Thema Kind/Baby mal schreien lassen(sorry gehört nicht hier rein)

Hey ihr da.

ich weiß mein Thema passt hier nicht rein, aber ich wollte lieder in schwarz schreiben.:-p

Habe mal eine Frage (Thema steht ja oben)
Aber bitte seid jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz,
lasst ihr eure Kleinen nicht mal ein paar Minuten schreien?

Wenn sie grad trotzig sind, oder ihr wirklich absolut in Eile seid oder grad einfach keine Zeit habt?

Habe gestern eine Disskusion gelesen wo eine Mami ihr kleines im Auto hatte schreien lassen.
Ich Persönlich fand diese Radikalkur (wie es alle nannten) auch etwas arg, und hätte warscheinlich irgendwann angehalten, aber so war es besser wie irgendwo drauf zu fahren oder? Vieleicht wären dann beide tot? Und man kann sich nunmal nicht alle zwei sekunden umdrehen und den Clown spielen.
Ich fand es schon sehr heftig wie die Mutter nieder gemacht worden ist.

Ich selbst bin gestern auch an meine Grenzen gestoßen wegen meiner Kleinen. (war das erste mal wo ich nicht weiter wusste)

Sie ist 5mon alt. Und gestern hat sie echt den ganzen Tag gebrüllt nur weil sie nicht die erste Geige gespielt hat. Sie war gewickelt und gebadet, hatte mit ihr gespielt und dann sollte sie schlafen, wollte sie nicht, essen wollte sie nicht, also wieder ab ins Bett...
Sie ist halber durchgedreht und da habe ich sie eben mal ein paar minuten brüllen lassen. Es war eindeutig Trotz und Zorn das habe ich rausgehört.
Sie zahnt noch nicht. Ich war einfach auf hundert achzig.

Und als ich sie dann wieder rausgeholt habe war Ruhe und sie hat friedlich getrunken und war danach wieder quietschfidel.

Ich finde nix schlimmes dabei die kleinen Zornigel auch mal schreien zu lassen. Das sie davon ein lebenslanges Trauma davontragen halte ich für absoluten Schwachsinn.

Und keiner kann mir erzählen das er sein Baby noch NIEMALS kurz hat schreien lassen. Aber es gibt hier anscheinend immer solche Übermenschen mit Zauberkräften.

Was ich eigentlich sagen will, regt euch nicht über Mamis auf die ihre kleinen mal kurz schreien lassen. Es gibt echt schlimmeres.

in diesem Sinne....Gruß Ich.#klee

1

Prinzipiell versuche ich es zu vermeiden.
Aber es ist mir nicht immer möglich. Leider. Sie fängt jetzt auch an zu motzen, aber ich lasse sie deshalb nicht weinen, wenns denn geht. Es ist immer mal die Situation, dass es nicht möglich ist, wie z.B. im Auto. Da fahre ich dann aber bei der nächsten Möglichkeit rechts ran. Ich kenne meine Maus ja, und ich weiß dann ist irgendwas. Mütze im Gesicht, Schnullerweg, zu heiß, etc. In den Maxi Cosis schwitzen die so brutal und wenn dann noch so warm angezogen, naja....
Ich finde wenns ein richtiges protest weinen ist ok. aber auch nicht lange.

2

wenn ich auto fahre, fahre ich auto, da kann ich mich nicht die ganze zeit aufs kind konzentrieren. wenn es schreit, bekommt es ein spielzeug oder den schnulli, oder etwas zu trinken in die hand, will es das nicht, und läßt sich dadurch nicht beruhigen, dann muß es leider durch.
auch wenn es schreit. dann ist es halt so. ich habe zu dem zeitpunkt mein möglichstes getan. und muß mich auf die fahrt konzentrieren.

wenn der kleine morgens aufwacht stehe ich auf, gehe runter in die küche, schmeiße den wasserkocher an für die milch und gehe auf toilette.
wenn der kleine schreit, dann muß er sich nun mal einpaar minuten gedulten, bis ich mit der milch komme.
ich weiß ja, dass er dann nur schreit, weil ich das zimmer verlassen habe, und nicht, weil ihm etwas wehtut.

ich glaube man kann als mutter sehr gut unterscheiden, warum ein baby/kind schreit. ist es trotz oder langeweile oder schmerz.

es gibt momente da kann man sein kind mal schreien lassen, wie gesagt, wenn man sich sicher ist, es sind keine schmerzen.
sogar babies wissen schon, wie sie etwas erreichen können, und wenn es durch schreien ist.

