Freundin kennt keine Mutterliebe!

Also ich habe eine langjährige Freundin die einen dreijährigen Sohn hat. Sie ist alleinerziehend. Das Kind stammt aus einer langjährigen Partnerschaft. Das Kind war auch gewollt von ihr, bei ihm bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall trennte er sich von ihr als sie gerade erfahren hat das sie schwanger war. Das war eine schwierige Zeit für sie da sie auch ein Herzleiden hat und die Schwangerschaft dadurch nicht einfach war.

Der Bub kam dann 4 Wochen zu früh und musste noch in den Brutkasten. Der Vater hatte von Beginn an keinen Kontakt zu dem Kleinen gewollt. Anscheinend ist ihr das auch recht so, denn weiter darum bemüht hat sie sich nicht.

Nun musste sie ja auch recht bald (nach einem Jahr) wieder stundenweise arbeiten da sie ein eigenes kleines Häuschen besitzt was ja auch zu unterhalten ist. Der kleine kam zur Tagesmutter. Soweit so gut, die Situation ist ja nicht gerade einfach. Nur mittlerweile arbeitet sie so das ihr Sohn bis 15.00 Uhr im Kindergarten ist und sie ihn dann abholt, oder auch nicht dann ist die Oma gefragt, die wohnt nebenan.
Sie hat seit einem halben jahr auch wieder einen Freund, was ihr auch sehr gut tut. Nur ist der Kleine immer mehr aussen vor. Sie geht auch sehr oft aus,oder ist tagelang weg, dann macht sie Kurzurlaube oder ist übers Wochende bei ihrem Freund.
Was ich damit sagen will, sie macht sich über den Kleinen überhaupt keinen Kopf. Ob´s dem bei der Oma gefällt oder nicht, ob der krank ist (Erkältung, Fieber) damit kommt die Oma ja auch klar, warum sollte ich deswegen daheim bleiben?
Vor einiger Zeit hatte sie auch wieder eine längere Fahrt (3Tage) geplant und dann hat sie erfahren das sie in die Klinik muss wegen des Herzens. Das war dann 2 Tage nach der Fahrt auch wieder 2 Tage! Ich hab sie dann gefragt ob sie die erste Fahrt überhaupt antreten wird, wegen des Kleinen und ihrer Gesundheit. Sie sagte nur , Ach was da muss er durch! (Der Kleine).
Sie hat einfach keine Mutterinstinkte - keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll.
Als der Kleine das erste Mal mit dem Bus in den Kika fahren sollte hatte er nachts Fieber und war unausgeschlafen und trotzdem hat sie ihn in den Bus gesetzt, anstatt in an diesem Tag noch mal mit dem Auto zu fahren und hat ihn dann auch noch eine Stunde länger im Kika gelassen als sonst, weil sie soviel Arbeit gehabt hätte.
Da hätte ich als Mutter gar keine Ruhe gehabt und mich ständig gefragt ob´s dem kleinen gut geht und ihn bestimmt nicht auch noch zu spät abgeholt.
Probleme mit der Arbeit hätte sie dadurch bestimmt nicht bekommen - sie hat Beamtenstatus und sonst sieht ihr Arbeitgeber immer alles locker.
Der Kleine war dann sehr apatisch im Kika und die Erzieherinnen haben ihr geraten das mit dem Busfahren noch sein zu lassen.
Danach hat ihn dann die Oma zum Kika gefahren , damit die Mama keinen (kleinen) Umweg zur Arbeit machen muss um ihren Sohn hinzubringen. Toll oder?
Wie sage ich jetzt meiner Freundin ohne sie zu arg zu verletzten das ich ihren Umgang mit ihrem Sohn nicht gut finde?
Ich hoffe ihr habt einen Rat!

1

Also ich greife mir jetzt bewusst nur ein paar Dinge raus, auf die ich eingehen werde:

Ihr zu unterstellen, keinen "Mutterinstinkt" zu haben, nur weil sie arbeitet - und dann auch noch 15.00 Uhr - finde ich mehr als verwerflich. Ich arbeite täglich bin 16.30 Uhr und bis meist erst gut eine Stunde später zuhause. Es kann bei mir auch durchaus auch mal vorkommen, dass ich länger arbeiten muss. Das passiert einfach und ist nicht immer planbar.

Ob es dem Kleinen schadet, dass er mal drei Tage bei seiner Oma ist, wenn sie weg fährt, kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen. Er scheint einen sehr guten Kontakt zu ihr zu haben. Vielleicht genießt er es auch einfach.

