Generationendiskussion Erziehung / Schlagen

Hallo,

gestern waren wir auf einer verwandschaftlichen Feier, bei der von meiner Tante folgende Geschichte erzählt wurde:

Der Vater (ihr Sohn) muss mit dem großen Bruder zu einem Fußballturnier, der kleinere (3 Jahre) kann nicht mitkommen und soll später von der Mutter bei der Oma abgeholt werden.
Als Vater und Bruder bei der Oma aufbrechen, will der Kleine auch mit und fängt an zu weinen als man ihm erklärt warum das nicht geht.
Vater und Bruder gehen und er wird daraufhin auch noch so richtig wütend.
Schlägt und Tritt dann nach der Oma und nimmt eine Bodenvase hoch um sie zu schmeißen, die Oma kann sie grad noch schnappen.

Reaktion Oma: sie versohlt ihm den Hintern.

Kind weint (logisch) verlangt nach seinem Nucki und schläft kurz darauf ein (laut Vater untypisch für die Uhrzeit).

Vater informiert die Mutter, die beim Abholen des Kindes, welches da keinerlei Mißstimmungen der Oma gegenüber zeigt, mit Zustimmung gegenüber dem Handeln dieser reagiert.

Alle in der Runde sind sich einig, dass das Schlagen richtig war, ich habe sofort gesagt, dass es das keinesfalls war.

Der Kleine habe nie wieder nach der Oma geschlagen, war ihr auch nie böse deswegen und habe sich im Verhalten um 200 Grad gedreht.

Ich war echt schockiert und habe meiner Tante (die Oma) gegenüber gesagt, dass das in meinen Augen nicht richtig war. Sie blieb dabei dass doch. Ich blieb vehement dabei dass nicht!

Ich meinte, dass meine Kinder garantiert nicht geschlagen werden und demjenige, ders tut, geht die Hölle auf :-[

Dann war der Tenor, dass ich das quasi noch gar nicht beurteilen könnte weil mein Kind noch so klein sei und irgendwann werde ich meine Meinung dazu noch ändern. (habe ich aus dem Nebenraum mit einem Ohr mitgekriegt)

Eine Bekannte in der Runde erzählte dann, dass sie ihrer Tochte gesagt hat: "wenn du deine Kinder zu mir bringst, musst du damit rechnen, dass ich sie bestrafe bei gegebenem Anlass"
Selbige Tochter sperrt ihre Kinder übrigens im Kinderzimmer ein wenn sie nicht mehr weiterkommt.
Die Kinder erzählten irgendwann dann der Oma, dass sie nun die Schlüssel versteckt hätten und die Mutter sie nicht mehr einsperren könnte.

Dass sind Zustände, da wirds mir echt anders. Ich kann das nicht nachvollziehen und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich jemals mein Kind schlagen werde. So eine Meinung ändert sich doch nicht?#kratz

Wir haben gestern abend noch sehr lange zu hause darüber gesprochen und mein Mann und ich sind bezüglich Schlagen usw. auch einer Meinung - geht gar nicht!

Wollte euch diese Geschichte nicht vorenthalten :-)

Viele Grüße
awk + #baby 22 Monate + #ei

1

Deine Tante ist sich klar, dass das was sie getan hat schon unter Misshandlung läuft und rechtlich bestraft werden könnte, oder? Darauf hätte ich sie dezent hingewiesen...

Aber im Normalfall hat es keinen Sinn mit älteren Mitmenschen über so etwas zu diskutieren, die haben sowieso alle Recht...

LG Kristin

11

Hallo Kristin,


<<Aber im Normalfall hat es keinen Sinn mit älteren Mitmenschen über so etwas zu diskutieren, die haben sowieso alle Recht... >>


Ja, damit hast du vollkommen recht und das stimmt - ich merke das auch immer wieder an einigen meiner Verwandten; nicht an allen, aber an einigen! Die sind so dermaßen verbohrt und borniert und pochen auf das, was früher war - und vor allem, WIE es früher war; nämlich dass da alles viel, viel besser war (aber NUR VIELLEICHT!!!) - da ist komplett Hopfen und Malz verloren!!! Wie gesagt... STUUUR wie Panzer!:-[#schmoll:-(#kratz#augen#schrei
Aber ich lasse mich dadurcht trotz alledem nicht ins Bockshorn jagen *ätschbätsch* :-p#cool


