Mein Sohn 4 Jahre macht mich fertig

hallo zusammen,

bin echt verzweifelt, mein grad 4-jähriger sohn macht was er will, er hört nicht mehr, es gibt nur noch widerworte, schreit schimpfworter, zeigt den "stinkefinger" usw... weiß echt nicht mehr weiter.

er hat keinerlei respekt, sobald etwas nicht nach seiner nase läuft, knatscht er rum, beschimpft uns, sagt ständig er hätte uns nicht mehr lieb und er sei nicht mehr unser freund.

benimmt sich katastrophal bei seinen großeltern...ein beispiel:
mein vater wollte mit den aufzug fahren, mein sohn wollte treppe laufen, da hat mein vater gesagt er könnte ja alleine hochlaufen und da hat er ihm hinterher gebrüllt: "ich bin nicht mehr dein freund du altes arschloch!"#schock#schock#schock

solche sachen hat es noch vor einen jahr, also bevor er in den kiga kam nicht gegeben.

unser familienleben macht echt keinen spass mehr, ich muss ihn echt den ganzen tag anbrüllen und er kriegt auch schonmal eine auf den hintern, weil ich einfach nicht mehr kann.

geht es jemandem ähnlich? was können wir tun?

erziehungsberatung? psychologe? ???? bin echt ratlos...

traurige grüße,
iriiis

1

Hallo Iriiis,

Kinder in dem Alter schnappen solche Wörter natürlich überall auf. Meist seltener im KiGa weil die Erzieher da natürlcih auch sofort handeln. Kinder finden solche Worte erstmal interessant weil IMMER eine Reaktion darauf folgt. Manchmal steckt auch Aufmerksamkeit wecken und Grenzen testen dahinter.

Ich habe gelesen das du wieder schwanger bist (Herzlichen Glückwunsch und alles Gute). Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben? Freut er sich auf sein Geschwisterchen?

Ich persönlich würde so ner Situation auf Ignoranz gehen. Nach dem Motto "wenn du so was blödes sagst, dann mag ich auch nicht mehr mit dir reden" (nur halt von kurzer dauer und Kindgerecht. Ich hoffe du weisst was ich meine.)

Umso mehr du darauf reagierst, um so interessanter wird es für ihn.

Ich glaube nicht das dein Kind nen Psycho braucht, er muss nur merken das er so nichts erreicht.


Lass ihn einfach "stehen" wenn er so was sagt,


Bitte auf garkeinen Fall alles Falsch verstehen, ist schwer zu erklären was ich meine.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Tina

2

Hallo!

Wegen solchen (in meinen Augen harmlosen Sätzen) willst du gleich nen Psychologen einschalten?

Grenzen stetzen und Konsequenz wäre die wirkliche Lösung.

Mit solchen Sätzen kommen wohl alle Neu-Kiga-Kinder nach Hause. Sie wollen damit die Grenzen neu austesten und die scheint es bei euch nicht zu geben.
Ich hab meiner Tochter einmal klar gemacht, dass ich Schimpfwörter bei uns zu Hause nicht hören will und damit war das Thema vom Tisch.

Und "Du bist nicht mehr meine Freundin!" hab ich ne zeitlang täglich gehört. Na und!? In erster Linie bin ich auch ihre Mutter und nicht Freundin und das hab ich auch gesagt, und auch "das ich stolz darauf bin, dass ich ihre Mutter bin, da sie ein tolles Mädchen ist.", ihr also einfach den Wind aus den Segeln genommen.
Mit diesem Satz wollen die Kinder nur ihren Unmut über irgendetwas ausdrücken.

Ihr Lieblingssatz zur Zeit ist: Du bist gemein.
Tja, auch das muss man mal als Mutter sein...

Mit Schreien und auch Klapsen auf den Hintern kommst du da nicht weiter. Denke damit machst du das ganze nur noch schlimmer, da er ja weiß, dass er dich mit solchen Sprüchen provozieren kann. Abgesehen davon denke ich, dass er so auch irgendwann wirklich den Respekt vor dir verliert, denn Schläge / Klapse sind keine Lösung, DAS wird dir auch jeder Psychologe bestätigen.

