Eltern beim Vornamen nennen?

War kürzlich bei einer sehr guten Bekannten. Ihr Sohn ist 8 Jahre alt. Als ich mich kurz mal mit ihm unterhalten haben, sagte er mir im Gespräch, er müsse dann schnell mal "Vorname der Mutter" fragen?! #schock

Ist das jetzt hipp das ein 8-jähriger seine Mutter beim Vornamen nennt? Kennt das wer? Ist das "Normal" Wie kommt der Junge darauf, ich meine ein Kind mit 8 Jahren sagt doch Mama oder. Ich habe meine Bekannte nicht darauf angesprochen, weil ich gar nicht wußte wie ich damit umgehen sollte.

Wer hat Erfahrung ?

Danke.

Grüße Cindy

1

Freiheit besteht immer darin, das man alles tun und lassen kann, was dem anderen nicht schadet :-)

Liebe Grüsse, Julia

2

Das mit der Freiheit ist ja o.k. !

Ich war einfach so perplex, ich meine ich als 8-jähriges Kind wäre ich niemals auf die Idee gekommen meine Eltern mit Vornamen anzusprechen.

6

Tja, ich auch nicht!

Aber Du und ich, wir sind nicht dieser Junge, oder?

Jeder wie er mag.

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter sagt öfter mal zu ihrem Papa Matthias....sie findet das lustig, uns ist das egal...sie weiß das er der Papa ist und das zählt...nur Alter sollte sie sich verkneifen ;-)

4

Hallo,

#kratz ich finde das nicht dramatisch.

Meine Tochter ist 10 und nennt uns seit Jahren beim Vornamen.
Nicht ständig, sie sagt natürlich auch Mama.

Ist doch auch normal, wir Eltern nennen uns ja auch bei Vornamen ( ich nenne meinen Mann jedenfalls nicht "Papa"), bzw. sie bekommen mit, wie andere leute uns beim Vornamen ansprechen.
Das machen sie eben nach.

Sogar unser Zweijähriger nennt uns des öfteren beim Vornamen.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob meine Kinder mich lieber "Mama" oder beim Vornamen rufen und würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.

LG

5

Hallo Cindy!

"Hip" ist das schon lange, spricht seit '68 ;-) Heute ist es vermutlich weniger weit verbreitet oder besser gesagt, es gibt wahrscheinlich weniger Eltern, die es ausdrücklich nicht wollen, dass ihre Kinder sie Mama und Papa nennen.

Ich kenne Kinder, die von sich aus schon im Kindergarten ihre Mütter mit Vornamen angeredet habe - warum auch nicht, jeder andere Mensch tut das ja auch. Eliano nennt mich auch öfter Larissa und nicht Mama, sogar ganz schlau bevorzugt dann, wenn noch andere Kinder gerade nach MAMA brüllen. Auch ein paar seiner Freunde nennen ihre Mütter immer mal wieder mit deren Vornamen. So what?! Soll ich es verbieten?! Warum? ICh bleibe ja trotzdem die Mutter meiner Kinder.

In unsere Familie haben "wir Kinder" auch gegenüber anderen Erwachsenen die Vornamen unserer Eltern benutzt, der übersichthalber - vielleicht hat der Sohn Deiner bekannten das auch einfach höflicgkeitshalber getan, schließlich sprichst Du die Bekannate ja auch mit Vornamen an ;-)

LG Larissa



7

Hallo Cindy,

ich finde es furchtbar. Warum genau das so ist, weiß ich gar nicht. Ich vermute, weil ich in meiner Kindheit eine Familie kannte, wo es so gehandhabt worden ist und diese Familie (Vater, Mutter, Kind) irgendwie sehr "komisch" war.

In der Familie meines Schwagers verwenden die Kinder auch die Vornamen ihrer Eltern, und ich finde weder die Kinder noch deren Mutter sonderlich sympathisch, da sie sich für etwas Besseres und Besonderes halten.

Meine Assoziationen mit diesem Thema sind also alle negativ. Deswegen werde ich meinem Kind nie erlauben, meinen Mann und mich mit Vornamen anzureden.

Abgesehen davon empfinde ich es als Privileg mit "Mama" angeredet zu werden, so wie andere es vielleicht toll finden, wenn sie einen Adelstitel haben ;-)

Wahrscheinlich bin ich einfach nur konservativ, aber auch konservative Menschen muß es geben...

LG,
J.

11

Du, obwohl ich meine Mama beim Vornamen anrede, ist die Vorstellung das meine Tochter mich nicht Mama nennt ganz schrecklich ;-) Verbieten würde ich es ihr aber nicht...

12

Was heißt schon "verbieten" ;-)?

Ich würde meinem Sohn ganz vernünftig erklären, daß ich von ihm nicht miit meinem Vornamen angeredet werden möchte und er wenn er es trotzdem tut, werde ich nicht reagieren, weil ja dann nicht mich meinen kann ;-)

Wenn er erwachsen ist, wird er hoffentlich von selbst die Anrede "Mama" schöner finden, aber wenn er mich als Erwachsener mit Vornamen anreden will, dann können wir darüber diskutieren (ich kann ihm ja anbieten, ihn im Gegenzug mit "Babybär" anzureden, wie ich es jetzt manchmal mache #schein).

