Unser Neffe tut uns leid (vorsicht lang)

Hallo Ihrs,

Mein Mann und ich sind sehr ratlos. Es geht um unseren Neffen Kevin, es ist der Sohn von meinen Mann buders. Kevin gehört zu den Kindern die angeblich Hyperakiv sind. Er geht dafür auch in einen speziellen Kindergarten seit 3 Wochen. Er kommt dieses Jahr zu Schule. Dieses einfach mal als Info vorab.
Heute haben wir bis ca. 18:30 einen wirklichen schönen Nachmittag bei Schwiegereltern gehabt. Bis mein Schwager mit seiner Familie kam. Da fing es an; es wurde nur mit Kevin herum gebrüllt Kevin tu dies das jenes nicht. Er saß mit seiner Schwester im Planschbecken da hieß es nur spritz deine Schwester nicht die fällt sonst hinten rüber. Alle schrien sie und dann auch noch mein Schwiegervater, der hat auch keine geduld mehr. Dann fiel seine schwester doch noch nach hinten weg als Kevin sie anspritzte sie fiel mit den Kopf auf den Boden. Kevin meinte er wäre nicht schuld und was konnten sie nicht anderes sagen: ja klar sie sagten es laut raus das er schuld ist. Alle kümmerten sich um Die kleine. Kevin lief nach ich hinten in den garten. Kevin wurde nur noch schnell angezogen und musste dann ins Auto. Seine Mutter würdigte ihm keines Blickes mehr. Uns tut der junge so leid, mein man ist so fertig. Er ist zu seinen Eltern gefahren um mit ihnen darüber zu reden. Was aber komisch ist, ist das Kevin ohne seine Eltern ein lieber junge ist mit üblichen Flausen. Natürlich hat er manchmal Wutausbrüche aber damit kommen wir klar. Einmal sagte jemand zu mir das man merkt das Kevin ein Unfall ist und “leider” ein junge. Und das lassen sie ihn spüren. Ich bin selber Mutter allerdings erst seit 4 Monaten aber Gott bewahre hoffentlich wird das bei uns nicht so.
Wir fragen uns ob wir mit Kevins eltern reden sollen oder amtliche schritte eingehen sollen. Wir wissen es einfach nicht. Was ich noch sagen muss ist das man Kevin es 3 oder 4x sagen können er solle bitte aufhören aber er hört nicht auf, tja und meistens geht dann das gebrülle los.
Danke für lesen. Vielleicht weiß jemand rat.

1

hallo,
meinem cousin ging es damals genauso. er war so ein lieber junge, außer seine sogenannten eltern waren dabei.
meine tante war schließlich so überfordert mit ihm, dass sie ihn ins heim gab...

was kevin angeht: ich empfinde deine sorge als berechtigt. versuch bitte in ruhe mit seinen eltern zu reden. bringt dies nichts, ist es ratsam bei den behörden um hilfe zu bitten. sonst wird er noch psychische schäden davon tragen, wenn er die noch nicht hat...

l.g.
nadine

2

Die Eltern sind schlicht und ergreifend überfordert.

Sie möchten, das ihr Junge funktioniert, hört und gemacht wird, was sie möchten.

Er hat aber seinen eigenen Kopf und läßt nicht das, was er soll.
Was für Konsequenzen erhält er, damit die Regeln der Eltern durchgesetzt werden?

Ihr Rumschreien ist lediglich ein Ventil ihrer Enttäuschung, das er sie nicht als Bestimmer akzeptiert.

Sprich die Eltern einmal an, suche für sie Tel.-nrn. einer Erziehungsberatung heraus, dort können sie sich ihren Kummer von der Seele reden und bekommen wertvolle Tipps, wie es auch ohne Schreien gehen kann.

Amtliche Schritte...das würde ich erstmal sein lassen.

Hier sind die Eltern gefragt, erst einmal ihr eigenes Verhalten zu beleuchten.

Versuche, ihnen das klar zu machen.

Gruß Hezna #klee

3

Hallo

also ich habe da auch schon so Gespräche mit ner Freundin geführt. Ihr Sohn ist sehr lebhaft und Frauen die damit überfordert wären, würden sagen er ist hyperaktiv. Ich sage ihr immer nur er ist halt sehr weit für sein Alter und braucht einfach bissl mehr aktivität wie andere.

Finde Eltern urteilen da zu schnell ein Kind als hyperaktiv ab, weil diese selber mit dem Kind nicht klar kommen. Das kind soll bei denen nur funktionieren. Es gibt sicher Kinder die wirklich hyper sind, aber selbst da wird dann anders aufs Kind eingegangen und mit anschreien erreicht man da nichts, im Gegenteil.

Ich bin auch manchmal überfordert und denke auch ich sollte für mich mal auf ein Gespräch beim JA einlassen, denke man kann viel Hilfe bekommen wenn man es nur möchte. Mein Sohn ist keineswegs hyper oder sonst was. Es liegt leider nur an mir wenn ich manchmal mit den Trotzphasen nicht umgehen kann. Ich könnte es mir einfach machen und die Schuld beim kind suchen, aber was wäre ich für eine Mutter?

