ab wann verstehen babys NEIN

mein kleiner (8Monate) ist ziemlich aktiv geworden und krabbelt überall hin genau wie er sich auch dann hochzieht und an alles dran kommt.
auch haut er eher zu egal wen und wohin.
nun meine frage:
kann man es so einem zwerg schon verständlich machen das er was nicht darf? und wenn ja wie habt ihr das bei euren gemacht?

lg sabrina

1

also Chiara hat mit genau 8 Monaten angefangen sich bei einem nein ganz genau umzudrehen. Du musst es halt laut und deutlich und bestimmt sagen. Dann verstehen sie, dass es etwas "schlechtes" ist ;-)
Wenn sie was nehmen wollte, was sie nicht durfte, hab ich dann immer NEIN gesagt, und sie hat inne gehalten, erst mich, dann den Gegenstand geguckt und dann hat sie es meistens fallen lass o.ä..
LG
Cicio+Chiara (mittlerweile 3 Jahre, und tut manchmal so, als würde sie das NEIN immernoch nicht verstehen ;-) )

2

Hallo,
...wenn man's oft genung und streng genung verstehen sie's recht bald....

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein "Nein"-Gegner IN DEM ALTER bin. Ich halte nichts von Drill und Konditionieren (etwas anderes ist das Nein-Verstehen unter 1 Jahr nicht!). Mit dieser Meinung bin ich schon oft angeeckt, aber ich steh dazu und halte es für enorm wichtig, Babys erforschen, explorieren... zu lassen. Ausnahmen sind Steckdose.... Aber da stell ich mich nicht hin un sag "Nein!" "Nein"... wie ne Langspielplatte mit Hänger sondern nehm sie weg, lenk sie ab... mache eben kein Thema drum. Genauso bei Sachen die mir echt wichtig sind. Oder ich stell was so um, dass es babysicher ist.
Ihr könnt mich jetzt angreifen, dass meine Kids keine Regeln lernen, Grenzen überschreiten... Tun sie nicht. Mir geht's um Baby im Explorieralter. Da soll man sie nicht zu arg bremsen.
Dann so mit 1-1 1/2 geht Erziehung wirklich los, auch in dem Sinne dass sie echt verstehen was, warum und warum nicht.
Ich bin damit übrigens immer gut gefahren und hab 3 neugierige, Grenzen verstehende und meist akzeptierende Kinder. Auch unsrer Haus ist äußerst intakt!!!
Gruß kleinjano

3

Hallo,

ich habe noch keine Kinder, aber "Erfahrung" durch Seminare und meinen Job.

Das reine Wort Nein werden die erst mit ca. 2 Jahren verstehen, aber in Verbindung mit einer Handlung geht es auch vorher.

Vielleicht hattest Du schonmal eine ähnliche Situation. Dein Kind zieht sich am
Schrank hoch und drückt auf dem Videorekorder herum. Du sagst einmal Nein, Dein Kind dreht sich um, aber nach kurzer Zeit ist es wieder am Videorekorder. Du sagst nun wieder nein und wieder und wieder und es spielt sich immer die gleiche Szene ab. Das liegt daran, das gerade in der Phase wo die Kinder mit dem Laufen anfangen, sie denken sie wären jetzt wie ihr, also erwachsen. Sie wollen alles das machen was Mama und Papa auch machen, schließlich sind sie jetzt ja auch groß.
Also spielt dein Kind zum Beispiel am Videorekorder. Nun sagst du "Nein". Das Kind denkt sich (fühlt es), was ist denn jetzt falsch? Ihr macht das doch auch, wieso darf ich das nicht.
Das beste ist hier, einmal deutlich Nein sagen und dann aus der Situation nehmen (immer und immer wieder). Nur in Verbindung mit einer Kosequenz wird das Kind in dem Alter lernen was Nein bedeutet (alles andere ist eher Glück).

Vorsicht: Ein Klapps auf die Hand (mal abgesehen davon das ich eh gegen eine Klapps etc. bin) registrieren sie nicht als Bestrafung, sondern als Nähe, als eine andere art von Streicheln, deswegen hat es absolut keine Wirkung.
(Damit meinte ich nicht Dich persönlich!!! Sondern als Tipp für alle die das lesen und vielleicht doch mal einen Klapps geben).

lieben Gruß,
sunshine

8

Hi!

