Unterschiedliche Erziehungstil Tante/Onkel

Hallo,

vielleicht geht es ja hier noch jemand anders ähnlich wie mir und zwar geht es um folgendes:
Meine Tochter (3) hat mehrere Tanten/Onkels (Geschwister von ihrem Vater) , am meisten Kontakt hat sie - nicht zuletzt wegen der ein jahr älteren Cousine dort - zu einem Onkel und dessen Familie. Die vierjährige Cosuine ist fast so etwas wie eine Schwester für meine Tochter, sie haben sich bisher durchschnittlich jeden 2. Tag in ihrem Leben gesehen, meien Tochter war oft bei der Cousine, und die Cousine oft bei uns, bei Familienfeiern shen sie sich ja sowieso.
Jedenfalls haben wir immer schon andere Vorstellung von Erziehung gehabt, liegt vielleicht auch mit an der asiatischen Abstammung der Tante, sie ist sicherlich als Kind ganz aufgewachsen als das hierzulande oft üblich ist. Jedenfalls versuche ich den anderen Erziehungsstil zu respektieren, erwarte aber auch, daß meiner respektiert wird und das wenn sie meine Tochter da haben sie sich zb an Abmachungen halten wie daß sie keine oder nur sehr dosiert Süßigkeiten bekommt (und nicht Pudding und Chocopops neben Badewanne oder fernsehen als frühstück eingemommen werden)nicht die ganze Zeit Super RTl läuft. Wenn ihre Tochter bei mir ist bekommt bemühe ich mich bei ihr genauso um halbwegs vernünftige Snacks oder Mahlzeiten wie bei meinem Kind, aber wenn ihre mutter meint sie muß ihr Chips mitgeben und das Kind will die dann auch essen, darf sie das natürlich und wenn ich weiß daß sie u.U. eine Laktoseintoleranz hat, dann servier ich beiden Kindern keine Milch oder Milchprodukte bzw. wenn dann Sojamilch. Und wenn das Kind zum rausgehen die 3 Nrn. zu kleinen Gummistiefel anziehen soll, dann zieh ich ihr sie halt an wenn das ihre Eltern so wünschen.
Ist jetzt zuviel verlangt von mir, daß der fernseher mal aus bleibt wenn ja die zwei Kinder auch miteinader und mit diversen vorhandenem Spielzeug spieln könnten - zumal es sich nie um den ganzen Tag, sondern meistens 1-4 Stunden handelt?
Gestern hatten ssie meien Tochter mit zu Freunden genommen, die auch eine kleine Tochter haben und ich hab den Onkel nochmal drauf aufmerksam gemacht, daß ja dann wieder Kindergarten und früh aufstehen angesagt ist und es nicht zu spät werden sollte. Er meitne dann, nein, sie würden schon nicht erst um 20 Uhr wiederkommen, irgendwann am Nachmittag halt (sind um 13 Uhr los). Na ja, hab dann gegen 18.30 Uhr mal ne sms geschickt ob sie sich schon an den Heimweg machen oder wie es ausschaun würde. Antwort: wir sind um 19.15 uhr da. Aha, 19.15 , ich dachte zwar der nachmittag würde so um 6 enden, aber dann hätten sie dort wohl noch zu abend gegessen. Als sie dann um halb 8 mit meienr Tochter kamen , hatte sie außer Kuchen (ich hatte mit beiden abgemacht daß sie keinen Kuchen bekommt, da sie sich am Vorabend mal wieder geweigert hatte die zähne zu putzen und lieber auf süßes, dazu zählt für mich auch kuchen, verzichten wollte - aber keine Angst meien Tochter kreigt sosnt ausreicehnd Kuchen und auch alle möglich andere an süßigkeiten, nur den eienn Tag mal ohne hätte sie glaub ich gut überstanden) am nachmittag natürlich nichts zu essen bekommen und ihre Hose war schon feucht weil die windel durchweicht war, und da ich nicht freudestrahlend sondern ein wenig grantig drein schaute und mehr oder weniger wortlos meine Tochter in empfang genommen habe musste ich mir auch noch von dem Onkel (der laut eigenen ANgaben nicht nur ein Bier sondern noch viel mehr getrunken hatte - und dann anschließend Frau und Kinder chauffiert hat) daß ich gefälligst nicht so sein sollte und mein Kind nicht so angehen sollte, irgendwann wär ja mal schluß...sicher, ich war angefressen, alsi ch merkte daß er betrunken war umso mehr, mir war die zeit zu spät und ich hatte generell nicht das gefühl daß sich ausreichend um ien Tochter gekümmert wurde (sie kam mit weil ihr Onkel das vorgeschlagen hatte nicht weil ich sie ihnen aufgezwungne hätte). Jedenfalls sind wir dann im beidseitigen Ärger auseinandergegangen (er meinte, daß er sie nicht mehr mitnehmen wird und ich, daß das ok wäre) und irgendwie denk ich daß das ganze gestern nur der Punkt war derdas Faß zum überlaufen gebracht hat, weil beide Seiten mit der jeweils anderen Erziehung nicht einverstanden sind (sie finden meien Erziehung zu streng und einfach blödsinnig schätz ich mal, ich find ihre zu chaotisch, inkonsequent und jeder macht sicherlich Sachen falsch, auch ich, aber ich finde jeder solls so machen dürfen wie er möcht ). Wie kann man sich jetzt im Interesse der Kinder, die wie gesagt sich quasi als Schwestern sehen, einigen, daß beide Seiten halbwegs zufrieden sind oder seht ihr da keine Perspektive und wird dadurch die Freundschaft der Kinder erst mal drunter leiden? Wei geht ihr mit anderne Eltern von Freunden eurer Kinder um bei denen ganz andere Sitten herrschen?
Danke fürs Zuhören und Gruß,
missy

