Schuldgefühle weil ich arbeite!Ich bin eine schlechte Mutter?

Es geht mir gerade total schlecht. Mein Sohn Felix, 5 1/2Jahre hatte gestern sein Abschiedsschlafen in der Kita, weil er ab September zur Vorschule und in den Hort kommt!!

Und als ich Ihn gestern Abend in die Kita gebracht habe, ist mir bewusst geworden, dass es ein sehr eingreifender Schritt in unser Leben ist!!

Seit Felix 2 1/2 Jahre ist, geht er in die Kita und ich arbeite 40 Std die Woche er ist von
7-16,15Uhr in der Kita, dann holt mein Mann ihn ab, ich komme um kurz vor 18 Uhr nach hause, bin total kaputt mache essen und binge felix ins bett!! So läuft das die ganze woche und am wochende bin ich einfach nur kaputt, bin schlapp und ich habe keine gnegie mehr um mit vollem herzen was mit felix und meinem Mann zu unternehmen!
Felix möchte gerne zum fussball und eine schwimmkurs machen, aber igrendwie bekommen wir das zeitlich nicht auf die reihe, ich möchte es ihm aber ermöglich und ich finde es für seine sozial entwicklung auch wichtig und gut, ich habe einfach ein schlechtes gewissen ihm gegenüber und habe das gefül nicht für ihn da zu sein und ihm nicht gerect zu werden aber ich muss und will auch arbeiten eigendlich nicht so viel, weniger arbeiten macht meine firma ber nicht mit!!

Geht oder ging es jemandem änlich was habt ihr dagegen unternommen, wie seit ihr mit dieser situation umgegangen??

LG Schorscheline

1

Hallo!!

Ich arbeite auch 40-45 die woche. und ich arbeite meinstens 6 Tage und oft auch Sonntags.

Mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst,
Ich bin auch immer Fertig, freue mich aber wenn ich mit den kindern auf den spielplatz komme....

Für uns ist es auch anstrengend, denn der Haushalt muss ja auch Tip top sein!!! aber da wir uns den toll teilen, klappt das alles super.

Wir versuchen, das der große nicht benachteiligt ist, so weit es geht, Turnen geht bei uns leider nicht, denn das schaffen wir meistens nicht von den Arbeitszeiten, dafür geht er zum Fußball.

Kompromisse sind das A und O

Lg Tanja

2

Hallo Tanja,

zugegeben, ich kann es nicht verstehen, wenn beide Eltern Vollzeit berufstätig sind.

Mein Mann bringt ein relativ mageres Gehalt mit nach Hause und ich muss und möchte auch arbeiten. Ich habe eine 25 Stunden Woche.
Ich könnte nicht abends heim kommen um 5 Minuten später meine Kinder inst Bett zu bringen...

Die KiGa Zeit ist ja für Vollzeit-Eltern recht einfach, in der Schule müssen aber Hausaufgaben gemacht werden bei meinem Sohn (6) - erste Klasse sind das aktuell locker ne Stunde täglich. Okay, Hausaufgabenbetreuung gibt es im Hort. Aber mehr nicht. Was machst du, wenn dein Kind auf ne Arbeit lernen muss (in der ersten Klasse noch nicht aktuell) sitzt du dann um 18 Uhr mit deinem Kind am Schreibisch und lernst?
Zugegeben mir ist unbegreiflich wie andere Vollzeitmamis (mit Schulkindern) das machen.

>>>aber ich muss und will auch arbeiten eigendlich nicht so viel, weniger arbeiten macht meine firma ber nicht mit<<<
Ich würde mich an deiner Stelle nach nem anderen Job umsehen...

lg bambolina

8

Da du "Hallo Tanja" schreibst, denke ich du meinst mich???!!

Also, ich Habe schichtdienst, Sehe meine Kinder sehr viel...und wir verbringen die freie zeit zusammen...und wenn ich abends bis 21.30Uhr arbeite ist mein mann zu hause.

Sobald mein Mann aus der Lehre ist, mache ich natürlich weniger stunden!!! aber inmoment bin ich die Hauptverdienerin, und von HarztV wollen wir nicht Leben!!!

Bei manchen muss es eben sein,

siehe Benzin preise 1,57€/liter :-(

11

Toll, das muntert die TE jetzt echt auf.

Bei uns sieht es leider auch nicht besser aus.
Ich arbeite von 10 - 18 Uhr und mein Mann derzeit bis etwa 15 Uhr.

Heute musste meine Mutsch den kleinen holen, da mein Mann noch ein paar Termine bekommen hat.

Es geht geht leider nicht jedem so wie Euch.

Ich wäre auch sehr froh, wenn ich nachmittags da wäre.