warum machst du dich so verrückt, was andere verurteilen, oder erzählen, viele spielen nur die supermami, manche sind es wirklich, ( werden sich aber in einigen jahren wundern, wenn sie nach der supernanny rufen müssen, weil nicht sie ihre kinder erzogen haben, sondern die kinder sie.)

es gehört immer etwas strenge in eine erziehung, denn die kinder sollen die eltern achten.
und immer noch den unterschied zwischen eltern und freunden wissen.
ich bettel meine kinder nicht an.
es wird gemacht was ich sage.

hört sich jetzt vielleicht krass an, ist es aber nicht, aber die kinder müssen nicht immer die grenzen der eltern auspielen.

schau dir doch mal die jugend von heute an!!!
wo haben die noch respekt vor älteren?
ich habe in meiner kindheit gelernt, meine nachbarn mit guten tag zu grüßen. im bus für ältere menschen aufzustehen.
wer macht das von den teenies heute noch???

wenn ich doch mal ein kind auf der straße treffe, welches mir guten tag sagt, bin ich sprachlos und gleichzeitig sehr beeindruckt.

und alles fängt im kleinen alter an.
gut ich habe hier allgemeine erziehung mit einbezogen, aber ich denke das gehört alles zusammen.

ich bin aber andererseits auch wiederrum sehr locker in der erziehung, d.h. ich bin streng, wenn ich etwas sage, dann muß es gemacht werden, aber ich bin auch sehr großzügig.
meine kinder dürfen lange aufbleiben, in den ferien und wochenenden, sie haben viele freiheiten...
ich zwinge sie auch nicht jeden morgen müsli zu essen, ein morgen darf bei uns auch mal mit keksen beginnen.
stell dir vor, meine kinder dürfen sogar fernsehen schauen und playstation spielen. und sie haben seltsamer weise keine alpträume.#kratz
wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.

mach es so wie du es für richtig hälst, habe kein schlechtes gewissen.
sieh nur zu, dass dein kind dir später nicht auf dem kopf rumtanzt.

4

Hey das war mal ne richtig Gute Antwort#pro

Genau so wie du werde ich versuchen es auch zu machen!
Das ist ungefähr das, was ich mir auch vorgenommen habe. #herzlich

Hätte eher damit gerechnet das ich gleich wieder zerfleischt werde und als Rabenmutter hingestellt werde.#schock


mach es so wie du es für richtig hälst, habe kein schlechtes gewissen.
sieh nur zu, dass dein kind dir später nicht auf dem kopf rumtanzt.

Genau das werde ich tun!

38

jupp, ich schliesse mich meiner vorrednerin an, deine antwort würd ich glatt unterschreiben und hoffe, dass ich auch die gelassenheit entwickle, den kleinen (4wochen) mal schreien zu lassen, ich denke, ich kann jetzt schon unterscheiden, ob er langeweilemeckert oder wirklich was hat...wenn ich grad koche oder wäsche aufhänge, kann ich nicht in zwei sekunden am stubenwagen sein und hab schon ein paar mal erlebt, wie er in der kurzen wartezeit einfach eingeschlafen ist, von einer sekunden meckern, auf die andere sekunde absolute ruhe :-)

lg

Birgit

weitere Kommentare laden
3

Ganz klar: ja, ich lasse meine Kinder auch mal schreien. Meine Tochter habe ich auch schon als Baby ab und zu mal schreien lassen, wenn sie übermüdet war aber nicht einschlafen konnte. Das war die beste Art, ihr beim Einschlafen zu helfen. Sie schrie nicht alleine, ich war bei ihr, aber ich habe auch nicht versucht, sie vom Schreien abzulenken oder es um jeden Preis "abzustellen", es war ihre Art zu sagen: "ich bin müde, aber das Einschlafen fällt mir gerade sehr schwer". Meinen Zweiten habe ich als Baby nicht schreien lassen, weil er aus ganz anderen Gründen schrie und ich ihm anders besser helfen konnte. Jetzt ist er fünfzehn Monate alt, meine Tochter etwas über drei, und beide sind ausgeglichene fröhliche Kinder. Es kann aber meinem Sohn durchaus passieren, dass er auf meinen Arm will, ich ihn in dem Moment nicht nehmen kann/will, und wenn er sich nicht anders ablenken lässt, was ich natürlich immer zuerst probiere, dann sitzt er halt einen Moment vor meinen Füssen und schreit. Und das ist weder für ihn noch für mich schlimm.

Es gibt übrigens ein sehr interessantes Kapitel in "Friedliche Kinder, Zufriedene Mütter" von Emmi Pikler, das heisst "Erziehung zum Schreien".

