Bin einfach nur noch gestresst...

Hallöchen liebe Mamis und Papis...

Ich möchte mich hier auch mal ausheulen, auch wenn ihr es wahrscheinlich nicht mehr lesen könnt!

Also:

Ich bin zur zeit einfach nur noch müde und gestresst.
Mein Sohn, der im Mai 3 wird hat zur Zeit eine Früh aufsteherphase, er ist gestern um 5.50Uhr aufgestanden und sonst immer um 6.30Uhr, währe mir ja egal, wenn er sich alleine in seinem kinderzimmer beschäftigen würde, aber nein, dann kommt er ins Schlafzimmer und brüllt sofort los "Mama, steh auf, es ist hell"... HALLO? Will der im Sommer um 4uhr aufstehen, weils dann schon hell wird?
Naja, ich quäle mich dann regelrecht aus dem Bett, mache ihm frühstück und setz mich dann auf die couch, wo ich dann im sitzen wieder fast einpenne...
Was macht Ihr um morgens in fahrt zu kommen? Würde mich über tips freuen!

So, das aller schlimmste ist, MEIN SOHN KANN NICHT WIE EIN NORMALES KIND REDEN, er JAMMERT!! Er steht morgens auf und jammert und er geht abends ins bett um Jammert immernoch... :-[
Wenn er was zu trinken haben will, dann sagt er es nicht, sondern jammert es raus... Das ist sooo nervtötent, das könnt ihr euch nicht vorstellen, wenn man den gaaanzen Tag nur gejammer hört.

Dann, er kann sich nicht ein stück alleine beschäftigen, ich frage mich, wofür er spielzeug hat, das könnte ich eigentlich spenden, dann wird es wenigstens genutzt #augen
Man kann sich nicht mal auf die couch setzen und mal tv gucken oder mal was lesen ohne das Jannik kommt, das Buch haben will, einen kneift oder haut oder sonstiges macht.
Echt, ich beneide die Mütter, deren Kinder sich wenigstens mal für ne stunde in ihr Kinderzimmer verziehen und dann mal spielen...#schmoll

Im Haushalt bekomme ich so gut wie nichts geregelt, weil er sich, wie gesagt, nicht alleine beschäftigen kann, so, das ich mal eben wischen oder sonstwas machen könnte und wenn er abends im bett ist um 19Uhr, dann bin ich so erledigt, das ich zu nichts mehr lust habe und selber vor erschöpfung hier auf der couch um 20.30Uhr einschlafe! #gaehn

Naja, ich habe ja nicht nur Jannik, sondern noch eine kleine Tochter (4mon.) die auch verpflegt werden möchte. Sie schläft ab und zu auch nicht durch und dann muss auch Nachts nochmal aufstehen... Aber Jannik schläft keine einzige Nacht durch, er wird grundsätzlich Nachts wach, kommt ins Schlafzimmer, macht mich wach, weil seine Musik aus ist, dann stehe ich auf, mache ihm die Musik an und gehe wieder ins Bett, naja und bis ich dann endlich wieder eingeschlafen bin dauert auch fast ne halbe stunde.
Also heißt das, das ich oft 2 mal nachts wach bin, weil die Kinder irgendwas wollen, also von erholsamen schlaf kann KEINE rede sein und dann morgens noch so früh aufstehen.

So, dann habe ich selber zur Zeit auch noch ein Problem, was mich Psychisch <ich hoffe ich habs richtig geschrieben, fertig macht, habe mir am 08.01.08 die Spirale einsetzen assen und Blute seit dem, also, schon fast 3 mon. war schon zig mal beim FA deswegen, naja, wir starten gerade den letzten Versuch die Blutung zu stoppen!

Mein Freund geht mir so gut wie möglich zur Hand, aber er muss auch von 13-22.30Uhr arbeiten!

Ich bin wirklich völlig am Ende #schmoll

SO, ich glaube jatzt habe ich mich genug ausgekotzt, Sorry für das ganze #bla aber das musste einfach mal raus.

Danke denen die es lesen und mir vielleicht zurück schreiben!

Gruß von der fertigen Sabine + Jannik fast3. + #schrei Lena joleen 4mon.

1

Hallo Sabine,

wiillkommen im Club!!!! #fest *lol* Tja, so oder ähnlich geht es alles Müttern mit zwei so kleinen Kindern.

Aber ich kann dir ein paar kleine Tips geben. Wir machen das seit einem Jahr so, dass die Kleine bei meinem Mann in einem Zimmer schläft und ich mit meinem Sohn in einem anderen Zimmer. Das mag man jetzt total unromantisch finden, aber es ist für uns die beste Lösung, weil wir alle 4 dadurch einigermassen genug Schlaf bekommen. Ansonsten wäre ich nämlich durchgedreht!!!! Und du machst dich auch fertig.