Aber mit deinem 1. Passus hast DU(!!!) natürlich vollkommen recht - und das ach sooo tolle und vor allem sooo "stichhaltige"(!!!) "Argument"(???); von wegen, früher war das auch so, früher hätte da auch kein Hahn danach gekräht... #bla#bla#bla das muss dir und uns mal ganz schön am Arsch vorbei gehen!:-D;-)#pro#pro

LG M.

2

Hallo Awk !
Bin ganz Deiner Meinung. Allerdings wirst Du hier auch wieder eine Endlosdiskussion lostreten, denn auch hier sind viele, die Schläge gutheißen - mach Dich schon auf Antworten ähnlicher Art wie die Deiner Verwandtschaft gefasst ;-)
Wir schlagen unsere Kinder auch nicht, es geht auch ohne Klapse (die gehören für mich genauso zu Schlägen !) und Co. !
Wenn mein Sohn zum 200.Mal irgendwo rangeht, wo er nicht hin soll, nehme ich ihn eben zum 200.Mal weg und erkläre ihm, daß er das nicht darf.
Bei Emilia habe ich es genauso gemacht und irgendwann hat es gewirkt, ganz ohne Hauerei oder auch Anschreien.
Bei vielen Dingen funktioniert es auch bei Nevio schon, da brauche ich ihn nur finster anzuschauen und zu sagen "Nein, lass es bitte liegen" und er zieht sofort die Hand zurück und trollt sich #pro
Liebe Grüße und lass Dir nicht reinreden,

Katrin, die sowas auch ganz schrecklich findet und der die Kinder immer total leid tun #schmoll, mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (13,5 Monate), die gewaltfrei aufwachsen dürfen

3

Also ich kann wohl verstehen wenn einem Elternteil mal die Hand ausrutscht, jeder macht mal Fehler.

Aber einem Kind regelrecht den Hintern zu versohlen, das ist ja schon richtig Prügelstrafe und steht einer, mehr oder weniger, Fremden schon mal gar nicht zu.
Bestrafen kann man auch anders da muss man nicht zu solchen Mitteln greifen und ich hätte ihr gesagt wenn sie das mit deinem Kind macht kann sie mit ner Anzeige rechnen.

Nicht umsonst ist es gesetzlich verboten ein KInd körperlich zu züchtigen, darunter fällt sowohl ein Klaps auf die Finger als auch ein Kind übers Knie zu legen.
Auch die "gsunde Watschn" ist bewiesener Maßen in keinster Weise gesund und lernen tun die kleinen dabei auch nur das man bei gegebenen Anlass mit Gewalt reagieren darf.

lg carrie

8

Hallo,

mal eine Frage an dich: Sehe in deiner VK, dass du aus A kommst und ist es in A auch verboten, Kinder zu hauen wie bei uns in (der) (BR)D? Würde mich nur mal so interessieren.

LG M.

9

Ja ist es soweit ich informiert bin sogar in der ganzen EU.

lg carrie

4

Hallo,

was deine Tante gemacht hat, ist nicht nur völlig sinn- und respektlos, sondern auch gesetzlich verboten !!!

Vielleicht kannst du ihr das nochmal klar machen ( obwohl du vermutlich auf taube Ohren stösst :-().

LG

5

Ich schlage mein Kind nicht und möchte auch selbst von niemandem geschlagen werden. Die Oma, die mein Kind schlagen würde hätte es zum letzten Mal betreuen dürfen.

Als Erwachsener sollte man seine Emotionen beherrschen können und nicht einfach drauf los schlagen, wenn man frustriert ist.

6

Ich verstehe immer nicht, was ein Kind durch das Schlagen lernen soll?

Das Kind ist wütend und frustriert, weil es nicht mit darf.
Es tut der Oma weh und zerstört etwas.

Dafür gibt es Schläge. Und nun?
Weiß er wofür?

