HILFE...Kindsvater möchte Kind übers We....Annäherungsversuch?

Der Kindsvater hat Hannah (im August 3) das letzte Mal im März06 gesehen. Er hat auch gesagt, daß er kein INteresse dran hätte und ich das gemeinsame Sorgerecht alleine haben kann....Habe ihm gestern eine SMS geschrieben, daß er Hannah endlich mal nehmen soll, denn ich muß ab August wieder arbeiten und ich nicht meinen Job verlieren will ( hab Schichtdienst).
Jetzt kommt er mir gestern mit einer SMS zurück, daß er Hannah Samstag um 11 an einem Treffpunkt abholt und sie mir Sonntag abend wieder dahin zurückbringt. Hannah kennt ihn nichtmehr, sie erkennt ihn nichtmal auf Bildern und er kennt sie eigentlich auch nicht. Wenn ich jetzt sage,d aß ich erstmal eine Annäherung von fünf Stunden will und ich die erste Stunde dabei sein will, dann kommt zurück "Mit Dir ist alles so kompliziert, wie immer, und darum nehme ich meine Tochter dann eben überhaupt nicht!"
Wenn ich Hannah ihm mitgebe, dann muß sie sich doch total verlassen und fremd vorkommen. Was soll ich tun? Es ist auch das erste Mal, daß er sie jetzt nehmen würde. HILFE BITTE
ANDREA

1

Hallo! :-)

Oh weh, Hannah kannt Ihren Papa kaum und soll über Nacht da bleiben??

Das kann ja heiter werden...

Kann gut verstehen das Du nicht weißt was Du machen sollst. Als ich mich von meinem ExMann getrennt habe wars mir auch total komisch sie übers Wochenende dahin zu bringen aber sie kannte ihren Papa wenigstens gut.

Ich würde nochmal mit ihm reden. Keine SMS, die kann man ruck zuck falsch verstehen!

Lieben Gruß #blume

Petra & Joelina #freu (die seit 1 1/2 Jahren regelmäßig beim Papa schläft)

2

DANKE für Deine promtpe Antwort...Reden geht nicht....Er antwortet einmal im Monat auf meine SMS und ab 15.8. hat er eine unbekannte Handynummer. Bin gespannt....
Jetzt hat er nochmal geschrieben: " Möchte nur Hannah, ohne Dich. Sollte es nicht klappen, dann kann ich sie Dir wieder bringen!"
Und es klappt auch nicht. Es wäre genauso, wenn Dich jemand auf nen fremden kontinent fahren würde und dann abhauen würde und Du würdest ganz allein dastehen.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
DANKE

3

Ruf ihn an! Keine SMS schreiben, ist bei solchen Angelegenheiten ungünstig und umständlich und wie meine Vorschreiberin schon anmerkte... das kann ganz schnell falsch verstanden werden!

Im Telefonat kannst du ihm ruhig und sachlich (ganz wichtig!!!) erläutern, warum es wichtig ist, dass er und die Kleine sich erstmal langsam annähern, das man nicht nach langer Zeit gar keinen Kontakt auf einmal ein ganzes Wochenende draus machen kann. Für die Kleine ist er schließlich quasi ein Fremder.

Ich denke mal, wenn er deinen Tonfall dabei hört, merkt, dass du ihm ja gar nichts Böses willst, dann kann er sich eher drauf einlassen, als wenn du ihm das per SMS versuchst zu vermitteln.

Viel Erfolg euch Dreien!
p

4

Lach....Erfolg? DANKE...Dann versuch ich es halt über die Mailbox...Er geht nicht ans Telefon. Er ist nichtmal ran, als Hannah im Juni 06 im Krankenhaus lag und keiner wußte, wie es weiter geht. Es kam nichtmal ein gute Besserungs Wunsch...Aber ich gib mein bestes.
ANDREA

5

er hat SEIN kind übe ein jahr nicht gesehen??? ab zum JA und dort einen betreuten umgang einrichten damit er und du beide etwas in derhand haben und damit das kind ihn erstmal kennen lernen kann!

6


Wenn du wirklich möchtest , daß der Vater deiner Tochter sie auch mitbetreut , dann mußt du warscheinlich das Jugendamt mit zur Hilfe nehmen .
Damit du nicht deine Arbeit verlierst , solltest du dir für die Zeit , in der du arbeitest (Schichtdienst) eine Tagesmutter suchen , wenn keine Oma zur Verfügung ist .
Und wenn ich dir einen Rat geben darf , vergiß das mit dem Papa deiner Tochter . Der scheint mir ja ein richtiger Schlorie zu sein , und die kannst du den Hasen geben , die sind die Luft nicht wert , die sie täglich einatmen .