Mit der Sprirale kann ich dir nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus, aber es klingt nicht normal. Ich würde mal zu einem anderen FA gehen, vielleicht hat deiner Mist gebaut und will das nicht zugeben. Vielleicht musst du dir die Spirale wieder rausnehmen lassen.

Zum Thema alleine beschäftigen: das muss dein Großer jetzt lernen. Natürlich ist es so, dass er im Moment besonders eifersüchtig ist, weil das zweite Kind gerade gekommen ist. Aber du musst ihn auch mal schreien oder jammern lassen und einfach deine Arbeit machen. Sonst drehst du durch. Ich habe auch den Haushalt vernachlässigt, aber mitlerweile nehme ich mir wieder mehr Zeit dafür uns die Kids kann man ja auch spielerisch ein bischen mit einspannen, sprich Lappen in die Hand drücken, mit dem Staubsauger spielen lassen etc.

lg Ellen

2

Hallo,
Ich habe in solche Momente immer an die Frauen die 10 Kinder oder mehr haben gedacht. "Wenn die es schaffen schaffe ich es auch".

Lass Jannik so viel wie möglich mithelfen, auch wenn es länger dauert und nicht so schön wird.

Im Bett liegen bleiben und Lego auf dem Boden für ihm wenn er "zu früh" wach ist, könnte es funktionieren ?
Oder sich abwechseln mit Kinderbetreuung morgens.

Kinder müssen auch lernen zu spielen und dass müssen die Eltern den erst beibringen und dann klappt es auch naher mit alleine spielen.

Genieß die Kinder, die sind so schnell groß und dann hast du genug Zeit für dich.

Vergiß Fernsehen, ließ lieber ein Buch mit Jannik, ein Spiel spielen oder Figuren auf dem Rücken malen.

Viel Kraft und viel Spaß mit deine Kindern !

Carina


3

danke für deine Antwort...

Wie kann man einem Kind denn beibringen sich alleine zu beschäftigen? Is ja nicht so, das ich mich garnciht mit ihm beschäftige, ich stze mich oft genug zu ihm und spiele mit ihm Duplo, holzeisenbahn aufbauen und und und...
So, aber wenn ich dann was machen muss, z.B. die kleine füttern oder so, dann ist das gemecker groß und das spielen vorbei.

Grus Sabine

4

Hallo,
Z.B. Ich spiele mit der Große Lego, dann hat der kleine Hunger, dann habe ich gesagt "Ich komme gleich wieder" (Das spielen wird nicht beendet sondern nur kleine Pause eingelegt.) ihm geholt und gestillt und gleichzeitig mit der große gesprochen über Lego z.B. wie er es weiterbauen könnte. Am Anfang ist immer stressig aber naher müss man nur anfangen zu spielen, und dann machen die alleine weiter. Ist mindestens meine Erfahrung.

Erwarte nicht das es nach 10 mal funktioniert sondern nach 20 oder 30 :-)

Wie mit Aufräumen: Am Anfang Mama alleine, dann zusammen, dann immer weniger Hilfe von Mama, zum Schluß machen die Kinder das alleine.

Ich bin als Erwachsene für Ablauf und Stimmung zuständig.

Mir hat es auch immer Spaß gemacht nach Lösungen zu suchen und auszuprobieren.

