Umfrage: Verwöhntes Einzelkind? (Warum) sind 2 Kinder besser?

Hallöchen!!

Ich würde gerne mal Euer Pro und Kontra zum oben genannten Thema hören.

Wir wissen nicht, ob wir noch ein zweites Kind haben werden, aber ich beschäftige mich schon mit dem Gedanken.....Es ist ja auch noch Zeit ;-)

Also, her mit Euren Meinungen & Erfahrungen!!:-)

Viele liebe Grüße, #blume

die Silly & Travis Dean, *28.10.2006:-)

1

Ob ein Kind verwöhnt ist oder nicht ist meiner Meinung nach keine Frage der Geschwisteranzahl. Auch ein Einzelkind kann vernachlässigt werden und zurückstecken müssen und auch ein Grossfamilienkind kann total verwöhnt werden (bin selbst ein verwöhntes Grossfamilienkind).

Wir möchten mehrere Kinder, weil ich es mir für das Kind furchtbar öde vorstelle, zuhause nur Erwachsene um sich zu haben und auch keinen Verbündeten zu haben ;-)

Ich hab meine Geschwister eben selbst als sehr positiv erlebt und möchte meinem Kind dieses Geschenk mit auf den Weg geben.

2

Hallo,

also wir haben eine Tochter (wird im Januar 3 Jahre) und wenn sie gefragt wird, ob sie ein Geschwisterchen haben möchte, sagt sie immer nein. Sie ist aber kein verwöhntes Einzelkind, sie teilt und spielt gerne mit anderen Kindern. Man kann einem Kind halt mehr bieten wie zweien. Meiner Freundin ihr zweites Kind ist 5 Monate jung und meine kleine ist so lieb zu ihr, aber sie will trotzdem kein Geschwisterchen haben.

Gruß Mandy

30

Kann man mit 3 Jahren überhaupt wirklich bewusst sich gegen ein GEschwisterchen entscheiden??Ich meine deine Tochter weiß doch gar nicht was das wirklich bedeuten würde?

3

Als ich mit meiner jüngsten schwanger war, sprach mich unser Nachbarskind an ob der Luca den nen Bruder oder ne Schwester kriegt. Ich antwortete - vermutlich ein Schwesterchen...
Dann war erst ne Weile Ruhe und dann antwortete die Kleine - damals vielleicht 7 Jahre "bin ich froh, dass ich keine Schwester habe, sonst müßte ich ja alle meine Spielsachen teilen..."

Natürlich ist das mitunter auch Erziehungssache, aber Einzelkinder müssen nicht sooft teilen, sie bekommen meist mehr geschenkt (nicht nur Eltern - auch z.B Oma und Opa). Sie müssen keine Klamotten auftragen und haben ihr Spielzeugs für sich alleine. Man hat auch definitiv mehr Zeit für das Kind, spielen, Beschäftigungstherapie (mehr bei den Kleinen), Taxidíenste... - wie wenn noch Geschwisterkinder da sind.

Jetzt werden hier sicher viele Einzelkind Mamas aufschreien - MEIN Kind ist nicht so. Mag ja sein, ich pauschalisiere das auch nicht... aber man sieht halt viel in seiner Umgebung und vergleicht.

Was mich betrifft, ich wollte nie ein Einzelkind... Und wenn ich an regnerischen Tagen die beiden Kleinen lieb miteinander spielen sehe - ich wollte es nicht missen. Sicher hat man mehr Streß als mit einem, die Kinder haben auch ihre Tage, wo sie viel händeln, aber das gehört wohl dazu #freu

lg bambolina

4

Hallo!
Für mich war schon immer klar, daß ich 2 Kinder haben werde.
Es ist einfach schön, wenn man in seiner Freizeit mit dem Geschwisterl spielen kann. Es ist nicht langweilig und man lernt vom anderen.
Außerdem wird dadurch das Sozialverhalten geschult - solange das ältere Kind dies vom Kindergarten noch nicht kennt. Man muß Rücksicht nehmen, zurückstecken, sich durchsetzen, usw....Wichtige Faktoren für´s gesamte Leben.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur 2 Einzelkinder. Und ja, diese 2 sind verwöhnt. Warum dies so ist, kann ich mir nicht erklären. Sie werden mit Liebe erdrückt. Außerdem haben die Kinder haben viel zuviel Spielzeug, ich finde das entsetzlich #schock Aber dies gibt es ja auch bei Familien, wo 2 Kinder da sind #augen
Anstatt ständiger Geschenke ist es wesentlich kostbarer für´s Kind, mit Mama und Papa zu kuscheln, zu reden, etwas zu "erleben", usw...

