Alleinerziehend. Total überfordert....

Hallo,

habe mal ne Frage.
Lebe mit meinem Sohn 19 Monate, alleine. Er ist so anstrengend und hört überhaupt nicht. Er macht alles was er nicht darf.

Ich bekomme im Haushalt nix mehr auf die Reihe. Bin total überfordert. Kann ich beim Jugendamt oder so keine Hilfe bekommen? Und wie läuft das dann?

Kann echt nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
kleenchen

1

Hallo Kleenchen,

ich kenne Eine die Hilfe von Jugendamt geholt hatte und dann haben sie Ihr das Kind weggenommen. Sorry aber ist wirklich so. Hast du keine Bekannte, Verwandte in der Nähe die Dir helfen können?

Ich hatte auch mal so eine Phase. Wenn Du paar Tips haben möchtest, dann schreibe mich über Vk an.

Lg Lena

2

Wenn das JA einer Mutter das Kind weg nimmt, muss es schon viel tiefgründiger sein als nur eine Überforderung.
LG

4

das ist es ja. leider handelt auch ds jugendamt mal nicht richtig.

weitere Kommentare laden
3

Du kannst beim Jugendamt eine Familienhilfe beantragen.
Viel Glück
LG

7

Man kann sich ja nun als Außenstehender schlecht ein Urteil drüber erlauben, inwiefern du wirklich so ein stressiges Kind hast.

Was erwartest du? Dein Kind ist anderthalb Jahre. Natürlich funktionieren Kinder in diesem schwierigen Alter nicht immer so, wie es die Erwachsenen gern hätten. Alle Kinder sind in dem Alter schwieriger und stressiger....jetzt laufen sie und sind agil und fangen an die Welt zu erkunden und bewegen sich so langsam auf´s Trotzalter zu.

Viele Mütter werden dir bestätigen, dass da häufig mal was im Haushalt liegen bleibt und bissel Chaos ist, vor allem wenn man alleinerziehend ist. Haushalt geht eben nur, wenn das Kind schläft.

Vielleicht bist du einfach zu ehrgeizig und willst alles perfekt haben. Nur weil dein Kind nicht hört und du den Abwasch nicht schaffst, wirst du keine Hilfe vom Jugendamt bekommen. Und zurecht wie ich finde.

Zeiten wo man mit den Nerven am Ende ist, und glaubt es nicht mehr zu packen, kennt sicher jede Mama. Es ist auch keine Schande mal Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber die sollte vielleicht erstmal im privaten Bereich zu suchen sein.

Willste dir jetzt echt, wegen ner vielleicht vorübergehenden nervlichen Schwäche das Jugendamt ins Haus holen?

Vielleicht überdenkst du erstmal ganz für dich alleine deinen Tageslauf. Was machst du wann, wann nimmst du dir Zeit für dein Kind? Oftmals bringen klare Strukturen schon mehr Ruhe rein.

Mach dich nicht verrückt, wenn mal was liegen bleibt im Haushalt. Das ist völlig normal. Keine Mama ist perfekt. Dein Kind hat nun mal vorrang und wenn du ein recht aktives Kind hast, dann bleibt der Abwasch halt mal stehen oder da wird nicht gesaugt und geputzt. Man kann sich auch unnötig stressen.

Glaubs ruhig, Kinder in dem Alter sind stressig. Da ist deins kein Einzelfall. Aber man kann das bewältigen. Sei gelassener und mach dir bewußt, dass dein Kind in einer Phase ist, die vorüber geht und die völlig normal ist.

8

Hallöchen,

ich schließe mich Winterfee an. Überleg es dir gut mit dem Jugendamt.

Mein Haushalt ist auch nicht perfekt, aber das wichtigste ist doch das es dem Kind und einem selbst gut geht und wenn sich dann mal der Abwasch sammelt ist es auch nicht tragisch.

Vielleicht brauchst du eher mal jemanden, bei dem du dich aussprechen kannst?! Wie wäre es mit einer Erziehungsberatungsstelle? Die sind auch für solche Sachen da, nicht nur für das Thema Erziehung. Guck doch mal im Internet, wo die nächste Stelle in deiner Nähe ist und vielleicht haben die da noch Tipps und Ratschläge für dich, wie du alles einbißchen besser managen kannst.

Ansonsten wie schon von anderen geschrieben, der Bekannten-, Freundes- und Familienkreis, hast du da niemanden, der sich unterstützen kann?