Wenn du wirklich mit solchen Sachen überfordert bist, würde ich mal ne Erziehungsberatungsstelle aufsuchen (ALLEIN), und mich beraten lassen, wie man am Besten Grenzen setzt. Denn der Fehler liegt bei den Eltern und nicht beim Kind!

Versuch ruhig zu bleiben und setz wie gesagt Grenzen. Wenn meine Tochter wütend ist und solche Sprüche bringt, muss sie nach 1-2 maliger Ermahnung zB in ihr Zimmer und sich auswüten.

Gruß Christiane

3

"ich muss ihn echt den ganzen tag anbrüllen und er kriegt auch schonmal eine auf den hintern, weil ich einfach nicht mehr kann."
Das liegt aber nicht an deinem Sohn, sondern an deiner Hilflosigkeit (Unfähigkeit?) und die kannst du deinem Sohn nicht ankreiden.
Es ist mir absolut unverständlich, wie sich eine erwachsene Frau von einem Vierjährigen fertigmachen lassen kann.
Vor allem bringt die Anbrüllerei (den ganzen Tag!!) nichts, im Gegenteil, und "eine auf den Hintern" ist sowieso das Letzte.
Dein Sohn ist zurzeit orientierungslos, aus welchem Grund, weiß ich nicht, aber mit Brüllen und Schlagen machst du alles nur noch schlimmer.
Wie verhält er sich denn, wenn der Vater dabei ist?

5

"Das liegt aber nicht an deinem Sohn, sondern an deiner Hilflosigkeit (Unfähigkeit?) und die kannst du deinem Sohn nicht ankreiden.
Es ist mir absolut unverständlich, wie sich eine erwachsene Frau von einem Vierjährigen fertigmachen lassen kann. "
Denke nicht, dass sie unfähig ist. Ich weiß nicht, ob Du auch ein Kind zu Hause hast, was sehr willensstark ist, falls nicht, weißt Du nicht worueber Du redest. Unsere 3,5 jaehrige Tochter hat uns soweit gebracht, dass wir naechste Woche Hilfe aufsuchen muessen:-(
Nicht jedes Kind ist gleich, und aus der Ferne so ein Urteil zu faellen ist etwas ueberzogen.
Ich kenne z.B. niemanden der so ein willensstarkes Kind hat wie wir:-[
Irgendwann sind die eigenen Grenzen erreicht!
Nix fuer ungut,
Rebeka

9

"und aus der Ferne so ein Urteil zu faellen ist etwas ueberzogen."
Was habe ich denn für ein Urteil gefällt?

Du holst dir Hilfe, also bist du im Moment hilflos, genau das hatte ich geschrieben, das "Unfähig" hatte ich in Klammern mit einem Fragezeichen versehen.
Stimmt aber doch auch, ihr fehlt die Fähigkeit, mit dem Kind fertig zu werden.
Das ist ja nichts schlimmes, wenn man das einsieht und sich Hilfe und Beratung holt.
Tagelanges Anbrüllen und schlagen, davon halte ich nichts.

"weißt Du nicht worueber Du redest."
Schön, du kannst aus der Ferne urteilen?

carminia

4

Hallo iriiis (hoffe, hab kein "i" vergessen... ;-))

was du beschreibst, ist schon ziemlich heftig, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass es nicht (nur) am KiGa liegen kann.

Mein Sohn geht nun das dritte Jahr in den Kindergarten, aber solche Situationen, wie du sie schilderst, hatten wir noch nie!!! Klar bringt auch unser Sohn "Wörter" mit, das machen früher oder später alle Kinder. Aber dass er uns beschimpft, brüllt oder sich respektlos verhält - das kennen wir nicht!

