meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und weigert sich auf toilette zu gehen

Hallo an alle,

Weiss im moment mit meiner Tochter nicht mehr weiter,
Meine Tochter ist schon trocken braucht auch nachts keine Windel mehr aber sie weigert sich strikt auf toilette zu gehen um groß zu machen.
Ich und mein Mann haben jedesmal stunden lang ärger und wissen nicht wie wir ihren starken Willen den sie hat brechen sollen.
Wir haben es im guten versucht mit belohnungen wenn sie gemacht um ihr zu zeigen das es toll ist wenn sie auf toilette geht und macht.
Leider hat bei ihr nichts geholfen es interessiert sie nicht sie geht in ihr Zimmer und grinst nur vor sich hin wasmich unheimlich wütend macht.
Ich mache dieses Theater nun durchgehen seit eineinhalb
Jahren mit und das fast täglich und langsam habe ich kein nerven mehr dafür.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte denn ich weiss nicht mehr weiter..

1

hast du schonmal mit dem kinderarzt darüber geredet?


LG

3

Ja wir waren schon beim Kinderarzt. Der hat uns schon ein Abführmittel verschrieben, weil sie 6 -7 Tage nicht gemacht hat. Wenn wir ihr die Windel nachts hinmachen, dann haben wir die ganze Nacht Terror, weil sie sich da auch gerne weigert reinzumachen. Das gibt nur geheule.

2

Hallo,
zum einen geht es hier nicht einen "Willen, der zu brechen ist", das kannst Du mir glauben. Mit der Einstellung erreichst Du gar nichts. Biete ihr halt eine Windel an, wenn sie es einfach noch nicht auf dem Klo schafft. Je mehr Theater DU daraus machst desto weniger klappt es. So wird es jedenfalls nichts. So wenig wie Du Deine Tochter zum Laufen zwingen konntest so wenig klappt es mit dem Klo gehen. Es klappt wenn es klappt. Sauberwerden ist ein Prozess und Du kannst diesen Prozess allenfalls unterstützen, in dem Du ihr weiter freundlich (!) den Klogang anbietest. Sie wird es so lange verweigern, wie Du sie unter Druck setzt.
Du kannst natürlich auch den Kinderarzt zu rate ziehen. Aber ich sehe hier kein organisches Problem, Deine Tochter ist grade mal 3 1/2!

4

Leg ihr Windelns zum Hochziehen hin und sag ihr das du ein 3 Jähriges Kind nicht mehr wickelst sie sich aber gerne selber die Windeln anziehen kann für ihr Geschäft.

Beachte es einfach nicht du schreibst sie grinst nur vor sich hin wenn du dich ärgerst....dann ärger dich nicht mehr und ignoriere es.
Mach danach ihren Po suaber und lass sie auch selber die Windeln wegschmeissen.

Meine Große war mit 2 1/2 tagsüber fast trocken dann kam das Baby. NAchts brauchte sie noch ihre Windel, zog sie sich aber selber abends an und morgens aus und warf sie auch selber weg.
Eines Tages ließ sie die Windel dann einfach aus und gut wars.

Im übrigen fand sie es toll das sie sich selber die Windel an und auszog, sie hatte diese ja nur zur Sicherheit nachts an.

Mona

5

Hallo,

höre auf, so ein Theater drum zu machen. Leicht gesagt, ich weiß. Ist aber unerlässlich. Mir wird ganz schlecht, wenn ich etwas von "Willen brechen" lese! Es geht nicht darum, wer der "Sieger" ist, sondern darum, dass Deine Tochter lernt, auf die Toilette zu gehen. Und das kann sie nur in ihrem eigenen Tempo. Wenn Du so ein Theater machst (und auch loben ist "Theater machen"), dann wird es tatsächlich zu einer reinen Machtfrage. Versuche mal, einfach gar nicht zu reagieren: Wenn sie auf die Toilette geht, dann ist das ganz normal. Da muss nicht gelobt werden. Wenn sie es nicht tut, dann ist das auch ganz normal, und es muss nicht geschimpft werden. Je gelassener Du mit der Situation umgehst, umso weniger wird das Thema zu einer Machtfrage.

Es gibt drei Dinge, bei denen Zwang nur immer zu größeren Problemen führt: Essen, Schlafen und Ausscheiden. Hier können Eltern nur leiten, aber nicht vorschreiben.

Alles Gute!
Inga

6

Ich und mein Mann haben jedesmal stunden lang ärger und wissen nicht wie wir ihren starken Willen den sie hat brechen sollen.
Sorry aber den Satz finde ich ja unterste Schublade. Hat dich schonmal jemand so nieder gemacht und versucht deinen Willen zu brechen ??

IHR seit das eigentlich Problem, oder ihr macht euch noch zusätzlich Probleme!
Ein Kind kannst du nicht zwingen das große geschäft auf Toilette zu machen. Die Zeiten als man die Kinder noch auf den Topf setzte und am Tischbein festgebunden hat sind gottsei dank vorbei.
Versucht es ohne Druck, Zwang und ohne dahinter zu stehen - versucht es mal mit logischer Konsequenz.
Wenn sie eben nicht das große Geschäft aufs Klo machen will geht es in die Hose. Und Kinder die ihr AA in der Hose haben können nicht spielen oder raus gehen. Sie wird sich selbst unwohl fühlen mit dem Haufen in der Hose. Es ist aber wichtig das sie selbst begreift das es unschön ist nicht auf Toilette zu gehen. Sie wird es nicht lernen wenn ihr Stunden lang diskutiert und sie versucht zu zwingen.
Geht vieleicht auch zusammen einen Toilettensitz kaufen, den sie sich aussuchen kann.

mfg Franzy

7

Also, meine Tochter ist auch dreineinhalb Jahre alt. Sie braucht aber noch nachts ihre Windel und auch hin und wieder beim Mittagsschlaf (je nachdem, wie sie möchte).

Und eben auch zu ihrem großen Geschäft. Sie merkt ja, wenn sie muss und verlangt dann auch ihre Windel, die ich ihr dann gebe. Danach muss ich fluchtartig ihr Zimmer verlassen ;-)

Also, ehrlich gesagt sehe ich es nicht so eng wie ihr. Ich lass sie halt in ihre Windel machen.. Natürlich ist es etwas lästig, aber ich möchte sie auch zu nicht drängen. Hatte auch schon mit ihrer Erzieherin im Kindergarten gesprochen, die mir in dem Punkt recht gab.

Ich denke, irgendwann wird schon der Zeitpunkt kommen, an dem sie selbst auch das große Geschäft auf der Toilette erledigen will...

Gruß
Angeloona

8

hallo zu allerst möchte ich mich bedanken das viele leute mich nur angreifen statt zu helfen meine Tochter ist monatelang alleine auf toilette und macht erst seit kurzem wieder dieses theater.
Aber vielleicht können mir diejenigen, die mich nur angegriffen haben, mal erklären was ich mit meiner tochter machen soll die zuerst alleine geht ohne probleme dann wieder so ein theater veranstaltet und nun den 7 tag ohne stuhlgang hinter sich hat eines weiss ich das ich ein solches forum nicht wieder aufsuchen werde.
Aus dem ganz einfachen Grund das es dazu nutzen sollte sich Ratschläge zu holen bei Erziehungsfragen und nicht mich blöd um es mal so auszudrücken anmachen zulassen....
Vielen Dank für nichts!!!!!!!! und vielen dank für die hilfe der anderen die weiterhelfen wollten.#herzlich