LG Carina


5

Hey du,

Ohje das klingt wirklich nicht gut *dich mal ganz fest drück*
Allerdings kann ich auch nur sagen ich kenne das ok vielleicht nicht genauso wie bei dir eben anders ;-) Ich habe 3 Kinder , bin in der 26ten Woche schwanger hab also bald die doppelte Menge von deinen 2 ;) Und seitdem ich schwanger bin bzw seitdem meine Zwillis 4 sind, sind die 2 auch besonders anstrengend was natürlich auch ziemlich an den Nerven zieht. Ich muss sagen ich liebe Aktion und alles nur zur Zeit ist es wirklich schwer gerade noch dann mit dem nun jetzt schoon so dickem (wo endet das nach der ss nur ;)) Bauch. Aber weisste was ich denke? Das geht alles wieder rum!! Wir hatten auch schon öfters so schwere und total stressige Zeiten in denen man Abends nur noch müde war aber genauso kommen auch wieder andere Zeiten bei uns und ganz ganz sicher auch bei euch. Gut das ist nun kein großer Trost für die jetzige Situation, aber zumindest weisst du dann irgendwann ändert es sich wieder ;-) So nun zu deiner Frage wie wir das Morgens schafen würden mit dem Aufstehen ja hier: Ich dusche Morgens!!! Ja das hilft wirklich ich stehe auf bevor die Kinder wach werden (ok die Aufwachzeiten können natürlich auch mal einen Tag anders sein , aber dann nimmt mein Mann die Kids wenn ich dusche und ich sie wenn er duscht) Ich würde dir raten vor dein Sohn aufwacht (also die durchschnittle normale Zeit) zu duschen. Morgens eine kalte oder auch warme dusche da bin ich dann richtig wach und freu mich auf den swunderschönen aber sehr stressigen Tag mit meinen Rackern ;-)
Ach noch wegen dem Reden. Liest du denn viel mit Jannick? Deutliches vorlesen und reden ist wichtig für die Sprachentwicklung der Kinder(weiss ja nicht ob ihr das nicht sowieso schon macht) Und wegen des alleine Beschäftigen da ist leider jedes Kind anderst , aber auch das kann sich ändern und in 2Jahren sitzt er vielleicht fast nur alleine im Zimmer und möchte beim Spielen nicht gestört werden ;-).

Wegen der Spirale damit kenne ich mich leider nicht aus, tut mir leid!

Sooo da habe ich mich aber mal wieder lange Gehalten *schäm* *g* Aber ich hoffe ich konnte dir auch wenns es nur ein bisschen war helfen.

Liebe Grüße Anna und ihre Rasselbande. ;-)

Ach und wenn noch was ist, du dich ausheulen möchtest oder so darfst mich gerne auch Privat anschreiben ich höre immer zu und versuche falls es möglichst ist Tips oder Anregungen zu geben.

6

also mein sohn ist vier und ich bin in 2 tagen im 7.monat schwanger...

ich habe gerade urlaub und sonst stehen wir immer so um 5 auf...im urlaub würd ich gern bisslmehr von meiner nacht haben...meiner steht nu so bei 6-7 rum auf und dann sag ich ihm auch dass es ncoh ein wenig früh ist und er noch ne stunde spielen gehen möchte und dann steh ich auf und wir frühstücken schön...das macht er auch...in der stunde döse ich eigtl nur um dann auch richtig fit zu sein...manchmal schlaf ich ein und er spielt einfach weiter und fragt um neun dann ob wir essen wollen...dann steh ich aber auch sofort auf und bin selbst erschrocken das ich eingepennt bin

ich denke er kann es lernen das mansich alleine beschäftigt...

nach dem frühstück (so richtig gedeckter tisch und entspannte musik ect) räume ich dann auf und er hilft mir oder wenn er keine lust hat spielt er dafür aber schön im zimmer damit ich schnell durch die bude komme...dann ist es halb 11 ca und wir gucken gemeinsam mein baby auf rtl und danach spielen wir oder gehen raus.danach ist dann badzeit...ausziehen zähneputzen von oben bis unten waschen und das soll er ganz alleine daher dauert es ein wenig da er erst +überzeugt werden muss lach...dann is bald mittagszeit und währenddes kochens darf er dann ein wenig kindertv gucken...

danach nehme ich mir die zeit ne halbe std oder so tv zu gucken und dann spielen wir wieder zusammen paar spiele oder malen...dann spielt er wieder ein wenig alleine ...so um 16 uhr merkt man dann seinen tiefpunkt und es ist meist irgendetwas...etwas dsa ihn zum wüten bringt und bis 17 uhr ist dann theater...dann wird abendbrot vorbereitet und gegessen, danach zähneputzen waschen (incl terror fg) und dann zu bett um 18 uhr

im urlaub zickt er abends viel rum aber das ist auch klar...im fehlt der ganze tag mit den anderen kindern und so und es ist ja doch alles anders als im alltag...

aber alleine beschäftigen kann er gut und da hab ich immer viel wert drauf gelegt...

