Zahlt das Amt nach der Trennung die Wohnung?

Hallo!
Ich denke seit einiger Zeit,dass die Beziehung von mir und meinem Freund etwas angeknackst ist und bereite mich schon auf einen Auszug von meinem Freund vor. Das ist auch mein Problem: Wir leben in einer 3-Zimmer-Wohnung,haben eine Tochter und im November gibt es Nachwuchs. Im Falle einer Trennung würde ich auf Hartz4 angewiesen sein. Wenn mein Freund nun ausziehen würde,müsste ich mir dann mit meiner Tochter eine kleinere Wohnung nehmen? Oder dürfte ich in der jetzigen Wohnung bleiben,weil ich ja in 5 Monaten entbinde, und mir ja dann die Wohnung vom Amt bezahlt werden würde?
Die Vorstellung,jetzt eine neue Wohnung zu suchen,dann einen stressigen Umzug durchzumachen,und nach der Entbindung erneut umzuziehen,macht mich ganz kirre!

Vielleicht war ja mal wer von euch in einer ähnlichen Situation und/oder kennt sich in Rechtsfragen aus und kann mir helfen?!?

LG... Jessica :-)

1

Dein Ex darf für dich und eure Kinder zahlen...ganz simpel!

2

Das er was abdrücken darf,habe ich mir schon gedacht.
Er hat allerdings ein niedriges Einkommen, ausbezahlt kriegt er zwischen 1100 und 1400 Euro (Schichtarbeiter).
Mit wieviel Geld kann ich denn da ungefähr rechnen? Was meinst du???
Ich musste mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigen, von daher habe ich auch null Ahnung, was mir und den Kids zusteht...
Gruß!

3

Also, Bei 1100 muss er zumindest KU zahlen in Höhe von 199..euro.

Bei 1400 kannst du auch mit Geld rechnen, aber das GENAU ausrechnen kann dir die Arge bzw ein Anwalt. Ich tippe so auf rund 300 euro...... ohne Gewähr!!! Aber da du ja sowieso AlG2 beantragen musst holt sich das Amt das Geld von ihm wieder!

Richte schon mal eine Beistandschaft beim JA ein, dann holen die das Geld für euer Kind vom KV!!

4

Hallo Jessica,

wie groß ist deine Wohnung denn? Also wie viel pm²? Ich war bis vor einem halben Jahr auch allein erziehend mit meinem Sohn und wir leben auch in einer 3 Zimmer Wohnung. Die haben sie mir auch bezahlt. Bei einem Kind darf man 60 pm² haben. Die darf aber natürlich trotzdem nicht zu teuer sein, aber das wird dir das Amt sagen können. Wie es allerdings mit 2 Kindern aussieht müsste ich auch erst gucken.

Lieben Gruß Lucy

5

Es stehen einem allein 45 qm zu , für jedes weitere Mitglied der BG gibt es 15 qm mehr, also für 3 sind es 75 qm.