8 Jährige trödelt so beim an und ausziehen und allen anderen dingen...

immer das selbe mit meiner tochter.sie braucht ewig um sich an und auszuziehen.sie braucht fast immer mindestens 15 minuten.und das ist dann schon schnell.

man muss sie immer wieder erinnern das sie sich anziehen soll.sie träumt vor sich hin muss sicht kratzen und so weiter.fernsehr und alles andere was sie ablenken könnte ist natürlich aus.liebes reden,auffordern hilft kaum.wenn ich anfange zu mäckern ,hilft es auch nicht.

sie ist im allgemeinen in allen dingen langsamer als andere in ihrem alter.das hat mir die lehrerin und auch damals schon die erzieherin in der kita gesagt.sie schafft kaum ihr pausenbrot,so langsam isst sie.selbst beim holen der arbeitsmaterialen ind der schule muss sie ermahnt werden,weil sie immer träumt.arbeiten schafft sie nicht zu ende,weil sie trödelt...

ich weiß einfach nicht wie ich sie dazu bekommen kann sich mal etwas mehr zu beeilen.ich kann sie nicht mal mit irgendwas locken,wie länger aufbleiben oder so etwas.das interessiert sie alles nicht.

hat jemand hier so etwas ähnliches durch und es irgendwie geschafft die situation zu verbessern?

lieben gruß,dani

1

Meine ist 7 und ich kenne das nur zu gut, allerdings besteht Verdacht auf ADS, der Test liegt im Dez. jetzt noch vor uns. Hast Du versucht, Zeiten mit ihr zu vereinbaren?

Du könntest z.B. mit ihr den Wecker stellen, und ihr legt eine Zeitspanne fest. Wenn sie diese nicht schafft, muß sie wohl mal im Schlafzeug zur Schule gehen.

Andererseits schreibst du, es gäbe Schulische Probleme, ich würde mir das genau erklären lassen, und auch mit dem Kinderarzt darüber reden.

Nicht jedes langsamere Kind hat ja gleich ADS, manche sind einfach im Charackter so.

Liebe Grüsse, Julia

2

sie hat es definitiv vom papa er ist als kind ganz genau so gewesen.und er ist heute noch so.das mit dem wecker habe ich durcht.klappt nicht.und sie stand auch schon im schlafanzug in der kita.das interessiert sie alles nicht....

liebe grüße,dani

3

Wie sind denn die Schulischen Leistungen?

Was ist, wenn du in etwa abschätzt wie lange sie Morgends braucht, und sie früher weckst, und ihr die Zeit lässt?

Wie sieht es mit den HA aus? Ist es da ähnlich????

Du erzählst mir nichts neues, meine braucht in etwa fast 2 Stunden Morgends, bis sie fertig ist.

4

die schulischen leistungen sind okay.sie hat erst 2 vieren bekommen.und der durchschnit liegt bei 2 und drei würde ich mal so tippen.bei den hausaufgaben ist sie auch langsamer als die anderen.sie lässt sich durch alles ablenken.dann hat sie mal wieder zeiten da klappt alles tip top.und ich lobe sie in den himmel hoch,sage ihr wie sehr ich mich darüber freue....

morgens wird sie 6 uhr geweckt und steht auch sofortauf.kuschelt sich noch für 10 min bei mir mit ins bett,holt ihre sachen und zieht sich dann an.zähne putzen,essen usw ...und dann zur schule.

im großen und ganzen kommen wir mit der zeit hin.aber dieses getrödel ist so ätzend.ich weiß ja das es anders geht,ich habe es ja erlebt.aber ich denke das es bei ihr so ist weil sie keine lust hat sich anzuziehen.ich könnte jedes mal "ausklinken" bleibe natürlich ruhig,weil es gar nix bringt und sie dann nur bockt und stur wird.(hat sie von mir *grins*)
sie sagt immer das sie sich schon beeilt und es nicht schneller kann.auch im bezug auf schule.es war ja mal vieeeeel schlimmer aber trotz dem gehts so nicht weiter.

5

Mehr Zeit einplanen. Ihr beibringen, wie sie mit ihrem persönlichen Tempo im Alltag besser zuerechtkommt.

Vielleicht wird sie immer mehr Zeit für sowas brauchen, vielleicht braucht sie einen Schlachtplan für solche Situationen, eine Orientierung, einen Wecker neben ihr, der klingelt, wenn sie fertig sein muss.

Mir ihr üben Prioritäten zu setzen, wann ist träumen okay (zuhause beim anziehen, wenn genügend Zeit vorhanden ist) und wann man sich ganz stark zusammenreißen muss (Schule).

Ist so leicht dahergeschrieben. Hm.

Ich war auch so - und bin noch so, extrem leicht ablenkbar und den Kopf in den Wolken. Das Dauergemecker meiner Eltern bringt und brachte nie was. Ich arbeite noch immer daran Strategien zu entwickeln, wie ich mich besser kontrollieren kann. Sehr sehr schwer, weil sich nicht viele Menschen da reinversetzen können, wie es ist, wenn gefühlte 2 Minuten schon 20 Minuten sind.

6

danke für deine ratschläge.

ich habe auch oft das gefühl das sie alles um sich herum vergisst.wann sie langsamer sein darf und wann nicht das weiß sie.
es ist so schwer immer ruhig und gelassen zu bleiben.und das ist genau das was sie aber braucht.ruhe,kein ärger,schon gar nicht vor der schule.

den wecker werde ich sicherlich noch mal rauskramen...

7

Leonie ist auch so eine kleine Trödelliese. dachte ich jedenfalls immer. Meinte auch es wäre ihr charakter.

ABER ich wurde eines Besseren belehrt.

Die Lehrerin meinte sie schreibe sehr verkrampft und ob unsere KÄ nicht mal Ergotherapie aufschreiben könnte. Ich die KÄ gefragt, nein das geht nicht so einfach. Habe dann mit ner Bekannten gesprochen (sie ist Ergotheraüeutin) und sie sagte mir ich solle doch noch mal mit der KÄ sprechen und sie hat mir auch noch einiges zum Nachlesen gegeben.
Da wurde dann ´neben dem verkrampften Schreiben auch Symptome wie: Konzentrationsschwäche, TRÖDELN (unbeabsichtigt), Beim Ausmalen übermalen, nicht odentlich ausschneiden können, Probleme beim Umgang mir Messer und Gabel geschildert. Habe das dann nochmal bei der KÄ angesprochen und gleich eine Verordnung für die Ergo bekommen. Es hat wohl etwas mit der Feinmotorik und mit dem Muskeltonus (wenn der sehr angespannt ist) zu tun.

Sie hat jetzt die 4. Sitzung hinter sich. 10 hat sie erst mal bekommen. Die Auswertung von der Ergotherapeutin bekommen wir erst nach den 1. Zehn mal. Bin gespannt.

LG Petra

8

also meine tochter,da bin ich mir ganz sicher, hat es von ihrem papa.denn: sie kann sie über längere zeit gut konzentrieren,schreibt sehr sehr ordentlich ist auch nicht dabei verkrampft,malt gerne und gut,sowie ausmalen ist fast immer perfekt.schneiden kann sie auch ganz toll.daher trifft das nicht zu.es ist ja auch kein dauerzustand bei ihr.

aber trotz dem danke für den tip!