5

Hallo Silly !
Ich war schon wieder schwanger, als meine Tochter so alt war wie Dein Sohn jetzt #schein
Für mich stand immer fest, daß Emilia kein Einzelkind bleibt, denn mit Geschwistern ist es einfach schöner (habe selber zwei und möchte sie nicht missen) und außerdem ist man als Mutter nicht mehr so im Mittelpunkt ;-)
Nevio und Emilia lieben sich und schlagen sich, wie das Geschwister eben so machen, sie können aber nicht ohne den anderen. Den ganzen Tag ist hier Gegackere, Gekreische und Lachen, und ich freue mich jedesmal, wenn ich die Beiden über den Boden kullern sehe #freu
Wie öde wäre das für meine Tochter, wenn nur ich da wäre #schmoll
Sie geht zwar 3 Mal pro Woche in eine Spielgruppe am Vormittag, tobt aber trotzdem sofort mit ihrem kleinen Bruder herum, sobald wir heimkommen (manchmal schon im Auto).
Das Elternsein macht auch viel mehr Spaß als vorher, da kann ich Dir gar keine rationalen Gründe nennen, aber für mich ist unsere Familie jetzt erst eine richtige Familie, eine lustige und lebendige Einheit (zu der sich vielleicht irgendwann noch Nr.3 gesellt #schein ?).
Das kann man nicht beschreiben, man muß es erlebt haben #huepf
Die Einzelkinder die ich kenne sind schon ziemlich egozentrisch (nicht alle, aber die meisten), oft auch einsam (mir haben schon viele gesagt, daß sie nun im Erwachsenenalter einen Bruder oder eine Schwester vermissen) und in meinen Augen bemitleidenswerte Menschen.
Ob ich Dir jetzt helfen konnte weiß ich nicht, aber für mich ist das Leben mit 2 Kindern definitiv schöner, Emilia empfindet denke ich ähnlich, wenn ich sehe, wie glücklich sie mit Nevio mittlerweile ist :-)
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (bald 14 Monate)

7

Keines der Einzelkinder, die wir kennen, inkl. uns dreien, ist egozentrisch.

Hingegen kenne ich mehrere Geschw.Kinder, die in jedem Fall egozentrisch sind.

Das sind alles Dinge, die vom Charakter abhängig sind, und nicht von EZ oder GK.

lg

6

Hallo,

für uns war immer schon klar, daß unsere Tochter ein Einzelkind bleiben wird.

Sie ist nicht mehr oder weniger verwöhnt, wie Geschwisterkinder, die wir kennen.

Was wir schön finden ist, daß wir uns ganz ihr widmen können, wenn es nötig ist, ohne daß sie diese Aufmerksamkeit mit jemandem teilen muß. Eine schöne Erfahrung.
Mein Mann und ich sind beide auch Einzelkinder und haben ebenfalls mit teilen usw. null Probleme. Genausowenig wie unsere Maus.

lg
leonie

8

Hallo,

ich kann mich katzeleonie nur anschließen.

Ich kenne sehr egozentrische Geschwisterkinder und gleichzeitig bescheidene Einzelkinder, die nie Probleme bzgl. sozialer Kompetenz hatten.

Und bei Eltern mit mehreren Kinder besteht oft das Problem, daß das jeweils jüngste Kind zu sehr verwöhnt und beschützt wird (ja, ich bin ein "jüngstes" Kind und meine soziale Kompetenz war aufgrund dieses Verwöhnens und Beschützens lange nicht sehr ausgeprägt).

Mein Sohn wird aus den verschiedensten Gründen ein Einzelkind bleiben. Ich denke, ich würde zu einer schlechten Mutter mutieren, wenn ich zwei Kinder statt nur einem hätte. Das tue ich weder meinem Sohn noch seinen dann vorhandenen Geschwistern an ;-)

Ich denke nicht, daß zwei oder mehr Kinder "besser" sind, wie du in deiner Überschrift gefragt hast.
So wie bei einem Einzelkind die Gefahr größer ist, daß es zu sehr verwöhnt wird, ist bei Geschwisterkindern die Gefahr größer, daß eins der Kinder (phasenweise) vernachlässigt wird, wenn eins der Geschwister Probleme macht, auf das sich die Eltern voll und ganz konzentrieren müssen.
Aber wenn man sich die verschiedenen Problematiken immer wieder bewußt macht, kann man als Eltern dagegen ankämpfen (also das Einzelkind nicht zu sehr verwöhnen bzw. die anderen Kinder nicht aus den Augen verlieren, nur weil eines der Kinder momentan große Probleme/Freude macht).

LG,
J.

9

Also eine Bekannte von mir hat 3 Kinder,also eine Stieftochter die kleine ist gerade 2 Jahre alt und sie weiß absolut nicht was sie der kleinen schenken soll,weil sie schon alles hat.Ich denke es kommt nicht darauf an wieviele Kinder man hat es kommt darauf an was man für eine Einstellung zum Thema Geschenke hat.Wir haben nur ein Kind und er ist nicht verwöhnt,denn ich denke auch wenn er alleine ist muss ich ihm nicht unmengen an Spielsachen kaufen.KLar kann man für ein Kind mehr kaufen wie z.b. zu Weihnachten,da bekommt er einen Trecker für 189€ das ginge bei 2 Kindern nicht oder eben nicht so einfach wie bei einem.Wir haben auch das Geld nicht so dicke,aber er wünscht sich schon lange einen und wenn wir 2 Kinder hätten müssten wir halt sehen das wir beiden gerecht werden.So teure Geschenke sidn aber eher die Ausnahme!

lG germany

10

Vielen dank für Eure Antwrten. Ich habe den Thread ganz bewusst so betitelt. Was aber nicht heißen, soll, dass ich das tatsächlich auch so sehe.

Viel eher wollte ich Klischees aufgreifen. :-)

Liebe Grüße,


die Silly