Bringen mich zum Wahnsinn! (Zwillinge)

Hallo,

ich habe Zwillinge die dieses Jahr eingeschult werden. Ich habe schon des längeren das Gefühl irgendwas falsch zu machen nicht mehr weiter zu wissen bzw. versagt zu haben.
Meine beiden machen die Augen auf und schon haben sie sich in der Wolle. Die kreischen rum, brüllen.....sshen Ihre Beschäftigung nur in Unfug zu machen. Ich kann drei mal sagen die sollen das sein lassen. Ach wieso auch, komm mir vor als ob ich garnichts zu sagen habe. Es wird einfach nicht gehört. Am essenstisch immer diese Laute Aussprache.

Ok anfangs war mit den Ohren auch was nicht in Odnung, dass wurde geregelt. Habe es immer darauf geschoben das sie vielleicht nicht so gut gehört haben aber mitlerweile sollten sie doch gut hören , sodass sie nicht kreischen und brüllen müssen.

Mir brummt fast jeden Tag der Schädel und ich bin mit meinem latein echt am Ende.
Ich habe auch das Gefühl die können sich einfach nicht mal alleine beschäftigen.

Wenn sie draußen sind mit dem Roller, ich brauch garnicht zu schauen wo sie sind, nein man hört sie über den ganzen Platz.

Ich sage jedesmal erzählt doch mal etwas leiser......ist nicht drin. Und dann dieses zanken unter einander. Es bekommen beide das selbe. Aber die eine nimmt der anderen immer das was sie bekommt weg oder bsp. zwei trinkbecher.......in dem einen ist minimal mehr drin sie nimmt den wo mehr drin ist. Die selbe merkt was Ihre Schwester für ein Becher will, da nimmt die andere doch klatt das vorher vor ihrer Nase weg. SIe merkt sie muß auf Klo was macht die andere......sie setzt sich drauf und muß auf einmal pipi und groß und die andere steht daneben und bettelt Ihre Schwester an sie soll endlich aufstehen sie müsse mal dringend.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was ich noch tun soll.
Vielleicht hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht und kann mir Tips geben wie Ihr das angegangen seid und das regeln konntet.

LG
leo

1

"Wenn sie draußen sind mit dem Roller, ich brauch garnicht zu schauen wo sie sind, nein man hört sie über den ganzen Platz. "

Ankündigung, daß sie in ihr Zimmer kommen, wenn sie weiter so laut sind und diese Konsequenz dann auch durchziehen.

"Ich sage jedesmal erzählt doch mal etwas leiser......"

Normal temperamentvolle Kinder reagieren selten, nur weil die Eltern was sagen. Manchmal reagieren Kinder eben erst, wenn man Konsequenzen androht ("wenn ihr so laut seid, geht bitte in euer Zimmer, sonst bekomme ich Kopfweh") und dann natürlich auch die angedrohten Konsequenzen durchziehen.

Dasselbe, wenn der eine Zwilling dem anderen was wegnimmt.

"sie setzt sich drauf und muß auf einmal pipi und groß und die andere steht daneben und bettelt Ihre Schwester an sie soll endlich aufstehen sie müsse mal dringend. "

Das sehe ich etwas undramatischer. So lernen deine Kinder, daß man nicht immer erst dann aufs Klo gehen sollte, wenn es schon mega-dringend ist.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich das eine Kind vom Klo zerren würde, wenn ich sehen würde, daß es nicht muß, während sich das andere Kind fast in die Hose macht.

Erfahrungen mit Zwillingen habe ich zwar nicht, aber dein Posting klingt für mich so, als würdest du immer nur reden, ohne auch mal deine Kinder Konsequenzen aus ihrem Verhalten spüren zu lassen. Und daß das nicht richtig sein kann, dafür muß man keine Zwillingsmutter sein.

Viel Erfolg!

LG,
J.

2

Hallo Leoni!
Ich habe zwar selbst keine twinns, habe aber letztes jahr in einem Kindergarten gearbeitet, wo sich auch 6 jährige Zwilllis ständig geprügelt, gezangt, geschrien usw. haben.Das war eine Schwierige Situation!
Die Mutter hat dann von sich aus den Buben in einen anderen Kiga gegeben.
Die zwei waren von Woche zu Woche immer ausgeglichener und haben sich sehr gut entwickelt.

Im Herbst kommen sie auch in zwei verschiedene Schulklassen.

Wenn deine auch den ganzen Tag zusammen sind könnte das eine Ursache sein!

Lg
Beate

3

Hallo,

herrscht da vielleicht ein Konkurrenzkampf?
Wenn es ständig darum geht, wer der erste, beste und schnellste ist, wer zuerst redet und sich deshalb mit enormer Lautstärke durchsetzen muß, sollte man sich die Frage stellen, ob jedes einzelne Kind genügend positive Aufmerksamkeit und Beachtung findet.

Gibts Deine Zwillinge nur im Doppelpack oder unternimmst Du regelmäßig mit jedem einzelnen Kind etwas? Hat jedes Kind Freunde, die es besucht? Werden unterschiedliche Interessen gefördert, z.B. in Vereinen?

L.G.
zwillima

4

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Im Kindergarten sind sie lieb und hören auf die Erzieherin. Ich habe bei Zwilling 1 das Gefühl Ihr fehlt mehr Selbstbewußtsein, von daher hab eich mit der Erzieherin gesprochen sie in eine andere Gruppe zu stecken, die Erzieherin meinte aber nur mir sagen zu müssen, dass sie auch in der Gruppe schon ihre eigenen Wege gehen und nicht immer zusammen hängen. Dazu muß ich sagen bei Ihr wenn es heißt Kita, fängt sie abends schon an zu weinen und sagt ich will nicht in die Kita ich will auch nicht in die Schule ich will nicht schwimmen ich will garnichts.
Sie ist auch die jenige mit der man am meisten Schimpfen muß.
Bsp. sie leckt die Tomatenketchupflasche ab und das möchte ich nicht......das sage ich ihr auch aber nein sie leckt noch mal dran und dann sage ich wieder was sie soll es lassen und sie macht es wieder.

Zwilling 2 hört besser sie ist auch verständnisvoller. Sie hat intresse am schwimmen und wir haben unser Seepferdchen und jetzt im Verein.

Sie bockt nicht so schnell wie die andere.

Und obwohl ich denke das Zwilli 2 selbstbewußter ist, hat Zwilli 1 bei der Vorschuluntersuchung besser abgeschnitten , dass mich die Ärztin frage ob Zwilli 1 die Selbstbewußtere sei. Das mußte ich verneinen und ich war echt erstaunt über sie.

Wenn ich sie in Ihren Zimmern schicke interessiert es den beiden nicht habe ich das Gefühl.

Ich werde mich aber heute noch hinsetzen und einen Plan machen wo sie halt Punkte sammeln müssen und dafür eine Überraschung bekommen wenn sie keine schlechten Punkte erhalten haben. Mal schauen ob das zieht.

Naja werde mich mal an die Arbeit machen.

Vielen Dank fürs zu hören.

LG Leo

5

hab zwar kein, bin aber einer! also, getrennte zimmer würden ich sagen, getrennte klassen und sich nicht immer einmischen, lass sie einfach, und schick sie ins ihre zimmer! beim klo hätte ich die eine runter geschickt, damit die schwester kann. als zwilling hat man das problem, das man immer verglichen wird und selbst da wird immer der ältere für alles verantwortlich gemacht, so sätze, wir du bist doch die älter und vernünftige kommen auch da vor und die jüngeren werden in schutz genommen oder es wir ihnen geglaubt obwohl sie lügen.