Wünsche und Vorstellungen an eine Tagesmutter

Hallo Ihr Lieben Mamis,

wir ziehen Ende des Jahres in unser neus Haus mit schönem Garten, vielen Zimmern und viel Platz.

Anfang nächsten Jahres werde ich dann als Tagesmutter einige Kinder betreuen. Ich habe eine Tochter, die im Dezember 2 Jahre alt wird und ich werde Tageskinder betreuen, die ungefähr dasselbe Alter haben.

Nun möchte ich Euch fragen, was Ihr Euch von einer Tagesmutter wünscht, die Eure Kinder betreut. Mal abgesehen davon, dass natürlich die Sympathie und die Erziehungsvorstellungen übereinstimmen sollten.

Wie fändet ihr es, wenn es einen wöchentlichen Speise-und Programmplan mit Unternehmungen etc. gibt?
Würdet Ihr Windeln, Pflegeprodukte etc. lieber selbst mitbringen für Euer Kind oder lieber eine kleine Pauschale, die lediglich die Materialkosten abdeckt, bezahlen?
Wieviel Stundenlohn haltet Ihr für angemessen, welche täglichen Beträge für Mittagessen, Snacks, Pflegeprodukte, Windeln etc. ?
Würdet Ihr lieber stundenweise bezahlen und dann nur die Stunden, die tatsächlich betreut werden oder lieber einen niedrigeren pauschalen Monatsbetrag, der auch während krankheits- und Urlaubszeiten gezahlt wird?
Würdet Ihr Euren Kindern vorhandene Bastelsachen, Kostüme etc. mitgeben zur Tagesmutter oder verlagenen, dass die Tagesmutter dies zur Verfügung stellt.
Würdet Ihr z.B. für Bastelmaterialien etc. lieber monatlich einen Umlagebetag zahlen, bei dem die tatsächlichen Kosten zusätzlich zum betreuungentgelt abgerechnet werden oder lieber einen etwas höheren Betreuungssatz, bei dem diese Kosten schon inklusive sind?
Wärt Ihr bereit bzw. finanziell inder Lage, hin- und wieder zusätzlich etwas zu bezahlen für besondere Unternehmungen, Ausrichten eines Kindergeburtstags für Euer Kind etc.?
Sind Eure Betreuungsverhältnisse langfristig oder sucht ihr eher eine Übergangslösung, bis Euer Kind einen Krippenplatz bekommt (der ja meistens billier ist)?

und, und, und ...

Ihr seht, ich habe Fragen über Fragen. Da sind nur ein paar, die mir spontan eingefallen sind.

Wie sind die Tagesmütter für Eure Kinder?
Was ist gut, was ist schlecht und wie könnte es verbessert werden?
Wie sind Eure Vorlieben bei der finanziellen Abwicklung - lieber "all inclusive" oder die tatsächlichen Kosten umlegen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig berichten könnt, wie es bei Euch läuft.
Vielleicht gibt es ja auch andere Tagesmuttis hier, die mir ein paar Tipps zum Handling geben können.

Für Eure Erfahrungsberichte, Tipps und Anregungen jeder Art sage ich jetzt schon mal #danke.

Euer
Daminchen #liebdrueck

1

Hallo,

ich hatte mal eine Tagesmutter für meine 2 Jungs das war allerdings auch nur vorrübergehend. Ich bekam die Betreuung vom Jugendamt bezahlt. Das JA hat pro Kind und Std 3€ bezahlt da war allerdings auch alles drin. Das heißt Essen, Spielzeug, Bastelkram usw. Pampers musste ich meinen kleinen selber mitgeben und Feuchttücher. Versicherrung musste ich noch bezahlen ich glaube das waren 8€ oder so im Monat.
Wenn ich heute nochmal eine Tagesmutter bräuchte dann würde ich mir wünschen das sie ebenso eine Fortbildung zur Tagesmutter gemacht hat wie meine damlige. Natürlich sollten Bastel und Spielsachen bei der Frau verhanden sein ich will schließlich nicht jeden morgen einen ganzen Koffer packen. Sie sollte verlässlich sein und nicht 5 Minuten vorher anrufen weil sie ach so plötzlich krank geworden ist. Sie sollte Versichert sein. Sie sollte kochen können und gesunde Küche sollte kein Fremdwort sein. Sie sollte Nichtraucherin sein. Ein Garten wäre super der auch benutzt werden darf und nicht nur als Ziergarten dient. Ja ich denke das ist es so im großen und ganzen was mir dazu einfällt.
Lg Nicole

2

Hallo Daminchen,

unser Zwerg geht seit dem er 10 Monate alt ist zur Tagesmama, da ich wieder Teilzeit arbeite.