Ich darf Oma nicht weh tun, aber Oma mir?
Ich darf nichts kaputt machen?
Ich darf nicht wütend sein?
Ich darf nicht ausdrücken, was ich will?

Ein 3jähriger wird vermutlcih nicht so differenziert denken und da groß abschätzen. Er merkt nur, dass er falsch ist.

Bestenfalls hat das im Einzelfall keine extremen Nachwirlungen.
Schlimmstenfalls greifen Eltern und Oma noch öfter zu solchen Maßnahmen und bringen dem Kind bei, dass seine Gefühle falsch sind (anstatt ihm zu erklären, dass seine Ausdrucksweise nicht ok ist und er seinen frust anders ausdrücken sollte).

Wenn Erwachsene aus Unsicherheit und Hilflosigkeit schlagen, können sie wenigsten Verantwortung übernehmen und erklären: Ich habe falsch reagiert.
Wenn Erwachsene aus Prinzip schlagen, fällt sogar das weg.

Die meisten Erwachsenen sind allerdings viel zu bequem solche Feinheiten zu begreifen.

7

Hallo,

darüber wurde ja schon sehr oft debattiert und diskutiert - das ist jetzt aber nicht als Vorwurf von mir gedacht und gemeint, sondern halt einfach nur eine Feststellung!

Und ich habe zu diesem Thema auch schon sehr, sehr oft meine Meinung dazu geschrieben, aber nun tue ich es erneut: Also ich bin da VOLLKOMMEN EURER Meinung - Deiner und der Deines Mannes - und finde es GANZ, GANZ KLASSE(!!!), dass IHR EURE Kinder OHNE Gewalt erzieht!!!:-)#freu#cool#huepf##blume und alle meine #pro#pro hoch für Euch!!!

GANZ KLAR ist es NICHT in Ordnung, was Euer kleiner Verwandte gemacht hat (also die Vase nehmen und sie schmeißen) und das muss auf jeden Fall unterbunden werden - nur eben nicht mit hauen! Man kann doch auch anders - und nicht physisch - (be)strafen, oder?!#gruebel#kratz Z.B. eine Weile nicht zur Oma oder sonstwohin dürfen oder so. Nur mal als Beispiel.
Aber in diesem Fall muss man auch mal den Kleinen verstehen (auch wenn das hier so manchen wieder nicht in den Kram passt und selbige wieder Protest erheben werden, aber egal... )! Er ist - MIT RECHT(!) - frustriert, sauer und wütend, weil er - jünger und kleiner - noch nicht mit den Großen mit darf und muss es nun mal erst LERNEN, seine Emotionen und Aggressionen in den Griff zu bekommen, aber von Erwachsenen kann man das schon (längst!) verlangen (das schrieb auch schon jemand hier und ich bin "zufällig"(?) derselben Meinung!). Tja, so sehe ich das und Ihr - Du und Dein Mann (und zum Glück zieht Ihr da an einem Strang!) - müsst der Tante unbeding klar machen, dass Hauen - und erst recht den Allerwertesten VERSOHLEN(!) - VERBOTEN ist!!! Und der Kleine käme bei mir nicht mehr (alleine!) zur Oma und die Betonung liegt auf ALLEINE! Also nicht, dass er nun gar nicht mehr zur Oma dürfte, aber ich wäre da immer dabei - zumindest so lange, bis er viel, viel älter; also z.B. im Teeniealter wäre, aber vorher nicht!

Vase kaputt gemacht hin oder her - mir tut der Kleine leid!

Und lass dich bloß nicht von der super dämlichen Meinung Deiner Verwandten beeinflussen und ins Bockshorn jagen; von wegen, du hättest (noch???) keine Ahnung, weil dein Kind noch so klein wäre... #bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla - aber DIE haben die Weisheit mit güldenen Löffeln gefressen, oder wie oder was?!

Und der dämlichen Mutter, die ihre Kinder einsperrt, wenn die nicht so ticken, wie sie das will, sprich, nicht "parieren", geschieht das ganz recht, dass die den Schlüssel verstecken!!!#huepf#cool:-)#freu#pro#pro Also wer sooo dämlich ist als Mutter und halt nicht adäquat mit Kindern umgehen kann, hat auch keine andere Reaktion verdient und somit gönne ich ihr von Herzen eine SOLCHE Reaktion!