7

Hallo liebe Sabine

Lass Dich mal #liebdrueck! Es tut mir sehr leid für Dich und ich weiss, was es bedeutet, wenn ein Kind den ganzen Tag jammert. Meine Tochter ist oftmals auch so. Und sie kommt auch morgens ins Zimmer und fängt sofort an rumzunörgeln "oh Mann, immer schlaft ihr und steht nicht auf". Wie wärs mit einem "guten Morgen" und ein Küsschen #augen. Also das finde ich echt erquickend. Sie will dann null komma plötzlich ihr Frühstück, will nicht alleine aufs Klo etc. etc. Also jetzt mal zu Dir: Ich würde Deinem Sohn sagen, wenn er so früh kommt, er soll sich zu Dir hinlegen und noch ein wenig warten und ihm erklären, dass Du so müde bist. Und wenn er das nicht versteht, soll er wieder in sein eigenes Bett gehen. Ich weiss, wahrscheinlich funktioniert das nicht, aber es ist ein Versuch wert. Warum schläft er denn noch nicht durch mit 3 Jahren? Das finde ich ein wenig komisch, ehrlich gesagt. Dieses Problem kenne ich zum Glück nicht, dann wäre ich nur noch ein Wrack. Hast Du denn auch mal Zeit für Dich alleine? Kannst Du wenigstens Deinen Sohn mal abgeben? Dann könntest Du Dich auch wieder mal erholen. Und was die Spirale betrifft, nimm sie wieder raus, offenbar verträgt sie Dein Körper nicht und das müsst Ihr halt akzeptieren. Das kann es echt nicht sein. Ich nehme auch nichts, weil mein Bauchgefühl gegen eine Spirale ist und ich höre darauf. Benutzen halt Kondome. Klar, es gibt schöneres, aber uns stört es jetzt nicht so.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute, viel Kraft und Nerven

Claudia mit Vivien #blume

8

Hallo Sabine.

TIPP

1. Geh früher ins Bett. Ich wette Du wartest bis Dein Freund daheim ist, dann noch etwas erzählen.... Dann kann man um 6 Uhr nicht ausgeschlafen sein!!!
2. Ein Verdunkelungsrollo. Dann ist es schööööööööön dunkel im Kinderzimmer und der Große schläft länger. Glaube mir, die Investition lohnt sich, denn der Stress geht ja bei Deiner Tochter später weiter.
3. Das Gejammer einfach akzeptieren. Es hört IRGENDWANN wieder auf. Aber meckern bringt nichts, ruiniert nur Deine Nerven.

Und mal ganz ehrlich. Mein KLEINER ist fast 16 Monate, und die Nächte in denen er durch geschlafen hat kann ich an 2 Händen abzählen. Da musst Du einfach mit leben.

Versuche am Tage, wenn die Kids Mittagsschlaf machen, ein wenig zu schlummern, vielleicht hilft es.

LG, Dunja

9

hallöchen...

Danke für deine antwort...

zu 1. nein, ich warte nicht immer auf meinen freund, aber ich glaube, ich könnte auch um 19uhr ins bett gehen, ich währe morgens um 6uhr nicht ausgeschlafen, ist einfach nciht meine zeit ;-)

zu2. Mein Sohn hat ein verdunkelungsrollo an seinem Fenster, es ist auch richtig schön dunkel in seinem zimmer, aber sobald er die tür auf macht und im Wohnzimmer sieht, das es hell ist, dann is er auch automatisch wach :-/

und zu 3. naja, ob man das wirklich akzeptieren sollte, stell dir mal vor der redet im kindergarten hinterher auch nur noch so, die kriegen doch auch ein am Brett da und werden mir sagen, das ich dagegen was tun muss... er macht das ja nciht erst seit kurzen, sondern schon über nen jahr...

Naja und Mittagsschlaf macht er nicht mehr, weil dann würde ich ihn vor 22uhr nicht ins bett kriegen, da ziehe ich den Tag lieber durch und habe abends aber schon um 19uhr meine ruhe...

So, genug geschrieben ;-)

LG Sabine

10

Hast Du im Kindergarten mal gefragt, ob er da "normal" ist, oder auch die Sau raus lässt? Meistens sind sie, wenn zu Hause grauenvoll, in anderer Umgebung die reinsten Engel.

Und ich spreche aus Erfahrung. Mein Großer ist 7, und ich kann mich, nachdem ich Beiträge wie Deinen gelesen habe, noch SEHR GUT an die Zeiten erinnern. Und mir graut schon jetzt davor, wenn mein Zwerg, 16 Monate, so weit ist.
Aber der ist jetzt schon so. Zu Hause, wenn alle aus dem Haus sind, ist er ungenießbar. Nur jammern, nichts kann man ihm recht machen.
Und egal ob Betreuung im Fitnesscenter, in der MuKi-Gruppe oder im Spielkreisel. MEIN KIND IST EIN ENGEL!!!!!!!!! Jeder lobt ihn, weil er so schön ALLEIN spielt, trotz all der Spielkameraden die er dort hätte.
Er ist eben ein Kind, welches Leben um sich braucht. Und damit kann ich gut leben, dann liefere ich ihn eben 2x die Woche im Spielkreisel ab und kann in Ruhe meine Arbeit erledigen.

LG und Kopf hoch, es wird besser (irgendwann);-)