1

Mein Mann ist 2x mit unserem Kind "besoffen" Auto gefahren.
Sollte das noch 1x vorkommen, werde ich die Scheidung einreichen. Er weiß das und HOFFENTLICH denkt er auch noch dran, wenn ihm irgendwelche "Freunde" wieder was zu trinken anbieten.

Wenn jemand schon so unvernünftig ist, zu trinken, und dann noch Auto fährt, OK. Aber wenn jemand trinken würde, und dann mit MEINEN Kindern Auto fahren würde, na Prost. Das wäre das erste und letzte Mal.

Ich würde den Kontakt erst einmal SEHR zurückschrauben. Und was sagt denn Dein Mann dazu?

LG

2

Hallo,
danke für die Antwort.
Der vater von meiner Tochter (wir sind nicht verheiratet und leben getrennt, sind aber gut befreundet und ich bin quasi nach wie vor in seine Familie integriert hält sich da sehr raus - sein Bruder ist auch sein Vermieter und da traut er sich schon nichts sagen wegen shimmeligen Bad und sonstiger Mängel, war damsl mit ein Trennungsgrund daß er seinen Mund nicht aufkreigt gegenüber seinem Bruder und zB immer sofort gewehr bei Fuß steht wenn der ihn für irgendwelche "Hausmeistertätigkeiten"- haben möchte.
Er will halt unbedingt dort (in seinem Eltrnahus) wohnen bleiben und lässt deswegen so einiges mit sich machen bzw. wurde wahrscheinlich schon übern Tisch gezogen als es um das Haus und das vorgezogene Erbe und den Ausbau seiner Wohnung (Kredit zahlt der Vater meiner Tochter ab obwohl ihm die Wohnung nie gehören wird, zusätzlich zur Miete). Naja, deswegen schimpft er nur manchmal ganz leise über seinen Bruder und dessen Frau, aber sagt nie direkt was zu ihm. Und die gute Frau vonm Onkel steht ja auch nur grinsend daneben wenn ihr Gatte sie betrunken fährt - die sagen sich auch gegenseitig nicht die Meinung, dabei sind sie sich in erzeihungsachen auch manchmal nicht so einig, bzw. sie praktizieren einfach unterschiedliche Erzeihungsstile ohne miteinadner darüber zu reden.
So, muß jetzt mal nach meiner Tochter schaun, die will heut einfach nicht schlafen.