Ich bin ganz deiner Meinung#pro

Lg Micha + Annika Soraya *13.10.2007

weiteren Kommentar laden
4

mein sohn weiss schon seit dem er 6 monate alt war und das krabbeln angefangen hat was "nein" heisst. wenn er nicht hoert muss man halt bisschen "mahnender" werden und evtl. wenn er trozdem nicht hoert, von der sache die er haben will weg tun. abgesehen davon muss man es immer wieder wiederholen, weil babys am naechsten tag es schon weider evtl. vergessen haben. es kommt alles mit der zeit.

5

hallo sabrina

ich muss sagen das ein einfaches "NEIN" nicht unbedingt ratsam ist. du solltest deinem kind nachdem du "NEIN" gesagt hast kurz sagen warum er das nicht darf/soll.

zb.: nein - das ist heiß usw. habe mich darüber mal mit einer psychologin unterhalten, die gab mir diesen rat.

lg

6

Hallo,

ich finde, in dem Alter ist ein trockenes "nein" überhaupt nicht sinnvoll.
Alles, was sie nicht in die Hände bekommen sollten, ausser Reichweite stellen bzw ausreichend schützen- im Krabbel- und Hochziehalter ist das noch nicht so schwer, da seid ihr gefragt.

Beim hauen einfach sanft die Hände festhalten und sagen "Das tut mir weh."

Und lieber positiv formulieren: Mach die Schublade wieder zu" statt "nein, nicht aufmachen!".

LG

7

huhu

meinst du das der kleiner wenn der aufm arm is anfängt zu hauen das macht unsere nämlich seit dem sie 8 monate is jetz is 9 monate und macht es immer noch ich hab eh ein termin beim KIA gehabt und hab mal nach gefragt ob das auffällig is wegen störung oder so da meinte KIA nein die kinder verstehn das noch nich bzw könn sie das nich ein schätzen aber man soll auch nich dann anfangen zu lachen und dann nein sagen weil die kinder dann denken das ist lustig

lg jenny mit marie die seelenruhig bis 8 uhr schläft

10

Hallo, die Zwerge verstehen in dem Alter schon ganz genau, nur wenn man ständig "Nein" sagt, bei allem was sie tun, dann verliert das Wort an Bedeutung. Also ich hab wirklich nur dann Nein gesagt, wenn etwas gefährlich war und/oder etwas kaputt zu gehen drohte, z.B. wenn sie am Fernseher stand und mit Spielzeug dran klopfte, oder gehauen wurde ( Kinder testen alles in dem Alter aus). Am besten man nimmt alles was kaputt gehen kann und einem heilig ist aus der Sichtweite des Kindes. Dazu habe ich schon in dem Alter versucht das Nein auch zu erklären. Also "Nein- wenn man haut tut das weh". Sollte er es dennoch machen, einfach woanders hinsetzen, und merken lassen dass das nicht in Ordnung war. Mit etwas Geduld und Konsequenz kriegt man das hin. Immer dran denken, die ersten 3 Jahre bilden den Grundstein der Erziehung.
LG Bianca

11

wir sagen immer laut und bestimmend NEIN
am anfang hat sie geguckt und gelacht aber
um so länger ich es sagte und ihre hand da weg nahm um so mehr verstand sie es.
jetzt fährt sie um die blumen herum und an den steckdosen vorbei.
wenn ich jetzt einmal bestimmend NEIN sage wird sofort geweint. sie weiß also was das heißt.
bei uns gabs aber nie was auf die finger. genau aus dem grunde haben wir mit ca 7 monaten mit Nein angefangen.

liebe grüße
netti

12

Hallo,

mit 10 Monaten haben meine Kinder gelernt, dass "Nein"-Sachen höchst interessant sein müssen. Mama sagt "Nein" sie nehmen die Finger weg - Mama dreht sich um und zack - Finger wieder eingeklemmt #augen

Wir haben nur Steckdosensicherungen und das Glaszeug außer Reichweite geräumt. Meine Kinder müssen lernen, sich in einem normalen Haushalt zurechtzufinden. Ausnahme: Kinderzimmer vom großen Bruder, das ist Tabu.

Mittlerweile klappt das mit der Erziehung schon besser.

Ich sage lieber: "NEIN lass die Finger von der Schublade" als zu sagen: "Komm her, wir spielen was anderes" Sie müssen es ja doch lernen - außerdem interessiert sie was anderes nicht. Wenn ich eine weg hole, krabbelt die andere hin.

Gruß Marion