KInder reagieren halt einfach intuitiv und machen es bis zu einem gewissen Alter nicht böswillig. UND, wie es in den Wald reinschallt so schallt es wieder raus. Kinder sind unser spiegel....

Finde deine Sorge nicht übertrieben und ein Gespräch fände ich gut. Kinder müssen geschützt werden. Denke aber mehr wirst wohl nicht machen können. Sag den eltern doch das die mal ne Gruppe von Eltern mit ADHS Kindern aufsuchen sollen und nen Gespräch dort führen, oder das Kind braucht einfachmehr beschäftigung. Ne Tante von meinem Freund betreut diese Kinder und die Eltern, ohne das Medikamente genommen werden müssen.


LG Silvaine

4

Hallo,
ich sehe es auch so, dass die Eltern einfach überfordert sind und dadurch das Einfühlungsvermögen für ihr Kind verloren haben. Mir geht es manchmal auch ein bißchen so... aber nicht so stark wie bei Euren Verwandten. Ich erkenne meistens noch meine großen Ausrutscher und versuche sie wieder gut zu machen, indem ich mit meinem Sohn reden, ihm also abends sage, dass ich wohl zu viel geschimpft habe und ihn dann besonders herzlich in den Arm nehme. Denn auch wenn Eltern mal überfordert sein können und Fehler machen... das Kind soll sich geliebt fühlen, ist das nicht mehr der Fall, wirds es hart.

Ich würde den Kurs Starke Eltern - Starke Kinder empfehlen. Da lernt man an 10 Abenden was wichtig ist für die Erziehung und welche "Handwerkzeuge" man hat, z.B. "Einfühlsames Zuhören", "Verändere zuerst Dein Verhalten...", "Feedback" und noch vieles mehr. Man ist auch danach noch nicht perfekt. Ich werde den Kurs nun zum zweiten Mal machen, damit es nicht alles wieder in den alten Trott verfällt. Aber man wird ein bißchen wachgerüttelt und aufmerksamer wenn man diese Dinge lernt.

Vielleicht kannst Du ja mal einen Flyer von so einem Kurs auftreiben und den dann einfach mal auf dem Tisch liegen haben. Ich würde es erstmal nicht zu direkt ansprechen, sonst fühlen die sich angegriffen und blocken ab.

Im Großen und Ganzen muss diesen beiden Eltern auf alle Fälle wieder beigebracht werden einfühlsam zu sein.... also mal aus der Sicht des Kindes denken, das eigene Verhalten reflektieren. Aber das ist nicht leicht.

lg und viel Glück
Sonja

5

Hallo,

ich finde es sehr gut, dass ihr euch Gedanken macht.
Mein Mann und meine Tochter sind auch solche Menschen, die andere leicht als hyperaktiv abstempeln, sind sie aber nicht. Glücklicherweise habe ich meinen Mann und weiß daher einigermaßen mit meiner Tochter umzugehen. Aber es ist schwer, obwohl ich eher sehr langmütig und ruhig bin. Manchmal glaube ich meine Tochter einfach nicht zu verstehen. Wir haben uns Bücher zum Thema Erziehung ausgeliehen und versuchen einen Weg zu finden, unsere Tochter richtig zu erziehen.
Leider haben die Eltern meines Mannes damals als er klein war, keine Hilfe gefunden. Er und seine Schwester haben sehr unter der Situation gelitten. Sie hat ihn bis heute als tyrannischen Bruder in Erinnerung, dass wurde aber nur durch das teilweise falsche Verhalten der Eltern hervor gerufen. Er wurde angeschrien und auch geschlagen und hatte das Gefühl, dass seine Schwester ihm vorgezogen wurde.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Gespräch zu dem Thema suchen und erklären, wie ihr die Sache als Außenstehende seht. Amtliche Schritte halte ich derzeit für unangebracht.

Liebe Grüße
Annett

6

Hi

Danke für die lieben antworten. mein mann ist auch der meinung das wir mit Kevins eltern reden müssen, allerdings werden wir das gefühl nicht los das sie es abblocken werden. Aber über kurz und lang muss was geschehen da sind wir uns einig.

LG Alex#danke

7

Ich würde es trotzdem versuchen. Ganz in Ruhe und versucht nicht zu viele Vorwürfe zu machen. Vielleicht blocken sie es ab, aber wenn sie nicht ganz abgestumpft sind, werden sie hinterher bestimmt drüber nachdenken.

LG
Jenny

8

Super, daß ihr reden wollt. Vielleicht sehen sie die Situation dann mal reflektierter oder sie reagieren über... Das weiß jetzt noch niemand!

Ich finde es sehr traurig, wenn ein Kind so abgestempelt wird und kein Elternteil hinter ihm steht!

Sollte das Gespräch weder mit den Eltern noch mit den SE klappen un dfruchten, wendet euch an eine Familienhilfe!

