zu Streng? eindeutig!! (sry lang, aber wichtig für euch alle)

Hi ich bin neu hier und habe hier mal ein bisschen aus Spaß gelesen , bin 16 Jahre alt.

eigentlich bin ich viel zu faul mich zu reigstrieren aber manches was ich hier Lese .. da fallen mir fast die Augen aus und ich muss meine Meinung los werden.

Einige von euch sind in meinen Augen viel zu streng und verklemmt, (da is nich um euch zu beleidigen sondern um euch einen stoß in ne andere richtung zu geben)

Zum Beispiel lese ich hier Dinge wie : kann man mein Sohn mit 15 zur Kirmes und mein Sohn darf auf keinen Fall counterstrike spielen mit 14!

denkt ihr etwas euer Kind entwickelt sich normal wenn es wie im Gefängnis lebt?
Ich bin 16 und auf gewisse Freiheiten wie einen Fernseher im Zimmer will ich nicht verzichten. Ich habe den schon seit ich 14 bin glaub ich. Vertraut ihr euren Kindern so wenig dass ihr ihnen so strenge Regeln aufdrücken müsst? war das bei euch auch so ? könnt ihr euch nicht mehr in eure Kindheit reinversetzen?

Meine Eltern sind sehr Verantwortungsbewusst, normal ,keine assis oder alkoholiker oder sonstwas, trotzdem habe ich viel Freiheiten die auf Vertrauen basieren ( auch wenn ich schon manchmal mist baue, wie jedes kind)

Meine Eltern erlauben mir auch ALkohol, ich darf das ja auch (zumindest bier) mit 16. KLar sagen sie ich soll nicht viel trinken , habs schon einmal übertrieben doch meine Eltern wissen dass ich daraus gelernt habe ( hab mich sehr geschämt als mein Vater mich abholen musste weil ich zu voll war um noch zu laufen )

Auch als Kind will ich doch mein Leben genießen können udn nicht NUR auf die Zukunft hinarbeiten , und meine Freizeit nur für lernen zu nutzen.

Auch dass eure Kinder eine sexualität entwickeln is normal und dass eure Söhne sich ab und zu mal einen von der Palme wedeln^^, auch wenn mans sich nicht gern vorstellt ihr wart bestimmt nicht anders und genauso wenig mag euer Sohn die Vorstellung das seine Eltern sex haben.

Mit 12 hab ich mal einen Porno gesehen ) der härteste meines ganzen Lebens) und konnte deswegen garnicht schlafen wenn ich vermutete meine Eltern könnten sex haben.

also jedenfalls wollte ich sagen dass für eine gesunde entwicklung für euer Kind auch sehr wichtig ist das es freiheiten hat . Natürlich sind hier nicht alle so, doch manches was ich hier lese geht echt weit an der Realität vorbei.

Also ich hoffe manche nehmen es sich zu herzen

1

du ich gehör aber gar nicht zu den strengen.eher zu ganz lockeren,und ich erlaub lieber viel,als wenn die kids es heimlich machen.

5

Ja, da steckt bei dir aber kein Plan dahinter, sondern Bequemlichkeit.
Hast oft genug geschrieben, dass sie machen, was sie wollen und schon lange nicht mehr auf dich höen.
Das jetzt als positiv hinzustellen, um dich bei einer 16jährigen einzuschmeicheln, ist daneben.

9

och gh ich muss mich bei 16 jährigen nicht einschmusen.
ich bin selber vom erwachsen sein meilenweit entfernt und werde es nie.
aber ich kann sagen das ich bei den freunden von meinen söhnen immer äusserst beliebt bin.
ganz ehrlich fremde kinder finden mich gut.
nur meine eignen ,nicht immer.
aber eintauschen wollten sie mich auch nicht wirklich.

weitere Kommentare laden
2

wenn du später selber kinder hast,wirst du vieles überdenken.
das was dir jetzt streng vorkommt,da du ja in der rolle des kindes bist,wird dir später als mutter ganz normal vorkommen.

klar kinder wollen machen was sie wollen.aber da gibt es ja glücklicherweise noch die eltern,die sowas einen riegel vorschieben.

ich wollte so mit 15 ,16 auch nie einsehen,warum ich dieses und jenes nicht darf.heute verstehe ich meine eltern.
aber dazu muss man wohl erstmal selbst kinder haben.

lg nessi

4

Genau meine Meinung!:-D

3

Hallo!

Schliesse mich meiner Vorrednerin an!
Wir sprechen uns wieder, wenn du selber Kinder hast!:-p

LG

Vreni

6

Ist ja schön, wenn es bei dir mit deinen Eltern so gut läuft.

Es gibt aber auch Kinder, die sind etwas schwieriger und brauchen klare Regeln, damit nicht alles aus dem Ruder läuft.

Glaub mal, für Eltern wäre es viel einfacher, wenn sie "alles laufen" lassen würden.

Aber verantwortungsbewusste Eltern versuchen, ihren Kindern das Rüstzeug fürs Leben mitzugeben und das nennt man Erziehung.
Und diese Erziehung ist eben für jedes Kind unterschiedlich.

7

"Auch dass eure Kinder eine sexualität entwickeln is normal und dass eure Söhne sich ab und zu mal einen von der Palme wedeln^^"

wie süß ist das denn#freu wenn du auf den thread im jugendlichenbereich ansprichst...dann ist es schon normal..aber nicht, wenn er seinen eltern vorher davon erzählt, dass er sich jetzt einen von der palme wedeln geht^^

ansonsten muss ich den anderen zustimmen...erst wenn man selber kinder hat, weiß man, was sich die eltern bei den verboten gedacht haben#schein

8

hab ehrlich gesagt keinen Bock mir deinen ganzen Text durchzulesen, aber bitte was verstehst du von Erziehung? Du bist selber noch ein Kind. Du verstehst die Ängste einer Mutter überhaupt nicht und um was man sich täglich Gedanken macht.
Werde erwachsen und Mutter, dann kannst du dich hier ja nochmal melden.
Erziehung ist was persönliches und ich glaube nicht das sich Mütter von einer 16jährigen Ratschläge anhören.