Mein Mann bewirbt sich demnächst bei einer großen Firma und wenn es klappen sollte wird er Schichtdienst haben. Da bin ich auch mal gespannt, wie wir das lösen werden. Wir haben zum Glück noch die Omis und Opis

weitere Kommentare laden
3

Hi

Wäre es denn gar nicht möglich dem Kleinen einen Schwimmkurs am Wochenende zu ermöglichen? Ich meine, du musst ihn ja nur hinbringen und danach abholen. Oder dein Mann bringt ihn und du holst ihn. Samstags ausschlafen und den Rest den Tages ist man dann ja relativ fit. Ich hatte früher auch eine anstrengende Woche mit Arbeit/Lehre. Aber es ging irgendwie. Gut, ohne Kind. Zugegeben ein massiver Unterschied.

Ich werde sobald die Kleinste in den KiGa geht eine Halbtagsstelle suchen müssen da es sonst auf längere Sicht bei uns auch nicht wirklich reicht. Aber beide Ganztags finde ich doch auch viel. Eine schlechte Mutter bist du sicherlich incht, denn du machst dir Gedanken und suchst ja nach Tips.
Ich finde Berufstätige Mütter sind absolut keine schlechten Mütter sondern sorgen sich ja um die finanzielle Sicherheit der Familie.

Wäre ein Wechsel in eine andere Firma für dich oder deinen Mann machbar?

Gruss

Jasmin

4

Hallo,

also wir arbeiten auch beide Vollzeit, haben jedoch das Glück bereits um 16.00 Uhr Feierabend zu haben, dafür fangen wir um halb 7 an. Während ich dann koche, darf meine Tochter 3 Jahre den Tisch decken und in der Küche spielen ode rmir "helfen" und wir unterhalten uns dabei, dann wird gemeinsam gegessen und die Zeit bis zum schlafengehen um 19.00 Uhr gehört dann mehr oder weniger komplett ihr. Was gemacht werden muss, wird danach gemacht wenn sie schläft, meistens schlafen wir auch auf der Couch ein.

Am Freitag Nachmittag/Abend wird der Haushalt auf Vordermann gebracht.

Das Wochenende gehört dann unserer Tochter, wir unternehmen viel, Freizeitpark, spielen, schwimmen, radfahren etc. Auch wenn wir keine Lust haben oder müde sind, raffen wir uns dazu auf. Das sind wir ihr meiner Meinung nach "schuldig", gerade weil wir unter der Woche wenig Zeit miteinander verbringen können.

VIelleicht wäre es bei Euch möglich, dass z.B. Dein Mann Samstags oder Sonntags mit Felix zum schwimmen geht, in der Zeit machst Du etwas für Dich, erholst Dich etc und der Nachmittag gehört Euch allen zusammen?

LG

5

hi,

also wenn es nur an der Firma liegt, kann man was ändern, denn dein Chef muss mit teilzeit einverstanden sein! Gibt da einige Urteile von verschiedenen Gerichten dazu! Google weiß darüber mehr!

lg

9

Hallo!

Das stimmt doch so nicht! Ab einer gewissen Firmengröße muss er das. Ist die nicht erreicht, muss er das nicht!

http://www.anwalt.de/rechtstipps/detail.php?id=41

23

stimmt auch nicht. es gibt immer noch den Haken, das aus betrieblichen Gründen Teilzeit verweigert werden kann. Das geht mir so, aber auch einigen Freundinnen. Eine Auswahl unserer Positionen:
- Projektleiterin in einem Pharmaunternehmen,
- Stabsstelle Qualitätsmanagement
- Unternehmensberaterin SAP
- Teamleiterin Pharmaforschung

Wir alle hatten Anträge auf Teilzeit (30 Stunden) gestellt, uns allen sind sie verweigert worden mit o.g. Begründung. Ein Besuch beim Anwalt hat uns belehrt, das unsere Chancen eher schlecht stehen. Das Recht auf Teilzeit gilt de facto nur in sehr großen Firma (sind wir alle nicht) oder in weniger qualifizierten Jobs. Ansonsten kommen die Firmen mit ihren betrieblichen Gründen fast immer durch.

6

Hallo,

ich arbeite 20 Std die Woche und habe auch ein schlechtes Gewissen. Ich glaube das bekommt man eh im Kreissaal gratis dazu ;-). Mit dem Schwimmkurs und dem Fussball würde ich einfach mal ein halbes Jahr abwarten dann habt ihr schon ganz anderen Kontakt zu andere Müttern aus seiner Klasse vielleicht können die ihn dann ja mitnehmen an diesen Tagen und zusammen mit dem eigenen Kind dahin bringen. Dein Kind wird ja auch größer und selbständiger und irgendwann werdet ihr zurück schauen und euch fragen wie habt ihr das eigentlich damals alles geschafft. Klar ist nur wenig zeit vorhanden aber vielleicht kannst du eine Stunde am Tag und 3 am Wochenende zur Qualitätszeit machen an dem du dich ausschließlich um dein Kind kümmerst?
Vielleicht könnt ihr ja auch einmal die Woche ein Kindermädchen einstellen welches diese Aktivitäten mit dem Kind macht, ich finde es unglaublich wichtig das ein Kind irgend einen Sport macht und überlebenswichtig schwimmen zu können. Vielleicht lässt sich ja sowas regeln.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden ihr habt nun mal diese Lebensform gewählt und bislang seit ihr damit ja auch gut gefahren, oder?
Lg Nicole

