Hochintelligent mit 2,5 Jahren?

Hallo,

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Hier im Kiga sind keine gemischten Gruppen. Neulich sagte mir die Erzieherin, dass mein Sohn extrem weit für sein Alter wäre und sie ihn lieber in eine Gruppe mit älteren Kindern tun würde um ihn besser zu fördern.

Gesagt getan. Diese Erzieherin sagte mir dann auch, dass sein Entwicklungsstand nicht normal wäre.
Er hätte bei manchen Sachen weniger Probleme als ein fast 5jähriges Kind. Ich solle doch mal einen IQ-Test machen.

Mein Sohn konnte mit 1 3/4 alle Farben. Er spricht seit er 2 ist in kompletten Sätzen die auch meist grammatikalisch richtig sind. Er puzzelt Puzzles mit 50-60 Teilen, rechnet im Zehner Bereich und kennt das Alphabeth. Er kann zig verschiedene Lieder auswendig.

Aber ich denke, er macht das nur weil ich mich mit ihm viel beschäftige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Alter schon von Hochbegabung reden kann.

Ich muss aber dazu sagen, dass er im motorischen Bereich nicht soweit ist. Er kann beispielsweise nicht so gut klettern oder Laufrad fahren wie Gleichaltrige.

Ich gehe jeden Tag mit ihm raus aber anstatt auf dem Spielplatz zu toben, studiert er lieber die Nummernschilder der vorbeifahrenden Autos.

Ist das nun normal oder sollte ich das doch mal überprüfen lassen? Und wenn ja, was bringt es mir? Ich möchte, dass mein Kind mit Gleichaltrigen groß wird und nicht mit Kindern, die 2 Jahre älter sind. Denn diese sind teilweise auch genervt wenn ein noch nicht mal 3 Jahre alter Naseweis immer alles besser weiß.

LG
Michaela

1

hi,

das hört sich wirklich nach hochbegabung an...

der sohn einer bekannte ist hochbegabt (man hat sich auf grund der entfernung gegen eine hochbegabtenschule entschieden - wäre internat gewesen und er hat sehr früh (mit nichtmal 2) den papa verloren...) im "theoretischen" bereich. aber motorisch...#schock
er ist auch heute noch (12) unsportlich, geht auf eigenen wunsch aufs normale gymnasium - hat aber 1 klasse übersprungen.
er wird halt durch zusatzaufgaben ausgelastet.

ich würde ihn auch in einer alterspassenden gruppe lassen - und eben anders fördern, wenn er sich sonst langweilt. wichtig wäre, da auch mal mit dem kia zu sprechen - evtl. wg ergo (hat o.g. junge lange zeit bekommen).

gruß
kim

2

IQ-Test so früh ist zuwenig aussagekräftig.

Und wenn er keine Probleme hat würde ich da auch nichts änderen daran.

Wenn er sich in der Gruppe wohl fühlt, nicht gelangweilt ist etc.,...warum vorgreifen?

Meist bringen IQ-Tests nur etwas, wenn sich Kindergärten und Schulen dagegen wehren um jemanden zusätzlich zu fördern, der aus lauter Langeweile schon nicht mehr machen will.

Wenn die Erzieherin ein Auge darauf hat, dass er nicht unterfordert ist, passt das doch.

Das Problem mit anderen Kindern kannst du auch umgekehrt haben, die Gleichaltrigen sind ja auch nicht entzückt darüber.

Was will dein Sohn den, mit den Großen oder mit den Kleinen?


...der zuverlässigste Test für 2,6jährige ist der HAWIVA - III Test. den gibt es (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher) erst seit 2002,....sprich ein Psychologe müßte etwa 2000 € hinblättern um den Test in seiner Praxis zu haben.
Das kann sich fast niemand leisten, also sind ältere Testmodelle mehr im Umlauf.
Die sind aber für wesentlich ältere Kinder.


G
Kesh

(lass dich nicht kirre machen,....wenn du ein intelligentes Kerlchen hast, wird das schon schwer genug).

3

Hallo, ich hab auch so ein Kluges Köpfchen mit 4jahren!

Meiner kann schon lesen, schreiben, kopfrechnen uvm..

