"Dann gibt es was auf den Hintern/Finger" - gehts noch ??

Hallo

Zur zeit bin ich etwas ratlos und auch wütend, daher wollte ich hier mal schreiben und eure Meinung hören.
Es ist so, daß ich einmal in der Woche mit meiner Tochter (2,9 Jahre) zu meinen Eltern fahre bzw. das sie einmal in der woche zu uns auf Besuch kommen. Das ist soweit ja auch alles schön und gut zumal meine Maus sehr an Oma und Opa hängt. Nur ist es so, daß wenn meine Kleine mal Blödsinn macht dann wird sehr oft von den Großeltern zu ihr gesagt "wenn du das nicht lässt, gibt es was auf den Hintern/Finger" mal als Beispiel nur, meine Eltern haben einen großen Garten der auch soweit abgesperrt ist bis zur Einfahrt hin die ist offen. Wenn wir da sind, dann macht mein Dad eine breite Leiter plus Brett davor damit sie draussen spielen kann aber eben halt nicht zur Straße laufen kann. Wenn wir dort sind und sie möchte raus, dann darf sie auch ich sage ihr dann nur, daß sie dran denken soll nicht über die Leiter zu klettern da dort auf der Straße Autos fahren. Klar ich hab sie zudem auch voll im Blickfeld damit wirklich nichts passiert. Aber meine Eltern müssen grundsätzlich sagen"wenn du da rüber kletterst, dann hautr Oma dir was auf den Hintern" Ich finde das so zum Schreien !!! Muß das jedesmal sein ??? Ich habe meine Tochter noch nie geschlagen, bin absolut dagegebn, drohe ihr sowas auch nicht an und dort wird ihr das immer gesagt. Wie oft hab ich schon zu meinen Eltern gesagt, ich möchte nicht das sie das zu ihr sagen auch mit Erklärung, aber dann schmunzeln meine Eltern nur und sagen es nochmal absichtlich mit einem lauten Lachen. Wie im Kindergarten. Ich hab auch schon gesagt, wenn diese Drohungen nicht aufhören kommen wir nicht mehr auf Besuch, da wars ein paar Mal gut und dann fing es wieder an. Bin da echt ratlos. Was würdet ihr machen ?

Danke im voraus für eure Antworten #danke #danke

Liebe Grüße, Sandra

1

Ich finde es auch echt ätzend sowas zu sagen. An Deiner Stelle würde ich einfach mal nicht hinfahren und den Grund nennen. Du bist die Mutter und für die Erziehung zuständig, einem Kind ständig diese Drohung an den Kopf zu schmeissen ist echt Hirnfrei!

Mona

2

Du handelst, wie ich finde sehr richtig.

Als letztes müsstest Du mal Konsequenzen draus ziehen und wirklich mal ein paar Wochen nicht mehr hingehen oder kommen lassen.

Ich finde es immer wieder traurig, wenn ich lese, dass sich Verwandte nicht an die Spielregeln, was die Erziehung betrifft halten.:-(

Klar darf eine Omi und ein Opi mal das Kleine mehr verwöhnen als die Eltern, aber für die Erziehung sind immernoch die Ellies verantwortlich.

Ich finde, Du gehst richtig an die Situation ran.
Mach weiter so und ziehe ansonsten kurz mal die Konsequenzen und bleibe weg.

3

Hi!

Also wenn meine Eltern so etwas zu meiner Tochter sagen würden, würden sie ihr Enkelkind erstmal ne Zeit nicht mehr sehen. Fertig aus! Das wissen meine Eltern auch und akzeptieren es!

Verena

4

Hallo!

Das ist echt nicht in Ordnung von Deinen Eltern. Ich kenne das von meiner Oma. Sie steckte meinem Sohn schon als Säugling alles mögliche in den Mund ohne zu fragen. Da konnte ich auch sagen was ich wollte. Bis ich sie an der Taufe vor der ganzen Verwandtschaft "dezent" darauf hingewiesen habe, dass sie das doch endlich lassen soll. Danach war ein paar Wochen Funkstille und jetzt tasten wir uns wieder langsam vor und es wird so gemacht wie ich es für richtig halte.
So hart wie es klingt, aber wenn sie es das nächste mal wieder sagen, würde ich ganz ruhig die Kleine einpacken und mit ihr nach hause fahren. Manchmal geht es halt nicht anders.