Ich denke auch, dass man einer Mutter nichts vorwerfen kann, wenn sie sich Zeit für sich nimmt - einfach mal eine Auszeit zu nehmen, vor allem, wenn die Betreuung gesichert ist - ist wohl das beste, was geben kann. Das heißt nicht (!!) dass man sein Kind nicht liebt oder eine schlechte Mutter ist. Es tut jeder Mutter gut, mal "rauszukommen".

LG Anja

2

Naja - prinzipiell hast Du ja recht - aber hier lese ich es etwas anders...

Ich verstehe es so, daß die Mutter einfach nicht wirklich Interesse hat an dem Kind bzw. sich einfach keine Gedanken macht. Sie scheint einfach grundsätzlich nach ihren Gunsten zu entscheiden und fertig aus.

DAS finde ich nicht okay!

Ein Gespräch würde nichts bringen, denn sie scheint sehr selbstbewusst zu sein und hat ihr Leben für sich in Griff ... Du würdest eher Gefahr laufen, daß die Freundschaft kaputt geht.

Ich weiß es nicht - letztendlich mußt Du das für Dich überlegen!

Aber der Kleine muß nicht mit 3 alleine mit dem Bus zur Kita, oder?

5

Warum nicht mit dem Bus? Ist in einigen Gemeinden so üblich. Es gab gerade neulich eine Diskussion hier zu dem Thema:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&id=1602300

LG

Karen

weitere Kommentare laden
3

Natürlich kannst Du ihr sagen, daß Du ihre Art Mutter zu sein nicht schätzt.

Im Grunde geht es Dich überhaupt nichts an.

Das Kind scheint nicht vernachlässigt zu werden. Und was meinst Du, wieviele meiner Freundinen mehr oder weniger bei ihren Omas groß geworden sind ohne schweren psychischen Schaden zu nehmen...!

Ihr Verhalten entspricht nicht Deiner Auffassung von Mutterliebe? D. h. allerdings nicht, das sie ihr Kind nicht liebt. Es soll durchaus Mütter geben, die ihre Kinder lieben, ohn 24 std. am Tag auf ihnen glucken zu müssen - ich bin eine davon.

Abgesehen vom begrenzten Zeitfaktor, brauch ich meine Kinder nicht ständig. Ich wäre eine grottenschlechte Vollzeit-Mutter. Und obwohl ich den ganzen Tag arbeite nehme ich mir auch bei zwei Kindern das Recht, mal allein auf Tour zu gehen - solange ich weiß, daß Sonne + Mond gut aufgehoben sind (z.B bei Oma).

Und Fieber haben, können die bei Oma genauso gut oder schlecht wie bei mir (wahrscheinlich sogar besser, da ich zu diesen leicht mitleidlosen Rabenmüttern gehöre, bei denen man erst krank ist, wenn der Kopf unterm Arm klemmt)

Vielleicht übertreibt Deine Freundin etwas mit Ihrem Freiheitsdrang. Aber gerade bei einer neuen Liebe ist das z. Teil nachvollziebar.

Sag ihr was Du denkst, gehe aber nicht zu hart mit ihr ins Gericht, sonst war`s das zum Thema Freundschaft. Gerade über Erziehung sollte man nämlich unter Freunden keinesfalls streiten.

Gott zum Gruße
Irmi

4

Hallo,

ich weiß nicht ob das wirklich fehlender Mutterinstinkt ist (dann hab ich auch keinen). Wahrscheinlich ist sie schlicht und weg keine Glucke.

Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten und sehe meinen Sohn am Abend gerade mal 2-3 Stunden (Er ist allerdings den ganzen Tag bei Papa). Und wenn er am WE bei Oma schlafen möchte, dann darf er das natürlich (wenn Oma auch will ;-) ).
Mein Sohn ist gerne bei seiner Oma, er liebt sie abgöttisch. Und das ist auch gut so.

Ich finde so lange es dem Sohn Deiner Freundin an nichts mangelt und es ihm gut geht, sehe ich keinen Grund, dass Du Dich dort einmischst. Da machst Du dir vermutlich eher eine Freundschaft kaputt. :-(

Gruß
Mausbacke

6

Warum maßt Du Dir an, zu behaupten, Deine Freundin hat keinen Mutterinstinkt/Mutterliebe? Ich kann das aus dem, was Du schreibst überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Mutter muss sich nicht zwingend 24 h am Tag um das Kind kümmern, um es zu lieben. Und eine Frau wird mit einer Geburt auch nicht zum Vollzeitmuttertier. Es gibt Frauen, die behalten neben dem Muttersein auch noch ihr eigenes Leben. Da der Kleine ja scheinbar nicht vernachlässigt wird und seine Betreuung abgesichert ist, kann ich nichts Verwerfliches am Handeln Deiner Freundin feststellen.

