunkt längst einfach nur noch weinen weil Du ihm die Kalte Schulter gezeigt hast.
Für diese Nummer brauchst Du allerdings verdammt viel Selbtvertraun im Supermarkt.

Ich würde niemals versuchen ein Kind zu beruhigen wen es einen Wutanfall hat das schafft man eh nicht.

liebe Grüße dore die weiß das ihr Posting etwas herzlos klingt.

2

Hey Dore,

finde dein Posting nicht herzlos, sondern konsequent!!!!

Genaus läuft das auch bei uns zu Hause... Und es läuft spitze... Ich erziehe einen kleinen, starken, selbstbewußten Menschen, der immer wieder versucht, seine Grenzen auszutesten (eben auch mit solchen Aktionen im Supermarkt)...
Aber eben auch einen kleinen selbstbewußten Mensch, der laut und deutlich nein sagen kann (finde ich sehr wichtig in unserer heutigen Gesellschaft mit Kindesentführungen und schlimmeren)!

Liebe Grüße
Ines mit Marek (in einer Woche 3 Jahre)

4

Genau so würde ich es auch raten, allerdings habe ich doch eine Kleinigkeit auszusetzen.

<<<Ich würde niemals versuchen ein Kind zu beruhigen wen es einen Wutanfall hat das schafft man eh nicht. >>>

Man schafft es! Ich habe es auch nie geglaubt. Meine Tochter hatte letztens einen derart heftigen Wutanfall,weil sie ins Bett musste,aber sie wollte noch ein Buch anschauen.Es war aber zu spät...
Sie rastete komplett aus.
Mein Mann blieb so was von cool.Ohne schimpfen,nur reden und immer wieder das selbe sagen. (sie ist übrigens drei Jahre alt) Und siehe da, sie wurde nach etwa einer halben Stunde ruhig.
Man muss nur wissen wie.;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hab hier mal bei urbia unter "Magazin" einen sehr netten Artikel zum Thema Trotz gelesen. Der war echt witzig geschrieben, ich fand den toll. Such den mal, es lohnt sich den zu lesen.

Kinder in dem Alter können diese Gefühle noch nicht kontrollieren. Deshalb bringt "Bestrafung" nicht wirklich viel. Ich lass meine Tochter dann toben. Wenn sie sich beruhigt hat, erkläre ich was ich möchte. Das ist halt ein Lernprozess, der dauert! Ich versuche immer ganz viel Geduld mitzubringen. Klar, ist nicht immer einfach. Besonders in der Öffentlichkeit! Ich neige dann manchmal dazu, sie mit Keksen zu bestechen um keine Szene zu bekommen! #hicks Aber bei uns hält es sich wirklich noch in Grenzen. Schlimm ist es nur, wenn sie müde ist.

Grundlegend kann ich nur empfehlen: RUHIG BLEIBEN! Klar, die Grenzen müssen trotzdem eingehalten werden. Aber vielleicht gibt es ja auch Dinge, wo Ihr die Grenzen nicht ganz so eng stecken solltet. Ein Kind muss nicht immer funktionieren! Und Dein Sohn ist in einem Alter, wo er alles lieber alleine machen möchte. Lass ihm doch z.B. die Haare selber waschen und biete ihm einfach Deine Hilfe an. Das ganze sollte Spaß machen!

Liebe Grüße, Sandra

7

Du hast nicht wirklich zurückgeschlagen und gebissen?#schock
Na wie auch immer, wirklich toben lassen, die kommen aus der Nummer nicht so schnell raus…und dann wirklich konsequent sein. Das bist Du ja. Irgendwann wird das bestimmt besser, Du brauchst einfach gute Nerven.
Und ich bin sicher, Euer Kind ist nicht das einzige, das so austickt, sieht man alle Nase lang, vor allem im Supermarkt.
Ich wünsch Dir viel Kraft!
Mili

8

Hallo,

ich nehm meinen Kleinen dann ganz fest an beiden Oberarmen, begebe mich auf seine Größe und sage, so nicht ...

Warum soll er in sein Zimmer ??

Wenn dann mußt sofort etwas tun und zwar so, das er merkt, so geht es nicht !!