Grüße Babsie

7

Hallo,

hmmm könnte ja bald der KV meiner Tochter sein #augen

Ich kenn das Spiel, wenn ich sie nicht über Nacht bekomme, hole ich sie nicht ab usw. und wenn ich monatelang nicht komme, bist Du als Mutter schuld#kratz

Meine wird jetzt bald 2J. und er hatte sie monatelang auch nicht abgeholt, dann aber verlangt dass sie gleich bei ihm schläft. Mach ihm folgenden Vorschlag, eure Maus kann gerne wieder bei ihm schlafen, sag ihm, dass Du Dir auch wünschst, dass die beiden einen normalen Umgangsrhythmus bekommen und als Annäherung (um das Kind nicht zu überfordern) schlägst Du ihm ein paar mal stundenweisen Umgang vor.

warum holt er sie nicht von zu Hause ab? Hat er neue LG und Du sollst das nicht wissen? Hört sich irgendwie so an, als ob es irgendetwas gibt bei ihm, dass Du nicht erfahren sollst.

Was ich verstehen kann ist, dass er die Kleine ohne Dich sehen möchte. Nur beim 1.Mal wird sich das nicht vermeiden lassen, da die Kleine ihn ja gar nicht mehr kennt. Das sollte er verstehen.

Im Übrigen, meiner hat solche Aussagen mit dem Sorgerecht auch abgelassen und Unterschriften für das KH verweigert und sie auch dort nichtmal besucht. Wir haben morgen eine Soregerchtsverhandlung, da ich Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt habe.

lg polar

8

Ich finde, du hast eine gewisse Mitschuld daran, dass es nun wieder so abläuft.

Solche Dinge regelt man nicht per SMS und wenn ein KV sein Kind über ein Jahr nicht gesehen hat, dann schreibt man nicht einfach...."Wird Zeit, dass du das Kind mal nimmst.....!"

Wenn er dann reagiert (mit Sicherheit nicht angemessen)...machst du wieder per SMS nen Rückzieher.

Du kennst ihn doch und solltest doch inzwischen wissen, dass er sich offensichtlich auf deine durchaus vernüftigen Vorschläge nicht einlässt und nicht mit sich reden lässt. Warum gehst du dann diesen Weg übers Handy?

So wirst du nie zu einer anständigen Klärung und Reglung kommen.

Tu das, was dir viele hier schon geschrieben haben und geh den ordentlichen Weg übers Jugendamt und versuch mit ihm sachlich ins Gespräch zu kommen.

Brauchst du ihn eigentlich um deinen Job ausüben zu können? Oder warum begründest du das mit dem Job den du nicht verlieren willst.

Hast du anderweitig keine Kinderbetreuung? Wenn er sich schon jetzt nicht kümmert, hast du denn da ehrliche Hoffnung, dass er sich dann täglich je nach deiner Schicht um euer Kind kümmert?

9

Unser Papa hat uns im Oktober 05 verlassen. Aber das schaffen wir auch ohne ihn!!!!

Soweit deine Visitenkarte

Habe ihm gestern eine SMS geschrieben, daß er Hannah endlich mal nehmen soll, denn ich muß ab August wieder arbeiten und ich nicht meinen Job verlieren will ( hab Schichtdienst).

Soweit die Realität!

Was ich mich bei so was immer frage. Er soll Hannah (schöner Name, gefällt mir, so heißt mein Patenkind auch) nehmen und das teilst du ihm per SMS mit. Er schreibt zurück, dass das ok geht und versucht die Angelegenheit zu regeln. Davon abgesehen, dass ich gar nicht glaube, dass er weiß, was da auf ihn zukommt, bekommt er dann eine Antwort "Nee, so nicht, so hat es zu laufen, für den Anfang 5 Stunden!" dann muss er doch gedanklich die Augen verdrehen.

Solche Themen macht man nicht per SMS klar und wenn doch, solltest du den Rahmen klar abstecken "Kannst du Hannah am Samstag für 5 Stunden nehmen, ich muss arbeiten?"

10

Ist es nicht SEIN Problem, wenn Hannah die ganze Zeit schreit und nach Hause will?

Außerdem, so kleine Kinder lassen sich total schnell beruhigen und für andere Sachen interessieren.

Mach dir keinen Kopf, das wird schon gut gehen. Freu dich über ein freies Wochenende.

Lass los!