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du diese Diskussion hier in Partnerschaft eröffnest, nur um schwarz schreiben zu können. Abgesehen davon, dass diese Diskussion hier auf Urbia schon zig Tausend Mal geführt wurde, und wenn das Thema dich wirklich interessiert, du einfach nur das Stichwort "schreien lassen " eingeben musst.

LG Anke

5

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du diese Diskussion hier in Partnerschaft eröffnest, nur um schwarz schreiben zu können. Abgesehen davon, dass diese Diskussion hier auf Urbia schon zig Tausend Mal geführt wurde, und wenn das Thema dich wirklich interessiert, du einfach nur das Stichwort "schreien lassen " eingeben musst.


Ja das kann schon sein, habe es aber gestern und schon vor einiger Zeit nur gelesen. Habe nicht gesehen das es schon tausenmal hier war.

Ich lese nicht jedesmal alle Beiträge vorher durch die es schonmal hier gab. Da hock ich ja an Weihnachten noch dran#augen

Und ich wollte deswegen in Schwarz schreiben, damit ich eben anonym bleibe und mich nicht immer alle wieder und wieder drauf ansprechen Vonwegen: oh die schonwieder die ja ihr kind schreien lässt...! Das is mir hier schon oft passiert deshalb lieber in Schwarz.

6

Ich bin eine geoutete Rabenmutter die ihre Kinder schreien lässt, und wenn jemand mich deswegen kritisiert, dann steh ich dazu, das kann das durchaus zu interessanten Diskussionen führen. Wichtig ist ja nur, dass man sich Gedanken darüber macht, warum man etwas tut. Dass man dann zu unterschiedlichen Schlüssen kommt ist ja nicht verwerflich, schlimm ist nur Gedankenlosigkeit und Gleichgültigkeit.

LG Anke

weitere Kommentare laden
8

Ich habe es nie gern gemacht aber manchmal ließ es sich leider einfach nicht vermeiden. Es hat mir immer sehr leid getan. :-(

9

Nein, ein paar Minuten hab ich mein Kind noch nie schreien gelassen. Bzw stimmt nicht ganz, genau zweimal hab ich mich von meiner Umwelt so unter Druck setzen lassen, dass ich sie ganze fünf Minuten schreien lassen hab - und sass währenddessen heulend vor der Zimmertür. Gott sei Dank hat meine Tochter einen nicht so leicht zu brechenden Sturkopf und hat natürlich länger geschrien, so dass ich gleich wieder aufgeben durfte.

Ansonsten hab ich mir immer 20 Sekunden als Maximum gesetzt, wenn ich mal kurz durchatmen musste.

"Was ich eigentlich sagen will, regt euch nicht über Mamis auf die ihre kleinen mal kurz schreien lassen. Es gibt echt schlimmeres."
Es gibt immer Schlimmeres. Aber falsches Verhalten der Eltern fängt mit solchen "Kleinigkeiten" an.

23

Du saßt heulend vor der Zimmertür? Findest du diese Reaktion nicht ein klein wenig übertrieben?

Gruss
agostea

26

Nö. Ich hab mich durch mein Umfeld gezwungen gefühlt meine Tochter auf eine Art und Weise zu erziehen, die weder meinem Instinkt, noch meinem Herz entspricht. Da wär dir doch auch zum Heulen zumute?

Es war mein Fehler und meine kleine Tochter musste es ausbaden. Ich lasse sie heute niemals weinen, dabei ist sie viel älter als damals.

weitere Kommentare laden
10

Ich sage nichts dagegen, wenn man das Kind ein paar Minuten schreien lässt. Man soll ja das Baby nicht zu sehr verwöhnen.

Aber die Gute, von der Du schreibst, hat ihr Baby über 1 Std. schreien lassen. Hat sich selbst Oropax in die Ohren gestopft und den Kleinen brüllen lassen.

Die hätte ja nicht mal mitbekommen, wenn der Kleine vom vielen Schreien blau angelaufen und gestorben wäre.

Sorry, aber das grenzt für mich schon an Kindesmisshandlung. Der Kleine tut mir unendlich leid.

Wenn man in so einer Situation schon derart genervt und überfordert ist, sollte man sich keine Kinder anschaffen.

13

DAS ist das typische dumme geschwätz was ich hier so hasse.

Da lässt man sein Kind mal schrein (auch wenns ne geschlagene Stunde war NA UND#kratz?)
Wäre es besser gewesen sich all furz um zu drehen und in den Baum zu rasen?

WOHL KAUM!

Okay, das mit dem Oropax ganz ehrlich, hätte ich auch nicht gemacht, gerade um zu hören ob der kleine sich verschluckt und vieleicht halber am ersticken ist.