Gruß!

5

Hallo,
also sorry, aber ich bin absolut nicht der gleichen Meinung wie meine Vorposterinnen. Warum sagst du nicht einfach, sie sollen es nicht mehr sagen?
Also wenn meine Mutter etwas sagt was mir nicht gefällt, dann sage ich es ihr und Schluss ist. Daraus braucht man aber wirklich nicht so einen Aufstand zu machen und wochenlang nicht mehr hinzufahren. Du bist ja gross und alt genug, sag deinen Eltern, dass dir das nicht gefällt. Wenn du allerdings nichts sagst, kannst du auch nicht verlangen, dass sie es erraten!

lg,
cosica

8

#pro

9

"Wie oft hab ich schon zu meinen Eltern gesagt, ich möchte nicht das sie das zu ihr sagen auch mit Erklärung, aber dann schmunzeln meine Eltern nur und sagen es nochmal absichtlich mit einem lauten Lachen."

Die Antwort steht doch im 1.Posting.

Erst lesen, dann posten.

Gruss. Alla

6

Huhu,

also so etwas sagt man noch nicht Mals im Scherz!
Hast du deine Drohung durchgezogen???
Mittlerweile habe ich den Eindruck bekommt man ein Kind muss mann nicht nur dies sondern auch die Verwandten erziehen!
Wenn der nächste Spruch kommt würde ich an deiner Stelle die Drohung noch einmal aussprechen und wenn der Satz dann noch mal kommt pack deine Tochter und geh!!!
Dann würde ich mich erst einmal net melden!!!

Und dich dann auch noch nicht für voll nehmen, dass finde ich richtig schade!!!

LG
Sandra

7

droh doch nicht nur, sonder fahrt nicht hin! die nehmen dich ja anscheind nicht ernst.

10

Schonmal daran gedacht, das Deine Eltern das sicherlich aus deren Zeit so gewohnt sind????....und die stehen immernoch auf dem Standpunkt, ein Klaps zur richtigen Zeit hat noch niemandem geschadet. Ich denke das bekommt man so auch nicht aus denen heraus.

Wahrscheinlich würden sie ihre "Drohung" auch nicht wahr machen, sondern von ihnen ist das nur so ne Redensart, weil sie denken Kinder halten sich dann eher an etwas gesagtes.

Also ich selbst habe vor ca 2 Wochen erfahren das mir meine Mutter mit der Nadel in die Zunge gepiekst hat, weil ich fremden Leuten mit so etwa 3 die Zunge rausgestreckt habe und es hiess "Ihre Tochter ist aber ungezogen!" Das war meiner Mum ziemlich peinlich, ein paar mal hat sie es gesagt und da sie so zu keinem Ergebnis kam, zack war die Nadel in meiner Zunge :-[

Da tat ich mir echt selbst leid als ich das gehört habe, so nebenbei...nach 34 Jahren

11

"Bin da echt ratlos. Was würdet ihr machen ?"

Stell Dich nicht so an.

Meine sagen es auch. Na und. Weder fassen meine Kinder dies als ernstgemeinte Drohung auf, noch haben sie es jemals in die Tat umgesetzt. Ich sag dann immer : "Ihr hattet Eure Chance als ich klein war, zu spät..., meine Kinder schlage ich selber!"
oder "Kauf Dir nen Sandsack"

Denke Deine Eltern werden Ihren Worten auch keine Taten folgen lassen, oder? Zieh es ins Lächerliche, dann lassen die es schon irgentwann.

Also mach nicht aus einer Mücke nen Rüsseltier.

Gott zum Gruße
Irmi

16

Seh ich auch so sowas bescheuertes!

12

"Ich hab auch schon gesagt, wenn diese Drohungen nicht aufhören kommen wir nicht mehr auf Besuch, da wars ein paar Mal gut und dann fing es wieder an. Bin da echt ratlos. Was würdet ihr machen ? "

Da fragst du noch? Selbstverständlich die Drohung wahr machen (!!) oder wie sollen sie dich sonst jemals ernst nehmen? Wenn du keine andere Art kennst, deine Rechte zu verteidigen, als Drohungen auszustoßen die du niemals wahrmachst?