Ich würde eher sagen, du sollst versuchen, nach anderen Gründen für sein Benehmen zu suchen. Und deinerseits aufs Brüllen und Beschimpfen verzichten, denn so gehst du ja selbst mit schlechtem Beispiel voran.

Vielleicht hat dein Sohn das Gefühl, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen? Wenn er brüllt und schimpft, bekommt er ja deine Aufmerksamkeit - eine negative zwar, aber immerhin Aufmerksamkeit. Kann das also die Antwort sein?

Zum Psychologen würde ich nicht gehen - auf jeden Fall nicht mit deinem Sohn, sondern höchstens um sich ein paar Tips zu holen, wie du mit ihm umgehen sollst. Oder eben zur Erziehungsberatung.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für deine Familie
Ismena

6

Hallo!

Natürlich kannst du eine Erziehungsberatung aufsuchen- vor allem, wen ndu das Gefühl hast, alleine damit nicht fertig zu werden, genau aus dem Grund gibt es die!

Noch ein Wort zu Respekt. Du wirst niemals Respekt von jemanden bekommen ,den du respektlos bahandeslt. Anschreien und Schalgen ist wohl die respektloseste Art miteinader umzugehen und das lebst du deinem Sohn vor.
Wenn du möchtest, daß er sich anders verhält, leb es ihm vor!

lisasimpson

7

Hi

Wir sitzen im selben Boot. Mein Sohn 4 ist genauso seit er in den Kiga geht.

Schimpfwörter, Hauen und Wutausbrüche sind an der Tagesordnung.

Ich war auch manche Tage am Ende und nach Weihnachten konnte ich irgendwann nicht mehr und sass im Wohnzimmer und hab geweint.

Oh das hat meinem Sohn garnicht gefallen. Ich hab ihm erklärt wie Traurig mich das macht das wir uns hier immer nur streiten und ich soviel schimpfen muss.

Mhh er ist etwas ruhiger geworden aber hat natürlich immer noch so ausraster ( die aber für sein Alter völlig normal sind ). Wenn er hier Schimpfwörter benutzt geht er sofort auf den Stuhl und wenn ich das 10000 mal am Tag mache. Es hilft sehr wie ich finde.

Wenn er draußen durch dreht dann beachte ich ihn einfach nicht mehr. Ich sage ihm kurz das ich ihn lieb habe, aber nicht mehr mit ihm rede solange er sich nicht normal mit mir unterhalten kann. Nach ner Zeit hat er sich ausgebockt und dann ist auch wieder Ruhe.

Das einzige ist das Schlagen von anderen Kindern, gerade im Kindergarten. Dafür hab ich aber einen Termin beim Kinderarzt gemacht damit ich dort FÜR MICH und die Erzieherinnen ein bisschen Unterstützung bekomme wie wir uns da richtig verhalten. Das nimmt nämlich im Kiga wirklich überhand.

Aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen.
Ansonsten weiss ich das ihm hier einfach auch die Paparolle fehlt, aber daran kann ich ja nun leider nix ändern.

Lass dich von den Worten nicht verletzten. Er ist 4 Jahre alt und kennt die Bedeutung eh nicht. Sag ihm einfach das du ihn trotzdem total Lieb hast und er eurer Schatz ist. ( Mein Sohnemann schaut dann immer total schief :) )

Und lass das schreien. Ich hab das alles hinter mir und es bringt garnichts. Genauso wie mit dem Popohauen. Einmal und NIE wieder. Ich weiss wie du dich fühlst, ich war auch einfach nur noch fertig weil er hier fast 5 Stunden nur am brüllen und mist machen war. Danach lagen wir uns beide heulend in den Armen und gebracht hat es uns überhaupt nix.

Überleg dir andere Strategien auch wenn es nicht einfach ist. Und wenn du magst melde dich über Vk einfach bei mir.

