Blöde Mama!

Halli ihr lieben Mami´s,

ich bräuchte mal euren Rat. Erik ist seit Januar im Kindergarten und kommt da auch super zurecht. ABER jetzt hat er da so ein paar lustige Sachen aufgeschnappt. Wenn ihm irgendwas nicht passt, wenn ich gerade mal nicht ihm spielen kann, wenn ihm das Essen nicht schmeckt oder auch sonst bei unzähligen Gelegenheiten bin ich die BLÖDE MAMI oder Blödmann.

Papa ist gerade generell der "Blödmann", sei es wenn Erik auf die Toilette muss und sein Vater sitzt gerade drauf oder bei anderen Nichtigkeiten. Ich weiß ja dass Kinder die Reaktionen ihrer Umwelt teste, aber ich muss mich manchmal echt beherrschen um nicht laut zu werden. Momentan versuchen wir das einfach zu ignorieren, aber das kann ja so nicht weitergehen. Ist denn ignorieren überhaupt gut oder gebe ich meinem Kind damit einen "freifahrtschein" dafür uns ständig zu beschimpfen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich richtig damit umgehen soll. Wie habt ihr das denn geschafft? Freue mich sehr über Tipps! #herzlich

Lieben Gruß,

Andrea

1

Hallo
ich verstehe nicht ganz warum du das ignorierst??? Ich würde an deiner Stelle deinem Sohn erklären ,das man sowas nicht sagt und das es einen beleidigt.
LG Ewa

3

Tja, wenn ich ihn drauf anspreche und ihm sage dass ich es nicht mag so genannt zu werden speichert er das und setzt es wenn er wütend ist gegen uns ein um zu provozieren. Und WENN er das dann tut, wie soll ich deiner Meinung nach reagieren? Ihm IMMER WIEDER sagen dass ich das blöd finde? Oder gar bestrafen? Dann hat er ja das erreicht was er wollte, Aufmerksamkeit im negativen Sinne. Ob das so sinnvoll ist??

2

Als meine TOchter das erste mal "Blöde Mama" zu mir gesagt hat, habe ich zu ihr gesagt, dass blöde Mamas keine Gute-Nacht-Geschichten vorlesen, dass es von blöden Mamas keine Naschi gibt und das blöde Mamas auch nicht mitspielen wollen! Sie hat sich ganz schnell entschuldigt und das Thema war bei uns vom Tisch!

LG H. #klee

8

Hallo,

so ähnlich habe ich es auch gehändelt.
Eine Blöde Mama geht nämlich weder auf den Spielplatz ,
ist für Gesellschaftsspiele zu haben,noch Eisessen ;-)

Soweit ich mich zurück erinnere, ist das danach auch nie wieder vor gekommen.:-p

LG
Tina

4

Hallo Andrea

Warum beherrschen? Muss man sich immer beherrschen als Mutter? Die Kinder dürfen einen beschimpfen und mit einem machen was sie wollen und wir sollen uns beherrschen? Also mal ehrlich, wenn meine Tochter sowas zu mir oder meinem Mann sagt, darf sie mal eine Runde in ihrem Zimmer sitzen und sich überlegen, was sie gesagt hat. Ich bin sowieso nicht dafür, dass man die Kinder immer wie Götter behandelt und ihnen alles lieb und ruhig erklärt, das nützt nämlich rein gar nichts (zumindest nicht bei meiner Tochter). D.h. erklären nützt schon, aber nicht in der Situation selber, da stellt sie dann nämlich auf Durchzug! Lieber danach, wenn sich alle wieder beruhigt haben. Heutzutage betütelt man die Kinder leider zu sehr......

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (4.5) #blume

5

Hallo Tandura,
leider haben wir momentan genau das gleiche Problem und sind auch ziemlich ratlos... Wir haben unserem Sohn (3) auch erklärt, daß man Blödmann nicht sagt usw. , inzwischen versuchen wir es auch mit dem ignorieren... bin echt mit dem Latein am Ende...
Wäre echt froh, eine Lösung zu finden.
LG
leila10

6

Hallo Andrea,
ich würde es auf keinen Fall ignorieren. Aus welchem Grund auch? Was willst Du Deinem Kind damit beibringen?
Ein Kind muss lernen sich zu benehmen und Sachen nicht zu tun bzw. nicht zu sagen die sich nicht gehören. Basta! Vom Ignorieren lernen sie rein gar nichts.