LG
Jessi & Lucia *21.12.2005

9

Ich möchte mich Winterfee auch anschliessen.


Ich habe auch einen kleinen (eher großen) Wirbelwind zuhause und dadurch siehts hier manchmal aus *wegrenn* aber es lässt sich alles unter einen Hut kriegen. Bei vielen Dingen können die Kleinen schon "mithelfen", meine Maus wischt z.B. gerne Staub *g* das ist total süß und zwar nicht wirklich eine Hilfe, aber sie ist beschäftigt und ich kann dabei auch aufräumen etc.

Sie trotzt und bockt natürlich auch, hat aber mittlerweile raus, dass sie eigentlich ja doch ne Menge darf und wenn eine Sache nicht geht (z.B. im KiWa aufstehen, an den Herd fassen usw), geht dafür eine andere (schneller auf den Spielplatz weil weniger Stress auf dem Weg dorthin oder so). Verbiete Deinem Sohn nicht zu viel, bei zu vielen neins hören die Kleinen irgendwann nicht mehr. Schau doch mal, ob Du ihm nicht doch schon mehr zutrauen kannst, denn das verbieten ist nicht nur für Dich stressig sondern auch für ihn. Bei Dingen die wirklich verboten werden müssen (weil sie z.B. gefährlich sind) mußt Du extrem konsequent sein, dann lernt er das auch und es kommt nicht mehr so oft vor (nie mehr wäre übertrieben, Kinder testen uns immer wieder ;-) )

Ich weiß natürlich nicht, wie Euer Tag aussieht, wie anstrengend Dein Sohn wirklich ist - aber ich glaube nicht, dass er anstrengender als ein 19 Monate altes Kind ist, ist. Meistens hilft es, die Dinge mal anders zu betrachten, versetz Dich in dein Kind um es besser zu verstehen, sieh es nicht zu verbissen, wenn mal was daneben geht oder liegen bleibt...

Falls Ihr keine richtige Struktur im Tagesablauf habt, führ eine ein, dann fällt es Deinem Sohn auch leichter sich dran zu gewöhnen, dass z.B. nach dem Mittagsschlaf aufgeräumt wird und Du dann grad mal nicht 100% Zeit für ihn hast.

Wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben, dann kann ich Dir ein paar Horrorstories von meiner Tochter erzählen (Joghurt aus der Tasche klauen und feinsäuberlich in der ganzen Wohnung verteilen z.B. bei sowas möchte man manchmal echt gern wegrennen^^ muß man aber nicht. Die Kleinen wissen es einfach noch nicht und haben auch die motorischen Fähigkeiten für vieles nicht. Also sauber machen, erklären, dass das nicht geht und beim nächsten mal besser aufpassen *g* )

11

Haushalt ..Kind..evtl. noch Job...klar alles sehr schwer unter einem Hut zu bekommen..an erster Stelle sollte aber immer das Kind stehen...vielleicht solltest du dir mal eine Tagesplanung machen..Kind vielleicht auch miteinbeziehen..meine hat immer gerne im Bad hantiert..Haushalt kann man auch in den Stunden machen wenn das Kind schläft...und mal ehrlich..zwei Personen ..so viel kann da auch nicht anfallen...bin auch ein Putzteufel#kratz..leider..habe mir auch einiges abgewöhnen müssen..bin dadurch aber auch wesentlich entspannter..;-)
den Stress macht man sich selber..nicht das Kind....

12

Hallo,

es gibt Hilfe beim Jugenamt, zumindestens hier in Hannover.
IKEM, Koordination ehrenamtlicher Mitarbeiter. Dort kannst du dich hinwenden und wenn jemand passendes gefunden ist setzen die sich mit dir in Verbindung. Allerdings kann das ein paar Monate dauern. ich hatte eine sehr nette Frau die 1x die Woche für 3 Stunden meine Tochter beaufsichtig hat, zum Spielplatz gegangen ist usw. Das war echt ne tolle Hilfe, in der Zeit war ich beim Zahnarzt, hab in Ruhe eingekauft, die Wohnung geputz usw. Leider hat sie jetzt einen anderen Job und ich warte ob sich bald jemand neues meldet. Bezahlen musst du da als Alleinerziehende nix, das bezahlt die Stadt.
LG & viel Glück#klee

#herzlich Ramona