Mutter mischt sich ständig ein!

Hallo ihr!

Also ich bekomm bald die Kriese!

Meine Mutter passt des öfteren auf meinen Sohn (4) auf, wenn ich arbeiten bin oder Termine habe. Bin alleinerziehend, wohne mit meinem Sohn etwa 2 min mit dem Auto von meinen Eltern entfernt. Dann wird er so richtig verwöhnt! Ich versuche ihm, einiges an bzw abzugewöhnen. Wenn meine Bemühungen fruchten und er wieder bei meiner Mutter war ist alles wieder hinüber!!!!! :-[

Dann keift sie mich an, dass er dies und jenes ja noch machen darf usw. Stellt meine Erziehung in Frage. Wenn ich ihn dann abholen will, will er gar nicht mitfahren, muss immer ständig nörgeln, wann wir dann endlich fahren können!

Wenn er bei ihr ist will er bei ihr schlafen, kaum bin ich weg, ruft sie mich an ich soll ihn holen. So geht das oft.

Wenn wir dann zu Hause sind und er nicht das bekommt was er will dann versucht er mich immer zu erpressen mit den Worten "Das sag ich da Oma". Mittlerweile geht mir das schon gewaltig am Keks.

Kennt ihr sowas auch?!

lg, romy

1

hey romy,

oh man, das stell ich mir auch schlimm vor. ich kann da noch nicht so wirklich mitreden, denn mein sohn ist erst 10 monate. ab und zu merke ich aber auch, daß die ansichten von mir und meiner schwiegermutter manchmal auseinander gehen. bis jetzt geht es nur um die ernährun, aber ich kann mir gut vorstellen, daß sich das später noch auf andere bereiche erstreckt.
z.b. gibt sie ihm schokolade und so. ab und zu mal einen haps ist ja nicht so wild. aber ich finde, sie übertreibt es. dann sage ich ihr, daß sie damit aufhören soll, weil er sonst verstopfung kriegt und dann tut sie so, als würde ich mich anstellen. ich stell mich gewiss nicht an und bin auch absolut keine übervorsichtige mutter. aber die zeiten haben sich halt etwas geändert. das fing schon in der ss an. da habe ich mir ein buch gekauft und natürlich ab und an darüber erzählt. da meinte sie immer, früher haben die das alles auch ohne bücher hingekriegt. das hat mich auch genervt. dieses ständige gequatsche. naja, sie meint es nicht böse. das weiß ich. aber es nervt schon!

ich würde mich einfach mal ganz in ruhe darüber unterhalten, an deiner stelle. erklär ihr, warum du mit diesen dingen ein problem hast und wie sich das auf euer leben zu haus auswirkt, wenn sie alles durcheinander bringt. wenn du ihr nebenbei noch was nettes sagst (dich z.b. für die unterstützung bedankst) wird sie vielleicht einlenken!

alles liebe!
madlen #blume

2

hallo,ja das kenne ich zu gut.nur mein sohn ist schon 12,aber schon als baby immer von der oma verwöhnt worden.und wenn er sich beschwert,bin ich immer schuld.er darf bei seiner oma so gut wie alles.und wenn er dann hier bei mir ist,meint er das auch zu können.oma hat morgens immer schon kakao fertig und ich eben nicht.naja belanglose sachen,die aber soweit gingen,das er unter der woche bei der oma wohnt,weils angeblich praktischer wär zur schule und so.und oma verschläft ja auch nie.aber wehe er hat mal streit mit oma,dann kommt er wieder heim.und dann passt es hier wieder nicht.dann wieder zur oma.und das nervt mich total.#schmoll

3

Warum lässt du das zu? Du tust deinem Kind damit keinen Gefallen, wenn er nicht lernt, auch mal Konflikte vernünftig auszutragen, ohne vor ihnen wegzulaufen.