P.S. >>> mein Sohn darf auf keinen Fall counterstrike spielen mit 14 <<<
Das ist auch richtig denn das Spiel ist erst ab 18 Jahre (bzw. 16, kommt auf die Version an).

11

Hi,

mei bist du goldig!!!!
Erst einmal muss ich dir Respekt zollen so eine Diskussion anzuregen wo du wahrscheinlich bei einigen Mamas auf jeden Fall einen Nerv triffst!
Ich bin selber letztes Jahr Mama geworden und kann dir einfach nur ans Herz legen erwachsen zu werden (obwohl genieße noch deine "Freiheiten" so lange du kannst...) selber Kind(er) zu bekommen und dann noch einmal über deinen hier angeregten Post nachzudenken!!!!
Was an der Realität vorbei geht kannst du erst dann entscheiden wenn du die Verantwortung für einen Menschen (der aus dir und einer Frau entstanden ist) trägst und für ihn/sie nur das Beste möchtest...
Ganz zu schweigen davon, dass man in seiner normalen Reife andere Meinungen zu Sachen bekommt die man früher für unmöglich gehalten hat!!!

In dem Sinne viele Grüße
Sandra

12

Hallo Jonash,

ich möchte mich doch bitte sehr von den Meinungen meiner Vorrednerinnen distanzieren!
Mein Mann und ich sind gerade sehr begeistert davon, wie Du Dir als 16jähriger Mann solche Gedanken machst.
Ich stimme auch total mit Dir überein: Ein bisschen mehr Vertrauen zu den eigenen Kindern würde vielen hier nicht schaden!
Unsere Kinder werden unser Vertrauen haben, dass sie vom counterstrike-Spielen nicht zu Amokläufern und von nem Bier auf einer Party nicht zu Alkoholikern und Cracksüchtigen werden. Solche Aussagen fallen unter die Kategorie "Hoffentlich spritzt sich mein Kind kein Mariuana"...
Ein bisschen Spaß muss sein, oder? Und ich erinnere mich da noch sehr gut an meine Jugend...
Alles hat natürlich seine Grenzen, ich glaube jedoch fest daran, dass meine Kinder, bis sie 13 / 14 Jahre alt sein werden, nicht blind und taub durch diese Welt gegangen sind und bis dahin die "geht-garnicht-Grenzen" selber kennen. Sollte sich herausstellen, dass dem nicht so ist, kann ich mein Vertrauen immernoch entziehen.
Beruflich habe ich sehr viel mit Jugendlichen zu tun und kann nur bestätigen, dass sich Vertrauen mehr auszahlt als Kontrolle.
Zu der Dame, die Dir jedwede Kompetenz absprechen wollte: Erziehung ist ein Prozess, an dem mindestens zwei beteiligt sind: Der Erzieher und der zu Erziehende. Und um den Prozess der Erziehung überhaupt erst sinnvoll gestalten zu können, muss man sich auch beide Seiten anhören.

Mach nur weiter so, großes Lob an Deine Eltern und ich wünsche mir, dass mein Sohn mit 16 auch mal so cool drauf sein wird wie Du!

Liebe Grüße,
Sophie

18

Der beste Beitrag seit langer Zeit mal wieder.
Du scheinst die selbe Erziehungsmethode u haben, wie meine Ellies damals.

Ich darf gar nicht schreiben, was ich so durch habe, auch mit Mama!;-)
Ich hatte ein geile Jugend, relativ viel Freiheit, weil bei mir alles mit Vertrauen zu tun hatte.

Meine Eltern wussten immer wo ich bin und wann ich komme.
War einmal zu spät gekommen. Da hat mir Mami dann erzählt, was sie sich für Sorgen machte und ich mir vorstellen soll, wie es ist, wenn meine Eltern einfach mal nicht zur ausgemachten Zeit da wären. Das hat gewirkt!

War seitdem immer püntklich.
Ich möchte meinem Kind auch so ein Vertrauen schenken. Und wie du sagtest: Wenn ich merke, es klappt nicht, dann bekommt er von mir weniger Vertrauen.

Ich finde den Beitrag des Threaderöffners auch genial. Egal wie alt er ist. Das ist ne gesunde Lebenseinstellung! Man muss nicht immer Kinder haben um urteilen zu können.

13

Hi,

also ich bin (ers) 22 und habe einen 6 Monate alten Sohn.
Ich hatte und habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter (Vater verstorben) und sie hat mir auch blind vertraut. Klar hab ich auch mla Mist gebaut aber im endeffekt hatte ich freie Hand .... ich kann dein Verhältnis zu deinen Eltern also gut nach vollziehen und finde es super das du so ein Verhältnis hast.

Ich wünsche mir später auch mal so ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn nur musst du bedenken das nicht jedes Kind so ist wie du! Sondern auch echt über die strengen schlagen und man echt aufpassen muss das die Kinder nicht den dunkelsten Weg gehen (Drogen etc...)

Aber ich denke auch VERTRAUEN IST ALLES!
Wenn dieses missbraucht wird.... gibt es das nichtmehr!
Und muss dann wieder aufgebaut werden!

Finde deinen Thread toll!

Und ich wünsche dir alles gute!