Gruß, missy

3

Hallo,

ich habe wohl einen ähnlichen Erziehungstil wie du (wenig Tv, wenig Süßkram...), aber ich erwarte nicht, dass Freunde oder Verwandte (Stop Omas und Opas ausgenommen) sich daran orientieren.
Wenn ich meine Tochter bei anderen Spielen lasse, muss ich damit rechnen, dass es nicht so läuft wie hier.
Und wenn mir das nicht passt, verbringt meine Süße eben weniger Zeit dort und ich hole ihre Spielkameraden zu uns.

Alkohol und autofahren geht aber mal gar nicht, da dürfte meine Tochter nicht mehr mitfahren.

Viele Grüße
Onetta

4

Hallo Onetta,
danke für Deine Antwort.
Siehst Du, ei Oma und Opa kann ich eher ein Auge zudrücken, da ist sie nur sehr selten weil die Entfernung so groß ist bzw. der Opa ständig unterwegs ist.
Ihre Cousine ist schon sehr oft bei uns, egal ob nur so zum spielen oder weil ihre Eltern mich babysitten lassen (wie neulich bis gegen 22 Uhr, nachdem sie um 14 Uhr mal kurz zum Arzt zum Blutabnehmen gefahren waren- der Arzt stelte sich als ein weiterer Schwager dar der gut ne stunde entfernt wohnt und wo sie wohl nicht ohne Abednsessen wegfahren konnten). Wenn es geht lass ich sie lieber herkommen als umgekehrt ( ich weiß ja, daß dort nur vorm Fernseher geparkt werden) - was aber beiden Kindern nicht immer gefällt - meine Tochter weiß ja genau daß es tolle fernsehsendugen gibt ohne Reglementierung und Süßkram ohne Ende und ihre Cousine findet es auch oft verlockender - das letzte mal als die Tante die aufsicht hatte war ich froh daß meine Tochter überhaupt noch da war, weil die Tante erst im wozi. eingeschlafen war und dann wie sie es meistens in der mittagszeit zu tun pflegt im Bad verschwand um ausgiebig zu duschen statt meiner Tochter die Stinkerwindel zu entfernen. An dem Tag bin ich umgezogen und daß sie auf die Kidner aupassen sollte hatte der vater meiner Tochter schon 14 Tage vorher mit ihnen abgesprochen- außer als zu solchen Terminen lass ich meien Tochter ben eh schon kaum zu ihnen , nur gestern wolt ich ihr halt den Spaß nicht verderben und daran daß er trinken würde hab ich nicht gedacht, hab mich nur erkundigt ob sie meinen Autositz brauchen aber sie haben mein Kind dann in ihren gesetzt und ihr Kind bei Mama vorne aufn Schoß ("dem Kind gefällts im Sitz eh nicht, die sitzt lieber bei uns vorne").
Wie dem auch sei, danke jedenfalls nochmal.

Gruß,
missy

5

Hallo Missy,

deinen Text finde ich ohne Absätze sehr schwer zu lesen.
Und ich gebe es zu, ich habe ihn auch nicht ganz gelesen.

Wenn mein Kind bei jemand anders ist, mische ich mich da nicht ein.
Zuhause ist zuhause, woanders ist woanders und damit eine Ausnahme.

Wir haben z.B. gar keinen Fernseher.
Wenn meine Große (wurde gerade 4) bei meiner Schwetser fernsehen düfte, dürfte sie es halt.
Sie ist ja nicht immer da.
Genauso ist es mit Süßem oder mit sonst etwas.

Bei mir sind dann wieder meine Regeln.
Wobei ich sagen muß, so sehr unterscheiden meine Schwester und ich und nicht voneinander in der Erzeihung.

Ist Töchterlein bei ihren Freundinnen mische ich mich da aber auch nicht ein.
Heißt, bei einer Freundin weiß ich schaut sie desöfteren mal fern und nascht dabei auch gerne.

LG
Manti