Bei uns ist es so, dass wir eine Monatspauschale vereinbart haben, weil wir im Monat um die 120 Betreuungsstunden brauchen und das bei dem Tagessatz von unserer TM sonst zu teuer wäre.

In der Pauschale ist bis auf Windeln und Pflegeprodukte auch alles enthalten. Also kein extra Essens-, Bastel-, oder Spielgeld mehr.

Ich mache es halt so, dass unser Zwerg jeden Tag eine kleine Brotzeit, Obst und auch mal paar Kekse für den Tag mitbekommt (ähnlich wie's bei uns auch in den Kindergärten gehalten wird). Und hin und wieder bring ich einfach für die ganze Rasselbande mal Obst oder Brezen o. ä. für's Frühstück mit.

Unser Zwerg wird auch bis er in den KiGa geht bei unserer TM bleiben und evtl. später sogar in den KiGa-ferien. Wir hatten zwar zum 01.06. d. J. einen Krippenplatz bekommen, aber den habe ich abgelehnt. Es hätte uns zwar im Monat 270 € gespart allerdings muss ich sagen, dass Geld ist mir mein Kind wert, wenn ich dafür eine meiner Meinung nach bessere Betreuung bekomme.

Zum einen hat unsere TM mit unserem Zwerg nur 4 Kinder und wird auch kein weiteres dazu nehmen. Zum anderen ist meine TM sehr flexibel. Also wenn ich die Betreuungszeiten mal ein wenig schieben muss, ist das bei ihr auch kein Problem. Und was für mich eigentlich der aller größe Grund ist, den kleinen bei ihr zulassen und nicht in die Krippe zu geben - Olli liebt seine TM total, fühl sich bei ihr uns ihrer Familie super wohl und die anderen Zwergerl er verstehen sich super und spielen wahnsinnig gerne miteinander!
Wenn er nach den Wochenenden wieder zu ihr darf freut er sich wahnsinnig! Kaum sind wir bei unserer TM zur Tür drinnen, bin ich abgeschrieben #cool - erst wenn ich am Abend wieder komme, werde ich strümisch begrüßt #schein #huepf .

Wir haben mit unserer TM ein sehr freundschaftliches Verhältnis aufgebaut - gehen sogar wenn wir mal abends nen Babysitter haben zusammen aus. Und für Olli ist es glaube ich so etwas wie ein Oma-Ersatz (unsere TM könnte vom alter her meine Mami sein).

Da mein Bericht nun doch schon sehr lang geworden ist #schein, nur noch ganz kurz:

Ich an Deiner Stelle würde schauen, welche Kinder und deren Familien am besten zu Dir und Deinem Zwerg passen.
Was das finanzielle angeht, würde ich für mich einen Stundensatz "aussuchen" (kommt ja auch immer ein wenig drauf an, wo man lebt. Bei uns in der Gegend geht es so bei 4,50 € los aber geht bis zu 8 € die Std.) und es mit den Eltern aushandeln. Wenn es nur wenig Std. im Monat/Woche sind, dann evtl. eher den Stundensatz nehmen und wenn es doch recht viele Std. sind auch auf eine Pauschale eingehen.
Bei uns gibt es auch viele TM die auch noch etwas extra für Essen etc. verlangen. Allerdings habe ich persönlich solche TM abgelehnt.

So, nun reichts aber wirklich #schein #schwitz. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück #klee bei Deinem Start als TM.

Alles liebe
die buffy_79 & Oliver (18 Monate)

3

Hallo,

find ich ja mal super, dass sich eine Tagesmutter soooo viele Gedanken macht.
Wir fangen nächste Woche mit unserer 2.TM an.
Durch Umzug haben wir gewechselt.

Wir zahlen 3€ die Stunde und pro Tag 3,50€ Verpflegungsgeld. Der Stundenlohn ist total ok, sicher auch regional unterschiedlich. Die Verpflegungspauschale finde ich ein wenig zu hoch, aber naja.
Einen Essensplan/Ausflugsplan würde ich total super finden, gibt es bei uns aber leider nicht.
Pflegeprod. & Windeln würd ich immer lieber selbst mitbringen, da jedes Kind anders auf Cremes & Windeln reagiert.

Tja, was gibt es sonst noch?
Wir haben uns gegen Kiga und für TM entschieden, es ist also eher langfristig, bis Ronja dann mit 3 in den Kiga kommt.

