Kind schlägt sich selbst-was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat.

Koray ist nun 11 Monate alt. Er haut mit seiner Hand ständig gegen seinen Kopf. Ich habe das Gefühl das macht er meistens wenn er müde ist.

Wieso macht er das? Wie soll man als Eltern reagieren?

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Je mehr ich sage, das er aufhören soll, desto mehr macht er das.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Lieben dank schonmal.

Gruss Aysecan

1

Hallo,

Fabian hat etwa in dem Alter immer seinen Hinterkopf gegen die Wand "gehauen". Ich fand das auch fürchterlich, aber ich glaube, dass das durchaus normal sein kann. Ich denke, Du beobachtest das richtig mit der Müdigkeit. Er wird sich ja kaum ein blaues Auge hauen, oder? Dann warte ab, das legt sich wahrscheinlich irgendwann. Ich glaube, bei unserem Sohn dauerte das mehrere Wochen und dann war es mit einem Mal vorbei.

Sollte es Dir gar keine Ruhe lassen, solltest Du einfach zum Kinderarzt gehen. Alles Gute für Euch,

Dana

2

Hallo,
eigentlich hast Du es doch selbst schon erkannt...
<Je mehr ich sage, das er aufhören soll, desto mehr macht er das.> - Also sag einfach nichts dazu und lass ihn machen.

Viele Kinder haben die Angewohnheit, wenn sie müde sind, in irgendwelche monotonen Handlungen zu verfallen. Die einen ziehen sich ständig an den Ohren, die anderen schaukeln hin und her und wieder andere klopfen sich mit der Hand an den Kopf.
Vielleicht kannst Du ihm irgendwas zur Ablenkung in die Hand geben, aber ich glaube nicht, dass das viel bringt.
Wenn es mein Kind wäre, würde ich es einfach machen lassen.
L.G.
zwillima

3

Hallo Aysecan,

mein Sohn ist 4 Jahre und wenn er sauer ist haut er sich mit den Fäusten auf die Oberschenkel...
Schwer mit anzusehen, aber nicht zu ändern. Er hatte auch mal vor ca. einem Jahr ne Phase in der er sich an den Kopf gehauen hat, wenn er z. B. beim spielen was "falsch" gemacht hat, bzw. es nicht so geklappt hat wie er wollte.
Ich würde das nicht als selbstverletzendes Handeln deuten, und es gibt sich wieder.
Wie oben schon gesagt, versuch ihn abzulenken.

LG

Kathi

4

Hallo,

das hat mein Sohn auch gemacht,zusätzlich noch an seinen Haaren gezogen oder seinen Kopf gegen das Gitterbett,den Schrank....
Da es bei ihm sehr heftig war haben wir ihn daran gehindert dieses zu tun,wegen der Verletzunggefahr.
Meist hat er dies getan,wenn er müde war oder nicht das tun durfte was er wollte.
Irgendwann hat er damit aufgehört.

Lg Sabine

5

Bei mir war es genauso, hab dann angefangen ihm zu ignorieren wennn er dies getan hat und somit hat es sich kürzerster Zeit erledigt...

6

Lieben Dank für eure Antworten.

Hoffentlich hört es bald auf.

Bis dann ;-)

7

Hi,

das Thema hatte ich auch.Habe seine Hand genommen und ihm zugeredet, dass er sich langsam über die Harre streicheln soll, also lieber beruhigen...denn er war müde, genau wie du das auch erkennst.Wenn er mit dem Kopf auf dem Fussboden oder Wand anschlagen will, nehme ich ihn hoch und lege ihn ins Bett.
Einfach zusehen und darauf vertrauen dass er sich nicht wehtut kann ich nicht.Das tat mir immer weh!

Lg Katja