Echt kein Unrechtsbewusstsein mit 7 Jahren.....heul!! (Vorsicht lang)

Hallo erstmal!!
Ich bin richtig verzweifelt und weiß einfach nichtmehr weiter!! Meine Tochter ist einfach schrecklich! Jeden Abend heule ich mir die Augen ausm Kopf weil ich nciht weiß, was ich noch tun soll.
Also wie gesagt, sie ist 7 und war bisher eigentlich immer lieb. Wir haben noch eine ein Jahr jüngere Tochter und meine Stieftochter, die jetzt 9 ist. Seit Wochen nun dreht mein Kind ab. Sie lügt und beklaut uns, isst alles was sie finden kann einfach auf, egal wem es gehört, zerschneidet wichtige Unterlagen und die Spielsachen der anderen beiden, kennt nur "meins", sie schmeißt alles rum und hält sich an nicht eine einzige Regel. Ich habe anfangs versucht mit ihr darüber zu reden, dass die anderen beiden sauer und sehr traurig sind, wenn sie ihre Sachen kaputt macht, dann hat sie geweint, sich entschuldigt und eine Stunde später gings von vorne los. Dann haben wir sie weggegessene und zerstörte Dinge ersetzen lassen, das stört sie genauso wenig. Zwar heult und schreit sie dann erstmal, aber wenn sie sich abgeregt hat ist es, als wäre nichts gewesen. Gestern schließlich war dann der Höhepunkt erreicht, als wir rausgefunden haben, dass sie alle Puppen, alles Barbiepferde und alles Kuscheltiere zerschnitten hat und sich zudem wieder einmal an meinem Make-up vergriffen hatten. Mein Mann und ich haben geschimpft, sie hat geweint und mir sind vor ihr die Tränen gekommen, weil ich einfach nicht rausfinden kann, warum sie das tut. Und was soll ich sagen, heute morgen hat sie mir wieder einen Lidschatten geklaut und sich rotzfrech auch noch ganz öffentlich damit geschminkt.... Ich kann einfach nichtmehr. Es muss doch möglich sein, einem 7-jährigen Kind bezubringen, dass es nicht dass Recht hat, alles wegzunehmen, kaputt zu machen und sich an nix zu halten. Ich mein sie ist eigentlich sogar bisher immer das "bevorzugtere" Kind gewesen, steht nirgendwo hinten an, kommt nie zu kurz, unser Familienleben ist eigentlich ruhig und schön, ich finde einfach keinen Grund für ihr Verhalten.... Ich -hab jetzt schon alles mögliche an "Erziehungstipps" durch, nix zieht. Ich bin so traurig, weil ich es einfach ncihtmehr mit ansehen kann, wie sie so aus dem Ruder läuft, nichts akzeptiert und nur zerstört. Dabei kann sie doch auch so lieb sein :-(. Ich lobe sie dann immer besonders, wenn etwas schön war und versuche ihr zu erklären, dass mich das andere Verhalten sehr sehr traurig macht. Manchmal habe ich dann den Eindruck, es hätte geholfen, oftmals aber nur für wenige Stunden, bis ich dann das nächste mal etwas finde was kaputt ist.... Aber ich glaub ich wiederhole mich gerade.....
Ich bin um jeden Ratschlag wirklich froh, denn so langsam drehe ich durch.
Danke schonmal, LG, Sandra

1

Hallo

Erstmal glaube ich ,versucht sie damit nur die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken ,aus welchen Gründen auch immer,sie will vielleicht etwas damit sagen ,doch sie kann es nicht erklären was ihr fehlt.Und anderseits, ist mir in deinem Posting aufgefahlen ,dass du selber sagst ,dass sie immer bevorzugt wurde und du sie immer lobst und ihr immer etwas erklärst.Hm... redest du vielleicht nicht zu viel und lobst du sie vielleicht zu viel? Ich würde langsam ihr begreiflich machen ,dass sie mit so einem verhalten sich nicht gerade beliebt macht.Ich würde einfach zeigen ,dass ich unendlich sauer auf sie bin und nicht mehr unnötig reden.
Wenn sie die Sachen anderer kaputt macht ,muss sie dafür was eigenes abgeben.So würde ich es machen.

LG Ewa

3

Nun, das mit dem Loben habe ich eigentlich anders gemeint. Wir achten schon darauf, dass wir bei allen Kindern positives Verhalten einfach bestärken wollen und negatives deutlich als solches erkennbar machen. Die kinder kennen ihre Grenzen und achten sie normal auch. Nun, da die Kurze so Terror macht, versuche ich eben, wenn sie mal lieb war ihr deutlich zu machen, dass mich das viel mehr freut als wenn sie böse ist, das meinte ich mit loben. Dass ich zu viel rede mag sein, ich glaube das ist wirklich ein Probelm. Hab heute immer nur wenig gesagt, sie weg geschickt, wenn sie frech war und so und ich hoffe, dass ich das durchhalten kann.
Danke jedenfalls für Deine Antwort,
LG, Sandra

2

habt ihr mal ihre sachen kaputt gemacht?

4

Die kleine Göre hat meiner Meinung nach mal so eine richtige Ansage verdient, nicht so ein wischi waschi Gerede wie "die anderen beiden sind aber traurig, wenn du ihre Sachen kaputt machst" oder so. Das ist ja lächerlich!
Zur Strafe würde ich ihr alle ihr Spielsachen wegnehmen. Alle, so dass sie im leeren Zimmer hockt. Und zurückgeben würde ich es nicht, erst wenn sie gelernt hat nicht zu stehlen und anderen ihre Sachen nicht kaputt zu machen.
Ich würde jeden tag, der gut gelaufen ist, ein bischen wieder zurückgeben und jedesmal wenn wieder etwas vorfällt wieder alle Sachen ausräumen. So lange bis sie´s kapiert!

5

Das ist erstmal leichter gesagt, als getan, da die drei noch in ein Zimmer haben (und das auch so wollen).... Vieles gehört auch allen, so Sachen wie z.B. Barbieschloss, Puppenbetten und so, was die Sache nicht eben einfacher macht. Und glaub mir, "richtige Ansagen" sind hier mittlerweile an der Tagesordnung, aber das hilft eben nicht wirklich

6

schade. dann weiß ich auch keinen Rat

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Sandra,

so aus der Ferne hört sich das an, als wenn die Kurze einen Weg gefunden hat wieder im Mittelpunkt zu stehen.
Die Art ist ja egal, hauptsache sie IST es...

Mein Vorschlag wäre, der ganzen Sache nicht soviel Gewicht zu geben.
Sie macht Sachen kaputt? Dann muss sie welche von ihren hergeben - ohne viele Worte...
Sie bockt und meckert? Ab ins Zimmer - ohne viele Worte...
Sie nimmt deine Sachen? Sie darf nicht mehr ins Schlafzimmer - ohne viele Worte...

Richte aber auch mal einen Nachmittag nur mit ihr ein...
Denn NUR bestrafen geht auch nicht...

Aber ganz ehrlich schlage ich dir vor eine Beratungsstelle auf zu suchen. Die können dir effizienter helfen als ich es hier aus der Ferne kann...

lg Tanja