Haarewaschen muß sein, nimm ihn mit wenn du duschen gehst und dann wascht ihr gemeinsam die Haare !!
Er darf dann auch deine Haare waschen.
Und dann ganz schnell abduschen.

Wenn er es toll gemacht hat, gibts natürlich ein großes Lob.

Beim Einkaufen hat mein Kleiner die Kindereinkaufswagen entdeckt.
Es klappt super, er ist mit Eifer dabei beim Einkaufen helfen zu dürfen.
Heute mußte alles in seinen Einkaufswagen, mein Wagen blieb leer.

Laß deinen Kleinen beim Einkaufen helfen, er ist alt genug und du kannst dich toll um dein Kind kümmern.

Bezieh ihn viel mit ein, egal was du machst.

Und immer loben, wenn es klappt.

Jungs sind aktiver, immer Power, immer Action.

Grüßle :-)

10

Erziehungsberatungsstelle aufsuchen.

Gruß

Manavgat

13

;-) typisch Du,

immer knapp und präzise #pro

11

Hallo Elli,

ich habe das mit meinem Sohn auch durch. Ich war total überrascht, als er mich das erste Mal gehauen hat. Nach einiger Zeit bin ich dann doch recht ratlos geworden, und habe bei einem Besuch bei meiner Mama davon erzählt.

Ihr Tip "Mach ein Spiel draus" hat mich erst entrüstet, aber es hat sofort gewirkt.

Ich lag eines Morgens im Bett, und mein Sohn "schlug" mich, weil ihm irgendetwas nicht passte. Ich habe ihn angegrinst und gesagt: "Ach, du willst das "Hau-spiel" spielen? Ok, da mach ich mit!" Dann gab ich ihm einen leichten Klaps auf sein Bein. Er sah mich total erstaunt an, und schlug wieder zu, das ging 5-6 Male abwechselnd, bis er keine Lust mehr hatte-
immer auf die gleiche Stelle tut ja irgenwann weh....
Er verzog das Gesicht, und sah mich prüfend an, ich konnte richtig sehen, wie es in seinem Kopf rattert, weil ich freundlich blieb, aber es ihm gleichzeitig unangenehm war. Dieses "Spiel" fand er dann doof, und ich habe ihm dann nochmal (wie die etlichen verzweifelten Male zuvor) erklärt, dass mir das auch wehtut, und ich nicht möchte, dass hier irgendwer irgendwen schlägt.

Einmal hat er es noch probiert, und dann war es gegessen.


Mensch das hier zu schreiben ist total blöd, und gelesen kann man das sicher ganz schnell mißverstehen-ich werde bestimmt verbal gesteinigt- darum möchte ich nochmal betonen, dass ich "nur" einen leichten Klaps gegeben habe- dreimal auf dieselbe Stelle wird halt unangenehm, und das es wichtig ist, freundlich zu bleiben, denn es ist das "Hau-spiel", und kein Demonstrieren von Stärke, oder Macht o. Ä.!!!!!

Mein Sohn weiß jetzt, dass sein Hauen weh tut- was er vorher nicht verstehen KONNTE.

Das ist sicher keine generelle Methode, die sicher nicht bei jedem Kind funktioniert- bei uns hat es geklappt.

Ansonsten kann ich Dir auch nur raten, genügend Distanz zwischen Dir und Deinem Sohn zu bringen, so dass er dann nicht mehr an Dich rankommt- was das Beißen angeht, hat es meine Freundin immer geschafft, im letzten Moment die Hand wegzuziehen, und ihrem Sohn dessen eigene zwischen die Zähne zu schieben- hat super funktioniert.

Ich wünsch Euch viel Kraft und Geduld- vielleicht legt sich das auch von allein......

Tüte Sonnenschein

Tiggazwei;-)

12

habe gerad auch einen eitrag zu diesem thema eingebracht, denn mein sohn haut mich zur zeit auch gern.
habe allerdings jetzt mit viel freude deinen Tipp gelesen, und möchte dir sagen, das ich die idee super finde. probier ich gleich morgen aus, denn ich bin mir ziehmlich sicher, das es auch morgen wieder eine grund in seinen augen gibt, auszurasten.:-[
also, vielen dank
labaca

14

Hallo labaca,


Hast Du es versucht?Hat es was gebracht?

Lieben Gruß,

tiggazwei#sonne