Ich höre das auch ab und zu von meinen beiden Kids und sie müssen dann ins Zimmer oder ich spiele nicht mehr mit Ihnen etc.
Ich sage Ihnen dann u.a., dass sie ja auch nicht wollen, dass ich zu Ihnen "Blöder Dominik" oder "Blöde Katharina" sage, wenn sie mal nicht auf mich hören.

Ann66

7

Hallo!

Er versucht durch das Wort "blöd" einfach seinen Unmut kund zu tun!
Ich hab meiner Tocher erklärt, dass man generell Personen nicht als blöd bezeichnet. Sie will ja auch nicht, dass ich zu ihr sage, dass sie blöd ist!
Erläre ihm, dass er nicht die Mama blöd findet, sonder den Umstand bzw. die Sache.
In meinen Augen, dürfen Kinder das Wort blöd schon benutzen, aber wie gesagt, nicht um Menschen damit zu beleidigen.

Wenn ich meiner Tochter jetzt etwas verbiete, sagt sie, dass ich gemein bin! Das darf sie auch sagen, denn in ihren Augen bin ich in dem Moment auch gemein. Meine Antwort: Manchmal müssen Mamas auch gemein sein!
Damit ist dann auch gut.

Gruß Christiane

9

Hallo,

"Blödmann" ist eine Beleidigung. Ich lasse mich nicht beleidigen. Wenn es jemand zu mir sagt, kann er raus gehen und kommt erst wieder, wenn er sich entschuldigen möchte.

Mein Sohn hat mal in der Apotheke zu eine Frau "blöd" gesagt. Er mußte sich entschuldigen und dufte vor der Tür warten.

Ignorieren?? Nö, in dem Fall greife ich direkt durch. Sowas muss ich mir nicht bieten lassen.

L.G.
zwillima

10

Wie jetzt...

Wenn da später noch ganz andere Wörter kommen ( spätestens Schulzeit) das willst Du Ignorieren?
Das wäre ja fatal, fang jetzt damit an ihm zu zeigen: HIER ist die Grenze!
Ab ins Zimmer, und wenn er sich Entschuldigen mag, kann er das gern tun.
Also ich würde mich nicht beschimpfen lassen, wo kämen wir da hin?
Später haut er nach dir, und das ignorierst du dann auch?
Ne ne, da würde ich klare Grenzen aufweisen.
Später kann er auch nicht die Lehrerin beleidigen und sie ignoriert das, denk doch mal weiter...

LG, Julia

11

Wenn ich hier soooo oft lese, dass man dies oder das "ignorieren" soll - naja, woher lernen die lieben Kleinen dann, dass sie dies oder das eben NICHT dürfen ? Sie müssen wissen, dass diese oder jede Bemerkung/Beschimpfung oder womöglich sogar Schlagen oder Spucken von ihnen einfach Konsequenzen hat - und zwar unangenehme. Keine Mama oder Papa braucht sich vom Nachwuchs beschimpfen lassen, ich hatte das Problem mit meinen beiden niemals ! Bei Schimpfworten, die ich nicht hören wollte, marschierten sie in ihre Bude, habs ihnen vorher erklärt, warum - aus die Maus. Bei Wiederholung nochmal und später reichte ein bestimmter Blick und sie wußten "ups nun hab ich wohl Mist geredet" und sie wußten selber, dass ich das nicht mehr hören möchte.
Die Konsequenz muss man halt durchziehen, nicht heute so und morgen anders.
Selbst in der Pubertät hätten unsere Kinder meinen Mann und mich niemals beschimpft - andere Querelen gabs reichlich - aber niemals Ausdrücke ! Denn beide wußten, dass Muttern hier unangenehm wird.....aber sehr ! Und ich denke mal, meine Tochter wirds mit ihrer Kleinen mal ähnlich machen, die ersten Anzeichen seh ich schon :-) also wird sie es nicht als total falsch/schlimm empfunden haben. :-p
LG Moni