Psychospiele - 7 jähriger Tochter

Hallo,
seit diesen Sommerferien ist meine Tochter richtig anhänglich. Gut hab mich damit abgefunden. Sie will immer nur hier daheim spielen, wenn woanders, dann soll ich dabei sein.
Seit einiger Zeit macht sie es ganz gemein...
sie sagt z.B. zu ihrer Freundin, ich möchte gerne bei Dir spielen, das Mädel freut sich und sagt, au ja, dann sagt sie - nein doch nicht - ich will lieber hier spielen.
Dann fragt sie eine Freundin, ob sie bei ihr schlafen darf, die Mutter gefragt, alles in Ordnung - ich bringe die Sachen zu ihr und kurz bevor ich gehe, sagt sie alles ab und sagt, sie will doch wieder mit heim...
dann gibt sie einer Freundin ihr Freundschaftsbuch in die Hand, das Mädel freut sich, dann nimmt sie es ihr wieder aus der Hand und sagt, ich gebs Dir doch nicht... richtig gemein- die Kinder weinen oft.
Ich hab immer nach diesen Vorfällen mit ihr gesprochen und gesagt, daß sie sowas nicht machen soll, das macht die Kinder traurig und sie möchte es ja auch nicht. Sie sieht es ja ein, aber sie macht trotzdem immer wieder sowas...
Ich könnt sie ....#wolke#schrei - das macht mich so sauer... eine Frechheit von ihr...

Was kann ich machen...

Gruß
Tigerente2004

1

Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit so großen Kindern (meine ist erst 13 Monate alt), aber ich würde rein intuitiv den Spiess mal umdrehen, bzw wenn sie ihre Aussagen nicht einhält, folgen eben Konsequenzen.


Also wenn du das nächste Mal mitbekommst, dass sie irgendwas einer Freundin anbietet, sagst du ihr, dass sie das auch einhalten soll, ansonsten folgt eine Konsequenz (in welcher Art und Weise solltest du entscheiden, weil du deine Tochter ja am besten kennst).
Sagt sie ab, Konsequenz.

Hat das keinen Erfolg, würde ich ihr auch irgendwas sagen, was sie gerne macht (z.b. Eisessen gehen) und dann, wenn du mit ihr vor der Eisdiele stehst, einfach sagen: och nee, hab jetzt keine Lust mehr.


Keine Ahnung, ob es die beste Lösung ist, aber vielleicht lernt sie dann, wie es den anderen Mädchen geht, wenn sie ihre Angebote zurück zieht.

LG
Sandra

2

hallo,

oh ja, diese kleinen zicken.

sehr wirkungsvoll kann es auch sein, wenn du in dieser situation deine tochter einfach links liegenlässt und dich nett mit dem anderen kind beschäftigst. du könntest sie trösten, sagen wie leid es dir tut oder sogar ein wenig mit ihr spielen. deine tochter in der zeit wirklich links liegen lassen. diese wird dann natürlich alles versuchen deine aufmerksamkeit zu erlangen. da musst du dann aber hart bleiben und sie vielleicht nach einer weile zum gemeinsamen spiel mit dem anderen kind einladen.

viele grüße maren

3

Hallo,

ein Mädchen aus dem Bekanntenkreis hat es auf die ganz harte Tour gelernt: Sie hat jetzt keine Freunde mehr und muss sich nun verdammt anstrengen, um wieder "Fuß zu fassen".

Das mit dem "Spieß umdrehen" halte ich für vernünftig. Oder aber: Nochmal darüber reden, wenn es gerade nicht akut ist. In den Situationen selbst hat das meist keinen Sinn.

Viele Grüße,

ez-p

4

Genau das ist ja auch was ich mein, Freund gewinnen tut sie mit diesem Getue garantiert nicht.
Wenn sie wenigstens davor nichts sagen würde, dann wäre ja alles i.O. Aber sie bietet ja was an oder möchte was haben und dann zieht sie einfach zurück.

Gruß
Tigerente2004

5

Hallo Tigerente!