Aber es hat was gebracht so wie sie geschrieben hat (die mami mit der Radikalkur)
Und dann habe ich ganz ehrlich lieber einmal eine Stunde Gebrüll anstatt mein Kind zu töten indem ich auf irgendwas drauf fahre. Und mich noch gleich mit umbringe.

Das ein Kind von ein bisel schreien ein lebenslanges Trauma davon trägt oder es seelische Misshandlung sein soll ist sowas von Irrsinnig!

Ich lasse meine kleine auch mal schreien, damit sie merkt das ich nicht immer sofort renne wenn sie einmal "äh" macht. Wenn du das machst, brauchst dich nicht wundern wenn dir deine Kinder späterauf der Nase rumtanzen.

20sekunden???? ist das dein ernst? Was ist denn wenn du am duschen bist oder etwas länger auf dem klo? oder wenn du sonstwas machst wo du grad nicht unbedingt wegkannst? lässt du dann alles fallen,oder gehst mitten beim kacken oder pipi machen ins kinderzimmer und verkneifst es dir solang????

Also bitte...was hier einige einem weiß machen wollen!
Und JA mir tut es auch verdammt weh, meine kleine weinen zu sehen. Mir zerreist es fast das Herz.
Aber sie müssen auch mal lernen das sie nicht jede sekunde beschäftigt werden und nicht immer im mittelpunkt stehen können.

Später wirst an meine Worte denken wenn deine kinder jedesmal einen Koller kriegen wenn du nicht innerhalb 20 sekunden stramm stehst.#klatsch#augen

14

sorry das posting war eigentlich an die Gute über dir gedacht!

#hicks#schein

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ich habe diese Diskussion gestern auch mitbekommen.

Was heißt eigentlich schreien lassen???
Wenn ich sehe das meine Kleine müde ist, ständig gähnt und sich die Augen reibt, lege ich sie in den Stubenwagen. Natürlich will sie dort nicht liegen bleiben und fängt an zu quengeln und wenn ich nicht reagiere, fängt sie irgendwann an zu schreien.
Ich setze mich dann daneben, streichel sie und rede mit ihr in einem ruhigen Ton. Ich nehme sie aber nicht raus. Irgendwann schläft sie dann ein.
1.Weil sie müde ist und
2.vor Erschöpfung.

Manchmal geht es nun nicht anders. Mein Mann verlässt das Haus morgens um sechs Uhr und kommt erst abends um 18.00 Uhr nach Hause. Man selber brauch auch mal etws Ruhe und Zeit für sich.

Asnsonsten bin ich auch gegen "Schreien" lassen oder solchen radikal Kuren.

Ich denke, jeder Mutter soll das für sich entscheiden (auch wenn sie vielleicht durch ihre Aussage gesteinigt werden), wie es für sie besser ist. Man steckt in dem Familienleben nicht drin.

Gruß, cyber+ Sophie 15 Wochen

19

Hallo,

ich habe niemals ein Kind von mir schreien lassen.
Trotz und Zorn raushören....nun ja ...ich maße mir nicht an ein Schrei - Deuter zu sein. Immerhin sind meine nun groß, ausgeglichen selbstständig - so kann es kaum geschadet haben.;-)

LG
tina

21

Ja, genau. Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich habe Ida auch noch nie schreien lassen. Das finde ich nicht richtig. Und anmaßen zu sagen: da ist nix, würde ich nie.

Vielleicht ist ihr auch nur ein Bein eingeschlafen und wir wissen wie unangenehm das ist. Oder irgendwas anderes. Schreien ist immer ein Hilferuf bzw. ein Zeichen das irgendwas (und mir ist egal was) nicht gut ist.

LG!!!
Jule + Ida (19.08.07)

22

Also ich würde es tun: aaaaaaber dazu muss ich vorher natürlich abgeklärt haben was mein Kind hat. Mein Sohn ist inzwischen schon 2.3/4 Jahre und wenn ich weiß er hat kein Hunger, Die Windel ist leer und auch sonstige Sachen wie Krankheiten und ich weiß nicht was fallen weg kommt es eben mal vor das er wütet weil er sich noch nicht richtig ausdrücken kann. Dann lass ich ihn auch mal in Ruhe und er plärrt eben mal kurz. Wenn er dann Dampf abgelassen hat ( keine Minute später) kommt er und ist wieder gut. Manchmal klappt eben nicht alles so wies sein soll. Und ich denke eine Mutter weiß in der Regel auch wann sie ein Baby mal wenige Minuten schreien läßt ( wobei SChreien und schreien 2 paar Stiefel sind) sie kennt ihr Kind am besten und man kriegt eben auch bei so kleinen Kindern mit der Zeit ein Gespür worauf man reagiert und wo man kurzzeitig nichts macht.
Ela