Wir müssen den Urlaub der TM bezahlen. Also, wir zahlen in dem Monat, in dem sie Urlaub hat, trotzdem den regulären Betrag, als würden die Kinder hingehen.
Hab ich zum ersten Mal gehört, aber ok.

Tja, ansonsten weiss ich nicht genau, also die TM muss mir sympathisch aber auch kompetent sein. Ich muss merken, dass sie es nicht nur wegen des Geldes macht.

Wegen der Bastelsachen etc. das ist alles in unserer tägl. Pauschale von 3,50€ abgedeckt, auch kl. Ausflüge inkl. Eisessen etc.
Wir würden aber auch für größere Unternehmungen noch etwas zahlen. Allerdings muss das nicht sein.
Geburstag soll die TM nicht extra ausrichten, das wollen wir schon selbst machen.

Bei unserer Auswahl war sehr wichtig, dass die TM viel Platz und einen eigenen Garten hat. Keine Haustiere (Hund, Katze) und alles sauber und gepflegt ist.

Tja, ich glaube, das war´s.
Am wichtigsten ist es, dass unsere Tochter sich dort wohl fühlt und die TM dann als Vertrauensperson akzeptiert.

Ich wünsche Dir viel Spass als TM!

LG,
Purzel & Ronja (15.06.06)

4

3 € die Stunde und 3,50 für Essen zu viel?
Ist das moderne Sklaverei ?

Dolle Ansprüche für die paar Kröten!!!!!!:-p

5

Hallo,

3€ die Std. ist def. nicht zuviel, woanders zahlen sie bis zu 8€! Das hab ich ja gar nicht geschrieben.:-p

Nur die 3,50€ kenn ich so nicht. Ronja geht auch nur halbe Tage (4 Std.) und zahlt trotzdem die 3,50€
Ausserdem zahlen wir es ja und haben nicht abgelehnt, obwohl wir noch andere Angebote hatten, da einfach der Rest mehr als stimmt!

VG,
Purzel

6

Alle deine wesentlichen Punkte empfehle ich dir schlicht und einfach flexibel zu handhaben. Denn genau Flexibilität ist unser Vorteil.

7

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen!

In unserer Region zahlt man für Tagesmütter zwische 4,50 und 6,50 EUR pro Stunde.

Wobei zu den niedrigeren Stundensätzen eben eher mal noch Pauschalen für Essen, Pflegeprodukte, Bastelmaterialien, Eintrittsgelder dazukommen. Bei den höheren Stundensätzen ist das dann meist alles inklusive. Im Endeffekt wird es wohl aufs Gleiche rauskommen, wenn man es zusammenrechnet, aber mir ist es auch wichtig, dass es überschaubar und praktisch ist und einfach zu händeln.

Ich denke, dass ich eher mit dem Stundensatz etwas nach oben gehen werde und dafür keine extra Beträge verlange. Ein "all inclusive"-Tarif sozusagen.

Das mit den Pflegeprodukten und den Allergien ist ein guter Hinweis, stimmt, es gibt sicher Kinder die nicht alle Pflegeprodukte vertragen.

Ansonsten ziehen wir Ende des Jahres in ein schönes Haus mit Garten (der natürlich eher Spielplatz sein wird als Garten) #freu, werden ein separates Spielzimmer einrichten und haben auch Schlafmöglichkeiten für die Kleinen. Wir haben keine Haustiere und sind alle Nichtraucher. Außerdem koche ich jetzt schon für meine Maus jeden Tag und glaube, dass ich das auch ganz gut hinbekomme mit ausgewogen, gesund, vollwertig und trotzdem lecker.

Naja, das wird wohl ein ganz schön stressiger Job, aber sicher auch wunderschöön, wenn das Haus voll ist mit Kindern. #huepf

allerdings wird man auch bei den oben genannten Stundensätzen nicht reich von einer Tagesmuttertätigkeit, denn man muss von diesen Beträgen zunächst mal alle Kosten abziehen (Ernährung, zusätzl Müll, Wasser, Pflegeprodukte, Bastelmaterialien, Versicherungen etc.) und den Rest, der dann noch übrig bleibt muss man als EInkommen vertseuern. Also, unterm Strich ist es schon fast ein Ehrenamt.

Schade, dass diese Betreuungsform für die Eltern so dermaßen teuer ist und für die Tagesmutter am Ende nicht viel übrig bleibt.

#danke für Eure Berichte!

Euer
Daminchen