LG,
J.

weitere Kommentare laden
8

Hi Cindy,

nein, also für mich wäre das nicht normal. Bei einer Freundin spricht die Tochter auch schon seit sie 13 ist ihre Mutter mit dem Vornamen an.
Ich finde, dass da völlig Werte verloren gehen. Und es hat auch etwas mit Erziehung zu tun. Ein Kind sollte seine Eltern zwar auch als Freunde sehen, aber nicht hauptsächlich. Mama und Papa sollen ja auch Grenzen setzen. Meiner Ansicht nach wird das schwer, wenn man dem Kind durch dieses beim Vornamen-rufen vermittelt, man wäre eher Freund als Elternteil. Hat eben etwas mit Respekt zu tun.

LG

28

Hallo,

ich denke, wenn Grenzen setzen oder sogar Respekt dadurch beeinflusst wird, ob das Kind seine Eltern beim Vornamen nennt, dann finde ich das etwas traurig.

Respekt lernt man dadurch, dass man selbst respektiert wird und Grenzen werden akzeptiert, wenn sie plausibel gemacht werden und konsequent eingehalten werden.

Das sollte nun wirklich nichts damit damit zu tun haben, wie man vom Kind genannt wird.

LG

41

das hat sehr wohl was mit respekt zu tun!

in der schule koennen kids die lehrer ja wohl auch nicht beim vornamen ansprechen.

echt wahr, da kringeln sich ja einem die fussnaegel.

immer son liberaler dreck.
da darf man die eltern mit vornamen ansprechen, ne 13jaehrige bekommt die pille in die hand gedrueckt (sie koennte ja sex haben) und homosexuell sein ist ja auch kein problem. am besten noch mitm freund vom sohn zusammen abend essen gehen.

na prost mahlzeit!

weitere Kommentare laden
9

Hu Hu Cindy,

also ich bin da wahrscheinlich auch eher von der altmodischen Sorte.
Ich wäre als Kind niemals auf die Idee gekommen meine Eltern mit Vornamen anzusprechen. Und auch heute mit 24 Jahren ist es immer noch Mama und Papa :-)

Ich möchte das auch nicht von meinem Sohn hören. Wenn so was mal im Spaß gesagt wird, ist das ok. Da wird mal drüber gelacht und gut is.

Ich finde das nicht schön und wäre wahrscheinlich genauso perplex wie du gewesen. ;-)

LG Nancy (die es liebt, mit MAAAAMA angesprochen zu werden) :-p

42

......Mama und Papa mit Vornamen ansprechen.....#schock#schock...wir wären durch das geschlossene Fenster geflogen.....hehe...weiß, hört sich #schockbrutal an, aber so war es früher....#hicks....

Bin aber da auch eher altmodisch....im Spass mal die Kleinen....ok...die Großen...nöööööö....auch nich im Spass....wissen meine auch.;-)

LG

10

Ich hab meine Mama ab 8-9 Jahren auch mit ihrem Vornamen genannt. Es war Zufall, wir waren schwimmen, sie hatte ne sehr verspannte Schulter und meinte ich soll sie beim Namen rufen, damit sie sich nicht bei jedem Mama umdreht. Irgendwie habe ich es dann beibehalten #kratz

In der Pubertät kam mir das sehr recht, so konnte ich mich gefühlsmäßig mehr von ihr abgrenzen (wir haben uns zu der Zeit überhaupt nicht verstanden)

Jetzt wechselt es zwischen Mama und ihrem Namen, je nach Laune...

Ich finds in Ordnung, hat auch nichts mit Respektlosigkeit oder so zu tun...

13

"Ich finds in Ordnung, hat auch nichts mit Respektlosigkeit oder so zu tun... "

Stimmt, es ist schon recht altmodisch, damit Respektlosigkeit zu verbinden (obwohl ich das schon manchmal mache ;-)).

Aber wie du selber schreibst:
"In der Pubertät kam mir das sehr recht, so konnte ich mich gefühlsmäßig mehr von ihr abgrenzen"

Ich will es meinem Kind gar nicht leichter machen, sich gefühlsmäßig von mir abzugrenzen.
Daß er sich so oder so mal von mir abnabeln wird und muß, ist klar - trotzdem möchte ich immer seine "Mama" sein und auch, daß es dadurch verdeutlicht wird, daß er mich "ganz offiziell" so nennt.

LG,
J.

17

Naja, meine Mama ist schon trotzdem meine Mama ;-)

Jetzt sage ich es auch wieder gerne und somit hat es auch wieder mehr Gewicht, als in der Pubertät. Da hätte ich es nur gesagt weil man es eben so sagt...

weitere Kommentare laden
14

Ob nun Mama oder der Name, das ist eigentlich ziemlich egal.
Wenn die Familie es so wünscht, dann soll es so sein.

Ich selber mag es doch ganz gerne Mama genannt zu werden und bringe das meinem Sohn somit ja auch unbewusst bei.