Es sieht danach aus, als hätte Deine Tochter begriffen, wie man Mitmenschen manipuliert. Sie spielt ihre Macht aus, um die Reaktionen der Anderen zu testen. Ich halte es nicht für ratsam, den Spiess umzudrehen. Du willst ihr doch ein Vorbild sein, also zeig ihr, dass sie zu ihren Entscheidungen stehen muss. Dazu ist sie wahrlich alt genug. Vielleicht kannst du dich z.B. mit anderen Müttern absprechen. Das kann unangenehm werden, aber mit Mütern auf der gleichen Wellenlänge geht das. Wenn die Kleine eine Übernachtung zugesagt hat, bleibt sie da, egal was sie später sagt. Das gibt ihr Gelegenheit, deiner Konsequenz den richtigen Stellenwert einzuräumen. Denn hier geht es um Dich. Warum sollte sie ihr Wort halten, wenn sie auf so unterhaltsame Art zusehen kann, wie Du zurückruderst. So kommst du aus diesem Kreislauf nicht raus. Sie muss zu dem stehen, was sie verspricht. Mach ihr klar, dass du ja auch dein Wort hälst, wen du es nach reiflicher Überlegung gegeben hast. Ansonsten gilt: für lange Zeit keine Übernachtungen oder andere Aktivitäten, die solche Vorfälle auslösen. Konsequenz muss sein.
Die Kleinen sind nicht blöd, im Gegenteil, die meisten Eltern neigen dazu sie zu unterschätzen. Deine Tochter weiss genau, was sie tut. Du musst ihr nur zeigen, dass Du cleverer bist.
In diesem Sinne, liebe Grüsse, Lizzy!

6

Hallo,
ich bin schon konsequent. Aber Mama:
Wenn ich doch nicht mit xy spielen mag, dann muß ich doch nicht ! Das darf ich doch sagen !
So - klar darf sie es sagen, aber vorher nicht herumtönen...
Dein Beitrag hat mir gut gefallen, wie könnten denn die Konsequenzen aussehn ? Keine Verabredungen mehr ?
Gruß
Tigerente2004

7

Ich glaube ich würde so reagieren. Nur zwei Beispiele:
Ich habe mit ihr ausgemacht, wir gehen Eis essen, sie freut sich drauf, an der Tür würde ich sagen, ach nein, will ich nun doch nicht.
Sie darf eine bestimmte Sendung im TV sehen ? 2 min vorher sagst Du, nein heute will ICH lieber das.....sehen.
Und das auch durchziehen !
Wenn sie dann sauer wird, dann ruhig sagen, so, genau SO fühlen sich Deine Freundinnen, wenn Du mit ihnen so umspringst.
Du weißt besser, was sie besonders gerne macht, gerade mit Dir zusammen - und das schmeißt DU nun eben um, kurz vorher......
Der alte Spruch "wer nicht hören will, muss fühlen" - gilt eigentlich schon noch. Denn was die kleine Dame da macht, ist wirklich nicht schön - und bald hat sie sonst keine Freundinnen mehr.
LG Moni

8

????

Ist sie nicht die sonst so liebe Kleine, die gerade immer so bitterböse angestachelt wird von ihrer "Freundin" wegen der Über - Mittag - Betreuung????

Dann ist sie doch mit der in bester Gesllschaft!

#kratz

Versteh ich alles gerade nicht - wenn meine so wäre würde ich Tacheles mit ihr reden!

Und dann wäre es erstmal vorbei mit Übernachtungen und Besuche!

9

Und hast du nicht in einem anderen Posting geschrieben, sie hätte sooo viele Freundinnen?

11

Hallo,
ja die eine Freundin stachelte sie auf wegen der Betreuung, das hat sich nun gelegt... bin darüber sehr froh. Ich hab dieses Gerede ja auch selbst gehört und hab eingelenkt.
Ich habe mit ihr Tacheles geredet, ich denke wirklich wie eine Vorrednerin schon sagte, dass sie nun genauso ihre andere Seite zeigt.
Ich ziehe das mit den Besuchen und Übernachtungen zurück.
Viele Grüße
Tigerente2004

weiteren Kommentar laden
10

Du bist nicht konsequent!

