2,5 Jahre, kann nicht mehr ohne Mama...

Hallo!

Wie oben kurz gefasst, habe ich seit ca. 3-4 Wochen das Problem, daß meine Tochter Ela (2,5J) nirgends mehr ohne mich bleibt.
Wenn ich sie mal nicht mitnehmen kann/ möchte, habe ich sie sonst bei den Großeltern gelassen. Das ist gar nicht mehr möglich. Sobald wir dann da sind, fängt sie an zu weinen, aber richtig! Als ob man sie gleich quälen würde.
Ich bereite sie immer darauf vor, erkläre ihr wieso, weshalb, warum. Schon da sagt sie, daß sie nicht möchte.
Sie bittet mich täglich 100mal, nicht arbeiten zu gehen. Bin seit Mitte Februar wieder im Mutterschutz, also bin ich täglich mit ihr zusammen. Sie redet auch oft im Schlaf, öfters weint sie: nicht arbeiten gehen Mama...
Ich weiß, sie merkt, daß was "Neues" kommt, sie spürt es, sieht es. Wir reden auch natürlich darüber.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Es macht mir Sorgen. Ich nehme es ernst und lasse sie natürlich nicht ohne ihren Willen bei den Großeltern (obwohl die Schwiegis meinen, ich müsse sie da lassen, sie wird weinen und sich irgendwann daran gewöhnen#augen...Klar, gewöhnt sie sich daran, daran, von der Mama im Stich gelassen zu werden...).
Naja, ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und hoffe auf Tipps und Erfahrungen.

LG Cekuuu

1

Hallo,

meine Tochter ist 26 Monate und benimmt sich ähnlich. Sie bleibt nicht mal mehr beim Papa zuhause. Unterwegs muss ich sie dauernd tragen, weil sie darauf besteht mein Baby zu sein ;-)

Nachts krabbelt sie jedes Mal wenn ich mich drehe über mich drüber um auch immer an der Bauchseite liegen zu dürfen. Also alles ganz ähnlich. Ich gönn es ihr noch und geniesse die Zeit mit ihr alleine.

Ich denke da kann man auch gar nichts machen.

2

Hallo ;-)

Ich hab leider keine Tipps aber dafür Hoffnung....es geht vorbei....versprochen ;-)

Kim war in dem Alter auch so....sie wollte nichts ohne Mama mache(ich konnte noch niht einmal mehr auf die Toilette gehen)aber ich muss sagen ich hab Kim dann auch einfach mal irgendwo gelassen obwohl sie alles zusammen gebrüllt hat (musste zur Schule,was blieb mir übrig...) und soll ich dir was sagen, Mama war kaum weg da ward sie schon vergessen.....#herzlich
wenn ich dann zurück kam von der Schule tat sie zwar immer als hätte ich ne Weltreise gemacht....aber man hat ihr angemerkt das es ihr nicht wirklich viel ausgemacht hat und ich meine du lässt deine Maus ja nicht für immer woanders....;-)
vielleicht solltest du einfach ganz behutsam und langsam vorgehen....und evtl nicht zu viel darüber sprechen vorher ich hab gemerkt, je weniger ich davon gesprochen hab das ich sie irgendwohin bringe oder das ich gleich wegfahre desto weniger schlimm war es für sie un desto weniger hat sie geschrien....
Aber egal wie du es machts....es geht vorbei :-)

#herzlich e Grüße und alles Gute....;-)

hoffe es konnte dir ein wenig helfen ....

3

Das ist eine reine Übungs/Gewöhnungssache und vom in Stich lassen ist gar nicht die Rede.
Wie selbstständig soll ein Kind werden,was immer nur noch an Mamas Rockzipfel hängt.
Es ist ja nicht nur dass es der Mutter,die im letzten Endes kein eigenes Leben mehr hat,schadet,
dem Kind ist damit auch kein Gefallen getan.

Ich habe alle Kinder ab und an mal bei ihren Tanten,Oma und Opa gelassen.
Spätestens mit 3 in der Kita war ich sehr überrascht,
dass meine Kinder dann ohne mich da bleiben wollten
und das am 2ten Eingewöhnungstag.
Also war es wohl nicht verkehrt.
Bei mir hat es bei allen Kindern immer gut hin gehauen,
bis auf meine Jüngste (2 1/2),
die ein halbes Jahr länger gebraucht hat,
bis sie mal allein mit Papa blieb und ohne die ich nicht mal mehr allein aufs Klo durfte.
Mittlerweile weint sie nicht mehr,muckelt zwar noch etwas,aber bleibt ruhig und sagt mir Tschüss,wenn ich denn mal los muss.

Ganz wichtig ist das Verabschieden.
Am Anfang habe ich immer bis gleich gesagt,
da wusste sie,die Mama bleibt nicht lange wech,
wenn ich nur kurz mal Müll weg brachte oder Ähnliches.
Kleine Anfänge,die aber was bewirken... ;-)

Ich drücke Dir die Daumen dass es bald besser wird
und sei Konsequent. :-)

LG,Nine #sonne