LG M.

10

Diese Geschichte hätte genauso von meiner Schwiegermutter stammen könne. Auch sie hielt das Schlagen von ungezogenen Kindern für legitim.

Von der Schwester meines Mannes habe ich gehört, dass die Schwiegermutter meinen Mann einige Male mit dem Kochlöffel versohlt hat und mein Mann bereits als 5-jähriger gelacht hat, als der Kochlöffel zerbrach.
Na, ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass ihr das in irgendeiner Weise den Respekt eingebracht hat, den sie sich von der Aktion erwartet hat. Ebensowenig erkenne ich irgendeine Art von Gefühl meines Mannes gegenüber seiner Mutter. Sie ist ihm egal und geht ihm auf die Nerven. Heute wirkt ihr einstiges Druckmittel nicht mehr, denn er ist ihr über den Kopf gewachsen.
Genau das sollten sich die Menschen einmal überlegen, die Schläge als angemessen empfinden. Wie lange wird sich das Kind einschüchtern lassen? Genau solange, bis es körperlich überlegen ist. Dann ist statt Liebe Hass gewachsen und diese Mütter beschweren sich, wenn die Kinder dann sagen:" Du kannst mich mal..."

Auch mir hat meine Schwiegermutter immer vorgeworfen, es würde mal ein übles Ende nehmen, nur weil meine Tochter als 2-jährige im Trotzalter nicht so funktioniert hat, wie sie sollte und ich mich geweigert habe handgreiflich zu werden. Bei der Oma habe ich sie auch nie gelassen, weil mir deren Einstellung zur Kindererziehung zuwider war.

Heute ist meine Tochter ohne körperliche Züchtigung (obwohl sie nicht immer einfach war und ich kurz vor dem Explodieren so manches mal vor die Tür gegangen bin um erst mal tief einzuatmen) 12 Jahre alt und ausgerechnet meine Schwiegermutter lobt sie in hohen Tönen wie wohlerzogen doch dieses Kind wäre.

Zu der Oma in deiner Geschichte kann ich nur sagen.
Wenn sie wirklich nur ein wenig Grips in der Birne gehabt hätte (sowas nennt sich auch soziale Kompetenz) dann hätte sie soviel Einfühlungsvermögen besessen sich in den 3-jährigen hineinzuversetzen. Er ist traurig und mächtig sauer, dass er nicht mit darf. Warum hat sie ihn dann nicht zum Trost in den Arm genommen und ihm vorgeschlagen, etwas ganz besonderes mit ihm zu machen, z.B. dass er ihr bei irgend etwas helfen darf, oder sie spielt irgend etwas mit ihm? Dadurch fühlt er sich dann nicht mehr so unnütz oder ist zumindest von seinem Frust abgelenkt.

Woher will denn die Oma wissen, dass ihr der Junge nie böse war? Der Schein trügt.
Mein Mann war meiner Schwiegermutter auch nie böse. Er hat mir diese Vorfälle auch nie erzählt und ich habe das erst nach Jahren unserer Beziehung erfahren, nachdem wir selbst Kinder hatten. Ich musste auch ganz schön bohren und nachhaken, damit er es überhaupt erzählt. Er sagt das sei Schnee von gestern und er möchte nicht darüber reden. Nur weil er es nicht sagt, heißt es nicht, dass er seiner Mutter nicht böse war. Ich denke er redet nicht darüber, weil es für ihn demütigend war und er es vergessen möchte.
Er hatte auch nie Achtung vor seiner Mutter. Sie ist ihm bis heute egal. Also nichts worauf sie stolz sein kann. Mir hat er allerdings öfter gesagt, dass ich eine tolle Mutter bin, und dass er meine Geduld bewundert.