7

Hallo Schorscheline,

im Augenblick bin ich in elternzeit, aber ich kenne dein problem aus der arbeit. ich bin erziehrin. viele eltern in der arbeit hatten massive schuldgefühle und hätten gerne mehr zeit für ihre kinder. aber nicht alle familien können sich leisten auf ein zweites vollzeit-gehalt zu verzichten.
ich denke, dass in so einer situation wichtig ist, sich von schuldgefühlen nicht auffressen zu lassen. und so abgedroschen es klingt, das beste aus der situation zu machen.
deinem sohn geht es in öffentlichen einrichtungen nicht schlecht. er hat dort fachliche, kompetente betreuung und seine freunde. nach so einem langen tag im kindergarten brauchen viele kinder am abend kaum noch programm. ein gesellschaftsspiel, ein buch, eine erzählrunde, o.ä. reichen völlig aus. viele wollen abends auch ihre ruhe haben, da sie den ganzen tag die kinder-massen um sich herum haben.
am we könntet dein mann und du euch aufteilen. wenn du so kaputt bist, könntest du bis sa nachmittag dich ausruhen und dein mann hat felix. dann könnt ihr ja was als familie unternehmen. am sonntag könnte dann mann mit ausruhen dran sein und danach evtl wieder du. wenn es nicht anders geht, reicht eine familienaktivität am we völlig aus. wichtig ist das die gemeinsame zeit nicht von gewissensbissen sondern mit freude geprägt ist. schwierig in solchen zeiten, in denen man so ausgebrannt ist ist die bewältigung des haushaltes. vielleicht könntet ihr den euch auch teilen.
ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.
ich wünsche dir alles gute
renata

10

Hallo,

du bist wirklich eine echt schlimme Mutter. *frechgrins*

Geh mal ins Forum "Finanzen und Beruf" da wirst du heilig gesprochen. Danach fühlst du dich gleich besser ;-)

Mach dir mal nicht so viele Sorgen. Das ist schon in Ordnung so wie es ist.

Die soziale Entwicklung deines Sohnes wird durch die Kita gefördert - dafür braucht er keinen extra Kurs.

Bei uns gibt es Vereine, die die Kinder vormittags in der Kita abholen und wieder dort hinbringen. Erkundige dich mal. Manchmal ist die Lösung echt einfach. Als wir beide noch Vollzeit arbeiteten war mein Sohn beim Fußball - wir mussten nur an den Kindersitz denken.

Gruß Marion

12

Hallo
ich kenne das auch aber ich hab das nciht laneg gemacht!
Seit einigen Jahren bin cih Alleinerziehend und habe nachd er Trennung eine Stelle mit 25Std angenommen. Da ich aber damit trotdzem noch ALG2/Hartz4 beantragen musste habe ich das Angebot angenommen ein paar Monate ganztags (40Std) zu arbeiten. Erst einmal auf Probe! Die Arbeit war okay aber mir ging es dann schnell so wie Dir jetzt! Dazu kam mein vernachlässigter Haushalt. Als die Probe-vollzeit-Arbeit zu ende war sagte ich dankend ab! Neee... für mich und meinem Kleinen geht das gar nicht! Ich persönlich habe mich dann einige Jahre bewusst FÜR ergänzendes Hartz4 entscheiden! MIR war es wichtiger Zeit mit meinem Kind zu verbringen als jedes Jahr Urlaub im Süden oder ein Auto zu fahren! Habe bewusst auf Auto, Urlaub (abgesehen von Freunde besuchen oder Camping), teure Restaurants usw verzichtet! Da habe ich zumindest mal Zeit eine Fahrradtour, Picknick usw zu machen!
Ich habe mir jetzt einen neuen Job gesucht mit 35Std. eine günstigere Wohung (durch billigerer Wohnort udn Familie zru Unterstützung))
Da hab ich zwar Morgens etwas Streß aber kann meinen Sohn um 14.45 abholen. Da bleibt uns jeden Tag noch Zeit für was "schönes".
40 Std werde ich nie wieder arbeiten solange mein Kind mich noch braucht. Ich vergleiche mich aber nicht mit Dir denn bei Dir sieht es noch anders aus dadurch, dass Du noch einen Mann zur Unterstützung hast!

Kannst Du Dir nicht einen Job suchen wo Du etwas weniger Arbeiten kannst? Ihr seid ja auch zu zweit! Da lässt sich doch vielleicht was machen!