Wohnzimmer .... Essen Eure überall?

Guten morgen an Alle,

hab mal eine Frage, hoffe man reißt mir nicht wieder den Skalp runter...wir haben nun eine ganz kleine Küche im Haus und ein großes Wohnzimmer, wobei es schon öfter mal passiert das wir im Wohnzimmer essen, ist nicht so tragisch, ist alles gefliest und Ledersofa, wenn die Große (7)kleckert, geht es schnell wegzuwischen..wir ziehen aber Anfang des Jahres um und haben dort eine große Küche und wollten gerne im Wohnzimmer über die Fliesen, Teppichboden verlegen...meint ihr man kann den Kindern von vorne herein klarmachen, passt auf wir essen nur in der Küche??? Unser Kleiner ist 7 Mon...der kennt sowas ja noch garnicht, aber die Große? Wo fängt das an und wo hört das auf? Apfel ja Suppe nein? Jogurt nein trinken nein, Brötchen ja???

Wie macht Ihr das?

Oder wie würdet Ihr entscheiden???

lg Lieschen

1

Hallo

Kindern kann man es beibringen wo gegessen wird.

Wir essen zum Beispiel im Flur da meine Küche zu8 klein ist und die Stube auch nicht grad groß.

Meine Kinder wissen auch von Anfang an das es mit essen und trinken nie in die Stube geht.Man muss es Ihnen nur immer wieder sagen und auch sagen warum,dann verstehen Sie es auch mit der Zeit.

Ich würde auch lieber in der Küche essen aber ich habe nur eine P2 Wohnung und da ist die Küche nur 2x2 Meter groß.



Gruß karre217

2

Hallo liebes Lieschen :-)

Unsere essen die Hauptmahlzeiten in der Küche.
Den Apfel oder Keks zwischendurch dürfen sie auch im Wohnzimmer essen
Getrunken wird überall, aber es wird nicht mit dem Getränk rumgelaufen.

LG

Ariane

3

Bei uns wird am Esszimmertisch gegessen und getrunken,.... und BASTA!!!

4

Wir essen in der Küche am Tisch.
Ausnahmen: geschnittene Äpfel oder auch Kekse/Salzstangen im Kinderzimmer, Chips auf dem Sofa (vor der Glotze;-)) etc. Aber die Hauptmahlzeiten nehmen wir immer am Tisch ein, damit da eine Routine besteht (gehört für mich auch zu den guten Manieren, dass man am Tisch ißt). Aber es gibt eben auch Ausnahmen.
Ich denke, mit 7 Jahren versteht deine Große es, wenn du ihr erklärst, früher war der Platz eben nicht da, jetzt wird in der Küche am Tisch gegessen. Und dann könnt ihr immer noch "Revival-Essen" im Wohnzimmer veranstalten: Kuchen essen vor der Glotze (Samstag Nachmittags z.B.#schein bei so einer Schnulze...), Chips beim Brettspiel etc.
Ich denke auch, für die Körperhaltung ist es besser, beim Essen an einem Tisch zu sitzen anstatt auf dem Sofa, ist aber nur so eine Theorie von mir...:-)
L G
Gunillina, die immer noch von einem großen runden Eßzimmertisch (samt dazugehörendem Zimmer, na klar) träumt, an dem gegessen wird, gespielt und Hausaufgaben gemacht... mal sehen, wann das etwas wird...#schwitz

5

Guten Morgen

Frühstück , Mittagessen und Abndessen essen wir alle gemeinsam im wohnzimmer an unserem Esstisch. Kekse , Obst vielleicht mal ein Wienerchen wird überall gegessen. Getrunken wird auch überall aber nicht zum spielen oder herumlaufen überlassen.
Ich denke Kinder begreifen ganz schnell wo gegessen und getrunken wird und halten dies auch ein.

Liebe Grüsse
Lysia

6

trinken kann man ja auch im wohnzimmer und ein apfel ist auch i.o., aber ich würde keine mahlzeiten mehr im wohnzimmer essen!

7

Hallo,

große Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag und Abendbrot werden bei uns nur in der Küche eingenommen.

Knabbereien wie Obst, Schoki, Kaffee und Kuchen, mal ein Joghurt oder wenn es Pizza gibt, naja das Kleinzeugs halt, essen wir schon mal im Wohnzimmer.

fiori#blume

8

Dürfen deine Kinder denn nicht wildschreiend während dem Essen rumrennen?
Oder bist du etwa so gemein zu deinen Kindern, dass sie am Tisch sitzenbleiben müssen? #kratz

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;-) :-p

9

Nein Sie dürfen nicht mit dem Essen in der Wohnung rumrennen. Beim Essen müssen Sie sitzen und wenn es am Wohnzimmertisch ist.
Wenn sie fertig gegessen haben, dürfen Sie natürlich aufstehen, schreien und rumrennen.

Sonst noch Fragen?

weitere Kommentare laden
17

Wir essen auch mal im Wohnzimmer, obwohl wir da einen Teppich liegen haben, den man aber schön reinigen kann. Meine Tochter kleckert auch nicht viel rum normalerweise und wir trinken nur Wasser, dann kann nicht viel passieren.

18

Hallo

Gegessen wird in der Küche,dort ist genügend Platz und auch getrunken wird dort.
Streng?Finde ich nicht,denn ich bin es leid 20 mal am Tag Kekskrümel aufzufegen,Schokoflecken vom Laminat zu kratzen und Getränkeflecken vom Boden zu wischen.

Meine Kinder wissen das und haben kein Problem damit ihren Jogurt,Apfel,Keks oder Schoki am Küchentisch zu essen.Ausnahmen gibt es,z.B beim Spieleabend,da putz ich aber dann gerne hinterher.

Kinderzimmer,Wohn und Schlafzimmer sind allerdings tabu.

lg