Lg, Heike

4

genau das sag ich meiner mutter auch,nur dann bekommen wir den grösten streit.sie hält ihm zu,und er weiss es auszunutzen.und das macht mich manchmal richtig böse.

weiteren Kommentar laden
5

Da die Oma offensichtlich gut gegen dich schafft würde ich ganz schnell klare Grenzen ziehen und sagen basta aus so gehts nicht. Hält sie sich dran ist gut wenn nicht sollte ihr Enkel ne weile nicht zu ihr. Weil das geht nicht was sie so treibt. Jedenfalls nicht in dem Maße. Und wenn dein Sohn eh immer nicht weiß was er will sollte er lernen was klare ansagen sind d.h. wenn er bei Oma will und du jedes Mal dann wieder hinkutschen darfst weil er dann wieder weg will aber später wieder hin sag ihm doch mal diesmal holste ihn nicht ab er soll sich das vorher überlegen.
Ela

6

Gott sei Dank haben wir das nicht!

Lass dich nicht erpressen von Deinem Sohn und sprich auch mal ein rughiges wort mit der Oma.

Fakt ist: Omis sind Verwöhner. Omis haben auch eine allgemein anerkannte Berechtigung zum Verwöhnen. Mamas sind Erzieher. Sie sind verantwortlich für den Werdegang des Nachwuchses.

Also: Omis: verwöhnen.
Mamas: erziehen und verwöhnen natürlich auch.

Das ist ganz normal und nichts ungewöhnliches.

Zu Deinem Problem: der Oma klarmachen, daß Du die Erzieherin bist und sie sich da leider raushalten muss.

Und dem Sohn klarmachen, daß er Euch nicht gegeneinander ausspielen kann.
Kinder wissen schon ganz genau wo sie was dürfen und wo nicht. Die können sehr wohl unterscheiden. Und wenn er das Bedürfnis hat, etwas seiner Oma zu erzählen, dann soll er das auch machen können - allerdings ohne Konsequenzen! Dein Erziehnungsstil darf nicht angetastet werden! Naja, ausser er ist so unterirdisch, daß..... aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

8

Hallöchen,da gibts nur eins:klare Ansage an deine Mutter!Bei uns war es auch des öfteren so,ich habe ihr irgendwann klipp und klar gesagt,das ich diejenige bin die entscheidet was,wann ,wo, und wie gemacht wird und sonst niemand,und das sie sich raushalten soll,und ich sie schon fragen werde wenn ich ihre Meinung wissen will!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aber hab ihr auch gleich gesagt das ich froh bin das es sie gibt,und das ich sie lieb habe!!!
Seit dem klappt es prima.Und dein Sohn spielt euch aus...das ist ja bei euch fast wie bei Mann und Frau...dein Sohn weiss wie er seine mama und seine Oma um den Finger wickeln kann,auch da gibts nur klare Grenzen setzen,und kein ständiges hin und her,,,

Lieben Gruss

9

Hallo Romy,

Du und Deine Mutter, ihr seid die Hauptbezugspersonen für Deinen Sohn. Das vwird wohl auch so bleiben müssen, denn sie betreut ihn ja während Du arbeitest. Aber wenn es so weiter läuft, dann tut ihr keinem von euch dreien einen Gefallen damit.
Du bist genervt und fühlst Dich als Mutter nicht genügend gewürdigt, Deine Mutter ist unzufrieden und der Kleine immer dazwischen.
Sprich mit Deiner Mutter. Sage ihr auch wie froh Du bist, dass sie dich und deinen Sohn so unterstützt. Dass es aber auch klare Regeln geben muss, damit es euch dreien dabei gut geht. Eine vernünftige Oma und Mutter sollte das einsehen.
Falls es aber gar keinen Konsens zwischen euch geben sollte, dann überleg dir doch mal ob du die Betreuung während du arbeiten gehen musst nicht in fremde Hände geben möchtest. Meines Wissens wird eine Tagesmutter bei Alleinerziehenden vom Jugendamt bezuschusst. Und die Omazeit wird dann auf ein normales Maß reduziert, wo sie ihn dann auch etwas verwöhnen darf....
lieben Gruss Tomama