Wenn meine Kinder herzlich sind, mich umarmen, mir ein Bild malen oder sagen "Mami ich hab dich lieb," dann schaut meine Schwiegermutter dumm aus der Wäsche.
Sie weiß dann natürlich ganz genau, dass das nur daran liegt, dass es Mädchen sind. Jungs sind da ganz anders.#augen Auf die Idee, dass es vielleicht daran liegt, dass sie so manche Gefühle mit dem Kochlöffel niedergeprügelt hat, kommt sie nicht. Ich fand diese Zustände auch immer schrecklich, und habe meine Schwiegermutter gefragt, was denn mein Mann angestellt habe, damit sie sich veranlasst sah, ihn mit dem Kochlöffel zu verhauen. Da meint sie nur, das wisse sie heute auch nicht mehr so genau. #gruebel
Ich denke wenn sie es nicht mehr weiß, dann können die Gründe wohl kaum so schwerwiegend gewesen sein, um solch drastische Maßnahmen zu ergreifen. Diese Art mit Kindern umzugehen gehörte offensichtlich für sie zur Normalität, obwohl ich es einfach nicht verstehen und schwer nachvollziehen kann. In meinem Elternhaus gab es sowas nicht. Ich kann mich aber erinnern, von meiner Mutter eine Ohrfeige im Affekt bekommen zu haben. Ich war wütend, weil die Nachbarjungs jeweils ein Kettcar hatten und damit Rennen gefahren sind, und ich bekam so etwas nicht, weil das kein Spielzeug für Mädchen sei. Da habe ich mich kurzerhand einfach in meinen Puppenwagen gesetzt und bin damit zusammen mit den Jungs vor unserem Haus den Berg hinuntergefahren und ungebremst im Gartenzaun unseres Nachbarn gelandet.
Zum Glück hatte ich nur eine blutige Nase und ein paar Schrammen, aber ich hätte mir ebenso das Genick brechen können. Es war sehr gefährlich und meine Mutter hatte meinen Crash vom Fenster aus beobachtet, rannte hinaus und verpasste mir im Affekt eine Ohrfeige. Später hat sie mir nur erklärt, sie wäre so erschrocken und wütend gewesen, weil ich so bockig war und mich in so eine Gefahr begeben hatte, dass ihr die Hand ausgerutscht sei. Das konnte ich noch nachvollziehen, da ich merkte, dass es ihr eigenlich leid tat. Aber das Verhalten meiner Schwiegermutter verstehe ich nicht. Sie ist immer noch der Meinung Schläge hätten noch keinem geschadet.

Ich finde es im übrigen sehr toll, dass du dir mit deinem Mann einig bist, dass Schlagen keine Lösung ist. Gerade weil du es ablehnst, ist die Hemmschwelle zuzuschlagen bei dir sehr hoch und ich bin sicher, dass sich diese Meinung bei dir auch nicht ändern wird. Wer allerdings Schläge als normal empfindet, der wird wohl auch keine Skrupel haben, dieses als Erziehungsmittel einzusetzen.

LG
Maja


12

Hallo bin da voll deiner Meinung .Aber kenn da jüngere Leute die ihre kinder auf die Finger haun und ihnen einen Klapps auf den hintern geben finde das schlimm .das Kind wollte im wasser panschen und die Mutter hatt in auf die Finger gehaun der kleine fing Herzereissend das weinen an und die Mutter meinte nur brauchst gar nicht zu heuln bist selber schuld .ich wahr schon sehr geschockt .oder das kind wird Trozig und die Mutter gibt den kind einen Klapps auf den hintern .und alls ich sie darauf hin wies das man Kinder heut zu Tage nicht mehr schlagen darf meinte sie nur sie hatt doch nix gemerckt hatt ja ne windel um dan Fragte ich was hatt es dan gebracht .weshalb hast du sie dan geschlagen
sagte sie nix mehr .Bei solchen Leuten kommt mir echt die galle hoch

13

Äh....sorry....weisste, was ICH schlimm finde?

Wenn die Eltern in ihrer Vorbildfunktion dahingehend versagen, den Kindern eine vernünftige Grammatik/Schriftbild/ Ausdrucksweise vorzuleben.

DAS ist richtig derbe. Krankhafte Schreibschwächen mal ausgenommen.

Gruß
agostea

14

Ganz deiner Meinung.
Vor allem hinterlassen solche Eltern weitaus größere Schäden bei ihren Kindern als vereinzelte Klapse.

weitere Kommentare laden