Ich habe jetzt entlich akzeptiert, das er nicht so ist wie seine gleichaltrigen kigakollegen.

Konnte das auch lange nicht akzeptieren, das er so klug ist und mit gleichaltrigen nichts anfangen kann!

Hab mich bei Hochbegabtenforums schlau gemacht, kann ich dir auch empfählen!

IQ test kann man erst mit 6 jahren machen, aber mann kann vorher die Kinder bei bestimmt ausgebildeten Psychologen anschaun lassen.

Mein Kind kommt ein jahr früher in die Schule, dank so einem Psychologen.

Aber befasse dich mal selbst mit dem Thema, das ist wichtig für die Entwicklung deines Kindes!

Eine Seite die mir geholfen hat ist:Kluge Kinder-Hochbegabung bei Kleinkinder
Ich weis grad leider nicht die genaue bezeichnung aber Google das mal!

Lg
Beate

9

du schreibst ja selber,das DEIN Kind mit Gleichaltrigen nichts anfangen kann(und sie mit ihm wahrscheinlich nicht,weil er sich evtl nicht altersgemäß benimmt???)

Wenn er jetzt ein Jahr früher zur Schule kommt,meinst du das seine Klassenkameraden(die ja zum Teil zwei Jahre älter sein können) viel mit IHM anfangen können?

12

Auf jeden fall! Er benimmt sich ja nicht wie ein 4jähriger.
Seine besten Freunde sind alle um die 6jahre alt, er kann mit jüngeren nicht wirklich was anfangen und fühlt sich jetzt schon im Kiga nicht wohl, weil im ständig langweilig ist.

Er schreibt zb ständig Briefe, spielt mit uns Monopolie und Schach und geht in den Schlagzeugunterricht, das macht ja sonst kein 4jähriger oder?

Er freut sich schon wahnsinnig suf die Schule und darf im Kiga bei den Vorschülern mitmachen, er mag am liebsten Kinder die schon etwas schreiben oder rechnen können, da fühlt er sich am wohlsten.

Ich hab schon ein bisschen bedenken das manche Kinder nicht verstehen werden warum so ein Knirps in der Klasse sitzt, aber wenn die mal mitbekommen was er schon alles kann, wird sich das wahrscheinlich ändern, und bis jetzt hat er mit den "grossen" Kindern nie probleme gehabt, manche lernen sogar von ihm;-)

Lg
Beate

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei uns ist es ähnlich.

Die - zunächst mal scheinbare - Begabung konzentriert sich vor allem auf den sprachlichen Bereich.

Im ganzen Entwicklungsstand entspricht sie durchschnittlich fünfjährigen Kindern.

Die Farben kann sie, wenn sie sie braucht (den grünen Knopf musst du drücken - dann klappt das).

Sie zählt bis 18 im Moment, interessiert sich für Worte und erkennt schon einige..naja. Alles nicht unbekannt, oder?!

Also die Erzieher sagen auch, sie wäre hochbegabt, einen Test gibt es für kleine Kinder noch nicht. Jedenfalls keinen Aussagekräftigen.

Man kann nur lernen, dass manche Kinder anders sind und ihnen ein entsprechendes Verständnis entgegen bringen.

Motorisch hängts eigentlich nicht.

Also freu dich an deinem Kleinen und beobachte ;-)

Schönes WE schonmal..

sternchen mit pauline..2 jahre 8 monate..

5

Naja, gibt es schon....nur Sinn macht es einfach keinen.

Also, damit meine ich auch, dass wenn ein Kleinkind auf z.B. IQ 132 getestet wurde, dann wird der IQ nicht wieder nach unten gehen.

Es kann sich aber die Schere sich nach oben noch weiter öffnen.

G
Kesh


11

Also, damit meine ich auch, dass wenn ein Kleinkind auf z.B. IQ 132 getestet wurde, dann wird der IQ nicht wieder nach unten gehen.


Hallo Kesh,

da muss ich dir widersprechen. Weil: im Test für einen 6-jährigen ganz andere Anforderungen gestellt werden, als bei den Tests für 2-jährige. Oftmals ist es in dem alter einfach nur ein Wissensvorsprung.