Wenn mein Mädchen sich verabredet hatte, dann wurde das eingehalten und Versuche, diesen Zickenterror durchzuführen, habe ich mit eindringlichen Forderungen (so verhalten Wir! und anderen gegenüber nicht!) beendet.

Wenn woanders Schlafen angesagt ist, dann nimmt man das Kind eben auch nicht mit nach Hause. Du hast es vereinbart und dann bleibt es auch so. Basta.

Das Freundschaftsbuch hätte ich nach dem Vorfall einkassiert.

Allerdings ist wichtig, dass Erwachsene das nicht vormachen und dass man auch darüber offen - in der Familie und im Freundeskreis - spricht.

Gruß

Manavgat

13

Hallo,
meine Tochter wollte woanders schlafen und dann plötzlich doch nicht mehr...
Ich zieh diese Verabredungen erstmal etwas zurück.
So auf jeden Fall gehts nicht...

Gruß
Tigerente2004

14

Hallo,

ich kann mir vorstellen, wie belastend das ist. Hat sie so etwas in der Art schon einmal mit dir gemacht?

Versuch doch einfach mal ein Szenario, das eine Kettenreaktion auslöst. Zum Beispiel will sie bei einer Freundin übernachten. Du sagst ihr dann gleich, dass du den Abend dafür nutzen willst, auch etwas schönes zu machen. Dann will sie doch nicht und kommt nach Hause. Die Konsequenz: Du bist traurig und enttäuscht. Zieh dich ein wenig zurück und lass sie spüren, dass dich dieses Verhalten ebenso getroffen hat.

Es muss nicht eine Strafe sein, um eine Konsequenz zu erfahren. Vielleicht reagiert sie auf deine Traurigkeit und merkt, dass solche Spielchen auch weit reichende Folgen haben kann.

Liebe Grüße
Sonja

15

Hallo,

hast Du sie mal gefragt, warum sie sich umentscheidet? Ich meine, wir können hier jetzt wild herumspekulieren und das für fiese kleine manipulative Psychotricks halten, aber vielleicht schlagen einfach zwei Seelen in ihrer Brust? Ich meine, vielleicht freut sie sich einfach, dass sie eingeladen wird oder jemand mit ihr spielen will (ist ja auch was schönes), wenn sie sich aber dann von Dir verabschieden soll, bekommt sie's mit der Angst. Dein allererster Absatz besagt doch schon, dass sie sehr anhänglich ist, vielleicht hat sie einfach Verlassenheitsängste? Frag sie doch einfach mal: "Warum wolltest du denn nicht bleiben? Eigentlich hast du dich doch drauf gefreut? Du magst doch die Xyz gern. Hast du Angst, wenn ich weggehe? Was würde dir denn die Angst nehmen?".

Viele Grüße
I.

16

Hallo,
hab ich schon, sie sagt dann: Ich möchte halt nicht dass Du weg gehst. Ich bin auch der Meinung, daß sie Verlassenheitsängste hat.
Klar ist: Opa verstorben, Einschulung, Mittagsbetreuung usw. ist ein neuer Abschnitt - unvorsehbare Situationen.
Ich lass ihr nun die Zeit... gebe ihr Sicherheit... aber wenn sie etwas sagt, dann MUSS sie lernen, dass dies einzuhalten ist und ich geh auch nicht mehr auf diese Spielchen ein.

Viele Grüße
Tigerente2004

17

Hallo,

na, dann weißt Du doch, dass sie dieses Hin-und-Her veranstaltet, weil sie einfach ängstlich ist (nach dem, was Du erzählst, ist das ja auch gut verständlich, finde ich), und nicht, weil sie sich aufspielen möchte oder "Psychospielchen" abzieht. Ich glaube, Du erreichst wirklich mehr, wenn Du versuchst, ihr mehr Sicherheit zu geben. Du klingst irgendwie genervt davon, dass sie nicht mutiger ist. Aber es hilft nichts, sie ist, wie sie ist und das musst Du wohl akzeptieren. Mutiger wird sie von alleine ;-)

Viele Grüße
I.