Ach und hier gibt es noch mehr solcher Kinder ( habe im Chat mit anderen Müttern gesprochen ) ... wir bekommen das schon alle in den Griff


LG

Kuschel mit Pascal 4 und #baby Lenya 35 ssw

8

Hallo...
Ich kenn das mein Sohn ist 5! Es gibt Tage da könnt ich ihn glatt aus setzen (würde ich aber NIEMALS tun!)
Sämtliche Bestraffungen oder Konsequenzen sind ihm wort wörtlich egal...
Ich habe mir Ohr Stöpsel gekauft, in einem ruhigem friedlichem moment mit ihm darüber gesprochen: Hör mal "Plaume", weist du, wenn du so schreist bekomt die Mama solche Aua Ohren und damit das nicht mehr passiert hat Mama nun diese bunten Stopfen.Die steckt die Mama in dann immer in die Ohren wenn du so brüllst oder schimpst...Naja und das klappt... wenn es wieder laut wird, sag ich zu ihm: Au Au...warte... Stecke mir die Stöpsel in die Ohren summe vor mich hin und dem kurzrn ist dann wieder VIEL zu langweilig mich anzubrüllen die Mama hört das ja nicht...

Bei so extremer Verhaltensweise hilft nur die "Balu-Einstellung" ( Balu aus dem Dschungelbuch-Versuchs doch mal mit Ruhe und Gemütlichkeit) Dauert zwar das zu lernen hilft aber und bringt einem mehr als Aufregen, weil das steigert nur nich die Situation...

Mittlerweile sind wir auf tausend umwegen erziehungsberaung u.s.w. dabei den kleinen auf ADS bzw ADHS zu testen...könnte auch dir dazu ein aufklärendes lehrreiches buch empfehlen...
und bis jetzt bekommen wir das auch dank der neuen "Verhaltensregeln" ohne Medikament in den Griff!

Er hat seinen festen Tagesablauf, egal ob Wochenende oder Ferien. Seine Festen Arbeiten im Haushalt kling zwar hart aber er fühlt sich Wichtig und Verantwortlich für seine Aufgaben, anfangs gab es zwar gemotze aber wir haben ein Punkte Belohnungs System jeden Freitag darf er die Punkte eintauschen in das was Vereinbart war...

Probier das mal aus... aber nicht nach 2,3 wochen aufgeben... das dauert...

10

hallo,

"er hat keinerlei respekt..."
vor jemandem der mich anbrüllt und mich schlägt hätte ich auch keinen respekt.

lg ines

11

na wenn du jetzt schon nicht mehr weiter weisst was wird das denn in 10 Jahren????#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch

12

Zitat sanny27 : na wenn du jetzt schon nicht mehr weiter weisst was wird das denn in 10 Jahren????


> das sind so Kommentare die einen ungemein weiterhelfen, danke sanny27 für deinen post. #klatsch:-[

Zum Thema zurück.

Also mein Sohn 5 1/4 tickt zur Zeit auch enorm aus. Hört gar nicht bzw macht genau das Gegenteil. Versucht mich zu erpressen.
Beispiel: er hatte mal eine Schere und wollte unbedingt vorm Abendessen Gummibärchen. Als ich ihm die Tüte wegnahm die er gerade öffnen wollte brüllte er Gib mir die Tüte zurück oder ich zerschneide die Couch.
Darauf sagte ich das ich die Tüte behalte.
Er drohte nochmals das er die Couch zerschneide.
Ich sagte mach doch und ging.
Er darüber sehr erzürnt ging wütend in sein Zimmer und schimpfte vor sich hin.

Man brauch sehr viel Nerven dazu und wenn es hilft geh doch zu einem Kinderpsychologen. Die könne feststellen in wieweit es "normal" ist und falls vorhanden welche Stufe ADS da ist.
Mein Sohn geht seit 3 Jahren zur Psychologin, aber das hat andere Hintergründe.

Ich selber bin schon an den Grenzen meiner Kräfte, die er sehr gut auszunutzen vermag. Leider ein Teufelskreis...

#liebdrueck
Kopf hoch!

LG Yvonne