So kann man ggf. handeln und intervinieren!

Viel Glück!

Scrollan

9

Hallo xax,
in deinem Beitrag und auch einigen Antworten darauf lese ich zwischen den Zeilen die Vermutung, dein Neffe wäre nicht hyperaktiv und die Eltern wären nur unfähig.Ob er nun hyperaktiv ist oder nicht, kann ich natürlich nicht per Ferndiagnose ermitteln, aber für mich liegt ganz klar NICHT die Schuld nur bei den Eltern. Du schreibst selbst: er geht in einen speziellen Kiga, er gehorcht nicht, hat Wutausbrüche usw. Ich zitiere dich: "Was ich noch sagen muss ist das man Kevin es 3 oder 4x sagen können er solle bitte aufhören aber er hört nicht auf, tja und meistens geht dann das gebrülle los." Dass ein 6- oder 7-jähriges Kind sich so benimmt, ist NICHT normal oder "übliche Flausen" zu nennen. Bei einem 2- oder dreijährigen (ohne Verhaltensstörung) würde ich dieses Verhalten nicht mehr ohne weiteres tolerieren. Seine Hyperaktivität ist also nicht "angeblich", wie du schreibst, sondern ganz offensichtlich.
Die Eltern des Jungen sind erschöpft und niedergeschlagen. Nichts scheint zu helfen, keine Anstrengung fruchtet, und das schon ein paar Jahre. Und dann kommt ihr auch noch und wollt ihnen erzählen, wie man Kinder erzieht (in der Theorie ist die Kindererziehung einfach!). Amtliche Schritte - ich bitte dich!!!
Hier wäre nicht Belehrung der Eltern angebracht, sondern wenn ihr wirklich helfen wollt, informiert euch über ADHS und/oder ladet den Jungen mal ein, mit euch in den Zoo, auf den Spielplatz, wandern o.ä. zu kommen, evtl. sogar regelmäßig.
Übrigens: auch ich maße es mir nicht an,als vollkommen Außenstehende über dieses Thema zu schreiben. Mein ältester Sohn leidet ebenfalls unter ADHS. Weder sind diese Kinder "böse", noch sind die Eltern unfähig. Wichtig ist eine sehr konsequente Erziehung und liebevolles Verständnis. Das wünsche ich eurem Neffen, seinen Eltern und Euch.#blume
Gruß,
uliku

10

#pro
nanny7600

11


@Uliku: Bin ganz deiner Meinung, Ich habe auch einen Sohn der ADHS hat und ich weiß auch, ganz genau wie sich Eltern er erkrankten Kinder fühlen.

@xax: Was sollen dein Schwager und seine Frau denn tun, sollen sie Ihrem Sohn noch ein Eis kaufen, wenn er nicht auf Anmahnungen hört. Es ist für diese Kinder ganz wichtig klare Regeln und Grenzen zu haben. Wenn diese nicht eingehalten werden, müssen auch taten folgen. Seies Fernseh verbot, aus dem Planschbecken gehen oder sonstiges. Das Kind muß den Eltern folge leisten, Wenn nicht Ihnen, wem denn dann.


Ich würde Dir vielleicht den Rat geben, such dir ein paar telefonnummern von Spezialisierten ( auf ADS, ADHS) Kinderärzten. Gib sie deinem Schwager, und sprich mit ihnen darüber das sie einen Arzt aufsuchen müssen, zum wohle des Kindes. Was dir fehlt ist leider etwas verständnis für, die Eltern. Das ist eine sehr schwierige Zeit für dein Verwandtschaft, aber mit der UNTERSTÜTZUNG der Famile ist es natürlich leichter dies zu bewältigen.

Und glaube mir, es ist nicht einfach ein solches Kind aufzuziehen, für niemanden.



12

Hallo!
Ich muss nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich so einen Beitrag lese!
Hat er auch vom Arzt schon den Stempel ADHS weg und bekommt schon Ritalin?! Falls nicht ist es bestimmt der nächste Schritt!
Ich bekomme echt Wut, wenn ich solche Umstände lese!
Es heißt nicht um sonst Aufmerksamkeits Hyperaktivität Syndrom! Aufmerksamkeit.... er bekommt ja anscheint nur Aufmerksamkeit, wenn er "Scheiße" baut... und hat dadurch doch auch nur negative Aufmerksamkeit!
So kann ein Kind doch auch kein Selbstbewußtsein aufbauen und hat mit 6 Jahren auch noch nicht verbal die Möglichkeit seinen Eltern zu sagen, dass er zu kurz kommt! Und dann drückt er es halt weiter so aus, denn besser negative Aufmerksamkeit, als gar keine!
Ich wette mit dir würden die mit ihm zusammen zum Fussball gehen, damit meine ich nicht nur da abgeben, sondern auch am Rand zu gucken und ihn loben und ihm auch mal ungeteilte Aufmerksamkeit schenken würden, würde er auch nicht mehr soviel Mist bauen!