Übrigens müssen sich auch Beamte an Arbeitszeiten halten bzw. ihr Pensum schaffen. Oft haben sie auch Termine einzuhalten. Nicht jeder öffentliche Arbeitgeber sieht das so locker, wie Du zu meinen scheinst.

8

Hallo,

ich kann aus deinem Bericht keinen Anhaltspunkt für fehlende Mutterliebe herauslesen.

Das einzige, was evtl. nicht in Ordnung sein könnte, ist das in den Kindergarten bringen bei Fieber. Aber auch da würde ich sehr vorsichtig sein, da Fieber nicht gleich Fieber ist. ICh denke überhaupt erst über Fieber nach, wenn meine Tochter eine Temperatur ab 39 hat. Kürzlich habe ich aber von einer anderen Mutter gehört, dass sie ihr Kind schon bei 37,5 nicht mehr in den Kiga bringt und Zäpfchen gibt. Das kommt auch etwas auf das Kind an. Meine Tochter ist erst ab 39 sichtbar krank.

Ich würde an deiner Stelle mit derartigen Vorwürfen vorsichtig sein, wenn dir an der Freundschaft noch gelegen sein sollte.

Liebe Grüße
Annett

9

Also ich Persönlich würde mir aus Deinen Schilderungen hier auch nicht heraus filtern, das dort der Mutterinstinkt fehlt. Du schreibst, Deine Freundin sei unter anderem Herzkrank, ich bin selber Herzpatientin, und weiß nun nicht um ihrer Lage. Aber sie geniesst sicher ihr Leben ausgiebiger ( und das ist ihr gutes Recht), als vielleicht manch anderer Gesunde Mensch. Ausserdem finde ich es nicht verwerflich, wenn Mütter für den Lebensunterhalt ihrer Kinder arbeiten gehen, und die Kinder aber in guter Obhut wie Kita oder halt Oma wissen. Sie lebt anders als Du, sieht Dinge lockerer als Du, deshalb ist sie keine schlechtere Mutter.

Es gibt nicht mal ein Patentrezept welches eine " gute Mutter" ausmacht, die Frau die Ganztags arbeitet, und ihr Kind erst Abends sieht, kann ihr Kind innerlich genauso vergöttern und lieben, wie die Frau die nur Zuhause ist und die Kinder begluckt. Entschuldige, aber man ist nicht gleich die schlechtere Mutter, nur weil man selber auch noch ein Leben hat. Das ist völliger Unsinn.

Gut, mit Fieber in den Kindergarten ist wahrscheinlich nicht so berauschend. Allerdings ohne Hintergründe zu kennen, will ich da auch nicht tiefer gehen. Und die Sache mit dem Bus, ich würde meine NICHT fahren lassen, aber das ist auch immer Kindsabhängig und kommt auf die Wege/ Situationen an. Du lehnst dich zuweit aus dem Fenster, kannst ihr natürlich sagen was Du denkst, finde ich fairer als bei Urbia den Clouwn loszulassen, aber im Grunde macht sie das auch alles richtig.

LG, Julia

10

Dann bin ich auch eine von den Muttis oder noch schlimmer. Mein Kind steht unm 5.30 auf, ist von 7 -17 Uhr im Kindergarten weil ich alleinerzihend und vollzeitarbeitend bin. und geht um 19.00 ins Bett. Ich hab fast gar nichts von Ihr!

Ich wünschte es wär anders!

Dennoch freue ich mich tierisch auf mein seit einem halben Jahr ersehntes freies WE!

11

Hallo

Das ist auch verdient das freie WE.

lg

12

Du gehst wahrscheinlich nicht arbeiten, sonst würdest du nicht so reden.

1. ist eine Kita-Betreuung bis 15.00h wahrlich nichts schlimmes sondern für die Kinder eher schön als nur zu Hause zu sitzen.

2. würde uns unser Kleiner die Füsse Küssen wenn er so oft bei Oma & Opa bleiben dürfte

3. ist sie alleinerziehend und man hat auch eine finanzielle Verantwortung gegenüber dem Kind und nimmt seinen job dann vielleicht etwas ernster und dazu gehören nunmal Überstunden.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass sie den Kleinen schon alleine mit dem Bus fahren lässt.
Das würde ich nicht fertig bringen.

LG Mannu

14

Die größte soziale Kontrolle von Frauen


geht von Frauen aus.


Fehlende Mutterliebe? oder einfach nur besser organisiert? Besseres, interessanteres Leben, mehr Spaß?

Hinterfrage mal Dein Leben und Deine eigene Zufriedenheit.

Gruß

Manavgat