Unser Kind (6 Jahre) wurde dieses Jahr getestet, ist laut resultat HB. aaaaaaaaaabbbbeeeer. in 2 Jahren kann das Ergebnis ganz anderst ausfallen.

Wenn man zu den Treffen der DGhK geht fällt auf, daß viele die anfangs mit ihren unter 6jährigen dabei waren, nach dem ersten Test nicht mehr kommen. Noch weniger werden es wenn die Tests erneut im 10ten Lebensjahr abgehalten werden. Weil in dem Alter sind sie am aussagefähigsten.

In erster Linie sollte man sich über ein cleveres, aufgewecktes Kind freuen. Den Rest wird die Zeit zeigen.

Gruß
Barbarelle

weitere Kommentare laden
6

Hi Michaela,
alles, was Du sagst, kommt mir sehr bekannt von meiner Kleinen vor.
Viele Leute aus meinem Umkreis (Kinderärztin, Kindergartenleiterin, ...) versuchen uns dazu zu bringen, zu einem Kinderpsychologen zu gehen, um sie testen zu lassen aber:
1) weiß ich nicht, ob es Tests für dieses Alter gibt
2) was soll sich ändern nach einem Test?
3) ist zumindest meine Kleine sehr glücklich

Die Sachen, die ich jetzt mit ihr mache: mit Gleichaltrigen zusammenbringen, turnen, singen, spielen, zur Musikgruppe gehen (ab August), ab und zu schwimmen gehen, Bücher lesen, malen, ... würde ich dann trotzdem machen.

Ich habe mich daher entschieden zum jetzigen Zeitpunkt keinen Test machen zu lassen. So lange meine Kleine glücklich ist und im Kindergarten oder später in der Schule keine Probleme hat, werde ich nichts verändern.

Eine Freundin empfahl mir vor ein paar Tagen, mich an die dghk.de zu wenden, da die einem wohl auch Tips zur Auslastung des Kindes geben können. Vielleicht werde ich dort mal anfragen..

Alles Gute,

Athena

7

Hallo,

das war bei meinen beiden söhnen ähnlich. Sie waren intellektuell sehr weit, körperlich jedoch hinter den gleichaltrigen her.
Unsere kindergartenerzieherin empfahl, beide auf hypotonie testen zu lassen, das ist eine muskeltonusschwäche, die behandelt werden sollte.
Es heisst, dass die kinder einfach wegen mangelnder motorischer fähigkeiten sich eher auf andere gebiete, wie z.b. sprechen verlegen, und das dann entsprechend ausbauen.

Bei meinen kindern ist hypotonie eindeutig diagnostiziert worden, und so machen wir nun krankengymnastik und gehen zu sportkursen, in der hoffnung, dass es besser wird.

Hochbegabt sind sie - natürlich - trotzdem ;-)

Grüße
Alex

8

Ich würde alles so lassen wie es ist!

Bei meinem Cousin wurde auch sowas damals schon gesagt (Kindergarten und auch schon davor).
In der Grundschule haben dann die Lehrer meinen Onkel und seine Frau gedrängt, sie mögen ihn doch wenigstens eine Klasse überspringen lassen, da er nicht ausgelastet sei...
Sie haben nachgegeben...

Als mein Cousin dann in die Pupertät kam, lief es auf einmal nach all den Jahren wo alle sagten er sei "hochintelligent" und "nicht ausgelastet" anders herum. Er wurde immer schlechter und verlor allen Mut. Das hat ihn total fertig gemacht....
Er hat dann eine Klasse wiederholen müssen und war dann letztendlich wieder mit den Gleichaltrigen zusammen!

Gruß
Julia

10

Wende Dich an:

www.dghk.de

Gruß

Manavgat

16

Hallo Michaela,

meine Große ist hochbegabt, gestestet mit 8 Jahren, IQ 146.

Bei ihr war das schon früh auffällig. Wir haben sie nicht testen lassen, bis es nötig war.
Sie ist in der Schule abgesackt, die Noten wurden grottenschlecht und der Sprung zum Gymnasium stand auf der Kippe.
Darum haben wir den Test gemacht.

Solange dein Kind glücklich, gesund und unauffällig ist: Lass ihn.

Lg

Ariane