15

#kratz

16

#kratz #gruebel #augen :-(



Kannst du auch was anderes?

weiteren Kommentar laden
11

#danke
DANKE für Eure meist vernünftigen Antworten...Jeder will wissen,w arum wir das per SMS regeln!!!
Er hasst mich und wir können nicht miteinander reden. Das sind aber unsere persönlichen Streite, die nichts mit dem Kind zu tun haben.
Ich bin Krankenschwester und fange ab August das Arbeiten an. Wenn ich Spätdienst von 16-20Uhr habe, dann nimmt meine Mama Hannah und das wird im August jeden Tag sein. Allerdings muß ich jedes zweite Wochenende arbeiten, bzw. im Monate ein ganzes und zwei geteilte...Meine Eltern haben auch noch ein Leben und deswegen dachte ich, daß Hannah ja theoretisch zu ihrem Papa gehen könnte.
Telefonieren ist zwischen uns nichtmehr möglich. Es ist einfach so. Vorgestern ging es bei uns wieder um das Sorgerecht, denn ich seh es langsam nichtmehr ein. Er wollte nichtmal am Kindergartenaufnahmevertrag unterschreiben, jedenfalls gab es da total die Probleme wegen den Unterschriften, darauf hin kam eine SMS von ihm " Dumme Sau. Hab doch gesagt, Du kannst das Sorgerecht haben. Sich mit Dir abgeben zu müssen, ist Höchststrafe." Er hasst mich und wir haben einfach nicht zusammen gepasst.
Mittlerweile hat es sich aber ergeben, daß er Hannah übernachsten Sonntag von 11-17 Uhr nimmt...Er kann sie bei mir nicht abholen, weil???? Weiß eigentlich auch nicht warum er das nicht kann. Aber wir wohnen 200km auseinander und früher haben wir seine Jungs aus erster Ehe auch immer an der Stelle abgeholt, wo er jetzt eben Hannah abholt. Und ja, er hat eine neue LG, aber von der darf ich anscheinend nichts wissen. Alles blöd und verzwickt.
DANKE trotzdem
ANDREA

12

DANKE für Eure meist vernünftigen Antworten
_______________________________________________

Wo in diesem Thread ist dir unvernünftig geantwortet wurden?

Weißte, gerade weil die Situation zwischen euch so verfahren ist, staune ich über dich, dass du das jetzt alles selber wieder provozierst.

Er sagt, du kannst das Sorgerecht haben....dann mal auf zum Anwalt und das durchgesetzt.

Er möchte sich nicht mit dir abgeben und seine Reaktionen klingen absolut danach, als meint er das ernst. Ich finde, das muss man auch respektieren.

Du kannst niemanden zwingen einen Kontakt aufrechtzuhalten, den er nicht will.

Klar wäre es klasse, wenn es gut laufen würde und er dir deine Tochter abnehmen könnte, wenn du am Wochenende arbeitest...aber zwingen wirst du ihn nicht können....und du wirst ihm auch, wenn es eh schon so verfahren ist, deine Ansichten und Forderungen nicht aufdrängen können.

Ich würd mich wohl noch bei jemandem melden, der mich per SMS derart beleidigt. Hallo....hab ich das denn nötig??

Aber du forderst das ja noch heraus, in dem du ihm dann wieder ne Simse schickst...obwohl du doch genau wissen müßtest, wie und wo das endet.

Ich versteh dich echt nicht. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass ihr beide euch nicht sonderlich viel Mühe gebt, im Umgang miteinander.

Ich glaube manche Fälle die man hier zu lesen bekommt, sollte man besser gar nicht beurteilen, weil man eben nur die eine Seite zu hören bekommt. Würde mich in eurem Fall echt mal interessieren, was der Mann dazu sagt und wie er die Sache beurteilt. Ich glaub nach wie vor, so ganz schuldlos bist du offenbar selber nicht, dass die Sache so aussichtslos scheint.

Na ja, nix für ungut....#blume

13

Hallo Andrea,

mal ganz ehrlich, ich kann dich nicht verstehen, wie kann man als Mutter dem Kindsvater hinterherrennen und betteln, daß er das Kind nimmt und sich kümmert.

Wie soll das alles funktionieren, wenn ihr zwei schon nicht einmal reden könnt, wenn es um die Betreuung eurer Tochter geht.

Und ich würde sie niemals übers Wochenende geben, den sie schon Monate nicht mehr gesehen hat. Mir wäre da auch von 11 Uhr bis 17 Uhr zu lange.

Ich kann dir nur eins raten, geh aufs Jugendamt und frage nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit, weil auf so jemanden, der nicht einmal mit dir telefonieren kann, auf so jemanden kannste verzichten.

LG Julia

14

Er soll Hannah nehmen und wenn er es möchte, ist es auch nicht recht?!

Irgendwie widersprichst Du Dir... abgesehen davon war wohl die Formulierung der SMS reichlich unvorteilhaft und eher als Vorwurf formuliert. Kann ehrlich gesagt seine Reaktion verstehen...

Ich an Deiner Stelle würde mein Kind auch nicht gern über Nacht dem Papa mitgeben, aber irgendwie solltest Du ihm dann auch genau sagen, was Du willst und nicht nur wischiwaschi Forderungen stellen.